Motor Qualmt und spring sehr schlecht an..

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
pmon77
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Okt 2021, 05:08
Fahrzeuge: Axiam 400, Seat Ibiza, Hyosung ga125 3x, Hynday i 30

Motor Qualmt und spring sehr schlecht an..

Beitrag von pmon77 » Di 19. Okt 2021, 06:25

Hallo,

Ich habe einen Axiam400 erst seit samstag und möchte diesen den Rest meines Lebens betreiben da ich nur 2 km zur arbeit habe und im sommer meistens mim Moped fahre sollte der axiam schon zuv erlssig laufen..

Momentane Probleme: Fahrzeug Qualmt berg hoch und verliert speed bis auf 26 km/h (gps)
Fahrzeug springt morgens nicht an.. Glühkerzen sehen neu aus..
Farzeug qualmt sehr stark schwarz wenn ich bei 50 das gas weg nehme.
Luftfilter wurde schon geprüft.. Sieht auch neu aus und hatte 0 staub!!

Ich bin gelernter kfz mechaniker im Nutzfahreug bereich.. Der Motor und dessen funktionsweise ist mir bekannt da im jahre 2000 die LKW´s ca den gleichen technischen Stand hatten... Ich habe mir jetzt einen Tester für die Einspritzdüsen bestellt und wollte noch die Kerzen wechseln.. Hab aber auch keine Angst davor den Motor komplett zu revidieren.. Falls Notwendig.. Mir ist die vorgeschichte des Fahrzeugs nicht bekannt daher wüsste ich gerne wie es mit Förderbeginn aussieht.. Das Verhalten (Qualm ohne last) deutet auf unverbrannten kraftstoff.. Ventilspiel habe ich natürlich auch noch nicht geprüft wede ich auch diese woche machen.. Gibt es werkzeuge um den einspritzbeginn einzustellen??

Vllt hat sich jemand schon mal genauer mit der einspritzung beschäftigt und kannm ir lange suche ersparen.. Wie gesagt der motor ist für mich kein hexenwerk und ich werde nach und nach dem ding das qualmen austreiben..

Danke für tips
Gruß Paul

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motor Qualmt und spring sehr schlecht an..

Beitrag von HerrToeff » Di 19. Okt 2021, 07:01

Klingt nach Ventilschaftdichtung ... nix fatales

Das Qualmen käm dann daher dass er Öl in die Brennräume zieht

Wart aber lieber mal noch auf die Cracks hier
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor Qualmt und spring sehr schlecht an..

Beitrag von rolf.g3 » Di 19. Okt 2021, 08:07

Mglwse hat da jemand mit richtig Ahnung von dem was er macht, an der ESP an Schrauben gedreht.
Ein Zuviel an Sprit ...
pmon77 hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 06:25
Momentane Probleme: Fahrzeug Qualmt berg hoch und verliert speed bis auf 26 km/h (gps)
Bergsteigmeister sind die Kisten nicht, es kommt halt auf die Steigung an - 26 km/h könnte schon normal sein ... :o
Probehalber mal ´ne Runde ohne Lufi drehen und sehen, was er macht.
Ölstand im Auge behalten und Kühlwasser - Zustand.

Wie springt der Kasten an und wie schnell isser denn ? :D
Wie hoch ist der Verbrauch ?

... noch ein Test: Fahrzeug in der Ebene schieben - sind die Bremsen frei ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Motor Qualmt und spring sehr schlecht an..

Beitrag von Fichte » Di 19. Okt 2021, 11:22

pmon77 hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 06:25

Vllt hat sich jemand schon mal genauer mit der einspritzung beschäftigt und kannm ir lange suche ersparen.. Wie gesagt der motor ist für mich kein hexenwerk und ich werde nach und nach dem ding das qualmen austreiben..

Danke für tips
Gruß Paul
Hey und willkommen im Forum.

Für den versierten Schrauber ist vielleicht das Handbuch (Englisch, Französich, Deutsch) von Interesse:

Kubota Z402: https://up.picr.de/34011634kh.pdf

Gegebenenfalls kannst Du hieraus die Einstellungen/Waffen/Werkzeuge entnehmen... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Reube
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil

Re: Motor Qualmt und spring sehr schlecht an..

Beitrag von Reube » Di 19. Okt 2021, 13:34

Dreh mal die Schraube für die Einspritzmenge etwas zurück. Dann sollte das Qualmen aufhören.
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motor Qualmt und spring sehr schlecht an..

Beitrag von HerrToeff » Di 19. Okt 2021, 22:36

Da der User ausdrücklich gesagt hatte
pmon77 hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 06:25
...
Farzeug qualmt sehr stark schwarz wenn ich bei 50 das gas weg nehme.
Luftfilter wurde schon geprüft.. Sieht auch neu aus und hatte 0 staub!!
...
Vermute ich dass die Einsprizmenge auf Vollast nicht zu hoch ist, sondern dass der Motor -da auch ausdrücklich von "schwarz qualmen" die Rede war- Öl verbrennt, da bei losgelassenem Gaspedal nicht zuviel Diesel verbrannt werden sollte. Sondern eben andere Dinge.

Da der User auch sagte, der Lufi sieht einwandfrei aus, schloss ich ihn als Fehlerquelle aus.

Da ich das ganze sehr laienhaft betrachte, kommt für mich nur das Verbrennen von Motoröl in Betracht. Da ich nicht weiss, wie gesagt, ich bin Laie, wo das Motoröl sonst herkommen sollte, hatte ich die Ventilschäfte im Verdacht.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

pmon77
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Okt 2021, 05:08
Fahrzeuge: Axiam 400, Seat Ibiza, Hyosung ga125 3x, Hynday i 30

Re: Motor Qualmt und spring sehr schlecht an..

Beitrag von pmon77 » Mi 20. Okt 2021, 06:17

HerrToeff hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 07:01
Klingt nach Ventilschaftdichtung ... nix fatales
Kenne das nur, dass Öl blauen Rauch verursacht aber ich lasse mich gerne belehren.. Gibt es Bezugsquellen für gute/günstige schaftdichtungen oder allgemein für Motorteile??
Reube hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 13:34
Dreh mal die Schraube für die Einspritzmenge etwas zurück. Dann sollte das Qualmen aufhören.
Du meinst die vordere schraube an der Pumpe Nr.7??
einspritzpumpe.JPG
einspritzpumpe.JPG (71.54 KiB) 2985 mal betrachtet
Rein oder rausdrehen?? und wieviel verstellt man da?? Ne halbe oder ganze umdrehung??
rolf.g3 hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 08:07
Mglwse hat da jemand mit richtig Ahnung von dem was er macht, an der ESP an Schrauben gedreht.

Wie springt der Kasten an und wie schnell isser denn ? :D
Wie hoch ist der Verbrauch ?

