Aixam 400 Variomatik Problem

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
ofi0703
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Mai 2010, 19:05

Aixam 400 Variomatik Problem

Beitrag von ofi0703 » Mi 19. Mai 2010, 20:53

Hy
Und zwar hab ich wieder ein Poblem bei der Variomatik an der Motorseite meines Aixam 400. Ich habe die Rechte Scheibe wo die Gewichter drauf sind schon herunten aber jetzt kommt das Problem wie bekomme ich die linke scheibe herunter? der Distanzring lässt sich drehen aber zwischen Distanzring und rechte scheibe ist noch etwas dazwischen. Wie bekomme ich das teil runter? oder geht das irgendwie anders runter?
Ich sag schon mal im Vorraus für die guten Antworten DANKE!!! :P
MFG ofi0703

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 19. Mai 2010, 21:25

Vlt hilft hier ein alter Beitrag aus diesem Forum von Gausi.:


Mehr weiß ich auch nicht vom Aixam.
Guido


Gausi
Anmeldedatum: 15.01.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Hagen a.T.W.
Verfasst am: 20.05.2009 20:58 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi
dazu muss das Getriebe ausgebaut werden .... Autochen vorne aufbocken ...Motor abstützen .....die zwei langen Schrauben am Motor entfernen .... Tachowelle lösen .... Schalthebelzug abbbauen .... Tachowelle am Getriebe lösen ..... Antriebswellen links und rechts lösen .... dazu die 4 Schrauben für die vorderen Achsaufnahmen lösen .... ( die großen Muttern an den Rädern entfernen .... so lassen sich die Räder nach außen schwenken und die Antriebswelle(n) entnehmen)......letztendlich die hintere Schraubbefestigung am Getriebe von oben her lösen.

habe das Auto schon seit einem Jahr nicht mehr .... aber das waren so die wesentlichen Punkte

Die Variomatik wird dann im ausgebauten Zustand ( wenn vorhanden ) mittels Abzieher nach lösen der Mutter entfernen

Nach oben
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

TaBi

Re: Aixam 400 Variomatik Problem

Beitrag von TaBi » Mi 19. Mai 2010, 22:45

ofi0703 hat geschrieben:Hy
Und zwar hab ich wieder ein Poblem bei der Variomatik an der Motorseite meines Aixam 400. Ich habe die Rechte Scheibe wo die Gewichter drauf sind schon herunten aber jetzt kommt das Problem wie bekomme ich die linke scheibe herunter? der Distanzring lässt sich drehen aber zwischen Distanzring und rechte scheibe ist noch etwas dazwischen. Wie bekomme ich das teil runter? oder geht das irgendwie anders runter?
Ich sag schon mal im Vorraus für die guten Antworten DANKE!!! :P
MFG ofi0703
Hallo ofi0703,

es ist nicht erforderlich... bei jedem Besuch ein "neues Thema" zu erstellen, wenn das alte, gleiche, noch nicht abgehandelt worden ist...

das führt nur zu Irritatonen und wird dann unübersichtlich...bitte beachten!!!

Was heißt denn bitte "Hy" - kenn ich nur von den Pferden - Hy und Hott..
.
Zuletzt geändert von TaBi am Do 20. Mai 2010, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rklaus
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 22:15
Fahrzeuge: Citroenc5, Mitsubishi Colt,Skoda Felicia, Ford Taunus, Aixam A741
Wohnort: Österreich

Aixam 400 Variomatik Problem

Beitrag von rklaus » Mi 19. Mai 2010, 23:17

Hi-Bitte beschreibe genau das Problem bei Deiner Variomatik,weswegen Du sie abbauen mußt.Zu Deiner Beschreibung:Das Teil,welches sich drehen lässt,ist das Auflauflager für den Antriebsriemen.(Bild vario-teile 1B)Das Teil zwischen dem Lager und der mittlerweile schon abgebauten Riemenscheibe ist eine Distanzhülse,welche sich mit einen Spezialabzieher oder durch zerstören entfernen lässt.(Bild vario-teile 1C bzw Bild Spezialabzieher).Linke Scheibe und Welle der Vario ist ein Teil.(Bild vario-teile 1A).Zum Abbauen selbst: An der Schwungmasse befindet sich ein Kegelsitz.Auf diesen wird die Variomatik aufgesteckt und durch die lange M8 Schraube zum Halten gebracht.Zum Demontieren gibt es einen Abzieher.Siehe Bildanhang.
BildVario-Teile
BildSpezialabzieher1

BildSpezialabzieher 2
BildSchwungmasse-Kegelsitz
BildAbzieher
BildSchritt 1
BildSchritt 2
BildSchritt 3
Ich hoffe daß ich Dir mit den Bildern die Sache verständlich machen kann.
Alternativ gibt es noch die "Brutalmethode",(selbst schon angewendet) wobei man einen flachen Meißel oder ähnliches zwischen Vario und Schwungmasse keilt um eine Vorspannung zu erzielen und mit dem Kunststoffhammer durch leichte Schläge auf die Welle der Vario versucht den Kegelsitz zu lösen.(Nicht wirklich empfehlenswert,da Schäden an der Varioscheibe oder Welle nicht auszuschließen sind und deshalb ohne Gewähr).
l.g.Klaus.
Aixam 400 kubota Z402 Bj.1999
Mitsubishi Colt 1,3 Bj.1990
Citröen C5 2,2 HDI Bj.2001
Ford (Knudsen)Taunus L 1,3 Bj.1974.
Was wäre die Welt,wenn wir nicht an unseren kleinen Autos herumschrauben könnten?

ofi0703
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Mai 2010, 19:05

Beitrag von ofi0703 » Do 27. Mai 2010, 19:45

Danke für deine Antwort rklaus war sehr hilfreich. Ich habe die Vario schon abgemacht und ne neue rauf gemacht und fahr schon wieder. Sorry das ich erst so spät geantwortet habe MFG ofi0703 8)

Benutzeravatar
rklaus
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 22:15
Fahrzeuge: Citroenc5, Mitsubishi Colt,Skoda Felicia, Ford Taunus, Aixam A741
Wohnort: Österreich

Aixam 400 Variomatik Problem

Beitrag von rklaus » Do 3. Jun 2010, 09:48

Hallo-Freut mich immer wieder zu lesen wenn eine unserer "Tupperdosen" dank des
Forums wieder "on the road" ist.
l.g.Klaus.
Aixam 400 kubota Z402 Bj.1999
Mitsubishi Colt 1,3 Bj.1990
Citröen C5 2,2 HDI Bj.2001
Ford (Knudsen)Taunus L 1,3 Bj.1974.
Was wäre die Welt,wenn wir nicht an unseren kleinen Autos herumschrauben könnten?

Antworten