KühlmittelTemperatur

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Alexander760
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Okt 2021, 06:09
Fahrzeuge: Ligier Ixo Model 1

KühlmittelTemperatur

Beitrag von Alexander760 » So 31. Okt 2021, 06:34

Hallo zusammen,

ich fahre einen Ligier Ixo Model 1... Motor ist ein 442 crs..

Da mein Ligier bereits stolze 110.000 Km drauf hat bekam vor 2 Jahren sogar ein neues Getriebe... neue Zylinderkopfdichtung usw.

Nun muss Laut Intervall die Wasserpumpe inklusiv Spannrollen und Zahnriemen getauscht werden,
Nun zu meiner Frage,

ich nutze seit einiger Zeit ein Bluetooth OBD 2 Gerät um mir sämtliche Werte Live auf Handy anzeigen zu lassen.
Bei einem Kilometer Stand von 65.000 Kilometer wurde der Zahnriemen zu letzt getauscht.. nicht jedoch die wasserpumpe...
Da ich weiß das die Heizung nur dann funktioniert wenn eine Kühlung da ist, passierte gestern folgendes..
Ich stand gestern eine gefühlte halbe Stunde beim Drive in bei Burger King... Die Kühlmitteltemperatur ging dabei von 80 Grad auf 88 Grad rauf... bei eingeschalteter Heizung kam keine warme Luft heraus..
Erst dann, als ich endlich wieder fuhr.. ging die Temperatur wieder runter auf 77 Grad.

Während des Fahrens, höre ich sehr oft ein Geräusch.. als ob etwas zu schnell drehen würde... Das habe ich aber schon seit Jahren
Der KFZ Meister meiner Werkstatt sagte etwas von Resonanzen... Und dies tritt nur auf, wenn es Nass draussen ist...

Meine Frage an euch, Wäre es ratsam, bei dem nächsten Werkstattbesuch gleich das Thermostat vorne den Kühler tauschen zu lassen...
Es tritt kein Wasser aus... oder so...

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: KühlmittelTemperatur

Beitrag von guidolenz123 » So 31. Okt 2021, 08:29

Wasserstand prüfen , wäre mein erster Rat....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: KühlmittelTemperatur

Beitrag von Fichte » So 31. Okt 2021, 10:30

Hey….

die optimale Kühlwassertemperatur liegt bei 80 Grad, die normale Betriebstemperatur bei 90, bei mir ist der (Kühler-) Lüfter auch erst ab dieser Temperatur aktiv geworden. Problematisch wird es eigentlich erst ab 100 Grad, kritisch ab 115 Grad.

Sicherlich nicht unsinnig ist es, den Thermostat bei den anstehenden Wartungen im Kühlkreislauf gleich mit zu tauschen. Im Hinblick auf Deinen Kommentar, dass bei Betriebstemperatur im Innenraum keine warme Luft angekommen sei, spricht dafür, dass der kleine Heizkreislauf wegen des Thermostaten vielleicht nicht aufgemacht hat oder aber auch der Wärmetauscher nicht richtig funktioniert.

Das hörbare und „schnelle drehen“ (meist bei Nässe) kann der Antriebsriemen der externen Lichtmaschine sein (meine Meinung), bei alterungsbedingten Widerstand kann es schon sein, dass diese unrund läuft oder der Riemen durchschlupft und hierdurch entsprechende Geräusche entstehen.

Aber, vielleicht noch weitere Kommentare abwarten… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Alexander760
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Okt 2021, 06:09
Fahrzeuge: Ligier Ixo Model 1

Re: KühlmittelTemperatur

Beitrag von Alexander760 » So 31. Okt 2021, 15:04

guidolenz123 hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 08:29
Wasserstand prüfen , wäre mein erster Rat....
Hallo Guido,

der Wasserstand den prüfe ich ständig, kann nur sagen das der große Ausgleichsbehälter immer warm wird, wenn man zum Beispiel 30 KM gefahren ist an einem Stück,
auch prüfe ich die Temperaturen an den Schläuchen...