... noch ein Test: Fahrzeug in der Ebene schieben - sind die Bremsen frei ?
Das mit der ESP befürchte ich auch.. Wie gesagt.. ich habe an ähnlichen (vom Aufbau her) Motoren gelernt und gearbeitet. Es waren halt 6 Zylinder mit 12l Hubraum und einer mechanischen Reihenpumpe...Da konnte die einspritzmenge nur an den Pumpenelementen verstellt werden, dies folgte aber auf einem Prüfstand und wurde danach verplombt damit kein Ahnungsloser was verstellen kann... Er spring ohne glühen nicht an, vorglühen dauert mir persönlich zu lange (das werde ich nochmal prüfen und ggf die kerzen ern. Die Spannung am plusband der Glühkerzen liegt bei 5-6Volt beim Glühen. im eingebautem zustand.. Ich weiß leider nicht was ich da alles mitmesse.. Das teil läuft laut GPS 52km/h MAX und berg hoch fällt er halt ab auf 25kmh/h bei einer ordentlichen steigung..und fängt dann an zu qualmen was das zeug hält.. Zum verbrauch kann ich noch garnichts sagen, da ich das Auto erst seit samstag habe .. den vollgetankt habe und nromalerweise fahre ich Auf die Arbeit und zurück 5km.. das wären im Monat ca 100km.. also sollte eine Tankfüllung 3 monate halten "LOL" also ich habe jetzt erst 40km mit dem zwerg gefahren was nicht aussagekräftig wäre.. Die Handbremshebel in der Trommel waren fest was ich am Samstag sofort erledigt habe.. auch an der VA habe ich die Bremsen gecheckt und geschmiert so dass sie wieder 1A gehen.. Klar die Bremsscheiben vorne sind etwas Rostig aber es wurde jetzt schon paar mal gebremst und es wird.. Übrigens habe ich gestern auf dem hügle mal den gang rausgemacht und das teil rollen lassen.. da war bei 85kmh der berg zu ende.. also rollen tut er.. Aber warum hat er keinen Freilauf damit der motor berg runter nihct schaffen muss.. Das hatte mein Trabi im 4-gang und der war etwas älter.. das fahrzeuh hat eine elektrische zusatzheizung für 220V .. am sonntag morgen sprang er nicht an, am montag morgen auch nicht, gestern hatte ich die heizung für ne halbe std eingesteckt und er sprang problemlos an das mache ich heute auch dann sehe ich was sache ist.. Danke euch schonmal für das handbuch, das sieht gut aus.. die Variomatik ist mir noch ein Rätsel.. Bei mir sind zwischen den scheiben vorne am motor ausser eines lagers keine hülsen die etwas begrenzen würden.. hätte gerne dass das ding weniger dreht.. ist in dem "Federpaket" mit scheiben etwas derartiges zu erreichen..Also ich hätte gerne, dass die Vario früher aufmacht damit er schon bei 1/4 gas seine 45 km/h auf der graden läuft.. Müsste ich das gewicht der gewichte erhöhen?? ist das überhaupt machbar?? Ich möchte die Kraft des motors nutzen nihct die drehzahl.. das sollte doch bei einem diesel gehen.... Danke nochmal und freue mich auf Antworten..

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Motor Qualmt und spring sehr schlecht an..

Beitrag von Fichte » Mi 20. Okt 2021, 07:39

pmon77 hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 06:17

die Variomatik ist mir noch ein Rätsel.. Bei mir sind zwischen den scheiben vorne am motor ausser eines lagers keine hülsen die etwas begrenzen würden.. hätte gerne dass das ding weniger dreht.. ist in dem "Federpaket" mit scheiben etwas derartiges zu erreichen..Also ich hätte gerne, dass die Vario früher aufmacht damit er schon bei 1/4 gas seine 45 km/h auf der graden läuft.. Müsste ich das gewicht der gewichte erhöhen?? ist das überhaupt machbar?? Ich möchte die Kraft des motors nutzen nihct die drehzahl.. das sollte doch bei einem diesel gehen.... Danke nochmal und freue mich auf Antworten..
Hinsichtlich der motorseitigen Variomatik kannst Du Dich hier etwas belesen:

viewtopic.php?f=9&t=9400

Dort stehen auch einzelne Abhandlungen zu den Gewichten und deren Einfluß auf den Antrieb... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motor Qualmt und spring sehr schlecht an..

Beitrag von HerrToeff » Mi 20. Okt 2021, 08:39

ich verstehe nicht wie eine zu hohe Einspritzmenge beim Gaswegnehmen schwarze Wolken produziert .. beim Beschleunigen un Niedertourig bei hoher Leistung ok .. aber beim Gaswegnehmen??

Kann mich jemand dazu erhellen?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor Qualmt und spring sehr schlecht an..

Beitrag von rolf.g3 » Mi 20. Okt 2021, 13:05

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 08:39
ich verstehe nicht wie eine zu hohe Einspritzmenge beim Gaswegnehmen schwarze Wolken produziert .. beim Beschleunigen un Niedertourig bei hoher Leistung ok .. aber beim Gaswegnehmen??
Hab das so beim 502 erlebt - der hat eine " Gemischanreicherungsschraube " die man sehr behutsam regulieren soll. Das WHB sagt über diese Vorgänge fast nix und die Schraube ist mit Siegellack gesichert.
Um die Kisten auf 7 PS zu drosseln, müssen alle Regiser gezogen werden, letztlich sollen die Motörchen, so zugeschraubt wie sie auch sind, rund drehen und die vielgerühmten Abgaswerte einhalten.
Im zuge dessen ist beim LDW diese Schraube recht weit runterregulierend eingestellt. Der Motor verliert so an der nötigen Kraft umd etwa einen Bordstein hoch zu fahren. ( Bordsteintest )
Nachdem ich recht erfolgreich im aufwändigen Laborversuch diese Regulation so eingepegelt hatte, das der Motor NICHT qualmt, trotzdem die nötige Leistung aufbringt, brach das Gewerk bein Festziehen ab :(
Eine recht intensive Reperatur in Form eines Austauschs brachte eine komplette neueinstellung der Maschine mitsich.
Ein letzter Einstell - Versuch stellt der sog. Rauch-Test dar. Man fährt in der Ebene durch ein Waldstück, es sollte bereits dämmern.
Im Rückspiegel die Scheinwerfer des Hintermanns betrachten ( daher dämmrig, sonst würde der nämlich ohne Licht fahren ).Wenn die Veerkehrssituation es erlaubt ( der Hintermann weit genug weg ist / aber schon nah genug um noch zu " sehen " :-) ) aus der Vollaststellung in den Standgasmodus gehen und im Rückspiegel mögliche Rauchentwicklung beachten und bewerten.
Rauchts zu heftig, ist die Treibstoffmenge zu reduzieren, je 1/4 Umdrehung maximal - aber nur soweit, das der Bordsteintest erfolgreich bleibt.

Warum das jetzt qualmt bei zuviel sprit beim Gaswegnehmen ... Das IST eine wirklich gute Frage.
Es findet ein Lastwechsel statt, mglwas steckt das dahinter...

... mal sehen was unsere Fachabteilung dazu sagt - aber bitte kein Fachchinesisch, ich als Laie möchte das gerne verstehen :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

pmon77
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Okt 2021, 05:08
Fahrzeuge: Axiam 400, Seat Ibiza, Hyosung ga125 3x, Hynday i 30

Re: Motor Qualmt und spring sehr schlecht an..

Beitrag von pmon77 » Do 21. Okt 2021, 06:02

Guten Morgen..
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 08:39
ich verstehe nicht wie eine zu hohe Einspritzmenge beim Gaswegnehmen schwarze Wolken produziert .. beim Beschleunigen un Niedertourig bei hoher Leistung ok .. aber beim Gaswegnehmen??
Ich könnte mir vorstellen, dass der quasi so fett läuft, dass unverbrannter kraftstoff im brennraum steht welcher dann verbrennt.. egal wie.. ich würde gerne die maximale einspritzmenge reduzieren und wollte wissen ob die schraube rein oder rausgedreht werden muss?? und ob die schraube 7 auf dem bild oben die richtige ist..

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motor Qualmt und spring sehr schlecht an..

Beitrag von HerrToeff » Do 21. Okt 2021, 06:20

Der Thread wird immer interressanter...

Dass das Sprit im Brennraum des Zylinders bei zu fetter Einstellung Pfützen und Tümpel bildet, die dann später abfackeln, ist mir auch völlig neu.

Ich bleibe hier dran, hier erfahre ich neue, spannende Dinge.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

pmon77
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Okt 2021, 05:08
Fahrzeuge: Axiam 400, Seat Ibiza, Hyosung ga125 3x, Hynday i 30

Re: Motor Qualmt und spring sehr schlecht an..

Beitrag von pmon77 » Di 26. Okt 2021, 05:17

Wollte mal einen Zwischenbericht abgeben..

Ich habe die Ventile eingestellt, die Düsen gezogen und geprüft, und obwohl die Kerzen noch funktionierten ebenfalls ern.

Mir ist aufgefallen, dass er nur extrem qualmt wenn er überlastet ist "zB Vollgas gegeben wird und der berg hoch nur 26 km/h fährt" oder wenn schlagartig das Gas weggenommen wird "also bei 50 gas komplett raus" . Den Nebel aus dem Auspuff kann ich mit dem Gaspedal beheben oder steuern.. Daher würde ich die schaftdichtungen aus dem Rennen nehmen..zu 90%.. Ich habe ein zusätzliches Kabel zu den Kerzen gezogen und die Spannung an den Kerzen steigt um 1,5 Volt.. So sprang er jetzt auch ohne Startpilot an. An der Einspritzpupe sehe ich die schraube 7 nicht.. aber dafür ist der Sicherungsdraht an der an der Begrenzungsschraube für die Hebel 4, 6 gebrochen.. also wurde da "auf jeden Fall " verstellt.. Werde jetzt im nächsten ZUG mal den weg langsam begrenzen um zu schauen ob das qualmen besser wird.. Was kann man "Endgeschwindigkeitstechnisch" aus der Vario rausholen?? Mir geht es nicht darum, dass das ding 80 läuft sondern dass ich bei 50 weniger drehzahl habe.. Ich fahre mit dem Auto 2,5km zur Arbeit und würde das gerne ohne vollgasdrehzahl erledigen:: Mir ist egal ob das ding mit 52kmh oder mit 30 fährt.. die drehzahl muss runter.. In videos habe ich einmal gesehen, dass begränzungshülsen zwischen den tellern der vorderen vario entnommen wurden "bei mir nicht vorhanden, da sitzt nur ein Lager ca 5mm breit" oder es wurden scheiben zwischen die Feder gepackt.. Wie dick müssen diese insgesamt sein.. Würde mir ne buchse Drehen..

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor Qualmt und spring sehr schlecht an..

Beitrag von guidolenz123 » Di 26. Okt 2021, 09:53

Das , was du für Begrenzungshülsen/Distanzring hälst, ist das Leerlauflager...Die Distanzringe sieht man erst ,wenn man die Vario auseinander nimmt.

Ist dein Rauch schwarz oder weiß-bläulich.
Bei schwarz stimmt was mit der Einspritzmenge oder Einspritzzeitpunkt oder Düsen nicht... Ist er bläulich , dann sindVentilschäfte oder Kolbenringe die Verursacher.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motor Qualmt und spring sehr schlecht an..

Beitrag von HerrToeff » Di 26. Okt 2021, 11:44

ja .. so kenn ichs .. gutes ultramarinblau - ÖL ... fettes, fast Schwarzes Blau.. dreckiges Motoröl .. Dampfwolken - Kühlwasser.. tiefschwarz bei Vollast - zu fett

Mein Wohnmobil zog bei Kauf eine schwarze Rauchwand hinter sich her. 16 Liter Motoröl gewechselt und er hat auf Anhieb die Asu geschafft.

Schwarz bei Gas weg kannte ich noch nicht. Höchstens dass die Suppe schon im Krümmer schwappt und dort verbrennt. Kannte ich aber nicht.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Motor Qualmt und spring sehr schlecht an..

Beitrag von Fichte » Di 26. Okt 2021, 12:18

Um die Leistung den Gegebenheiten anzupassen, haben wir mehrere Beiträge zur Auswahl:

Ausbau Antriebsriemen/Abbau Motor-Variomatik (unzulässiges tunen) Motorvario
https://www.youtube.com/watch?v=Yt8u1ora9Ro

Zulässiges Drosseln über die Motor-Variomatik:
https://www.youtube.com/watch?v=FmwS2t-qX7U

Letzte Alternative wäre:

Anpassen Motorvario bei zu geringer Geschwindigkeit durch "abdrehen": viewtopic.php?f=9&t=9635#unread
Ergänzend und vertiefend: viewtopic.php?f=1&t=3941&p=29374#p29374
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motor Qualmt und spring sehr schlecht an..

Beitrag von macbloke » Di 26. Okt 2021, 14:31

pmon77 hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 06:17
HerrToeff hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 07:01
Klingt nach Ventilschaftdichtung ... nix fatales
Kenne das nur, dass Öl blauen Rauch verursacht aber ich lasse mich gerne belehren.. Gibt es Bezugsquellen für gute/günstige schaftdichtungen oder allgemein für Motorteile??
Reube hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 13:34
Dreh mal die Schraube für die Einspritzmenge etwas zurück. Dann sollte das Qualmen aufhören.
Du meinst die vordere schraube an der Pumpe Nr.7??einspritzpumpe.JPG
Rein oder rausdrehen?? und wieviel verstellt man da?? Ne halbe oder ganze umdrehung??
rolf.g3 hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 08:07
Mglwse hat da jemand mit richtig Ahnung von dem was er macht, an der ESP an Schrauben gedreht.

Wie springt der Kasten an und wie schnell isser denn ? :D
Wie hoch ist der Verbrauch ?

... noch ein Test: Fahrzeug in der Ebene schieben - sind die Bremsen frei ?
Das mit der ESP befürchte ich auch.. Wie gesagt.. ich habe an ähnlichen (vom Aufbau her) Motoren gelernt und gearbeitet. Es waren halt 6 Zylinder mit 12l Hubraum und einer mechanischen Reihenpumpe...Da konnte die einspritzmenge nur an den Pumpenelementen verstellt werden, dies folgte aber auf einem Prüfstand und wurde danach verplombt damit kein Ahnungsloser was verstellen kann... Er spring ohne glühen nicht an, vorglühen dauert mir persönlich zu lange (das werde ich nochmal prüfen und ggf die kerzen ern. Die Spannung am plusband der Glühkerzen liegt bei 5-6Volt beim Glühen. im eingebautem zustand.. Ich weiß leider nicht was ich da alles mitmesse.. Das teil läuft laut GPS 52km/h MAX und berg hoch fällt er halt ab auf 25kmh/h bei einer ordentlichen steigung..und fängt dann an zu qualmen was das zeug hält.. Zum verbrauch kann ich noch garnichts sagen, da ich das Auto erst seit samstag habe .. den vollgetankt habe und nromalerweise fahre ich Auf die Arbeit und zurück 5km.. das wären im Monat ca 100km.. also sollte eine Tankfüllung 3 monate halten "LOL" also ich habe jetzt erst 40km mit dem zwerg gefahren was nicht aussagekräftig wäre.. Die Handbremshebel in der Trommel waren fest was ich am Samstag sofort erledigt habe.. auch an der VA habe ich die Bremsen gecheckt und geschmiert so dass sie wieder 1A gehen.. Klar die Bremsscheiben vorne sind etwas Rostig aber es wurde jetzt schon paar mal gebremst und es wird.. Übrigens habe ich gestern auf dem hügle mal den gang rausgemacht und das teil rollen lassen.. da war bei 85kmh der berg zu ende.. also rollen tut er.. Aber warum hat er keinen Freilauf damit der motor berg runter nihct schaffen muss.. Das hatte mein Trabi im 4-gang und der war etwas älter.. das fahrzeuh hat eine elektrische zusatzheizung für 220V .. am sonntag morgen sprang er nicht an, am montag morgen auch nicht, gestern hatte ich die heizung für ne halbe std eingesteckt und er sprang problemlos an das mache ich heute auch dann sehe ich was sache ist.. Danke euch schonmal für das handbuch, das sieht gut aus.. die Variomatik ist mir noch ein Rätsel.. Bei mir sind zwischen den scheiben vorne am motor ausser eines lagers keine hülsen die etwas begrenzen würden.. hätte gerne dass das ding weniger dreht.. ist in dem "Federpaket" mit scheiben etwas derartiges zu erreichen..Also ich hätte gerne, dass die Vario früher aufmacht damit er schon bei 1/4 gas seine 45 km/h auf der graden läuft.. Müsste ich das gewicht der gewichte erhöhen?? ist das überhaupt machbar?? Ich möchte die Kraft des motors nutzen nihct die drehzahl.. das sollte doch bei einem diesel gehen.... Danke nochmal und freue mich auf Antworten..
Schau auch mal nach Schraube 7. Damit kann man die Fördermenge einstellen. Da kann man noch ein bisschen mehr rausholen aus dem Motor.

Für den Berg brauchts Drehmoment. Die genauen Daten stehen dazu im Kubota Handbuch. größtes Drehmoment bei 3200U/min. Höchste Geschwindigkeit bei 3600U/min. aber bei 3600/Umin.

Leistung = Drehmoment mal Drehzahl U/min oder auch RPM genannt.

Wenn du die höchste Geschwindigkeit fährst, mit sagen wir mal 3600U/min., dann hast du die Drehzahl des größten Drehmomentes überschritten. Das heisst du bist an die max. Leistung gekommen, höhere Drehzahl ist nun nur noch auf Kosten des Drehmomentes möglich.

geht nun am berg die Geschwindigkeit runter, ist das erstmal normal. Wenn dabei aber die Drehzahl weit absackt, dann ghet das mit leichteren Gewicheten einzustellen, dass du dann eine andere Übersetzung hast und der motor hölher Drehen kann. Aber letzetnendes: Am Berg ist auch eine Grenze erreicht.... eine andere Übersetzung läßt den Motor höher drehen, im Idealfall für den Berg bis 3200, weil er dann sein größtes Drehmoment hat. Dann verlierst du aber wieder auf den langen geraden....

Die Gewichte gibt es mit einer Masse von ca. 120g bis ca. 220g. meist findet man 160g, 190g und in andere Bauform mit 220g recht flott.

Mit dem einstellen von chraube 7 und dem aufbrechen der Plastiknippel für die beiden Äusseren Plastiknippel am Luftfiltzergehäuse, kann man noch etwas an Leistungs- und Drehmomentreserve Nutzen. Der Luftfilterdeckel hat Serienmäßig die beiden äusseren Kanäle zu, an älteren FAhrzeugen sind die manchmal sogar schon Perforiert oder dünner, damit man die leicht herausbrechen kann. Oder man nicmmt direkt einen anderen Filter. Runden Sportfilter auswaschbar von K&S, da gibt es welche die lassen extrem viel Luft durch, dann aber auch mehr Staub. Humm.

Paar anstöße, wenn du vom Fach bist kommste damit bestimmt weiter. An schraube 7 drehen mögen die meisten KFZ'ler nicht so doll, der punkt wo etwas herausgeholt werden kann ist schnell überschritten, und dann rußt es gewaltig. Und zurück justieren ist weine fummelsarbeit. Also ermuntern will ich da niemanden zu.

Ich habe nur ganz wenig daran gespielt und es dann auch lieber gelassen, obwohl ich ziemlich viel fummel und spiele... koste es was es wolle! Meine Jungs und meine Frau hatten mal alles fahrbare reserviert und ich hätte genug gehabt. Konte aber das spielen nichtlassen, bis dann wieder was lief musste ich Busfahren! Und am dacia war kleinigkeit zu machen, der ist dann in die werkstatt gegangen, durfte ich nciht! Die hatten Angst ich spiel den kaputt. Hätte ich nie gemacht. Stanbdardwartung filter ab Filter drauf... da geht nix schief bei.

ich hoffe wir kommen mit der Einspritzpumpe Kubota etwas weiter. Sind immer öfter anfragen da, und auch gelernte. Ich würde da die letzten Tricks auch gerne im Griff haben.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motor Qualmt und spring sehr schlecht an..

Beitrag von macbloke » Di 26. Okt 2021, 14:41

Nachtrag:
Schlecht anspringen:
    bekommen die Glühkerzen Strom?
      Die Steuerung ist Zeit- und Temperaturabhängig, gesteuert wird über ein Relais.
      Im Sommer ca. 5sek. im Winter ca. 20sec.

      Manchmal glüht der wenns zu kalt draussen ist, zu kurz, denn hilft es zweimal vorglühen, die Kontakte blank machen, oder neue Glühstifte einsetzen.
      Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

      Benutzeravatar
      HerrToeff
      Beiträge: 11530
      Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
      Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
      D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
      Kontaktdaten:

      Re: Motor Qualmt und spring sehr schlecht an..

      Beitrag von HerrToeff » Fr 29. Okt 2021, 08:36

      pmon77 hat geschrieben:
      Di 26. Okt 2021, 05:17
      ..

      ...und obwohl die Kerzen noch funktionierten ebenfalls ern.
      .. Ich habe ein zusätzliches Kabel zu den Kerzen gezogen und die Spannung an den Kerzen steigt um 1,5 Volt.. So sprang er jetzt auch ohne Startpilot an...
      lieben Gruß

      PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

      macbloke
      Beiträge: 7412
      Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
      Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
      Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
      km Stand:
      06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
      Fusion 1,6D
      Transit 2,0D
      OM617 Motorsegelboot
      Wohnort: Lohmar, bei Köln

      Re: Motor Qualmt und spring sehr schlecht an..

      Beitrag von macbloke » Fr 29. Okt 2021, 11:54

      023)
      Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

      Antworten