Ligier Optima 25kmh Version?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Gabrielml618
Beiträge: 133
Registriert: So 7. Nov 2021, 16:50
Fahrzeuge: Ligier Optima 2 js14

Ligier Optima 25kmh Version?

Beitrag von Gabrielml618 » Fr 26. Nov 2021, 18:28

Bin jetzt mit meiner ligier Optima Probe gefahren. Das Problem ist die kommt niemals auf 45kmh. Zumindest zeigt das tacho 25 an (aber ich weiß nicht ob das richtig angeschlossen ist) und Google Maps zeigt irgendwas mit 30kmh an.
Kann es sein, dass das Fahrzeug auf 25kmh gedrosselt wurde?
Wenn ich aber im stand Gas gebe ,geht der Riemen in der oberen Varioscheiben bis ganz nach außen. Wenn es gedrosselt wäre dürfte es sich doch dann nciht ganz schließen?
Oder kann es sein, dass die unteren Varioscheiben vielleicht angerostet sind und sich nicht mehr leicht öffnen? Zumindest schaffe ich es nicht die mit Muskelkraft außeinander zu ziehen. Bei laufendem Motor kann ich auch nicht wirklich erkennen ob der Riemen ganz nach innen geht.

Oder dauert da solange bis das Auto auf Höchstgeschwindigkeit kommt? Ich habe jetzt nur 100 m beschleunigen können.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier Optima 25kmh Version?

Beitrag von Fichte » Fr 26. Nov 2021, 19:44

Gabrielml618 hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 18:28
Bin jetzt mit meiner ligier Optima Probe gefahren. Das Problem ist die kommt niemals auf 45kmh. Zumindest zeigt das tacho 25 an (aber ich weiß nicht ob das richtig angeschlossen ist) und Google Maps zeigt irgendwas mit 30kmh an.
Kann es sein, dass das Fahrzeug auf 25kmh gedrosselt wurde?
Jap, dieser Ligier wir öfters bei Kleinanzeigen als Krankenfahrstuhl mit 25 km/h angepriesen, worin aber genau die Drosselung liegt, kann ich nicht sagen, da ich mich bei diesem Motor/Variomatik nicht auskenne…. 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Gabrielml618
Beiträge: 133
Registriert: So 7. Nov 2021, 16:50
Fahrzeuge: Ligier Optima 2 js14

Re: Ligier Optima 25kmh Version?

Beitrag von Gabrielml618 » Fr 26. Nov 2021, 19:47

Fichte hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 19:44
Gabrielml618 hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 18:28
Bin jetzt mit meiner ligier Optima Probe gefahren. Das Problem ist die kommt niemals auf 45kmh. Zumindest zeigt das tacho 25 an (aber ich weiß nicht ob das richtig angeschlossen ist) und Google Maps zeigt irgendwas mit 30kmh an.
Kann es sein, dass das Fahrzeug auf 25kmh gedrosselt wurde?
Jap, dieser Ligier wir öfters bei Kleinanzeigen als Krankenfahrstuhl mit 25 km/h angepriesen, worin aber genau die Drosselung liegt, kann ich nicht sagen, da ich mich bei diesem Motor/Variomatik nicht auskenne…. 022)
Ich hab den als 45kmh gekauft und der war vom Vorbesitzer auch so versichert.
Weißt du aber vielleicht ob es normal ist ,dass die Variomatik sich so schwer bzw garnicht öffnen lässt? Auf YouTube haben die die mit beiden Händen außeinander zeihen können. Da kann ich bei meiner nicht.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier Optima 25kmh Version?

Beitrag von Fichte » Fr 26. Nov 2021, 19:53

Gabrielml618 hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 19:47

Ich hab den als 45kmh gekauft und der war vom Vorbesitzer auch so versichert.
Weißt du aber vielleicht ob es normal ist ,dass die Variomatik sich so schwer bzw garnicht öffnen lässt? Auf YouTube haben die die mit beiden Händen außeinander zeihen können. Da kann ich bei meiner nicht.
Ja, ja, dieses UTube-Video kenne ich auch….. :lol:

Diese Kraft hatte ich bisher bei drei meiner Mopedautos nicht und auch nicht geschafft, diese Ansatzweise an der Variomatik aufzudrehen. Ich mutmaße, dass diese in dem UTube Video defekt war, andernfalls bin ich zu schwach… :roll:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten