Wenn ich meinen „Ligier Optima 2 JS14“ starte und versuche einen Gang hört man einzäune Rasseln im Getriebe. Hatte das schon wer? Könnte der Antriebsriemen zu breit sein und die Vorspannung damit zu groß? Verbaut ist einer mit 22 Breite obwohl einer mit 21 rein soll. Oder sieht jemand ein anderes Problem?
Gruß Martin
Ligier Optima 2 - Problem beim Gang einlegen!
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- rolf.g3
- Beiträge: 9094
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Ligier Optima 2 - Problem beim Gang einlegen!
Im Leerlauf des Motors darf der Riemen sich nicht bewegen. Er sollte ruhig auf dem Freilauflager der Motorvario aufliegen.
Dreht der Motor im Leerlauf den Riemen mit, kann es beim einlegen des Fahrgangs ( V o. R ) zu Problemen / Geräuschen kommen.
Abhilfe schafft das reduzieren der Motrdrehzahl im Leerlauf, das spreizt die Variowangen etwas und gibt uU den Riemen frei.
Der Abstand ist mit Augenmaß etwa 1,5 mm Abstand zur Vario im Leerlaufdrehzahl.
Oder das Freilauflager ist kaputt und zupft so den Riemen mit, so ist dieses zu erneuern.
Auch kann in Fällen, in dem obiges nicht funktioniert, das unterfüttern der Variofedern mit speziellen U-Scheiben den Abstand der Variowangen zum Riemen korrigieren.
Gaaanz selten kann auch ein zu kurzer Riemen das Problem sein, gaaanz selten deshalb: Einen zu kurzen Riemen schafft kaum einer zu montieren
Wenn aber der Riemen erheblich zu breit ist ... kann es auch daran liegen das der zu breite Riemen von der Vario mitgezupft wird ... aber 1 mm sollte in der Fertigungstolleranz liegen und keine Probleme bereiten
gr
Dreht der Motor im Leerlauf den Riemen mit, kann es beim einlegen des Fahrgangs ( V o. R ) zu Problemen / Geräuschen kommen.
Abhilfe schafft das reduzieren der Motrdrehzahl im Leerlauf, das spreizt die Variowangen etwas und gibt uU den Riemen frei.
Der Abstand ist mit Augenmaß etwa 1,5 mm Abstand zur Vario im Leerlaufdrehzahl.
Oder das Freilauflager ist kaputt und zupft so den Riemen mit, so ist dieses zu erneuern.
Auch kann in Fällen, in dem obiges nicht funktioniert, das unterfüttern der Variofedern mit speziellen U-Scheiben den Abstand der Variowangen zum Riemen korrigieren.
Gaaanz selten kann auch ein zu kurzer Riemen das Problem sein, gaaanz selten deshalb: Einen zu kurzen Riemen schafft kaum einer zu montieren
Wenn aber der Riemen erheblich zu breit ist ... kann es auch daran liegen das der zu breite Riemen von der Vario mitgezupft wird ... aber 1 mm sollte in der Fertigungstolleranz liegen und keine Probleme bereiten
gr
Zuletzt geändert von rolf.g3 am Fr 24. Dez 2021, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Weil Weihnachten ist :-)
Grund: Weil Weihnachten ist :-)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "