Hallo und Frohe Weihnachten,
ich habe ein Ligier JS RC Baujahr 2013 mit einem Lombardini DCI Motor gesehen welcher zu verkaufen ist.
Der Preis beträgt 5100 Euro.
Der Km Zähler zeigt 08900 Km an und ich gehe davon aus dass es sich dabei um 108900 Km handelt, oder hat dieser 6 anstatt 5 Stellen ?
Die Abnutzung des Lenkrades, Pedale und der Sitze wiederum könnte bedeuten dass das Fahrzeug bedeutend weniger Km hat.
Kann man über den OBD Stecker die Laufleistung des Motors auslesen ?
Leider habe ich auch nichts über die Lebenserwartung des Motors gefunden, da mich interessieren würde wieviel Km solche Motoren halten.
Sollte es sich um 108900 Km handeln und der Zahnriemen nicht gewechselt wurde, wäre dieser fällig.
Was würde ein Wechsel in der Fachwerkstatt ungefähr kosten ?
Danke für Eure ehrliche Meinung
Lebensdauer Lombardini DCI
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Re: Lebensdauer Lombardini DCI
Ich bin mit meinem Lyra auch nur ca 1000 Km/Jahr gefahren...
Niedrige Laufleistungen gibt es....
Die Motoren selbst (aber auch nur DIE) halten schon bei Minimalpflege und normaler Nutzung quasi ewig...der komplette Rest ist immer das/die Problem/e....
Niedrige Laufleistungen gibt es....
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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
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Re: Lebensdauer Lombardini DCI
Hallo Guidolenz,
danke für Deine Meinung.
diese Modelle habe ich mit diesem Baujahr bisher Preislich um 8000 Euro gefunden.
Allerdings mit einer Km Zahl zwischen 30000 Km u. 50000 Km.
Wenn so ein Motor Lombardini DCI Motor langlebig ist, würde sich der Kauf selbst bei einer Laufleistung über 100000 Km und der Investition in einen Zahnriemenwechsel lohnen.
Die Frage wäre dann ob sich das Auto in 4 Jahren wiederverkaufen lässt.
danke für Deine Meinung.
diese Modelle habe ich mit diesem Baujahr bisher Preislich um 8000 Euro gefunden.
Allerdings mit einer Km Zahl zwischen 30000 Km u. 50000 Km.
Wenn so ein Motor Lombardini DCI Motor langlebig ist, würde sich der Kauf selbst bei einer Laufleistung über 100000 Km und der Investition in einen Zahnriemenwechsel lohnen.
Die Frage wäre dann ob sich das Auto in 4 Jahren wiederverkaufen lässt.
- rolf.g3
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Re: Lebensdauer Lombardini DCI
Zahnriemenwechsel ist immer ein zweischneidiges Schwert. Erstens ist die Kilometerleistung für den Wechsel zu beachten, zum anderen altert der Zahnriemen mit den Jahren.theolingen hat geschrieben: ↑So 26. Dez 2021, 20:39Wenn so ein Motor Lombardini DCI Motor langlebig ist, würde sich der Kauf selbst bei einer Laufleistung über 100000 Km und der Investition in einen Zahnriemenwechsel lohnen.
In beiden Fällen ist die Herstellerangabe bindend zu beachten !
Außerdem muss ein Nachweis zum Wechsel des Zr geführt werden!
Ist der Wechsel nicht dokumentiert/ nachvollziehbar, gild er als fällig und muss gemacht werden !!!!
Ansonsten droht ein kapitaler Motorschaden / Totalschaden
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Lebensdauer Lombardini DCI
Da müssten ja noch die ersten reifen drauf sein, also mal bücken und nach der DOT suchen. Aber 100.000 sieht man solchen Autos auch so an. Mein IXO hat jetzt knapp 25.000 drauf und da ist schon einiges dran. Hier und da ein riss in der Karosse, das übliche leid mit den Heckklappen Dämpfer, Leder abgenutzt usw. die üblichen Krankheiten eben. Tachostand denke geht aber vom Steuergerät aus, quasi kommt da eine neue Tachoeinheit hinein müsste das Steuergerät den alten Kilometerstand anzeigen. ist aber nur meine Theorie.