Das ist gestern im Stand zum ersten mal passiert

Alexander760
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Okt 2021, 06:09
Fahrzeuge: Ligier Ixo Model 1

Re: KühlmittelTemperatur

Beitrag von Alexander760 » So 31. Okt 2021, 15:12

Fichte hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 10:30
Hey….

die optimale Kühlwassertemperatur liegt bei 80 Grad, die normale Betriebstemperatur bei 90, bei mir ist der (Kühler-) Lüfter auch erst ab dieser Temperatur aktiv geworden. Problematisch wird es eigentlich erst ab 100 Grad, kritisch ab 115 Grad.

Sicherlich nicht unsinnig ist es, den Thermostat bei den anstehenden Wartungen im Kühlkreislauf gleich mit zu tauschen. Im Hinblick auf Deinen Kommentar, dass bei Betriebstemperatur im Innenraum keine warme Luft angekommen sei, spricht dafür, dass der kleine Heizkreislauf wegen des Thermostaten vielleicht nicht aufgemacht hat oder aber auch der Wärmetauscher nicht richtig funktioniert.

Das hörbare und „schnelle drehen“ (meist bei Nässe) kann der Antriebsriemen der externen Lichtmaschine sein (meine Meinung), bei alterungsbedingten Widerstand kann es schon sein, dass diese unrund läuft oder der Riemen durchschlupft und hierdurch entsprechende Geräusche entstehen.

Aber, vielleicht noch weitere Kommentare abwarten… :wink:
Hallo Fichte,

ich wusste gar nicht das der 442CRS eine externe Lichtmaschine hat... ich saß schon mit dem dortigen KFZ Meister vor 20.000 KM in dem Wagen bei einer Probefahrt... dieses Geräusch wurde als Resonanz beschrieben.. zu der Zeit wurde gerade der Zahnriemen getauscht... inklusiv Spannrollen.. etc

Außerdem wird der Innenraum sehr wohl warm... aber in der SItuation... stand der Wagen bei laufendem Motor quasi im Stillstand.. in einer Warteschlange...
die Temperatur des Kühlmittels ging bei Fahrt sofort von 88 Grad auf 77 runter...

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: KühlmittelTemperatur

Beitrag von Fichte » So 31. Okt 2021, 17:11

Hey und hier die Bedienungshilfen-/Werkstattanleitung zu Deinem Motor:

Lombardini LDW 442 CRS
Werkstatthandbuch: https://www.manualslib.de/manual/99841/ ... 2-Crs.html

Hier ist Deine Lichtmaschine (mit dem Antriebsriemen) zu sehen:

3A463E1D-E0D1-4B56-911F-98E588EA67A5.jpeg
3A463E1D-E0D1-4B56-911F-98E588EA67A5.jpeg (198.22 KiB) 1280 mal betrachtet

Unten gelegen und damit in der Regel immer im Spritzwasserbereich… :?

Dass die Kühlwassertemperatur während der Fahrt sinkt/besser gekühlt wird, ist normal….

Weshalb die Heizleistung im Stillstand nicht gegeben sein sollte, erschließt sich mir nicht… 017)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Alexander760
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Okt 2021, 06:09
Fahrzeuge: Ligier Ixo Model 1

Re: KühlmittelTemperatur

Beitrag von Alexander760 » Mo 1. Nov 2021, 00:18

Hallo und vielen Dank,

ja die Lichtmaschine und co das Kenne ich, Und in dem Kasten... befindet sich also der sog Zahnriemen... der auch die Wasserpumpe antreibt,

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: KühlmittelTemperatur

Beitrag von Fichte » Mo 1. Nov 2021, 09:26

Wenn es eine Frage war, dann ja…:

618263C5-93DC-4FD8-AE33-ECECA702AF65.jpeg
618263C5-93DC-4FD8-AE33-ECECA702AF65.jpeg (190.51 KiB) 1254 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten