Aixam 400
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- dennynancy2014
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Aixam 400
Hallo Leute bin neu hier und heiße Denny habe seid gestern ein Aixam 400 SL ( steht hinten dran )
habe auch gleich ein paar fragen
ich habe vom Käufer ein Vorglührelais mitbekommen er hat gesagt das muss ich noch einbauen da er selber nicht genau wusste wo könnte mir das einer von euch sagen wäre euch sehr dankbar
LG
habe auch gleich ein paar fragen
ich habe vom Käufer ein Vorglührelais mitbekommen er hat gesagt das muss ich noch einbauen da er selber nicht genau wusste wo könnte mir das einer von euch sagen wäre euch sehr dankbar
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- Fichte
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Re: Aixam 400
Hey, vom Verkäufer ein Vorglührelais in die Hand gedrückt bekommen.... Wie hast den dann Probegefahren.....dennynancy2014 hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 15:08
ich habe vom Käufer ein Vorglührelais mitbekommen er hat gesagt das muss ich noch einbauen da er selber nicht genau wusste wo könnte mir das einer von euch sagen wäre euch sehr dankbar
LG
Wie auch immer, Motorhaube auf, links und überhalb der Batterie sollten sich (soweit Original) zwei Befestigungsmöglichkeiten für das Vorglührelais und das Zeitrelais für den Absteller befinden wie auch die hier notwendigen und vorgesehenen Kabel.
Etwas schwer zu erkennen anhand dem vorangehenden Lichtbild, da bei mir die Batterie aktuell ausgebaut ist.
Befindet sich dort zumindest das Zeitrelais für den Motorabsteller?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- dennynancy2014
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Re: Aixam 400
ja danke erst einmal schau ich mir am Wochenende an und wo du schon gesagt hast Motorabsteller geht bei dem auch nicht muss immer die motohaube aufmachen und da ein teil reindrücken damit er aus geht was kann da sein
und weißt du vllt auch wie mann die türpappen abgemacht bekommt
vielen dank im voraus
und weißt du vllt auch wie mann die türpappen abgemacht bekommt
vielen dank im voraus
- Fichte
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Re: Aixam 400
Also, zum Motorabsteller kannst Dich hier weiter informieren:
viewtopic.php?f=9&t=9405
Ich selbst werde den originalen (sehr teuren) gegen einen Unterbrecher der Dieselzufuhr tauschen:
viewtopic.php?f=9&t=9508
Baugleiche Ersatzteile kannst Du hier weiter finden:
viewtopic.php?f=6&t=5002
Und die Türpappe habe ich noch nicht abgenommen, ist meist jedoch geklebt.
Mein „Projekt Aixam 400“ kannst hier mal nachlesen/stöbern:
viewtopic.php?f=3&t=9463
Ich glaub, jetzt bist bis zum Wochenende beschäftigt, mit dem lesen.
Und eine Vorstellung Deinerseits und Deinem Auto hier
viewforum.php?f=4
wäre nett, insbesondere Alter und Qualifikationen zur Reparatur von Fahrzeugen wären hilfreich…
viewtopic.php?f=9&t=9405
Ich selbst werde den originalen (sehr teuren) gegen einen Unterbrecher der Dieselzufuhr tauschen:
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Baugleiche Ersatzteile kannst Du hier weiter finden:
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Und die Türpappe habe ich noch nicht abgenommen, ist meist jedoch geklebt.
Mein „Projekt Aixam 400“ kannst hier mal nachlesen/stöbern:
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- dennynancy2014
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Re: Aixam 400
vielen Dank Fichte für deine Hilfe relais ist eingebaut und funzt sowie auch auschalten vom motor geht wieder ich habe nur wie ein blöder gesucht wo der Magnetabschalter verbaut ist aber da hätt ich nähstes jahr noch gesucht es gab keinen staddessen war ein motor von der zentralverriegelung verbaut knopf war unterm lenkrad hat der vorbesitzer auch nicht gewusst drum hat er ihn im motoraum ausgemacht
- Fichte
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Re: Aixam 400
Freut mich für Dich, diese Eigenkonstruktion des Motorabstellers wäre interessant, wie dieses der Ur-Vorbesitzer gelöst hat. Vielleicht hast ja mal die Möglichkeit, ein paar Lichtbilder einzustellen.
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- dennynancy2014
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Re: Aixam 400
hast du vllt noch einen rat wo ich die sitzschienen herbekomme ( hab bis jetzt nichts gefunden so wie auch die Halterung damit die Motorhaube oben bleicht
- Fichte
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Re: Aixam 400
Also, für die Sitzschienen gibt es keine konkrete Bezugsquelle. In der Summe der Auswertung der Forenbeiträge kann ich Dir nur empfehlen, zum Schrottplatz zu gehen und nach Ersatzsitzen für „Smart“ oder gegebenfalls „Opel Corsa“ zu suchen, sprich Kleinstwägen zu durchstöbern….
Die Motorhaubenhalterung biegst Dir bestenfalls selbst aus einer Stahl-/Metallstrebe, muß mal schauen, vielleicht kann ich Dir ein Lichtbild vom Original nebst Maße einstellen. Muss nur Zeit finden, wenn jemand etwas hiervon übrig hat, meinem Zeitkonto überweisen….
Die Motorhaubenhalterung biegst Dir bestenfalls selbst aus einer Stahl-/Metallstrebe, muß mal schauen, vielleicht kann ich Dir ein Lichtbild vom Original nebst Maße einstellen. Muss nur Zeit finden, wenn jemand etwas hiervon übrig hat, meinem Zeitkonto überweisen….
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Re: Aixam 400
Die originale motorstütze ist recht kurz. bisschen Wind und motorhaube klappt zu.
Ich hab einfach einen Bambusstab dabei, ca. 1 m lang oder so, und "pikse den an die Motorhaubeb und irgendwo an die Seite. Hält besser, und vor allem ist die Moptorhaube weiter geöffnet. Die andere war zu niedrig, das störtemich mit 1,95m ständig beim Schrauben. Während der fahrt liegt der Quer über den Motor rüber einfach festgesteckt.
Ich hab einfach einen Bambusstab dabei, ca. 1 m lang oder so, und "pikse den an die Motorhaubeb und irgendwo an die Seite. Hält besser, und vor allem ist die Moptorhaube weiter geöffnet. Die andere war zu niedrig, das störtemich mit 1,95m ständig beim Schrauben. Während der fahrt liegt der Quer über den Motor rüber einfach festgesteckt.
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- dennynancy2014
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Re: Aixam 400
Habe nochmal a frage habe mir jetzt den originalen magnetabsreller gekauft und ihn heut eingebaut aber leider geht der Motor immer noch nicht mit den Schlüssel aus wie er soll das zeit Relais im Motor Raum habe ich auch schon getauscht aber das hilft auch nicht
Die normale Sicherung ist auch in Ordnung
Was kann ich noch tun ?????
Gruß Denny
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Re: Aixam 400
Bewegt sich denn der Hebel des Motorabstellers und das hieran befindliche/verbundene Gestänge bei „Zündung aus“?
Er müßte für ca. 10 Sekunden nach „Zündung aus“ vollständig einfahren, der Motorabsteller….
Er müßte für ca. 10 Sekunden nach „Zündung aus“ vollständig einfahren, der Motorabsteller….
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Re: Aixam 400
Wenn's nicht noch teurer werden soll: Messen, Messen, Messen ... Mit dem Multimeter.
Die teuerste Art der Reperatur: Auf Verdacht Teile tauschen
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Aixam 400
In einem meiner Aixam ist ein Klingelknopf eingebaut. Ein Taster. Da war der Aussteller angeschlossen. Nachdem ich ein neus Schloß eingebaut habe läuft der Aussteller wieder über das Zündschloss. Da hab ich die Elektrik überarbeitet. (Der Taster, also Klingelknopf ist aber noch drin, benötige ich vielelicht ja noch.) Diese Lösung gibt es mehrfach. Aixam Schwachstelle. Einfach mal überbrücken, dann sieht man ob es an der Elektrik liegt.dennynancy2014 hat geschrieben: ↑Sa 6. Nov 2021, 18:53Habe nochmal a frage habe mir jetzt den originalen magnetabsreller gekauft und ihn heut eingebaut aber leider geht der Motor immer noch nicht mit den Schlüssel aus wie er soll das zeit Relais im Motor Raum habe ich auch schon getauscht aber das hilft auch nicht
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- dennynancy2014
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Re: Aixam 400
Grüßt euch Leute frage kann mir einer sagendes die dieselpumpe sich befindet da sie vom Vorgänger voll aufgedreht wurde damit das Auto schneller wird wie kann ich diese zurückdrehen
Mit Bild bitte
Gruß Denny
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Re: Aixam 400
Also, zum Kraftstoffsystej/Dieselpumpe im Werkstatthandbuch wie folgt:
Kubota Z402: https://up.picr.de/34011634kh.pdf
Im Buch Seite 131, rein tatsächlich ab Seite 158.
Es wäre mir aber befremdlich, dass durch eine Erhöhung der Einspritzmenge des Diesels eine Leistungssteigerung zu erreichen wäre…. Diesem entsprechend kann weniger die Fördermenge als nur der Einspritzzeitpunkt eingestellt werden…
Kubota Z402: https://up.picr.de/34011634kh.pdf
Im Buch Seite 131, rein tatsächlich ab Seite 158.
Es wäre mir aber befremdlich, dass durch eine Erhöhung der Einspritzmenge des Diesels eine Leistungssteigerung zu erreichen wäre…. Diesem entsprechend kann weniger die Fördermenge als nur der Einspritzzeitpunkt eingestellt werden…
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- dennynancy2014
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Re: Aixam 400
Drosseln sind natürlich auch nicht drin gewesen
Und ich möcht es wieder original machen
Gruß
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Re: Aixam 400
Es gibt nur shr wenige die die Einspritzpumpe verstellt haben.
Was aber geht, der Gaszug läßt sich auch einstellen, da ist eine Schraube. Und diese Schraube begrenzt den Anschalg an der Dieselpumpe beim Gasgeben. Durch etwas mehr Spiel. läßt sich da etwas mehr gasgeben und die Geschwindigkeit kann sich bis zu 10% erhöhen.
An der Dieseleinspritzpumpe läßt sich auch die Fürdermenge erhöhen. Allerdings wenn dann nicht gleichzeitig die Luftzufuhrbegrenzung am Luftfilter herausgebrochen wird, also Werksmäßig ist in den LKFZ L6e nur die mittlere der drei Ausstanzungen herausgetrennt, dann russt der Motor, das tut er auch wenn die Schraube zuviel herausgedreht wird. Wohlgemerkt, ich rede hier nicht von der Schraube am Gaszug, sondern von der an die man nicht so herankommt, ohne zum Beispiel den Kühler auszubauen oder so.
Wenn du langsamer werden willst mach es durch einbringen der Drosselringe. Du sagtest ja, die seien nicht mehr drin, oder aber nimm leichtere Gewichte. dann fährt der Antriebsriemen nicht mehr bis ganz nach oben, und dafür bist du im Anzug, also Beschleunigung besser.
Was aber geht, der Gaszug läßt sich auch einstellen, da ist eine Schraube. Und diese Schraube begrenzt den Anschalg an der Dieselpumpe beim Gasgeben. Durch etwas mehr Spiel. läßt sich da etwas mehr gasgeben und die Geschwindigkeit kann sich bis zu 10% erhöhen.
An der Dieseleinspritzpumpe läßt sich auch die Fürdermenge erhöhen. Allerdings wenn dann nicht gleichzeitig die Luftzufuhrbegrenzung am Luftfilter herausgebrochen wird, also Werksmäßig ist in den LKFZ L6e nur die mittlere der drei Ausstanzungen herausgetrennt, dann russt der Motor, das tut er auch wenn die Schraube zuviel herausgedreht wird. Wohlgemerkt, ich rede hier nicht von der Schraube am Gaszug, sondern von der an die man nicht so herankommt, ohne zum Beispiel den Kühler auszubauen oder so.
Wenn du langsamer werden willst mach es durch einbringen der Drosselringe. Du sagtest ja, die seien nicht mehr drin, oder aber nimm leichtere Gewichte. dann fährt der Antriebsriemen nicht mehr bis ganz nach oben, und dafür bist du im Anzug, also Beschleunigung besser.
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Re: Aixam 400
Vielen Dank erst einmal für die gute Antwort
Hab aber schon wieder was gefunden und zwar muss Dan ganz Seil eingestellt werden da der Aixam öfter mal nur neutral sowie rückwärts geht aber nicht vorwärts Könnte mir da einer bitte a Rat geben wie ich das mache wenn möglich mit Bild
Gruß Denny
Hab aber schon wieder was gefunden und zwar muss Dan ganz Seil eingestellt werden da der Aixam öfter mal nur neutral sowie rückwärts geht aber nicht vorwärts Könnte mir da einer bitte a Rat geben wie ich das mache wenn möglich mit Bild
Gruß Denny
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Re: Aixam 400
Hallo Denny,
zu diesem Thema haben wir bereits passende Threads:
Vorwärtsgang geht nicht richtig rein: viewtopic.php?f=9&t=9486
Der „Ein-Seilzug“ (Aixam): viewtopic.php?f=9&t=9490
Bowdenzug vom Getriebe einstellen: viewtopic.php?f=9&t=4385
Bowdenzug Aixam (One Way), Gang lässt sich nicht schalten: viewtopic.php?f=9&t=8903
Hier müsste etwas für Dich nebst Bilder mit bei sein. Eingestellt werden kann der Seilzug nur am Getriebe, schlimmstenfalls ist Rückholfeder im Getriebe ausgeleiert.
zu diesem Thema haben wir bereits passende Threads:
Vorwärtsgang geht nicht richtig rein: viewtopic.php?f=9&t=9486
Der „Ein-Seilzug“ (Aixam): viewtopic.php?f=9&t=9490
Bowdenzug vom Getriebe einstellen: viewtopic.php?f=9&t=4385
Bowdenzug Aixam (One Way), Gang lässt sich nicht schalten: viewtopic.php?f=9&t=8903
Hier müsste etwas für Dich nebst Bilder mit bei sein. Eingestellt werden kann der Seilzug nur am Getriebe, schlimmstenfalls ist Rückholfeder im Getriebe ausgeleiert.
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