Motor extrem Laut. Unterhalten im Auto nicht möglich

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Lotte2525
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 22:47
Fahrzeuge: Sym Jet 14/50 - [Microcar] Casalini Ydea 500GL

Motor extrem Laut. Unterhalten im Auto nicht möglich

Beitrag von Lotte2525 » Di 9. Nov 2021, 22:32

Wie ihr ja bestimmt noch Wisst, fahre ich ein Casalini Ydea.(Laut BSE 1999 und 89db bei 2000 Umdrehungen)
Hatte letzten in Ölwechsel und auch ein G.öl Wechsel.
Leider hatte ich nach meinen Ölwechsel keine Änderung der Lautstärke hinbekommen.
Da ich nicht weiß wann die letzte Ölspülung bzw. wechsels Statt gefunden habe, wollte ich fragen ob ich demnächst mal mit Liquid Moly Clean, mal eine Motorölreinigung machen sollte.

Hintergrund:
Wenn der Motor Kalt ist, härt man schon beim anfahren der mein 45er Auto ein Tracker ist und das ist nicht mal übertrieben. Ist der Motor Wärmer ist er etwas gefühlt etwas Leiser aber naja..10db vl.
leichten bergauf ist ab 40 nichts mehr zu machen und das war (reicht ja auch).
Gerade bzw. leichte Berg Senkung fährt er seine 55-58 laut Tacho.
Ist aber immer noch erschreckend laut und Radio hören ist so gut wie sinnlos.
Obwohl ich letztens erst ein Öl wechsel gemacht habe ist die Frage ob vl noch andere Ölreste usw. drin sein könnten und ich mal mit dem Clean zeug nochmal durch gehen sollte und danach NOCHMAL Frisches Öl rein mache mit der Hoffnung das die Kiste dann Leiser ist.
Klar gewöhnt man sich an die Lautstärke aber Stören tut es einen schon.

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Motor extrem Laut. Unterhalten im Auto nicht möglich

Beitrag von abakadriver » Mi 10. Nov 2021, 00:34

Menschen empfinden Geräusche zwischen einem Schallpegel von 40 Dezibel bis etwa 65 Dezibel als leise, normal und angenehm. Laut wird es für uns ab einer Lautstärke von etwa 80 Dezibel. Auch Wissenschaftler bezeichnen Geräusche ab dieser Schwelle als „laut“ oder „Lärm“.

Mein alter Abaca war glaube ich mit 77 db eingetragen und ich fand das Fahrzeug auch immer übermässig laut. Normale Pkw liegen bei 72 bis 75 db. Wenn dein Motorengeräusch tatsächlich 89 db betragen darf ist der krach vermutlich Programm.

Im übrigen würde ich erst mal nach dem Auspuff kucken und nach evtl. entfernten Geräuschdämmungen suchen, viele Fahrzeuge haben extra Dämmelemente oder Matten rund um den Motorraum. Wenn die beim basteln weggelassen werden macht das natürlich auch zusätzlich krach.

Auch die Verwendung von Leichtlauföl wird dein Motorgeräusch nur sehr dezent reduzieren und du must was mit passenden Viskositäten finden.

Wenn dein Diesel nagelt kannst du versuchen geringe Menge von zweitakt-öl ca. 40 bis 100 ml auf 15 liter Diesel mit in den Dieseltank zu füllen. Das hat meinen Yanmar Motor etwas weniger nageln lassen, das soll auch die Einspritzdüsen etwas pflegen. Der Motor läuft etwas runder und leiser, allerdings ist eine Reduktion von 10 db oder mehr damit sicher auch nicht erreichbar.

Ich befürchte wenn du Traktorsound nicht liebst wirst du mit den kleinen nicht wirklich warm werden. Oder du brauchst ein Walk-men Autoradio, auch Aufgrund der ein und zweizylinder motoren und der leichten bauweise sind die Dinger einfach saulaut.

Also Ölwechsel von Zeit zu Zeit nach Wartungsplan etc sind sicher sinnvoll, werden aber die Lautstärke bestenfalls geringfügig senken. Wenn du das schon Ordnungsgemäß gemacht hast ist da nix mehr zu erwarten und die Motorspülung ist rausgemschmissenes Geld. Auspuff und Dämmung haben etwas mehr Potenz was die Lautstärke betrifft. Wenn da so ein zusätzlichen Deckel unter der Haube oder unter dem Motor oder seitlich am Motor fehlt kann das eine Option sein.

