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Hilfe

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 18:03
von blacky1006
Lautes klackeren / Rattern bei der Fahrt... (Ca. 20 - 30 Km/h)
Je langsamer desto leiser das Geräusch...

Doch dann.... lauter Knall, Motor ging aus !
Erneuter Startversuch fehlgeschlagen.... hörte sich so an, als ob etwas Blockerte.... habs dann auch gelassen !!!!

Was kann das sein ?

Getriebe vielleicht ?

017) 017) 017)

Re: Hilfe

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 19:08
von Fichte
Getriebe wird es nicht sein, denn der Antriebsriemen läuft im Leerlauflager und der Motor müßte trotz defektem Getriebe ohne Probleme starten. Für eine Ferndiagnose ist der Input zu gering….

Motorhaube geöffnet?
Wie schaut der Antriebsriemen und beide Variomatik aus?
Lässt sich die Variomatik vom Motor drehen?
Spurt der Anlasser rein, wird die Variomatik bewegt oder blockiert diese?

Bestenfalls Lichtbilder vom Motor/Motorraum einstellen, alles in allem klingt es jedoch nicht prickelnd…. 090

Re: Hilfe

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 20:21
von rolf.g3
Fichte hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 19:08
...

Bestenfalls Lichtbilder vom Motor/Motorraum einstellen, alles in allem klingt es jedoch nicht prickelnd…. 090
023) 023)

...hört sich ziemlich schlecht / teuer an 090

gr

Re: Hilfe

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 20:32
von blacky1006
Hoffentlich nicht teuer ! 😭🤬 und hoffentlich nicht der Motor ( Motorschaden wäre das " Todesurteil " fürs "Töff töff " ) 😓😢😭

Bilder kann ich nicht machen, da der Wagen ein paar Strassen weiter weg ist.... morgen oder übermorgen wird der Wagen wieder abgeholt und wieder zum "Schrauberfreund " gebracht.... dann sehen wir ja weiter .... 😟😕😫

Meld mich, wenn ich mehr weiß

Re: Hilfe

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 10:32
von guidolenz123
Hört sich nach Lagerschaden und/oder Kolbenkipper bzw Kolbenfresser an.

Re: Hilfe

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 13:11
von blacky1006
War heute morgen noch mal am " Auto" .....

Vario lässt sich nicht per Hand mehr drehen ( obwohl Leerlauf drin war ) ....


Denk mal, dass es den Motor "zerlegt" hat ....

Re: Hilfe

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 13:20
von rolf.g3
Lombardini=mit etwas Glück der Zahnriemen, würdeauch passen, erst ein
blacky1006 hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 18:03
Lautes klackeren / Rattern bei der Fahrt... (Ca. 20 - 30 Km/h)
Je langsamer desto leiser das Geräusch...
...
Der hat sich mglwse verabschiedet wie´s scheint... :(

gr

Re: Hilfe

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 13:23
von blacky1006
rolf.g3 hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 13:20
Lombardini=mit etwas Glück der Zahnriemen, würdeauch passen, erst ein
blacky1006 hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 18:03
Lautes klackeren / Rattern bei der Fahrt... (Ca. 20 - 30 Km/h)
Je langsamer desto leiser das Geräusch...
...
Der hat sich mglwse verabschiedet wie´s scheint... :(

gr
hoffen wir mal, dass das "nur" das ist !? 017)

Re: Hilfe

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 13:47
von blacky1006
blacky1006 hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 13:23
rolf.g3 hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 13:20
Lombardini=mit etwas Glück der Zahnriemen, würdeauch passen, erst ein
blacky1006 hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 18:03
Lautes klackeren / Rattern bei der Fahrt... (Ca. 20 - 30 Km/h)
Je langsamer desto leiser das Geräusch...
...
Der hat sich mglwse verabschiedet wie´s scheint... :(

gr
hoffen wir mal, dass das "nur" das ist !? 017)
Gerade mal gekuckt im Internet.... kommt auch auf nen Motorschaden .... 072) 101)

Re: Hilfe

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 18:00
von rolf.g3
blacky1006 hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 13:23
hoffen wir mal, dass das "nur" das ist !?
Hmmm, .... 101) 101)
blacky1006 hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 13:47
Gerade mal gekuckt im Internet.... kommt auch auf nen Motorschaden .... 072)
Eine defekte Kopfdichtung IST ein Motorschaden = reparierbar
Ein verformtes Ventil IST ein Motorschaden = reparierbar
Eineingelaufenes Lager/Kolben IST ein Motorschaden = reparierbar
Ein gerissener Zahnriemen IST ein Motorschaden = idR Totalschaden

Der Zahnriemen ist das Bindeglied zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle, treibt zudem noch die Wasserpumpe an was aber unerheblich ist.
Die Nockenwelle drückt mit ihren Nocken ( daher der Name, Amzahl Zylinder mal 2 = Nockenanzahl + Nebenagregate wie Treibstoffpumpe ) die Ventile, über Kipphebel, Schlepphebel oder Tassenstössel.
Das Problem: Reisst der Zahnriemen so bleibt die Nockenwelle unvermittelt stehen. Ist ein Ventil gedrückt - und es ist eigentlich immer irgentwie ein Ventil gedrückt - stößt der aufsteigende Kolben gegen das geöffnete Ventil.
Merke: Der Lombardini LDW 502 ist KEIN sog Freiläufer.
Je nach Drehzahl kann es zu heftigsten Zerstörungen kommen. Mein Nachbar hatte aufgrund eines gerissenen Zahnriemens eine in 3 Teile gebrochene Nockenwelle :shock:
Man hörte schon von gebrochenen Kurbelwellen und gesplitterten Pleul ...
Kaum eine Werkstatt macht einen gerissenen Zahnriemen wieder flott, es ist schlicht eine Zeitbombe, der Motor. Kein Mensch kann erahnen ob nicht doch ein weiteres Bauteil einen weg bekommen hat ...
Mit anderen Worten: Wer sich den Zahnriemenwechsel spart, spart am falschen Ende und legt meist drauf.
Solch ein Motor ist nichtmal mehr ein Schlachtmotor ... Kernschrott ist der passendste Name dafür ...

Merke: Zahnriemen immer nach Herstelleranweisung ( aktuell* ) wechseln, ein Nachweis ist unentberlich. Ist KEIN Nachweis geführt ( zB beim Kauf / Verkauf ) ist IMMER als Überfälliger Zahnriemenwechsel zu werten !!!

Zahnriemenwechsel beinhaltet den Zahnriemen, Wasserpumpe, WaPu-Dichtung und Spannrolle, Modellbedingt auch weitere Teile.
Zudem etwa 3Stunden Zeit, macht in etwa 500 € in der Werkstatt.

* Es ist tatsächlich ratsam beim Erfragen der Wechselintervalle zu hinterfragen ob das die neuesten Herstellervorgaben sind.
Beim Golf zB war anfangs ein Wechselinterval von 120.000 Kilometern und 10 Jahre vorgegeben, je nach dem was eher eintritt.
Der Hersteller hat aber rausgefunden, das so mancher Zahnriemen nicht so lange hält und hat diese Daten immer wiedermal korrigiert, im Moment sind bei meinem Golf 75.000 oder 8 Jahre, mglwse auch noch weniger.
Zahnriemen können auch deutlich länger halten, 18 Jahre und 200.000 Kilometer sind nicht unbedingt selten, doch ab der " Verschleisgrenze " fährt halt immer der Totalschaden mit, ob in den Urlaub oder zum Bäcker Brötchen holen.

Merke: Einem Zahnriemen sieht man weder Verschleiß NOCH Alter an. Hab 12 Jahre alten Zahnriemen ausgebaut und neuen ein, der Neue hat übler ausgesehen als der Alte.
Wenn der Verkäufer also auffordert, den Zahnriemen in Augenschein zu nehmen, der sei neu ...
Ohne Nachweis ( Aufkleber mit KM-Leistung und Datum, mglst mit Stempel sowie Eintrag im Serviceheft ) ist Immer der Zahnriemenwechsel als ÜBERFÄLLIG anzusehen !!!

gr

Re: Hilfe

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 18:22
von blacky1006
Bitte nicht den gesammten Text zitieren, zumal in der Antwort gar kein Bezug auf den gesammten Text oder einzelne Passagen im speziellen gegeben ist.
Das gesammte Kopieren des Textes macht den Beitrag unleserlich und langweilig, verwirrend und unschön.
Danke rolf.g3


Warten wir mal ab, was mein "Schrauberfreund" sagt...... 101) 017)

Re: Hilfe

Verfasst: Mi 12. Jan 2022, 18:44
von blacky1006
022)
Jetzt ist es"Amtlich" ;

Schrauberfreund hat mich angerufen; Motor hat es zerlegt, nicht mehr zu retten ....

Schade, das ich keine 1000 € mehr auf Seite hab;

https://www.ebay.de/itm/254511406252
oder
https://www.ebay.de/itm/264633106288
oder
https://www.ebay.de/itm/264633106397

088) 088) 088) 088)

Re: Hilfe

Verfasst: Mi 12. Jan 2022, 18:49
von Fichte
088) Jap, schade um Dein Auto, dass ist betriebswirtschaftlich ein Totalschaden….

Re: Hilfe

Verfasst: Mi 12. Jan 2022, 19:05
von rolf.g3
blacky1006 hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 18:44
Jetzt ist es"Amtlich" ;

Schrauberfreund hat mich angerufen; Motor hat es zerlegt, nicht mehr zu retten ....
Jei !
Das ist echt ein Schlag ...
Nichmal meine allseits bekannte Geheimadresse bietet ier eine kostengünstige Lösung für Motorenprobleme ...
https://brommobielsloperij.nl/completem ... -1193.html
875,- is auch nicht weit weg von Tausend, zumal noch Lieferung hinzukommt ...
Das tut mir jetzt echt leid ... war´s der Zahnriemen ?

gr

Re: Hilfe

Verfasst: Mi 12. Jan 2022, 20:41
von blacky1006
017)
Weiß ich leider nicht, ob es der Zahnriemen war, is aber auch egal... kaputt ist kaputt 😓😭

Danke für Deinen Link, jedoch is dat der "M3" meiner der "M4" .... hoffe auf ein Wunder... mal gucken vielleicht leiht mir einer das Geld 😔🤧😇

Re: Hilfe

Verfasst: Mi 12. Jan 2022, 23:50
von macbloke
Weitersuchen. MAnchmal gibts die auch billiger. GGF. Ohne Aggregate , die lassen sich vom alten Motor ja denn umbauen.
Aber überleg es dir gut: Grekav gibts nimmer und ersatzteile gibt es teils nur schwierig. Allerdings die verschleissteile gibts fast alle noch, die sind großteils aus dem Sortiment anderer Hersteller.... Hast du denn eine Alukarosse oder ein Plastik Grekav?