Chatenet CH26 springt im kalten Zustand kaum bis gar nicht an
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Chatenet CH26 springt im kalten Zustand kaum bis gar nicht an
Hallo,
mein Chatenet CH26 macht mal wieder Probleme...
Der Motor springt wenn er Kalt ist (morgens, und nach der Schule) extrem schlecht an. Teilweise brauche ich mehrere Versuche und muss vorher Gas Geben damit es sich überhaupt so anhört als würde der Motor starten. Heute morgen hatte ich dann das erste mal gar keine Chance den Motor zu starten und bin nun am überlegen was ich tun soll.
Hat das was mit den Außentemperaturen zu tun?
Liegt es am Treibstoffdruck? wenn ja, wo kann ich den einstellen?
Schonmal vielen Dank!
mein Chatenet CH26 macht mal wieder Probleme...
Der Motor springt wenn er Kalt ist (morgens, und nach der Schule) extrem schlecht an. Teilweise brauche ich mehrere Versuche und muss vorher Gas Geben damit es sich überhaupt so anhört als würde der Motor starten. Heute morgen hatte ich dann das erste mal gar keine Chance den Motor zu starten und bin nun am überlegen was ich tun soll.
Hat das was mit den Außentemperaturen zu tun?
Liegt es am Treibstoffdruck? wenn ja, wo kann ich den einstellen?
Schonmal vielen Dank!
- rolf.g3
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Re: Chatenet CH26 springt im kalten Zustand kaum bis gar nicht an
Jaaa, das hat er gerne, der Lombardini ...Fabian0607 hat geschrieben: ↑Mo 29. Nov 2021, 16:29Der Motor springt wenn er Kalt ist (morgens, und nach der Schule) extrem schlecht an.
Sag mir bitte, ob es der LDW 502 / Progress - Motor der in Deinem Fahrzeug verbaut ist.
Wenn´s der ist, bekommst Du Info, wenn´s ein anderer Motor ist ... schaun wir mal
gr
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Re: Chatenet CH26 springt im kalten Zustand kaum bis gar nicht an
... und wens der CDI ist, haben wir ein echtes Problem
gr
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Re: Chatenet CH26 springt im kalten Zustand kaum bis gar nicht an
Mein Wagen hat den Motor von Yanmar (Bezeichnung: 2TNE68).
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Re: Chatenet CH26 springt im kalten Zustand kaum bis gar nicht an
Sieht so aus als hätte es mit dem Vorglühen zu tun.
Kann aber auch anderes sein.
Kontakte Glühkerze Glührelais
Kann aber auch anderes sein.
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Re: Chatenet CH26 springt im kalten Zustand kaum bis gar nicht an
Probier mal folgendes:
Du machst die Zündung an, das Lämpchen für Vorglühen brennt.
Du beginnst zu zähln: 21, 22, 23 ...
Beobachte das Vorglühlämpchen.
Das geht bekanntlich iwann aus.
Wenn Du bis 38 gezählt hast, beginnst Du in dem moment in dem das Lämpchen verlöscht erneut zu zählen: 21, 22, 23 ... bis eben 38 oder die Zahl, bis zu der Du gezählt hast. Ist diese Zahl erreicht: Starten, beim Yanmar gerne mit ein wenig Gas.
Springt das Teil jetzt an, kontrollier die Vorglühanlage, zB ob genügend Dampf an den Glühkerzen ankommt oder ob beide Kerzen auch noch Durchgang haben.
Was Du mit dieser Zählerei machst, ist recht einfach:
Damit der Diesel nach dem Start nicht ganz so arg raucht, glüht die Kerze noch nach, das sog Nachglühen.
Ein rein kosmetischer Vorgang.
Durch das Zählen verdoppelst Du so das Vorglühen - das Nachglühen entfällt.
Ist hier ein besserer start zu vermelden, können die Glühkerzen das Problem sein, oder eben das, was die Kerzen versorgt.
gr
Du machst die Zündung an, das Lämpchen für Vorglühen brennt.
Du beginnst zu zähln: 21, 22, 23 ...
Beobachte das Vorglühlämpchen.
Das geht bekanntlich iwann aus.
Wenn Du bis 38 gezählt hast, beginnst Du in dem moment in dem das Lämpchen verlöscht erneut zu zählen: 21, 22, 23 ... bis eben 38 oder die Zahl, bis zu der Du gezählt hast. Ist diese Zahl erreicht: Starten, beim Yanmar gerne mit ein wenig Gas.
Springt das Teil jetzt an, kontrollier die Vorglühanlage, zB ob genügend Dampf an den Glühkerzen ankommt oder ob beide Kerzen auch noch Durchgang haben.
Was Du mit dieser Zählerei machst, ist recht einfach:
Damit der Diesel nach dem Start nicht ganz so arg raucht, glüht die Kerze noch nach, das sog Nachglühen.
Ein rein kosmetischer Vorgang.
Durch das Zählen verdoppelst Du so das Vorglühen - das Nachglühen entfällt.
Ist hier ein besserer start zu vermelden, können die Glühkerzen das Problem sein, oder eben das, was die Kerzen versorgt.
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Re: Chatenet CH26 springt im kalten Zustand kaum bis gar nicht an
Super danke! Werde das sofort testen. Aber auch wenn die Kerze nachglüht raucht der schon gewaltig beim anmachen
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Re: Chatenet CH26 springt im kalten Zustand kaum bis gar nicht an
Nochmal Dankeschön, der Motor ist angesprungen. Zwar schwer aber immerhin. Könnte das auch was am Dieselfilter sein?
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Re: Chatenet CH26 springt im kalten Zustand kaum bis gar nicht an
Das kannst du einfach feststellen:
Nimm den filter ab, und starte. Wenn der Motor dann einfacher anspringt dann ist der Filter verstopft und bekommt nicht gut Luft.
Ich denke aber. es ist wahrscheinlich, dass es die klassischen Winter Startschwierigkeiten sind. Die Beschreibung passt dazu.
Luftfilter verstopft stört Temperaturunabhängig und während des gesamten Motorbetriebes, nicht blos beim Anlassen.
Nimm den filter ab, und starte. Wenn der Motor dann einfacher anspringt dann ist der Filter verstopft und bekommt nicht gut Luft.
Ich denke aber. es ist wahrscheinlich, dass es die klassischen Winter Startschwierigkeiten sind. Die Beschreibung passt dazu.
Luftfilter verstopft stört Temperaturunabhängig und während des gesamten Motorbetriebes, nicht blos beim Anlassen.
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Re: Chatenet CH26 springt im kalten Zustand kaum bis gar nicht an
Kurzes Update: wollte heute morgen zur Schule fahren und der Motor ist selbst mit dem Trick nicht angesprungen. Das müsste dann entweder was an den glühkerzen oder der kraftstoffzufur sein oder?
- rolf.g3
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Re: Chatenet CH26 springt im kalten Zustand kaum bis gar nicht an
Sooo, das ist blöde ...
Es gibt ungefähr 268 verschiedene Gründe, warum der Eimer den Dienst versagt.
Allermeist dreht sich das aber zu 50% um die Batteriespannung und die vorherschende Spannung an der Glühkerze ( Jaaa, Fichte, ich weiss, sind Glühstifte ! ... und keine Kerzen ... )
Nichtsdestotrotz:
Die anderen 50 % sind blöde, haben sie was mit zerlegung der Einspritzdüsen oder ähnlichem Unsinn zu tun... die ignorieren wir erstmal ...
Also:
Der Zähltrick sollte Auskunft darüber geben ob das Problem elektrischer Natur ist, und das seh ich so.
Um einen Diesel zu starten ist viel elektrische Energie notwendig, grade im Winter.
Das Problem: Der Winter läßt meist eine ordentliche Batterieladung nur dann zu, wen ein Ladegerät über Nacht angeschlossen wird ...
Das längere Glühen ( temperaturbedingt ), dann das zähe Öl was den Motor hemmt. Der zähe Diesel tut sein übriges: Wird dieser in den eisigen Zylinder ( Vorkammer ) gespritzt, kondensiert das meiste sofort an der kalten Oberfläche.
Deshalt wird ein Glühstift ( ) zum glühen gebracht. Der darauf gespritzte Dieselnebel verdampft und erleichtert so das Zünden, welches beim Diesel ausschließlich über die Kompressionstemperatur erreicht wird. ( Wird ein gasförmiges Medium heftig und schnell zusammengepresst entsteht eine recht hohe Temperatur, die sog Zündtemperatur )
Damit die Zündtemperatur sicher erreicht wird, muss der Kolben recht schnell vom Anlasser bewegt werden. Im Winter sogar noch schneller als im Sommer - Temperaturbedingt. Dem entgegen seht die Baatterie, die unter Frost-Stress steht und so schlecht geladen wird, das Motoröl, welches bei Minusgraden sehr zäh ist. Auserdem wird gleich nach dem Start die Lüftung eingeschaltet, die Beleuchtung, Heckscheibenheizung, Radio ... wie soll die gestresste Batterie das noch ordentlich laden ...?
Frage: Wie hoch ist die Spannung der Batterie, wenn nix eingeschaltet ist, also Zündschlüssen in der Hand ?
Abhilfe:
Beim Ölwechsel auf " dünnes " Öl achten, etwa 10 w oder gar 5 w ( Herstellerfreigabe beachten ! )
Dann möglichst ein Überbrückungskabel bereitlegen, und, wenn vorhanden, eine weitere Starterbatterie in den Kofferraum.
Frage: Ist denn ein Überbrücken möglich ? Wenn ja, gibt es weiterhin Startprobleme ?
Die letzten Kilometer der jeweiligen Fahrt möglichst alle Verbraucher abschalten, die nicht unbedingt notwendig sind, zB Heckscheibenheizung oder Radio. Wichtig: Vor der roten Ampel NICHT ständig auf der Bremse stehen !
Fahrtsrtrecken so wählen, das die Batterie, trotz vieler Verbraucher, aufgeladen werden kann - sprich: Kurzstrecke vermeiden.
Kurzstrecke ist: Wenn man beinm Aussteigen noch kalte Füße hat!
Tip: Voltmeter in den Zigarettenanzünder gibt gut Überblick über die Bordspannung ( Alles unter 14.00 ist schlecht ab 1/2 -Last )
Wichtig: Startpilot gehört NICHT in einen Diesel !!! Ach wenns 1000 x draufsteht und die Steelbuddy´s das ständig machen ! ( bei denen ists wegen der schrottigen Kummings - Diesel, oder wie der Ami-Müll so heißt, die brauchen das !)
Bitte berichte
gr
Es gibt ungefähr 268 verschiedene Gründe, warum der Eimer den Dienst versagt.
Allermeist dreht sich das aber zu 50% um die Batteriespannung und die vorherschende Spannung an der Glühkerze ( Jaaa, Fichte, ich weiss, sind Glühstifte ! ... und keine Kerzen ... )
Nichtsdestotrotz:
Die anderen 50 % sind blöde, haben sie was mit zerlegung der Einspritzdüsen oder ähnlichem Unsinn zu tun... die ignorieren wir erstmal ...
Also:
Der Zähltrick sollte Auskunft darüber geben ob das Problem elektrischer Natur ist, und das seh ich so.
Um einen Diesel zu starten ist viel elektrische Energie notwendig, grade im Winter.
Das Problem: Der Winter läßt meist eine ordentliche Batterieladung nur dann zu, wen ein Ladegerät über Nacht angeschlossen wird ...
Das längere Glühen ( temperaturbedingt ), dann das zähe Öl was den Motor hemmt. Der zähe Diesel tut sein übriges: Wird dieser in den eisigen Zylinder ( Vorkammer ) gespritzt, kondensiert das meiste sofort an der kalten Oberfläche.
Deshalt wird ein Glühstift ( ) zum glühen gebracht. Der darauf gespritzte Dieselnebel verdampft und erleichtert so das Zünden, welches beim Diesel ausschließlich über die Kompressionstemperatur erreicht wird. ( Wird ein gasförmiges Medium heftig und schnell zusammengepresst entsteht eine recht hohe Temperatur, die sog Zündtemperatur )
Damit die Zündtemperatur sicher erreicht wird, muss der Kolben recht schnell vom Anlasser bewegt werden. Im Winter sogar noch schneller als im Sommer - Temperaturbedingt. Dem entgegen seht die Baatterie, die unter Frost-Stress steht und so schlecht geladen wird, das Motoröl, welches bei Minusgraden sehr zäh ist. Auserdem wird gleich nach dem Start die Lüftung eingeschaltet, die Beleuchtung, Heckscheibenheizung, Radio ... wie soll die gestresste Batterie das noch ordentlich laden ...?
Frage: Wie hoch ist die Spannung der Batterie, wenn nix eingeschaltet ist, also Zündschlüssen in der Hand ?
Abhilfe:
Beim Ölwechsel auf " dünnes " Öl achten, etwa 10 w oder gar 5 w ( Herstellerfreigabe beachten ! )
Dann möglichst ein Überbrückungskabel bereitlegen, und, wenn vorhanden, eine weitere Starterbatterie in den Kofferraum.
Frage: Ist denn ein Überbrücken möglich ? Wenn ja, gibt es weiterhin Startprobleme ?
Die letzten Kilometer der jeweiligen Fahrt möglichst alle Verbraucher abschalten, die nicht unbedingt notwendig sind, zB Heckscheibenheizung oder Radio. Wichtig: Vor der roten Ampel NICHT ständig auf der Bremse stehen !
Fahrtsrtrecken so wählen, das die Batterie, trotz vieler Verbraucher, aufgeladen werden kann - sprich: Kurzstrecke vermeiden.
Kurzstrecke ist: Wenn man beinm Aussteigen noch kalte Füße hat!
Tip: Voltmeter in den Zigarettenanzünder gibt gut Überblick über die Bordspannung ( Alles unter 14.00 ist schlecht ab 1/2 -Last )
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Zuletzt geändert von rolf.g3 am Di 30. Nov 2021, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Weil: Isso !!! :-p
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Re: Chatenet CH26 springt im kalten Zustand kaum bis gar nicht an
….
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Re: Chatenet CH26 springt im kalten Zustand kaum bis gar nicht an
Jup, mit einer 2ten Starterbatterie und einem Überbrückungskabel ging der Hobel auf einmal an.
Danke für eure Hilfe!!!
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Re: Chatenet CH26 springt im kalten Zustand kaum bis gar nicht an
Nachladen! GGF ist auch neue STARTERBATTERIE nötig. (Starterbatterien sind speziell für Dieselmotoren etwas anders konzipiert, mit denen läßt sicjh kurzzeitig schnelelr eine höhere Energiemenge entnehmen.
Oder aber im Winter mit Starterbatterie fahren... die denn zwischendurch auch immer nachladen
Oder aber im Winter mit Starterbatterie fahren... die denn zwischendurch auch immer nachladen
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D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Chatenet CH26 springt im kalten Zustand kaum bis gar nicht an
Du meinst sicher seeprate Batt im Kofferraum?
Die sollte -im Eigeminterresse- eine Tranportsicherung haben, da sie beim Unfall zum stark Säurehaltigen Geschoss wird
Mein Hobel sprang immer gut an, als er noch nietnagelneu war. Jetzt fängt er an sich schwerzutun. Ist viell nur die Batterie
Sollt ich viell auch Guidos chinesischen Batterieschätzer kaufen? Oder fürs Geld des Schätzeisens gleich eine neue Batterie?
Die sollte -im Eigeminterresse- eine Tranportsicherung haben, da sie beim Unfall zum stark Säurehaltigen Geschoss wird
Mein Hobel sprang immer gut an, als er noch nietnagelneu war. Jetzt fängt er an sich schwerzutun. Ist viell nur die Batterie
Sollt ich viell auch Guidos chinesischen Batterieschätzer kaufen? Oder fürs Geld des Schätzeisens gleich eine neue Batterie?
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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