Manchmal kann auch ein leichtes Anheben der Leerlaufdrehzahl den Krach etwas reduzieren ( die Zylinder überlagern sich dann besser und dämpfen sich gegenseitig ), dabei besteht das Problem das die Variomatik bei erhöhter Drehzahl schon leicht ausrückt und der Gang deswegen nicht mehr gut rein geht. Es bedarf einer sehr feinen Einstellung so das der Motor schon runder läuft aber der Gang noch gut einlegbar ist.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor extrem Laut. Unterhalten im Auto nicht möglich

Beitrag von guidolenz123 » Mi 10. Nov 2021, 10:00

Die Kisten...jedenfalls die älteren sind extrem laut....
Entweder kannst Du das genießen,
oder ....
.....keine Ahnung...die Dinger sind einfach laut... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Motor extrem Laut. Unterhalten im Auto nicht möglich

Beitrag von Fichte » Mi 10. Nov 2021, 12:17

Ich darf auf die Ausführungen von Rolf im anderen Thread verweisen:
rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 15:53
Lotte2525 hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 22:09
Aber Leiser ist er aktuell immer noch nicht, Der ist immer noch so Laut wie ein Panzer. Erst recht wenn er Kalt ist.
NACH einem Ölwechse deutet die panzerartige Geräuschkulisse auf ein verschlissenes Getriebe bzw einige Lager desselben hin.
Das erste Bild in diesem Beitrag zeigt zudem einen Öltropfen an dem bis dahin noch ungeölwechselten Getriebe.

Frage: Wurde das abgelassene Öl ausgelietert ? ( Menge festgestellt ? )

Ölverlust und laut deuten auf ein kaputtes Getriebe hin.
Das Getriebe zu überholen kostet etwas um die 100 € Lager und Dichtungen und kann von einem etwas erfahrenen Schrauber erledigt werden, bitte aber nicht die einschlägigen u-tube-Video´s beachten, da wird eigentlich nur gezeigt, wie man´s NICHT machen soll ...

Frage : Wie viele Kilometer zeigt die Uhr ?

gr
Das Baujahr ist ja bekannt, wieviel Laufkilometer hat der "kleine" denn auf dem Buckel, wann wurden letztmals die Ventile/das Ventilspiel eingestellt? Klingt alles sehr nach Verschleiß/Abnutzung/Instandhaltungsrückstau......

Diese Zusätze zum Motoröl bringen in der Regel nicht viel, auch sind "Verstopfungen" eher nicht die Ursache für eine Geräuschkulisse.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Reube
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil

Re: Motor extrem Laut. Unterhalten im Auto nicht möglich

Beitrag von Reube » Mi 10. Nov 2021, 13:29

Ich würde im Bereich der Abgasanlage mal nachsehen. Vorn am Krümmer angefangen, über das Flexrohr bis nach hinten zum Auspufftopf ob dort Risse oder rußige Stellen zu sehen sind. Auch mal mit der Hand fühlen, nicht den Auspuff anfassen, ob irgendwo Abgase aus dem Auspuff herausströmen.
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.

Lotte2525
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 22:47
Fahrzeuge: Sym Jet 14/50 - [Microcar] Casalini Ydea 500GL

Re: Motor extrem Laut. Unterhalten im Auto nicht möglich

Beitrag von Lotte2525 » Fr 12. Nov 2021, 00:22

Aktuell hat das ding ca 55000km runter, also noch lange lauffähig.
Glaube zu wissen das der Motorraum kaum bzw. keine wirkliche dämmung drin hat.
Würde es einiges bringen an der Motorhaube etwas dran zu basteln an dämmung? eher nicht oder.
Auspuff war mal undicht aber habe ich vorerst geflickt und nun kommt alles am auspuff hinten raus.

Mittlerweile habe ich mich an die Lautstärke gewöhnt und kann mehr oder weniger damit Leben.
Es ist halt kein Spaß Auto womit ich um die Ecke fahre nur weil es mir gefällt, sondern einfach von A nach B bringt.
Und das bei JEDEN Wetter und das soll es halt machen.
Ich weiß auch das der Motor einer der Besten und Robustesten sind und das ist das einzigste was man gut heißen mag.

Aber Öl in den Dieseltank reinmachen? Diesel ist doch schon mit öl, warum also zusätzliches Öl reinmachen?

Benutzeravatar
Reube
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil

Re: Motor extrem Laut. Unterhalten im Auto nicht möglich

Beitrag von Reube » Fr 12. Nov 2021, 09:59

Zweitaktöl dem Dieselkraftstoff beimischen soll dem heutigen schwefelarmen/freien Diesel mehr Schmierfähigkeit und somit einen ruhigeren Motorlauf bringen. Dazu gibt es bei "TouYube" genug Filmchen. Ich würde kein zusätzliches 2T-Öl dem Diesel beimischen weil unter Umständen der Motor verkoken könnte.
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor extrem Laut. Unterhalten im Auto nicht möglich

Beitrag von guidolenz123 » Fr 12. Nov 2021, 10:23

Reube hat geschrieben:
Fr 12. Nov 2021, 09:59
Zweitaktöl dem Dieselkraftstoff beimischen soll dem heutigen schwefelarmen/freien Diesel mehr Schmierfähigkeit und somit einen ruhigeren Motorlauf bringen. Dazu gibt es bei "TouYube" genug Filmchen. Ich würde kein zusätzliches 2T-Öl dem Diesel beimischen weil unter Umständen der Motor verkoken könnte.
Stümmt...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten