Edelstahl Endtopf (Auspuff)
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Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Liebe Leute,
mein Endtopf ist durchgerostet. Einen neuen für weniger als etwa 150 EUR habe ich noch nicht gefunden. Deshalb überlege ich, einen aus Edelstahl zusammen zu stellen etwa von universalauspuff-de.
Ich wollte mal eure Meinungen hören. Vielleicht hat ja so was schon mal einer gemacht.
viele Grüße
Horst
mein Endtopf ist durchgerostet. Einen neuen für weniger als etwa 150 EUR habe ich noch nicht gefunden. Deshalb überlege ich, einen aus Edelstahl zusammen zu stellen etwa von universalauspuff-de.
Ich wollte mal eure Meinungen hören. Vielleicht hat ja so was schon mal einer gemacht.
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
hallo rolf.g3,
danke für den Link. Der ist aber nicht neu.
Naja, der sieht auf dem wenig gut auflösenden Foto noch gut aus. Wäre evtl eine Alternative. Mal schauen, was der Versand kostet.
Viele Grüße
Horst
danke für den Link. Der ist aber nicht neu.
Naja, der sieht auf dem wenig gut auflösenden Foto noch gut aus. Wäre evtl eine Alternative. Mal schauen, was der Versand kostet.
Viele Grüße
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Viell. einen Cinquento Endtopf ranwarzen?
Den gibts dann auch in Edelstahl .. dürfte wesentlich leiser sein als so ein Universaltopf
Den gibts dann auch in Edelstahl .. dürfte wesentlich leiser sein als so ein Universaltopf
lieben Gruß
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Alternativ zu Originalteilen gibt es, auch Rohre und Töpfe in allenmöglichen Ausführungen, die man sich dann selber zusammenschweissen kann. Hier gab es dazu auch schon mindestens einen Bericht zur vollständigem Eigenbau, ich glaube das war ein User aus Aachen, und ich glaube es war auch mal ein Aiixam 400 als Kabrio, bei dem etwas aus Edelstahl montiert wurde... Das haben also schon welche gemacht und hier Berichtet. ca. vor 2015 oder sogar noch vor 2013.macbloke hat geschrieben: ↑Di 18. Jan 2022, 21:45hier neu für 114€
https://www.piecesanspermis.fr/silencie ... 30227.html
Aumbau auf Edelstahl wird aber teurer. besonders wenn du kein Schweissgerät hast, oder selbst nicht schweissen kannst. Einiges gibt es auch zum Stecken, da reichen dann Schellen.... links dazu waren im forum, aber ob die noch funktinieren, es ist lange her.
Wenns neu und preisgünstig sein soll und schnell gehen soll, dann rate ich dir zu dem Teil in dem Link.
Falls du da unterstützung brauchst, falls es die Sprache betrifft kann ich gerne helfen. Gerne kann man auch noch suchen ob es ein Angebot gibt, oder etwas billiger.
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Sorry der muss jetzt sein
https://www.youtube.com/watch?v=M4eYzriSTr0
Alternative: Auspuff Kawasaki GPZ 305 (gibts schon mal gebraucht für nen schmalen Taler) und Kenntnisse schweißen Metall
Habe diesen Auspuff selber unter nen Mopedauto gesehen.
Grüße
Bernd
https://www.youtube.com/watch?v=M4eYzriSTr0
Alternative: Auspuff Kawasaki GPZ 305 (gibts schon mal gebraucht für nen schmalen Taler) und Kenntnisse schweißen Metall
Habe diesen Auspuff selber unter nen Mopedauto gesehen.
Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Ich bau schon auch mal ab und an einen Auspuff aber billiger kommt man damit nicht, schon gar nicht wenn man nach Bilder geht Man fotografiert nicht jeden Auspuff da ist meist nur ein Beispiel Bild.
Ich habe jetzt schon so alles durch und brauchbares zu guten Kurs liefert für mich eigentlich nur Hild-Tuning da findet man auch Töpfe mit angaben der Maße, da passen bögen und Maße und kommt nicht verbeult, oval oder verkratzt. Problem sehe ich aber in den Durchmesser da wird man kaum was finden.
Grüße
Roland
Ich habe jetzt schon so alles durch und brauchbares zu guten Kurs liefert für mich eigentlich nur Hild-Tuning da findet man auch Töpfe mit angaben der Maße, da passen bögen und Maße und kommt nicht verbeult, oval oder verkratzt. Problem sehe ich aber in den Durchmesser da wird man kaum was finden.
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
oh... viele Ideen, vielen Dank an euch.
Dass Edelstahl teurer ist, ist okay. Edelstahl geschweißt habe ich noch nicht. Ein normales Schutzgasschweißgerät ist da. Je leiser der Auspuff, desto besser. Aber woher weiß man das bei den gekauften oder den selber zusammen gestellten etwa diesem hier https://www.universalauspuff.de/schalld ... 2243b.html
Ich überlege, ob ich den mal nehmen soll mit entsprechenden Rohren.
Welche Bedenken hättet ihr?
Original-Endtopf 26,5 cm lang
Durchmesser knapp 13 cm
Rohraußendurchmesser 28mm
@macbloke
sieht aus wie der Mitteldämpfer? Da stehen auch keine Maße, die ganz wichtig wären.
Viele Grüße
Horst
Dass Edelstahl teurer ist, ist okay. Edelstahl geschweißt habe ich noch nicht. Ein normales Schutzgasschweißgerät ist da. Je leiser der Auspuff, desto besser. Aber woher weiß man das bei den gekauften oder den selber zusammen gestellten etwa diesem hier https://www.universalauspuff.de/schalld ... 2243b.html
Ich überlege, ob ich den mal nehmen soll mit entsprechenden Rohren.
Welche Bedenken hättet ihr?
Original-Endtopf 26,5 cm lang
Durchmesser knapp 13 cm
Rohraußendurchmesser 28mm
@macbloke
sieht aus wie der Mitteldämpfer? Da stehen auch keine Maße, die ganz wichtig wären.
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- IMG_20220120_142123.jpg (1.52 MiB) 2702 mal betrachtet
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Viele Grüße
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
HerrToeff,
ich glaube, dein Cinquento Endtopf ist zu lang. Der wird nicht passen.
ich glaube, dein Cinquento Endtopf ist zu lang. Der wird nicht passen.
Viele Grüße
Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Geht zwar mit Mig auch nur kostet der Draht Geld und die 10kg Argon 4.6 würde zb bei Hornbach schon soviel wie ein original Endtopf kosten.
Wie geschrieben mit den Rohrdurchmesser wird es kaum etwas geben, beim normalen kfz geht das glaube ich erstmal bei 45mm an.
Grüße
Roland
Wie geschrieben mit den Rohrdurchmesser wird es kaum etwas geben, beim normalen kfz geht das glaube ich erstmal bei 45mm an.
Grüße
Roland
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Meine Vorgehensweise in einem solchen Fall:
Zum nächsten, Alteingesessenen !!!!!!!, Autoteilehändler, besser Schrotti, und mit dem Originalen Teil auf dem Thresen nach Ersatz gefragt.
Vom Rohrdurchmesser wird der zwar auch nix haben, aber das kann man adaptieren, besser schweißen.
Zu lange Töpfe kann man die Aufhängung abändern, Haken ranbratzen oder schrauben.
Entweder, so mein Gedanke, man kauft wirkliche Originalteile und ärgert sich über die orrenden Preise, oder man bastelt sich was zurecht.
Ist zwar nicht wirklich zulässig, aber TÜV brauchen unsere kleinen bekanntlich nicht.
Ich hab beim Trabant ein stück Auspuff mit dem Rohr aus einem Tischtennisplattengestell repariert, hat den TÜV damals auch nicht gestört. Auch sind diese grünen Zaunpfosten aus dem Baumarkt ideale Auspuffrohre. Zur Montage: Wer schweißen kann und ein wenig Flexen ist da klar im Vorteil
gr
Zum nächsten, Alteingesessenen !!!!!!!, Autoteilehändler, besser Schrotti, und mit dem Originalen Teil auf dem Thresen nach Ersatz gefragt.
Vom Rohrdurchmesser wird der zwar auch nix haben, aber das kann man adaptieren, besser schweißen.
Zu lange Töpfe kann man die Aufhängung abändern, Haken ranbratzen oder schrauben.
Entweder, so mein Gedanke, man kauft wirkliche Originalteile und ärgert sich über die orrenden Preise, oder man bastelt sich was zurecht.
Ist zwar nicht wirklich zulässig, aber TÜV brauchen unsere kleinen bekanntlich nicht.
Ich hab beim Trabant ein stück Auspuff mit dem Rohr aus einem Tischtennisplattengestell repariert, hat den TÜV damals auch nicht gestört. Auch sind diese grünen Zaunpfosten aus dem Baumarkt ideale Auspuffrohre. Zur Montage: Wer schweißen kann und ein wenig Flexen ist da klar im Vorteil
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
wir haben mal einen Edelstahlauspuff gebaut indem wir den total vergammelten Opiginaltopf in Edelstahl eingeschlagen haben, also quasi mit dem Zeug bezogen haben .. Der TüV akzeptierte es .. faselte sogar was van ausgezeichbeter Schweissarbeit .. da der Topf innendrin weitergammelte, wurde es nach einiger Zeit ein echter Sportauspuff.. was auch keinen Prüfer störte, denn es war ja der Org.topf und eine Db Prüfung gehört nicht zur HU..
jedenfalls der billigste Edelstahltopf ever, aber warum sowas zulässig ist hat sich mir nie völlig erschlossen..
Dein Universaltopf allerdings ist ein Teil ohne KBA und mindestens genauso unzulässig wie so ein Cinquento oder Kawasaki Topf. Dieses Teil habe ich in Ebay auch schon viel billiger gesehen.
Wie im Beschreibungstext steht baut Dein Teil keinen Abgasgegendruck auf. Ein und Auslassventil überschneiden sich in den Öffnungszeiten. Für eine optimale Füllung baut der Original-Auspuff den entsprechenden Staudruck auf. Das ist nicht so essentiell wichtig wie beim Zweitakter aber ein völlig falscher Staudruck kann zu Ventilschäden führen
jedenfalls der billigste Edelstahltopf ever, aber warum sowas zulässig ist hat sich mir nie völlig erschlossen..
Dein Universaltopf allerdings ist ein Teil ohne KBA und mindestens genauso unzulässig wie so ein Cinquento oder Kawasaki Topf. Dieses Teil habe ich in Ebay auch schon viel billiger gesehen.
Wie im Beschreibungstext steht baut Dein Teil keinen Abgasgegendruck auf. Ein und Auslassventil überschneiden sich in den Öffnungszeiten. Für eine optimale Füllung baut der Original-Auspuff den entsprechenden Staudruck auf. Das ist nicht so essentiell wichtig wie beim Zweitakter aber ein völlig falscher Staudruck kann zu Ventilschäden führen
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Ich sehe das wie "rolf.g3", entweder man beißt in den sauren Apfel und kauft das original oder man ist kreativ und bastelt sich selbst etwas zurecht. Wenn man mal so ein Auspufftopf von innen gesehen hat ist dort meist auch nicht viel drin. Manchmal reicht auch schon ein Mitteltopf von einem anderen Fahrzeug um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
vielen Dank für eure weiteren Ideen.
Herr Toeff, du machst mir Angst mit deinem Staudruck. Ich dachte, das sei nur bei 2-taktern wichtig zu beachten.
Habe mal 15m Geländer schutzgasgeschweißt. Da hatte ich Außendurchmesser 33mm Rohr (2mm Wandstärke glaube ich). Das Rohr heißt, glaube ich, 1-Zoll-Rohr. Das würde ich dann nehmen. Und beim Ende des Mitteltopfes angefangen, durch das Rahmenloch, dann um die Kurve, wo leider der Silentblock nicht rausgeht (ewiges Gewinde), links neben dem Ersatzrad her.
Und dann eine Aufnahme basteln, wo der Edelstahltopf anschließbar ist.
Der blöde Silentblock nervt noch. Die eine Hälfte am Auspuffrohr, die andere im Autorahmen. Ein SW22 Ringschlüssel dreht den Silentblockrest, ohne dass der rauskommt. Unterm Auto rumflexen habe ich auch keine Lust, weil Tank in der Nähe.
Da gibt es diese Rohrschellen im Baumarkt in vielen Größen. Wie heiß wird der Auspuff da hinten? Schmilzt da der Gummi der Schelle?
Herr Toeff, du machst mir Angst mit deinem Staudruck. Ich dachte, das sei nur bei 2-taktern wichtig zu beachten.
Habe mal 15m Geländer schutzgasgeschweißt. Da hatte ich Außendurchmesser 33mm Rohr (2mm Wandstärke glaube ich). Das Rohr heißt, glaube ich, 1-Zoll-Rohr. Das würde ich dann nehmen. Und beim Ende des Mitteltopfes angefangen, durch das Rahmenloch, dann um die Kurve, wo leider der Silentblock nicht rausgeht (ewiges Gewinde), links neben dem Ersatzrad her.
Und dann eine Aufnahme basteln, wo der Edelstahltopf anschließbar ist.
Der blöde Silentblock nervt noch. Die eine Hälfte am Auspuffrohr, die andere im Autorahmen. Ein SW22 Ringschlüssel dreht den Silentblockrest, ohne dass der rauskommt. Unterm Auto rumflexen habe ich auch keine Lust, weil Tank in der Nähe.
Da gibt es diese Rohrschellen im Baumarkt in vielen Größen. Wie heiß wird der Auspuff da hinten? Schmilzt da der Gummi der Schelle?
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Viele Grüße
Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Ist mir gerade eingefallen, such mal nach absorptionsdämpfer die lassen sich im Gegensatz zu einen reflektionsdämpfer ziemlich einfach auch selber bauen. Grob beschrieben: Siebrohr, wolle, aussenhülle.
- HerrToeff
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Nene da hab ich Dir für nix Angst gemacht, der Motor überlebt es ne ganze Weile auch komplett ohne Auspuff.
ich selber bin in Strömungstechnik eine Niete.
Schlauere Menschen als ich behaupten der Staudruck sei wichtig
https://www.husqvarna-forum.de/forum/vi ... hp?t=35922
Schlauere Menschen als ich behaupten der Staudruck sei NICHT wichtig
http://forum.9lf.de/forum/index.php?thr ... ffanlagen/
ob bei einem Leichtmobil Diesel genug Dampf dahinter steckt Ventile bei fehlendem Gegendruck zu verbrennen ,, keine Ahnung. Mir hat mal ein Motorenkundler eine Rede gehalten wie wichtig sowas grade beim Diesel sei, es ging dabei um Kavitation, also um Vakuumblasen im Abgasstrom an der Ventilkante, seitdem denke ich Vorsicht ist die Mutter der Tupperkiste. Im Zuge diverser Basteleien habe ich tatsächlich Ventile mit solchen Beschädigungen gehen.
Aber mein Gerede beruht auf Vorsicht, Hörensagen und Halbwissen, nicht darauf, selber vom Baum der Erkenntnis genascht zu haben.
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Schlauere Menschen als ich behaupten der Staudruck sei wichtig
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Schlauere Menschen als ich behaupten der Staudruck sei NICHT wichtig
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ob bei einem Leichtmobil Diesel genug Dampf dahinter steckt Ventile bei fehlendem Gegendruck zu verbrennen ,, keine Ahnung. Mir hat mal ein Motorenkundler eine Rede gehalten wie wichtig sowas grade beim Diesel sei, es ging dabei um Kavitation, also um Vakuumblasen im Abgasstrom an der Ventilkante, seitdem denke ich Vorsicht ist die Mutter der Tupperkiste. Im Zuge diverser Basteleien habe ich tatsächlich Ventile mit solchen Beschädigungen gehen.
Aber mein Gerede beruht auf Vorsicht, Hörensagen und Halbwissen, nicht darauf, selber vom Baum der Erkenntnis genascht zu haben.
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Ich bin vor ca 40 Jahren mit einem 319er Diesel-Benz Womo durch Rumänien nach Athen gefahren...so um die 1200 Km mit ohne Auspuff...dem Motor war's egal...Nur war durch den Holzboden/Ritzen der Diesel-Ruß bis in den über den Radkästen verbauten Stauraum mit Klamotten etc. gelangt und dort Alles Ruß-geschwärzt...
War ne Riesen-Sauerei....
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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Das Rohr vom originalteil scheint ja noch gut, also Topf absägen, verbleibendes Rohr entweder schlitzen das man´s zusammenschieben und mit ´ner Schelle zuknorzen kann, oder mit Blech auf die vorhandene Durchmesser aufbauen.
Zollrohr ist für Auspuff VIEL zu schwer !!!!
Zaunpfosten ist wesentlich leichter und somit besser geeignet !!!
Einen Topf vom Schrotti ist recht einfach aufzusetzen... hatte nie Probleme damit solcherlei zu machen das letzte mal ist aber ewig her - da gabs noch keine Digicam ... nichma Internetz naja, schon ... aber nich bei mir
gr
Zollrohr ist für Auspuff VIEL zu schwer !!!!
Zaunpfosten ist wesentlich leichter und somit besser geeignet !!!
Einen Topf vom Schrotti ist recht einfach aufzusetzen... hatte nie Probleme damit solcherlei zu machen das letzte mal ist aber ewig her - da gabs noch keine Digicam ... nichma Internetz naja, schon ... aber nich bei mir
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Hallo zusammen,
Hier wieder was von Jugend forscht.
Vorweg ich bin kein Auspuff Spezi etc. sondern gebe nur meine Erfahrungen zum besten.
Auspuff an meinem Mega 1 liegt so bei 368.80 CHF (356,45€) entnommen der Preisliste aus 2016.
Ich habe viel recherchiert um an irgend etwas günstiges zu kommen.
1. Versuch Auspuff Suzuki GSX R1000, wow das war ne Brülltüte, einfach zu laut. Ich hatte mir ein Auspuff Flexrohr außen 32mm innen 28mm besorgt und mit einem Adapter versucht die 48mm Durchmesser von dem Auspuff zu überbrücken. Der Rohrinnendurchmesser vom Auspuff ist einfach zu groß und dadurch zu laut.
2. Versuch Auspuff Roller Suzuki Burgman 400, ging auch nicht, schön kompakt jedoch so schwer das ich Angst hatte bei Bodenwellen würde die Auspuffgummis reißen.
3. Versuch Auspuff GPZ 305 damit ging es, Durchmesser innen passt, Geräusch angenehm nicht direkt auffallend
Die Haken konnten mit 6mm Rundstahl nachgebildet werden und passt in die Original Halterungen.
Der Austausch-Auspuff sollte schon irgendwie zu den cm³ des Motor passen.
Gerne kannst du mal nach "Bosal universal Schalldämpfer" oder Trecker Auspuff suchen. Ich habe mich halt für einen
Schalldämpfer aus dem Zweiradbereich entschieden.
Grüße
Bernd
Hier wieder was von Jugend forscht.
Vorweg ich bin kein Auspuff Spezi etc. sondern gebe nur meine Erfahrungen zum besten.
Auspuff an meinem Mega 1 liegt so bei 368.80 CHF (356,45€) entnommen der Preisliste aus 2016.
Ich habe viel recherchiert um an irgend etwas günstiges zu kommen.
1. Versuch Auspuff Suzuki GSX R1000, wow das war ne Brülltüte, einfach zu laut. Ich hatte mir ein Auspuff Flexrohr außen 32mm innen 28mm besorgt und mit einem Adapter versucht die 48mm Durchmesser von dem Auspuff zu überbrücken. Der Rohrinnendurchmesser vom Auspuff ist einfach zu groß und dadurch zu laut.
2. Versuch Auspuff Roller Suzuki Burgman 400, ging auch nicht, schön kompakt jedoch so schwer das ich Angst hatte bei Bodenwellen würde die Auspuffgummis reißen.
3. Versuch Auspuff GPZ 305 damit ging es, Durchmesser innen passt, Geräusch angenehm nicht direkt auffallend
Die Haken konnten mit 6mm Rundstahl nachgebildet werden und passt in die Original Halterungen.
Der Austausch-Auspuff sollte schon irgendwie zu den cm³ des Motor passen.
Gerne kannst du mal nach "Bosal universal Schalldämpfer" oder Trecker Auspuff suchen. Ich habe mich halt für einen
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Grüße
Bernd
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