Getriebeöl wechseln? Wo?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Lotte2525
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 22:47
Fahrzeuge: Sym Jet 14/50 - [Microcar] Casalini Ydea 500GL

Getriebeöl wechseln? Wo?

Beitrag von Lotte2525 » Sa 23. Okt 2021, 15:56

Grüße.
Wie ihr ja wisst habe ich ein Casalini Ydea Fahrzeug.
Motorölwechsel was kein Problem.

Aber beim Getriebeölwechseln mache ich mich mehr. Eventuell habe ich die Ablassschraube gefunden aber wüsste nicht WO ich das neue Getriebeöl reingießen sollte.

Und kann mir einer sagen für was der Schlauch sein soll? Ablaufschlauch? wenn ja für was?
Dateianhänge
IMG_20211023_164341.jpg
IMG_20211023_164341.jpg (688.56 KiB) 4255 mal betrachtet
IMG_20211023_164206.jpg
IMG_20211023_164206.jpg (833.44 KiB) 4255 mal betrachtet
IMG_20211023_163943.jpg
IMG_20211023_163943.jpg (868.27 KiB) 4255 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Getriebeöl wechseln? Wo?

Beitrag von Fichte » Sa 23. Okt 2021, 17:16

Hallo, Lotte…

zum Getriebeöl haben wir relativ viele Beiträge wie folgt:

Getriebeöl Arten von Getriebe/Füllstände/Entlüftung: viewtopic.php?f=14&t=9381
Wechsel des Getriebeöls: viewtopic.php?f=14&t=9334
Getriebeöl wechseln uvm.: viewtopic.php?f=9&t=4890
Getriebeöl wechseln, Schlauch/Trichter, Seite 2): viewtopic.php?f=3&t=8315&hilit=Projekt&start=20

Dieser Schlauch ist der Überdruckschlauch und wenn Du denselben abnimmst, kannst auch die Schraube zum einfüllen des neuen Getriebeöls besser aufschrauben, auf derselben sitzt der Schlauch.

Und hier die empfohlene Menge und Gattung des Getriebeöls, wobei mich verwundert, dass dasselbe in Gewichten angegeben ist… 017)

9E212E92-B861-4397-8C9E-A7478FB824C6.jpeg
9E212E92-B861-4397-8C9E-A7478FB824C6.jpeg (227.81 KiB) 4249 mal betrachtet

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl wechseln? Wo?

Beitrag von HerrToeff » Sa 23. Okt 2021, 18:55

Richtig. Der Schlauch geht an die Getriebentlüftung. Idealerweise verlängert man ihn mit Benzinschlauch und führt ihn ganz nach oben.

Man kann über die Entlüftungsschraube neues Öl einfüllen, wenn man ein sehr geduldiger Mensch ist. Besser ist es über die Kontrollschraube, welche auf Deinem Bild von der Antriebswelle versteckt ist

Zum Einfüllen des Getriebeöls empfehle ich Dir den Erwerb einer Umfüllspritze, gibts bei Ebay um die 20 Euro von Hazet

Das Getriebeöl sollte beim Umfüllen nicht eiskalt sein, eher so 40 Grad warm, je wärmer je flüssiger. Ins Öl gehört ein MSo2 Zuschlag rein. Stehende Getriebe sollten etwas überfüllt werden, also 1,2 l rein statt 1 oder 0,8.

Der Entlüftungsschlauch muss offen sein, keinesfalls mit irgentwas verschliessen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Lotte2525
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 22:47
Fahrzeuge: Sym Jet 14/50 - [Microcar] Casalini Ydea 500GL

Re: Getriebeöl wechseln? Wo?

Beitrag von Lotte2525 » So 24. Okt 2021, 19:47

Danke für die Antworten.
Die Versteckte Kontrollschraube habe ich gar nicht bemerkt aber gefunden.
Die Einfüllschraube ist kaum ein rankommen möglich geschweige aufzubekommen (glaubt mir, ich habe 2 Stunden rumgemert).
Durch die Kontrollschraube konnte ich feststellen das das Getriebeöl noch super sauber ist etc. und habe somit das umfüllen etc. vorerst gelassen.
Durch den Entlüftungsschlauch gehe ich davon aber aus das etwas Getriebeöl rausgekommen sein müsste ?!?!? denn an den Getriebe selber ist es ja etwas Nass gewesen und leicht ölig.

Ich danke daher für all eure Antworten und Hilfe.

Lotte

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Getriebeöl wechseln? Wo?

Beitrag von Fichte » So 24. Okt 2021, 19:51

Lotte2525 hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 19:47

Durch den Entlüftungsschlauch gehe ich davon aber aus das etwas Getriebeöl rausgekommen sein müsste ?!?!? denn an den Getriebe selber ist es ja etwas Nass gewesen und leicht ölig.

Ich danke daher für all eure Antworten und Hilfe.

Lotte
Jap, ist meistens, dass es am Getriebe oder Motorblock ölig ist, also nichts besonderes…

Und jederzeit gerne… 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl wechseln? Wo?

Beitrag von HerrToeff » Mo 25. Okt 2021, 04:46

Lotte2525 hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 19:47
...
Durch die Kontrollschraube konnte ich feststellen das das Getriebeöl noch super sauber ist etc. und habe somit das umfüllen etc. vorerst gelassen.
...

Ich danke daher für all eure Antworten und Hilfe.

Lotte
Das Getriebeöl ist auch noch in 100 Jahren sauber, es wird nicht dreckig

Es muss aus folgenden Gründen raus:
1. Das Getriebe hat keinen Ölfilter. Späne bleiben drin und richten Schaden an über die Zeit
2. Die langkettigen Ölmoleküle werden "kleingemahlen" Das Öl schmiert schlechter

Dreckiges Öl im Getriebe ist ein gutes Zeichen. Dann hat der Vorbesitzer MOS2 zugesetzt. Das addiert eine Feststoffschmierung und Notlaufeigenschaften, Getriebe wie auch Differenzial läuft auch ruhiger und ist langlebiger.

wenn Du das Öl unbedingt drinn lassen willst, tu genau das- eine Tube MOS2 Getriebeölzusatz durch die Kontrollschraube zum alten Öl reindrücken, und hoffen das nicht allzuviel Späne vom bisherigen Betrieb drin rumschwimmen. Die 5 Euro sollte es Dir wert sein..

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Lotte2525
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 22:47
Fahrzeuge: Sym Jet 14/50 - [Microcar] Casalini Ydea 500GL

Re: Getriebeöl wechseln? Wo?

Beitrag von Lotte2525 » Di 26. Okt 2021, 19:47

Das dumme ist das ich diese schraube nicht aufbekomme und da ein schlauch drin ist was raus hängt. Reinpusten Funktioniert so nicht, ich müsste es wenn schon denn schon über den Schlauch reindrücken und der ist nicht gerade der Dickste. Kann man da überhaupt was reindrücken? bzw. Funktioniert das so überhaupt mit den reindrücken?
Wenn ja sind dann nicht 0.2l zuviel G.Öl drin? oder soll ich dann bis zur Kontrollschraube mal das Öl ablassen und dann die 0.2l einfach dann rein drücken und gut? Reicht das dann so? oder sollen die 0.2 Extra rein?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl wechseln? Wo?

Beitrag von HerrToeff » Di 26. Okt 2021, 20:16

Kontrollschraube rausdrehen

1l Öl reindrücken, zb mit Umfüllspritze

Füllstutzen absetzen und blitzschnell Kontrollschraube wieder einsetzen bevor was rausläuft

So mach ichs
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Lotte2525
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 22:47
Fahrzeuge: Sym Jet 14/50 - [Microcar] Casalini Ydea 500GL

Re: Getriebeöl wechseln? Wo?

Beitrag von Lotte2525 » Mi 27. Okt 2021, 14:10

Ich bestelle mir mal so eine umfüpllpumpe etc. und mache es dieses WE nochmal richtig bzw. über die Kontrollschraube.
Hoffe das durch den Schlauch nichts rausläuft ab einer gewissen menge.
Denn bis zur Kontrollschraube sollen ja ca 600ml reinpassen, aber laut HAndbuch müssen ca 0.7L rein. Und zwischen abziehen und Schraube wieder rein, können ca 100ml rausdräufeln. NAja ich bekomme das schon irgendwie hin. Danke für den Tip.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl wechseln? Wo?

Beitrag von HerrToeff » Mi 27. Okt 2021, 18:08

Der Schlauch dient der Entlüftung

Ab ca 1,1 bis 1,2 drückt es auch Pl raus

Das beste ist es den Schlauch etwas zu verlängern und soweit wie möglich nach oben zu führen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Lotte2525
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 22:47
Fahrzeuge: Sym Jet 14/50 - [Microcar] Casalini Ydea 500GL

Re: Getriebeöl wechseln? Wo?

Beitrag von Lotte2525 » So 31. Okt 2021, 15:27

So. ich habe nun die Pumpe bestellt und kam auch Freitag an.
G.Öl abgelassen und über die Kontrollschraube aktuell 0.75ml neues G.Öl eingelassen.
Laut Werkstatthandbuch sollen 0.6KG (=0.6L ?) rein.
So weit meine infos ausreichen sollte aus der Öffnung aber öl rauslaufen wenn man kurz davor ist wo man noch ca 150ml rein müsste.
Aber aktuell läuft nichts mal aus der kontrollschraube raus.

G.Öl ist abgelassen und habe es ca 15min schon abtropfen lassen.

Bitte um Rat ob ich was falsch gemacht habe oder so

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Getriebeöl wechseln? Wo?

Beitrag von Fichte » So 31. Okt 2021, 17:26

Soweit auffüllen, bis es tatsächlich überläuft, müßten ca. 800 ml bzw. etwas mehr sein. Falsch kannst eigentlich nichts machen, allenfalls der Wagen am Berg/auf einer schiefen Ebene stünde…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Lotte2525
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 22:47
Fahrzeuge: Sym Jet 14/50 - [Microcar] Casalini Ydea 500GL

Re: Getriebeöl wechseln? Wo?

Beitrag von Lotte2525 » So 31. Okt 2021, 22:09

Aktuell sind ca 800ml drin ohne das an der Kontrollschraube etwas rausgelaufen ist.
Die auf den Foto , die rechte schraube ist NICHT die Kontrollschraube denn die sitzt verdeckt auf der Linken seite und etwas Höher.
Auf vielen Videos ist die Kontrollschraube deutlich Niedriger aber meine nun nicht.
Entweder Fahre ich morgen mit 800ml G.Öl los und nach der Arbeit nochmal bissel Nachfüllen (Können ja nur noch paar ml fehlen) oder ich Fahre mal morgen wieder mit meinen Roller, aber das ist dann Arsch Kalt.

Wie schon einmal angesprochen das am Getriebe unten am Boden immer Feucht und Ölig war.
Dies kann ich mir nur so vorstellen das zuviel (altes?) Getriebeöl drin war und durch den Luftablassschlauch etc. immer was mit rausgekommen war.
Ich werde so oder so Morgen noch paar ml nachfüllen bis es raus kommt und dann ist gut.
Aber Leiser ist er aktuell immer noch nicht, Der ist immer noch so Laut wie ein Panzer. Erst recht wenn er Kalt ist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Getriebeöl wechseln? Wo?

Beitrag von Fichte » So 31. Okt 2021, 22:24

Ich meine, Du hast alles richtig gemacht…. Und kannst getrost fahren, ein paar „ml“ mehr oder weniger werden zu keinem Schaden führen.

Hinsichtlich Deines Geräusches als rollender Panzer, kann ich dasselbe vollkommen nachvollziehen…. 019)

Ein Tipp von einem anderen Forenmitglied von uns wie folgt:

„JDM: Kleiner Tipppppp. Wenn du den (Diesel-)Motor Leiser haben willst. Nimm mal Pro Tankfüllung 200ml 2T Öl vor dem Tanken in den Tank dann Tanken. Ich denke nach ca 100 KM wirst du merken und auch Hören das der Motor Ruhiger läuft.
Warum??? Frag mich nicht is so.Ich mache das bei allen unseren Autos so mit dem 2T Öl selbst meine Motorräder bekommen 2T Öl.“

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl wechseln? Wo?

Beitrag von HerrToeff » Mo 1. Nov 2021, 13:57

Was Jdm da andeutet ist der verlust der Eigenschmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes durch das Entschwefeln.

Man kann etwas Öl dem Treibmittel zugeben um diese wiederherzustellen. Oder etwas Pflanzenöl -PÖL-, welches ja bekanntermassen nicht entschwefelt wird, und deshalb seine Schmierfähigkeit behält

Das zugeben von 2T Öl wurde lange Spam-mässig in diversen Foren gehyped aber ist blödsinn. Es wird nicht verbrannt und so unsagbar dreckiges Öl von den Abstreifringen des Kolbens in den Ölsumpf gefördert

Besser ist die Zugabe von PÖL also Pflanzenöl da es die Verbrennung sogar noch "versaubert"

Unnötig ist beides, es sei denn die Konstruktion der ESP des Motors ist so unsagbar alt dass sie auf Schmierung durch das Diesel angewiesen ist.

Mos Zugabe in den kleinen Motoren bringt auch wenig. Im Comex Getriebe allerdings viel. Was kein gutes Licht auf das Getriebe wirft.

Und ja. 800 ml Öl im Comex ist zuwenig, viell hat aber das ein oder andere Getriebe trotzdem lang gehalten, das muss man jetzt nicht ausdiskutieren.

Das am Entlüstungsstutzen was rauskommt ist normal. Deshalb soll man ihn ja auch verlängern und nach oben legen damit sich die Verluste in Grenzen halten. Offen bleiben muss er natürlich.

An die Umfüllspritze habe ich einen dicken 6 mm Benzinschlauch ohne Gewebeummantelung gesteckt, der passt fest ins m8 Gewinde. Und ja, wenn ich ihn nach dem 1,2l Füllen abstecke, will da Getriebeöl wieder raus, deshalb fix die schraube wieder rein. Natürlich will die Brühe aus den Lagern wieder raus. Kann sie aber nicht, da der Druck im Entlüftungsschlauch rauskommt. Zusammen mit ca 30 ml Öl über die Zeit, danach herscht ein Gleichgewicht des Schreckens. Ganz leichtes Schwitzen an den Antriebflanschen ist normal und ein gutes Zeichen, Trotzdem immer sauberwischen und die Sache im Auge haben.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebeöl wechseln? Wo?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 1. Nov 2021, 15:53

Lotte2525 hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 22:09
Aber Leiser ist er aktuell immer noch nicht, Der ist immer noch so Laut wie ein Panzer. Erst recht wenn er Kalt ist.
NACH einem Ölwechse deutet die panzerartige Geräuschkulisse auf ein verschlissenes Getriebe bzw einige Lager desselben hin.
Das erste Bild in diesem Beitrag zeigt zudem einen Öltropfen an dem bis dahin noch ungeölwechselten Getriebe.

Frage: Wurde das abgelassene Öl ausgelietert ? ( Menge festgestellt ? )

Ölverlust und laut deuten auf ein kaputtes Getriebe hin.
Das Getriebe zu überholen kostet etwas um die 100 € Lager und Dichtungen und kann von einem etwas erfahrenen Schrauber erledigt werden, bitte aber nicht die einschlägigen u-tube-Video´s beachten, da wird eigentlich nur gezeigt, wie man´s NICHT machen soll ...

Frage : Wie viele Kilometer zeigt die Uhr ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl wechseln? Wo?

Beitrag von HerrToeff » Mo 1. Nov 2021, 17:07

Ja.. Youtube Video kann ausgezeichnete Arbeit zeigen die wie sinnloses Gekloppe aussieht oder den letzten Pfusch der aber professionell inszeniert ist.



Meine Empfehlung: Sich an die Getriebeüberholungs-Tutorials von Fichte und Rolf halten

Was Comex Getriebe anbelangt fürchte ich übrigens, jedes Einzelexemplar hat schon ab Werk seinen eigenen individuellen Sound. Nicht, dass das bedeuten würde trotz unterschiedlicher Geräuschkulisse seien alle gleich gut..


Noch eine Anmerkung.. Panzerartige Geräusche können auch auf festsitzende Sättel hindeuten. Auch wenn sich die Räder frei drehen lassen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Lotte2525
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 22:47
Fahrzeuge: Sym Jet 14/50 - [Microcar] Casalini Ydea 500GL

Re: Getriebeöl wechseln? Wo?

Beitrag von Lotte2525 » Di 9. Nov 2021, 22:15

Mittlerweile habe ich das Getriebeöl weiter eingefüllt wie mit dem Hinweis einer Manuellen Pumpe.
Aktuell sind ca 1.2l Getriebeöl drin, bis es leicht an der Kontrollschraube raus lief.
Davon sei zu betonen das im werkstatthandbuch drin steht 0.7kg. und jetzt sind ja locker 500ml mehr drin.
Er fährt sich wie immer, aber aus Sicherheit wollte ich es tun.

Danke für den Hinweis mit der Pumpe, hat mir sehr geholfen.

Benutzeravatar
Reube
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil

Re: Getriebeöl wechseln? Wo?

Beitrag von Reube » Mi 10. Nov 2021, 13:31

Wenn du zuviel Öl einfüllst kann es aufschäumen und eventuell, wenn vorhanden, an der Entlüftungsschraube austreten
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebeöl wechseln? Wo?

Beitrag von macbloke » Mi 10. Nov 2021, 16:02

Reube hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 13:31
Wenn du zuviel Öl einfüllst kann es aufschäumen und eventuell, wenn vorhanden, an der Entlüftungsschraube austreten
Genau!

Hier mal zu deinen Angaben, ich zitiere:

"Mittlerweile habe ich das Getriebeöl weiter eingefüllt wie mit dem Hinweis einer Manuellen Pumpe.
Aktuell sind ca 1.2l Getriebeöl drin, bis es leicht an der Kontrollschraube raus lief.
Davon sei zu betonen das im werkstatthandbuch drin steht 0.7kg. und jetzt sind ja locker 500ml mehr drin.
Er fährt sich wie immer, aber aus Sicherheit wollte ich es tun."


Technische Produktdaten
Eigenschaften Einheit Daten
Dichte bei 20 °C 888,0 kg/m³

1,2L entsprechen 0,0012m³
888kg/m³x0,012m³=1,065kg

Demnach hättest du cs0,35kg mehr drin als vorgegeben.

Oder andersherum: 0,7kg entsprechen 0,788L

Dann hättest du 412ml zuviel eingefüllt....

Zuviel Öl bedeutet Ölschaumbildung. Ölschaum hat nicht mehr dieselben Schmiereigenschaften wie das Öl.
genaugenommen ist Ölschaum im Motor sehr schlimm. Der Ölschaum in den Ölkanälen kann verhindern das genügend geschmiert wird bez. Der Öldruck abfällt. oder das die plpumpe nicht mehr föredert wie sie soll...

In diesem getriebe gibt es aber keine Ölpumpe und auchkeine Ölkanaäle. DAs Öl welches im Getriebe ist wird durch die zahnräder einfsch im ganzen Getzriebe herumgespritzt un dso werden alle Zahnräder geschmiert.

Es gibt je nach Getriebe und Fahrzeug angaben zwischen 0,7L und 1L Füllmenge. MAnchmal auch für ein und dasselbe Getriebe, bez Fahrzeug. In den fällen wurde die alte Angabe von 0,7L auf 1,0L korrigiert. HAb den beleg dazu nicht griffbereit, aber diese Diskussion dazu wurde hier auch geführt.

Bei der Füllmenge von 1,2L schätze ich das es etwas viel ist und herausschäumt bez herausgedrückt wird und tropft.

Viel wichtiger aber ist, und da beziehe ich mich auf einen Hinweius den Rolf schon gegeben hat: Getriebe der LKFZ dürfen ruhig trocken sein, leichter Ölfilm beim Altern ist nicht tragisch, aber irgendwann sollte dann eine Getrieberevision Abhilfe schaffen. Auf alle Fälle im Auge behalten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten