Mopedauto Variomatic kaputt
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Mopedauto Variomatic kaputt
Hallo
Ich habe mir gestern ein ligier Optima 2 js14 gekauft.
Jedoch habe ich bemerkt ,dass bei der unteren Variomatik ein kleines Stück von einer Platte abgebrochen ist.
Ich kenne mich jedoch nicht damit so gut aus und habe auch keine original Ersatzteile gefunden. Kann ich da einfach eine neue Platte einsetzten,die ungefähr gleich groß ist?
Bzw was muss ich da beachten ,und sind die Winkle der Platten immer gleich groß?
Außerdem habe ich ,nachdem ich den Vergaser gereinigt habe ein Problem ,dass nur ab und zu ein zündfunke kommt. Also wird die Zündkerze nass und es kommen nur sehr selten kurze Zündungen.
Weiß wer wo ich den Fehler suchen kann?
Ich habe mir gestern ein ligier Optima 2 js14 gekauft.
Jedoch habe ich bemerkt ,dass bei der unteren Variomatik ein kleines Stück von einer Platte abgebrochen ist.
Ich kenne mich jedoch nicht damit so gut aus und habe auch keine original Ersatzteile gefunden. Kann ich da einfach eine neue Platte einsetzten,die ungefähr gleich groß ist?
Bzw was muss ich da beachten ,und sind die Winkle der Platten immer gleich groß?
Außerdem habe ich ,nachdem ich den Vergaser gereinigt habe ein Problem ,dass nur ab und zu ein zündfunke kommt. Also wird die Zündkerze nass und es kommen nur sehr selten kurze Zündungen.
Weiß wer wo ich den Fehler suchen kann?
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Re: Mopedauto Variomatic kaputt
Kerze wechselnGabrielml618 hat geschrieben: ↑So 7. Nov 2021, 16:59Außerdem habe ich ,nachdem ich den Vergaser gereinigt habe ein Problem ,dass nur ab und zu ein zündfunke kommt. Also wird die Zündkerze nass und es kommen nur sehr selten kurze Zündungen.
Weiß wer wo ich den Fehler suchen kann?
Bleibt der Fehler: Kabelkontrolle; kommt Spannung an usw
bleibt das Problem mglwse Motoplat kaputt
Foto´s !Gabrielml618 hat geschrieben: ↑So 7. Nov 2021, 16:59Jedoch habe ich bemerkt ,dass bei der unteren Variomatik ein kleines Stück von einer Platte abgebrochen ist.
Ich kenne mich jedoch nicht damit so gut aus und habe auch keine original Ersatzteile gefunden. Kann ich da einfach eine neue Platte einsetzten,die ungefähr gleich groß ist?
Bzw was muss ich da beachten ,und sind die Winkle der Platten immer gleich groß?
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Re: Mopedauto Variomatic kaputt
OK. Mache ich morgen
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Re: Mopedauto Variomatic kaputt
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Re: Mopedauto Variomatic kaputt
Also . Heute habe ich herausgefunden ,dass der Zündkerzenstecker kaputt war. Ich habe den abgemessen und es kam kein Wiederstand raus. Hab dann den von meiner Simson dran gemacht und es kamen funken. Hab reingeschraubt und wollte Anlassen. Der Motor hat immer wieder ein paar Mal gezündet und wenn ich vom e-starter weg bin ,hat er kläglich ein paar Mal gezündet und ist ausgegangen. Zündkerze war nass(obwohl Standgas und Gemisch komplett raus geschraubt ist. )
Was soll ich jetzt machen? Kann das mit dem Schwimmer zusammenhängen? Vielleicht hab ich den bei der Reinigung des Vergasers verstellt.
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Re: Mopedauto Variomatic kaputt
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Foto´s !
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Oben links sieht man da die abgebrochene Stelle
(Fichte: Foto eingefügt)
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Re: Mopedauto Variomatic kaputt
Ich hätte jetzt nicht vor die original Dinger zu kaufen. Reicht es nicht einfach die eine Platte zu kaufen? Gibt sicher ähnlicheguidolenz123 hat geschrieben: ↑So 7. Nov 2021, 19:14Wenn du nen 2-Takter hast, hast du eine ganz spezielle Variomatik...
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Re: Mopedauto Variomatic kaputt
Bekommst du schon bei den häufigeren Diesel kaum/nicht einzeln...bei/für deinen exotischen Exoten unter den exotischsten Exoten so gut wie sicher nicht...Gabrielml618 hat geschrieben: ↑Mo 8. Nov 2021, 17:43Ich hätte jetzt nicht vor die original Dinger zu kaufen. Reicht es nicht einfach die eine Platte zu kaufen? Gibt sicher ähnlicheguidolenz123 hat geschrieben: ↑So 7. Nov 2021, 19:14Wenn du nen 2-Takter hast, hast du eine ganz spezielle Variomatik...
Beim Kauf darauf achten...die Diesel-Varios passen da gar nicht...
Wahrscheinlich jedenfalls neu nicht mal komplett für Geld geschweige denn als Einzelteil...mit viel Glück gebraucht als Komplettteil (weil es einer so schlecht wie es ist verkaufen will) ...eben dann eher schrottreif als brauchbar...
....aus 5 mach 1 könnte gehen...aber bekomm erst mal 5.....
Viel Glück...brauchst du...in echt....
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Re: Mopedauto Variomatic kaputt
Ich meine, vielleicht kannst es aufschweißen und abschleifen, dann wäre es repariert. Aber diese Beurteilung überlass ich mal unseren Mitgliedern, welche im Bereich des Schweißens Erfahrung haben…Gabrielml618 hat geschrieben: ↑Mo 8. Nov 2021, 17:43Ich hätte jetzt nicht vor die original Dinger zu kaufen. Reicht es nicht einfach die eine Platte zu kaufen? Gibt sicher ähnlicheguidolenz123 hat geschrieben: ↑So 7. Nov 2021, 19:14Wenn du nen 2-Takter hast, hast du eine ganz spezielle Variomatik...
Beim Kauf darauf achten...die Diesel-Varios passen da gar nicht...
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
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Re: Mopedauto Variomatic kaputt
Der Schaden an der Vario ist zu vernachlässigen. Ich denke, das der Motor Läuft ist erstmal vorrangig. So wie die Vario auf dem Bild ausschaut kann man noch einige Kilometer runterspulen damit.
Das ist schonmal gut !
Kerze Nass = Einstellungssache
Letzteres:
Schwimmernadelausbauen, Foto machen und einstellen
Etwas Politur auf einen Q-Tipp geben und den Schwimmernadelsitz aufpolieren,mit der anderen Seite reinigen
Hast Du die Nadel verhängt ?
Normal ist beim 2 T die mittlere Kerbe, evtl +/- 1
Alle Bohrungen ( Hauptdüse ! ) sollten frei sein ! Niemals mit Nadeln durchstoßen, nach Möglichkeit mit einem Kriechöl einsumpfen, 1/2 Stunde wirken lassen und penniebel reinigen. Anschließend zur Kontrolle nochmals durchsprühen.
Schwimmer ist das sensiebelste Teil, dieser pegelt den Vergaser ein. Pegel zu hoch = Zu fett = Kerze nass - und da reden wir von nichtmal 1mm !
Alle Schrauben / Verschraubungen prüfen, fest, aber nicht zu fest ziehen.
Vergaser gemäß Hersteller einstellen.
Keine Herstellerangabe zur Hand:
Luftschraube 1,5 Umdrehungen raus
Nadel Mittelstellung
Standgasschraube 1/3 einschrauben
Luftfilter kontrollieren ggf reinigen - zur Not ohne anfahren
Wenn der Gaser gut ist, sollte der Kasten so laufen. WENN er läuft, Standgasschraube ausdrehen bis leicht erhötes Standgas erreicht ist, warmlaufen lassen, Luftschraube soweit eindrehen und ausdrehen bis der bestmögliche Motorlauf erreicht ist.
gr
@ Guido: Na, was sagst Du jetzt von meiner neuen Kristallkugel ??Gabrielml618 hat geschrieben: ↑Mo 8. Nov 2021, 17:26Heute habe ich herausgefunden ,dass der Zündkerzenstecker kaputt war. Ich habe den abgemessen und es kam kein Wiederstand raus. Hab dann den von meiner Simson dran gemacht und es kamen funken. Hab reingeschraubt und wollte Anlassen. Der Motor hat immer wieder ein paar Mal gezündet und wenn ich vom e-starter weg bin ,hat er kläglich ein paar Mal gezündet und ist ausgegangen. Zündkerze war nass(obwohl Standgas und Gemisch komplett raus geschraubt ist. )
Das ist schonmal gut !
Kerze Nass = Einstellungssache
Entweder hängt der, ist vollgelaufen ( ausbauen& schütteln - ist Brühe drin erneuern !!! ) oder das Schwimmernadelventil ist verknarzt.
Letzteres:
Schwimmernadelausbauen, Foto machen und einstellen
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Hast Du die Nadel verhängt ?
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Re: Mopedauto Variomatic kaputt
Danke. Da Amit dem Schwimmernadelventil habe ich mir vorhin auch gedacht aber es war schon zu dunkel um noch mal raus zu gehen.
Eigentlich kann es nur daran liegen. Vielleicht hat das sich ja verklemmt.
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Re: Mopedauto Variomatic kaputt
Ich habe im Internet welche gefunden die für Roller sind. Wenn sie im Durchmesser passen geht das doch auch drauf. Ist ja nicht wichtig dass es original ist.guidolenz123 hat geschrieben: ↑Mo 8. Nov 2021, 18:12Bekommst du schon bei den häufigeren Diesel kaum/nicht einzeln...bei/für deinen exotischen Exoten unter den exotischsten Exoten so gut wie sicher nicht...Gabrielml618 hat geschrieben: ↑Mo 8. Nov 2021, 17:43Ich hätte jetzt nicht vor die original Dinger zu kaufen. Reicht es nicht einfach die eine Platte zu kaufen? Gibt sicher ähnlicheguidolenz123 hat geschrieben: ↑So 7. Nov 2021, 19:14Wenn du nen 2-Takter hast, hast du eine ganz spezielle Variomatik...
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Re: Mopedauto Variomatic kaputt
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Du hast ne obergeile Glaskugel..
Wo gibts die ?
Und muss man ,um sie zu bedienen ,Geige spielen können ?
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Re: Mopedauto Variomatic kaputt
guidolenz123 hat geschrieben: ↑Di 9. Nov 2021, 10:44Wo gibts die ?
Und muss man ,um sie zu bedienen ,Geige spielen können ?
... hab nun Jahre gebraucht um DEINEN Kristallkugeldealer zu observieren - somit erklärt sich auch der Umzug in diese Gegend ( meine Nachbarn sind übrigens das thüringer Schalmaienorchester, die sind richtig gut ! )
Hab seinen wunden Punkt rausbekommen und durch fiese Erpressung gezwungen, sein Premiumteil an mich zu verkaufen , die einzig wahre Kristallkugel ...
50 Tage Dauerberieselung mit Schalmaienklängen ... da geht selbst der hartgesottenste Ossi in die Knie
Und Geige ... NEIN ! Schalmai !!! ... Das ist die Macht !!!
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Re: Mopedauto Variomatic kaputt
So ne Schalmei hat was von einem Mehrton-Horn für LKW..
Ist sachbezogen...
Das musste ja klappen..
Du Ohr des Schlitzes
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Re: Mopedauto Variomatic kaputt
Also. Heute habe ich das Schwimmernadelventil kontrolliert .es schließt und dichtet ab.rolf.g3 hat geschrieben: ↑Mo 8. Nov 2021, 19:00Der Schaden an der Vario ist zu vernachlässigen. Ich denke, das der Motor Läuft ist erstmal vorrangig. So wie die Vario auf dem Bild ausschaut kann man noch einige Kilometer runterspulen damit.
@ Guido: Na, was sagst Du jetzt von meiner neuen Kristallkugel ??Gabrielml618 hat geschrieben: ↑Mo 8. Nov 2021, 17:26Heute habe ich herausgefunden ,dass der Zündkerzenstecker kaputt war. Ich habe den abgemessen und es kam kein Wiederstand raus. Hab dann den von meiner Simson dran gemacht und es kamen funken. Hab reingeschraubt und wollte Anlassen. Der Motor hat immer wieder ein paar Mal gezündet und wenn ich vom e-starter weg bin ,hat er kläglich ein paar Mal gezündet und ist ausgegangen. Zündkerze war nass(obwohl Standgas und Gemisch komplett raus geschraubt ist. )
Das ist schonmal gut !
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Letzteres:
Schwimmernadelausbauen, Foto machen und einstellen
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Hast Du die Nadel verhängt ?
Normal ist beim 2 T die mittlere Kerbe, evtl +/- 1
Alle Bohrungen ( Hauptdüse ! ) sollten frei sein ! Niemals mit Nadeln durchstoßen, nach Möglichkeit mit einem Kriechöl einsumpfen, 1/2 Stunde wirken lassen und penniebel reinigen. Anschließend zur Kontrolle nochmals durchsprühen.
Schwimmer ist das sensiebelste Teil, dieser pegelt den Vergaser ein. Pegel zu hoch = Zu fett = Kerze nass - und da reden wir von nichtmal 1mm !
Alle Schrauben / Verschraubungen prüfen, fest, aber nicht zu fest ziehen.
Vergaser gemäß Hersteller einstellen.
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Luftschraube 1,5 Umdrehungen raus
Nadel Mittelstellung
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Wenn der Gaser gut ist, sollte der Kasten so laufen. WENN er läuft, Standgasschraube ausdrehen bis leicht erhötes Standgas erreicht ist, warmlaufen lassen, Luftschraube soweit eindrehen und ausdrehen bis der bestmögliche Motorlauf erreicht ist.
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Wenn ich die Zündkerze an den Motorblock halte kommen funken. Wenn ich sie aber reinschrauben passiert nichts. Es kommt zu keiner Zündung oder gar Fehlzündung. Die Zündkerze ist einfach nass. Den Schwimmerstand vom Vergaser kann ich auch nicht einstellen. Der ist schon fest eingestellt.
Ich bin echt am Ende mit den Ideen. Woran kann das liegen?
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Re: Mopedauto Variomatic kaputt
Kerze nass = Vergaserproblem
Vergaser von der Benzinleitung trennen und per Beipass versorgen ( Flasche und etwas Benzinschlauch, Belüftung nicht vergessen )
Ist der Vergaser sicher voll, Beipass entfernen
Jetzt steht dem Motor NUR der Sprit im Vergaser zur Verfügung.
Somit kann eine Überfettung ( nasse Kerze ) durch Überladung ausgeschlossen werden.
Starter betätigen - aber NICHT endlos jodeln !!! max 5 Sekunden !
Springt der Kasten NICHT an, Kerze raus und trocknen, evtl mit Lötlampe anwärmen.
Kerze eindrehen und wieder starten OHNE erneut den Beipass anzulegen.
Etwas Startpilot / Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen einsprühen.
Ist JETZT die Kezre wieder nass ohne gezündet zu haben folgende Möglichkeit:
Vergaser problem: zB fehlende Nadel ; Kaltstartenrichtung defekt
Zündzeitpunkt fehlerhaft
Frage: Wie sieht der Funke aus ?
Ist er gelblich/orange oder blau ? Hört man ihn knacken ?
Kontaktabstand ? Funkenstrecke ? ...
gr
Vergaser von der Benzinleitung trennen und per Beipass versorgen ( Flasche und etwas Benzinschlauch, Belüftung nicht vergessen )
Ist der Vergaser sicher voll, Beipass entfernen
Jetzt steht dem Motor NUR der Sprit im Vergaser zur Verfügung.
Somit kann eine Überfettung ( nasse Kerze ) durch Überladung ausgeschlossen werden.
Starter betätigen - aber NICHT endlos jodeln !!! max 5 Sekunden !
Springt der Kasten NICHT an, Kerze raus und trocknen, evtl mit Lötlampe anwärmen.
Kerze eindrehen und wieder starten OHNE erneut den Beipass anzulegen.
Etwas Startpilot / Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen einsprühen.
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Vergaser problem: zB fehlende Nadel ; Kaltstartenrichtung defekt
Zündzeitpunkt fehlerhaft
Frage: Wie sieht der Funke aus ?
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Re: Mopedauto Variomatic kaputt
Funke ist blau .also der passt soweit. Knacken kann ich jetzt nicht hören. Der Anlasser ist ziemlich laut. Abstand ist 0,5mm. Also wie er laut Anleitung sein soll.rolf.g3 hat geschrieben: ↑Mi 10. Nov 2021, 18:34Kerze nass = Vergaserproblem
Vergaser von der Benzinleitung trennen und per Beipass versorgen ( Flasche und etwas Benzinschlauch, Belüftung nicht vergessen )
Ist der Vergaser sicher voll, Beipass entfernen
Jetzt steht dem Motor NUR der Sprit im Vergaser zur Verfügung.
Somit kann eine Überfettung ( nasse Kerze ) durch Überladung ausgeschlossen werden.
Starter betätigen - aber NICHT endlos jodeln !!! max 5 Sekunden !
Springt der Kasten NICHT an, Kerze raus und trocknen, evtl mit Lötlampe anwärmen.
Kerze eindrehen und wieder starten OHNE erneut den Beipass anzulegen.
Etwas Startpilot / Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen einsprühen.
Ist JETZT die Kezre wieder nass ohne gezündet zu haben folgende Möglichkeit:
Vergaser problem: zB fehlende Nadel ; Kaltstartenrichtung defekt
Zündzeitpunkt fehlerhaft
Frage: Wie sieht der Funke aus ?
Ist er gelblich/orange oder blau ? Hört man ihn knacken ?
Kontaktabstand ? Funkenstrecke ? ...
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Ich werde was du mit Vergaser Gesagt hast ausprobieren.
Bringt es vielleicht was wenn ich den Schwimmer höher Stellen? Aber eigentlich ist er so gebaut ,dass er fest eingestellt ist und bleibt.
Meinst du mit "Kaltstarteinrichtung" den Choke? Soweit ich gesehen habe sollte der eigentlich dicht seinen. Aber ich kann ihn probehalber sich einfach zustopfen.
Zum Thema falscher zündpunkt: falls der Zündzeitpunkt nciht richtig eingestellt ist sollte es doch zumindest zu Fehlzündungen kommen. Zumindest war es bei meiner Simson so
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Re: Mopedauto Variomatic kaputt
Eine Simme knattert noch, wenn andere 2T längst schweigen ...
Bloß nicht am Schwimmer Rundrücken !! Diese Einstellung ist mit die komplizierteste am ganzen Fahrzeug .
Ja, Kaltstarteinrichtung ist der Choke. Der kommt bei zuviel Sprit auch in Frage.
gr
Bloß nicht am Schwimmer Rundrücken !! Diese Einstellung ist mit die komplizierteste am ganzen Fahrzeug .
Ja, Kaltstarteinrichtung ist der Choke. Der kommt bei zuviel Sprit auch in Frage.
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