Motoren braucht man nicht viel sagen, das ist ein kleiner Diesel den reicht bisschen öl und der tuckert dahin. Die Technikerweiterung kann man als Vorteil oder Nachteil sehen. Vorteil ist das jeder Mechaniker der in der Lage ist aus eigener kraft einen Eimer Wasser umzustoßen geht da ran. Kann man keinen PC dranhängen ist es heutzutage aus
Ein Common Rail System ist nahezu in jeden modernen Diesel verbaut, genauso wie ein Steuerriemen. Aufwand ist jetzt nicht arg groß aber auch nicht billig. Dafür laufen die aber viel ruhiger und ziehen am Berg auch anständig.
Die Hochdruckpumpe ist ein Sorgenkind aber auch nicht bei allen, da kann man nicht unbedingt sagen die geht bei so und soviel km kaputt, alles was sich irgendwie dreht oder bewegt unterliegt eben einen verschleiß.
Mit den Riemen der alle 50.000 oder alle 5jahre gewechselt gehört sollte die Wasserpumpe mitgemacht werden, ich hatte die zwar gekauft aber wegen der geringen Lauf Leistung von 18.000km auf gut glück nicht mit gemacht, Drehzahlen hat das Auto ohnehin nicht. Das muss man selber abschätzen, geht's in die Hose muss der Riemen eben nochmal ab.
Einen preis kann ich schlecht sagen weil ich den wagen komplett durchsehen lassen habe und da waren es eher die bremsen die den Hauptanteil der Rechnung geschluckt haben. Versuchen den preis 300-500€ zu drücken da ist das aber in der Regel bezahlt. Nur einen neuen Riemen aufzulegen ist ja kein Hexenwerk und nicht zu teuer, kommt man ja ohne viel zu schrauben überall hin.
Grüße
Roland
Motoren braucht man nicht viel sagen, das ist ein kleiner Diesel den reicht bisschen öl und der tuckert dahin. Die Technikerweiterung kann man als Vorteil oder Nachteil sehen. Vorteil ist das jeder Mechaniker der in der Lage ist aus eigener kraft einen Eimer Wasser umzustoßen geht da ran. Kann man keinen PC dranhängen ist es heutzutage aus
Ein Common Rail System ist nahezu in jeden modernen Diesel verbaut, genauso wie ein Steuerriemen. Aufwand ist jetzt nicht arg groß aber auch nicht billig. Dafür laufen die aber viel ruhiger und ziehen am Berg auch anständig.
Die Hochdruckpumpe ist ein Sorgenkind aber auch nicht bei allen, da kann man nicht unbedingt sagen die geht bei so und soviel km kaputt, alles was sich irgendwie dreht oder bewegt unterliegt eben einen verschleiß.
Mit den Riemen der alle 50.000 oder alle 5jahre gewechselt gehört sollte die Wasserpumpe mitgemacht werden, ich hatte die zwar gekauft aber wegen der geringen Lauf Leistung von 18.000km auf gut glück nicht mit gemacht, Drehzahlen hat das Auto ohnehin nicht. Das muss man selber abschätzen, geht's in die Hose muss der Riemen eben nochmal ab.
Einen preis kann ich schlecht sagen weil ich den wagen komplett durchsehen lassen habe und da waren es eher die bremsen die den Hauptanteil der Rechnung geschluckt haben. Versuchen den preis 300-500€ zu drücken da ist das aber in der Regel bezahlt. Nur einen neuen Riemen aufzulegen ist ja kein Hexenwerk und nicht zu teuer, kommt man ja ohne viel zu schrauben überall hin.
Grüße
Roland