Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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abeer90
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Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen

Beitrag von abeer90 » Sa 6. Nov 2021, 23:04

Der Riemen sieht jetzt nicht mehr so frisch aus. Rückseite hat schon ordentlich Laufspuren. Alter unbekannt. Tippe auf den ersten :(

Auf den Bildern ist Kurbelwelle auf Markierung Pfeil. Nockenwelle leider erst kurz davor.

Sind zwei Zähne schon tötlich? immerhin läuft er noch und laut Forum klingts wohl normal.

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Fichte
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Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen

Beitrag von Fichte » Sa 6. Nov 2021, 23:05

Tödlich wohl nicht, würde aber das laute klackern erklären. Beim Tausch auf jeden Fall auf die richtige Einstellung achten…. :wink:
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Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen

Beitrag von abeer90 » Sa 6. Nov 2021, 23:08

Das würde auch erklären, das in Ot Stellung zum Ventilspielprüfen die rechte Nocke noch nicht komplett vom Kipphebel weg ist…

Werde den Riemen gleich tauschen, hoffen wir das beste…

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Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen

Beitrag von rolf.g3 » So 7. Nov 2021, 11:02

abeer90 hat geschrieben:
Sa 6. Nov 2021, 23:08
Werde den Riemen gleich tauschen, hoffen wir das beste…
Nix hoffen, richtig machen !

Der LDW ist kein sog Freiläufer. Schon der Versatz um nur einen Zahn des Zahnriemens kann verheerende Folgen haben.

Das zweite Bild im Beitrag zeigt die Kurbelwelle
Die Zentralschraube muss entfernt werden und die 4 Imbusschrauben. Dann fällt das silbrig glänznde Teil ab und gibt freie Sicht auf die Stirnseite des Zahnriemenrades.
Hier befindet sich die richtige Marke !!! Nur diese ist zu verwenden !

Nachdem der Riemen gewechselt wurde ( Spannung beachten / WHB ) mehrfach den Motor VORSICHTIG PER HAND !!!!!!!!! durchdrehen, dabei die übereinstimmung der Marken beachten. Baut sich währed des Drehens ein Wiederstand auf: NIEMALS GEWALT ANWENDEN !!!!

Die Marken MÜSSEN !!!!! 100% deckungsgleich sein, sonst ist ein kapitaler Motorschaden die Folge bis hin zum Totalschaden !!!

Herstellerangaben sind zwingend zu beachten !!!

WHB

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Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen

Beitrag von abeer90 » So 7. Nov 2021, 12:54

Die Frage ist, wie bekomme ich die große Mutter ab… Man schreibt ja hier Linksgewinde, sprich im Uhrzeigersinn öffnen.
Nach 5 Min Schlagschrauber, keine Chance….

Die Inbus hab ich nur mit der Ratsche probiert, bisher dreht sich mehr die Welle als der Inbus.

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Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen

Beitrag von rolf.g3 » So 7. Nov 2021, 13:56

Ich hatte einen Schlachtmotor ( Blockriss ) und wollte ihn halt auch schlachten ... an dieser Schraube hab ich meine große Proxxon-Ratsche klein bekommen und so lange mit dem Pressluftknatter ( 360 nm ) geknattert bis der Nachbar fuchsig wurde - keine Chance !
Mit einer stärkeren Knatter soll´s aber gehen ...

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Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen

Beitrag von macbloke » So 7. Nov 2021, 14:35

Ich zitiere hier nochmal Rolf, das wollte ich auch dazu sagen:

"Das zweite Bild im Beitrag zeigt die Kurbelwelle
Die Zentralschraube muss entfernt werden und die 4 Imbusschrauben. Dann fällt das silbrig glänznde Teil ab und gibt freie Sicht auf die Stirnseite des Zahnriemenrades.
Hier befindet sich die richtige Marke !!! Nur diese ist zu verwenden !"


DAzu gibt es hier im Forum einen Beittrag an dem gnauu das erörtert wird. Ich denke auch mit Bildern. Da wurde davon gesprochen, das diejenigen sich danach eine amrkierung aussen aufgebracht haben, also am Unteren rad, weil die Markusung somnst verdeckt ist. Das ist eine Hilfe.
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Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen

Beitrag von Fichte » So 7. Nov 2021, 20:03

rolf.g3 hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 11:02

Die Zentralschraube muss entfernt werden und die 4 Imbusschrauben. Dann fällt das silbrig glänznde Teil ab und gibt freie Sicht auf die Stirnseite des Zahnriemenrades.
Hier befindet sich die richtige Marke !!! Nur diese ist zu verwenden !
101) Als ich ehemals den Riemen gewechselt hatte, war die Markierung auf der Kurbelwelle auch auf dieser Scheibe und deckungsgleich zum OT am oberen Rad:

8B7E84E8-A6F8-48DD-BE4E-15096A6592FA.jpeg
8B7E84E8-A6F8-48DD-BE4E-15096A6592FA.jpeg (129.15 KiB) 2465 mal betrachtet

Siehe: viewtopic.php?f=9&t=8326

Zumindest bin ich um diese 360 NM Schraube herumgekommen…

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass dieser „Kranz“ anders markiert/punziert sein sollte, als dass darunter liegende Zahnrad, da die vier Inbussschrauben ja auch deren vorgegebenen Sitz haben…. 101)
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Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen

Beitrag von macbloke » Mo 8. Nov 2021, 05:45

Doch das ist sogar so. In deinem Fall hat es vermutlich jemand nachträglich zusätzlich markiet.

Jedenfalls ist es sicherzustellen, wie der Zustand ist
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Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen

Beitrag von abeer90 » Mo 8. Nov 2021, 10:46

F0FA1E5A-1401-4D08-8F93-B36A02B92D2C.jpeg
F0FA1E5A-1401-4D08-8F93-B36A02B92D2C.jpeg (358.67 KiB) 2442 mal betrachtet
Aber welche Bedeutung hat dann dieser Punkt auf der Kurbelwelle.

Die Werkstatt schraubt doch beim Ventilspiel auch nicht die komplette Abdeckung ab und die Abdeckung der Kw.
Dort muss doch im eingebauten Zustand OT Problemlos ersichtlich sein.

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Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen

Beitrag von Fichte » Mo 8. Nov 2021, 11:32

abeer90 hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 10:46

Aber welche Bedeutung hat dann dieser Punkt auf der Kurbelwelle.

Die Werkstatt schraubt doch beim Ventilspiel auch nicht die komplette Abdeckung ab und die Abdeckung der Kw.
Dort muss doch im eingebauten Zustand OT Problemlos ersichtlich sein.
Der Punkt schaut tatsächlich wie eine nachträgliche Markierung aus und es ist deshalb nicht zwingend so, dass die darunter liegende Markierung wiederum deckungsgleich ist. Insoweit muss/darf ich meinen Vorrednern doch beipflichten, ob einer der Voreigentümer tatsächlich sorgsam gearbeitet hat/hatte, lässt sich ohne Demontage nicht ermitteln/bestätigen.

Bei mir war - soweit erinnerlich - ein Strich (eingeschlagen) und bei meiner Demontage waren diese Punkt (oben und unten) deckungsgleich.....

Auch und ferner hatte mir mein Nachbar - ehemals beim Microcar - aus dessen Arbeit einen Schlagschrauber leihweise mitgebracht, welcher weit mehr als 360 NM an Kraft aufbringen konnte. Nur so konnten wir diese Schraube lösen. Vielleicht kannst ja in einer Fachwerkstatt ebenfalls mal einen ausleihen, Pressluft scheinst ja zu haben... :wink:
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Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 8. Nov 2021, 11:33

abeer90 hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 10:46
Aber welche Bedeutung hat dann dieser Punkt auf der Kurbelwelle.

Die Werkstatt schraubt doch beim Ventilspiel auch nicht die komplette Abdeckung ab und die Abdeckung der Kw.
Dort muss doch im eingebauten Zustand OT Problemlos ersichtlich sein.
Auf der Abdeckung ist eine Marke vorhanden, das hat mich auch irritiert.
Zum OT einstellen ist aber allein die Marke am Nockenrad ausreichend.
An der Marke Abdeckung / Kurbelwelle kann zudem der statische Förderbeginn der ESP ( Pumpe / Düse ) eingestellt werden.

Zum korrekten Einstellen des Zahnriemens muss tatsächlich diese KW-Scheibe runter. Dabei kann für Zukünftige ZR-Wechsel überprüft werden, ob die Marken übereinstimmen ggf eine eigene Marke anbringen.

Jetzt über die Sinnhaftigkeit der Sachlage zu diskutieren bringt im wesentlichen nur Kurzweil :D ändert aber nichts !
Die Techniker von Lombardini werden sich wohl was dabei gedacht haben - nur was ??? Jedenfalls dürfte feststehen, das bei Lombardini in der Fertigung kein spitzer Körner zu finden ist oder das Bedienen eines solchen Gerätes weitgehend unbekannt sein dürfte - auf der anderen Seite sind so viele Körnerpunkte wiedersinnig angebracht ( erhebliche Verwechslungsgefahr !!! ) das diese These schon wieder bestritten derden muss :(
Letztlich bleibt wohl festzustellen, das die italiener eine ziemlich merkwürdige Art von Humor zu haben scheinen, ähnlich der hiesigen Bergvölker ... :roll:

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Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen

Beitrag von abeer90 » Mo 8. Nov 2021, 12:14

Aussage von Kohler:

sie müssten die Riemenscheibe abbauen, zuerst die große schwarze schraube lösen Achtung Linksgewinde und dann die kleinen Innensechskantschrauben dann die Riemenscheibe abziehen, auf dem schwarzen Zahnriemenrad der Kurbelwelle ist eine Markierung die mit der Markierung auf dem Block diese beiden müssten übereinander gedreht werden und dann muss geschaut werden ob die oberen Markierungen der Nockenwelle übereinander stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, muss der Motor geöffnet werden, also der Kopf abgebaut werden, und es muss geprüft werden ob die Ventile noch ok sind oder ob diese schon Kontakt mit dem Kolben hatten.


Also doch Geknatter bis zum abwinken….

Druckluft ist da, aber anscheinend nicht genug Luft 😄
Die 1100nm Hazet miez will nicht.
Also doch den schweren Akku Schlager vom Nachbarn holen mit 1600NM 😂

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Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen

Beitrag von Fichte » Mo 8. Nov 2021, 12:30

abeer90 hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 12:14
Also doch den schweren Akku Schlager vom Nachbarn holen mit 1600NM 😂
:shock: Reschpeckt, Akku und 1600 NM, baut der Schiffe….?.🤪
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Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen

Beitrag von abeer90 » Mo 8. Nov 2021, 12:40

GDS 18V-1050 H aus dem blauen Bosch Haus 😄

Der ist ja nichtmal teuer…

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Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen

Beitrag von Fichte » Mo 8. Nov 2021, 13:16

:shock: der hat ein „Losbrechmoment von 1700 NM“…..

Nu, ja, da Linksgewinde hast immer noch ein Drehmoment von 1050 NM, dass sollte reichen… 023)
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Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Nov 2021, 19:29

Mein 220V Schläger hat 750NM .. ich hatte gedacht dass sei schon irre ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen

Beitrag von abeer90 » Mi 17. Nov 2021, 23:31

Ich habe die große Mutter leider nicht runterbekommen.
Habe leider auch nichts zum Kontern der Schwungscheibe.
Ich habs jetzt auf die russische Art gemacht. Stand markiert, Riemen mal einen Zahn nach vorn und einen zurück aufgelegt und durchgedreht.
Bei beiden Aktionen bin ich auf Widerstand getroffen.
Somit muss ich ja richtig liegen 😄
Der geprägte Punkt soll wohl den Stand auf dem Riemendeckel zeigen, dort sind 3 Markierungen. Eine Doppelmarkierung und eine mit dem Vermerk PMS.

Motorlager getauscht und siehe da, schon nicht mehr ganz so zappellig. Sind wohl noch die ersten und teilweise eingerissen.

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