Microcar Variomatic

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Denort
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Okt 2021, 14:59
Fahrzeuge: Microcar MC1

Microcar Variomatic

Beitrag von Denort » Fr 15. Okt 2021, 07:56

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, komme aus dem schönen Südostbayern und habe meinem Sohn vor kurzem ein Microcar MC1 gekauft, damit er im Winter nicht mit der 125er rumeiern muss.
Vom Zustand her war der Wagen noch recht ordentlich, allerdings waren von den Vorbesitzern einige Arbeiten nicht allzu fachgerecht ausgeführt. Das meiste hab ich mittlerweile beheben können, allerdings beisst es bei der Variomatik aus.
Ich komm aus dem KFZ-Bereich, kenn mich also mit der Technik durchaus etwas aus, hab mit einer Variomatik aber bislang nichts am Hut gehabt.
Das Problem ist, dass die Gewichte an der motorseitigen Variomatik an der Glocke schleifen. Und generell klingelt und klappert es ziemlich laut, vor allem beim Gaswegnehmen. Beim Erneuern des Riemens fiel mir auf, dass es wohl eine ominöse Beilagscheibe am Variator gibt, die nicht drauf war. Mit einer Beilagscheibe schleifen die Gewichte aber immer noch, der Variator hat dann axiales Spiel, und die grosse 30er Mutter schliesst nicht mehr mit dem Gewinde ab, sondern steht leicht über. Also geh ich davon aus, dass diese Scheibe da nicht reinkommt.
An den roten Gewichthaltern konnte ich augenscheinlich keinen Verschleiss, bzw keine Unterschiede zu neuen Haltern, wie sie im Internet angeboten werden, finden.
Kann mir jemand erklären, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank schonmal,

Grüße Dennis

Ich wollte ein Foto anhängen, aber das ist leider zu gross 🙈

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Microcar Variomatic

Beitrag von guidolenz123 » Fr 15. Okt 2021, 09:07

Mach mal Fotos
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Microcar Variomatic

Beitrag von Fichte » Fr 15. Okt 2021, 10:43

Denort hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 07:56
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, komme aus dem schönen Südostbayern und habe meinem Sohn vor kurzem ein Microcar MC1 gekauft, damit er im Winter nicht mit der 125er rumeiern muss.
Vom Zustand her war der Wagen noch recht ordentlich, allerdings waren von den Vorbesitzern einige Arbeiten nicht allzu fachgerecht ausgeführt. Das meiste hab ich mittlerweile beheben können, allerdings beisst es bei der Variomatik aus.
Ich komm aus dem KFZ-Bereich, kenn mich also mit der Technik durchaus etwas aus, hab mit einer Variomatik aber bislang nichts am Hut gehabt.
Das Problem ist, dass die Gewichte an der motorseitigen Variomatik an der Glocke schleifen. Und generell klingelt und klappert es ziemlich laut, vor allem beim Gaswegnehmen. Beim Erneuern des Riemens fiel mir auf, dass es wohl eine ominöse Beilagscheibe am Variator gibt, die nicht drauf war. Mit einer Beilagscheibe schleifen die Gewichte aber immer noch, der Variator hat dann axiales Spiel, und die grosse 30er Mutter schliesst nicht mehr mit dem Gewinde ab, sondern steht leicht über. Also geh ich davon aus, dass diese Scheibe da nicht reinkommt.
An den roten Gewichthaltern konnte ich augenscheinlich keinen Verschleiss, bzw keine Unterschiede zu neuen Haltern, wie sie im Internet angeboten werden, finden.
Kann mir jemand erklären, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank schonmal,

Grüße Dennis

Ich wollte ein Foto anhängen, aber das ist leider zu gross 🙈
Hinsichtlich der Bildgröße wie folgt:

viewtopic.php?f=4&t=8242

Bezüglich der Bestandteile der motorseitigen Vario gibt es eine gute Explosionsskizze:

7E42B1DD-5BE9-45D7-9B40-919AB1CD737D.jpeg
7E42B1DD-5BE9-45D7-9B40-919AB1CD737D.jpeg (112.01 KiB) 1169 mal betrachtet

Und hinsichtlich der Gewichte in der Motorvario gibt es zwei gute Threads:

4) Die Motorvario / die Gleitstücke / Variogewichte (Vario motorseitig) (Interview): viewtopic.php?f=14&t=9399
5) Gewichte der Motorvario tauschen (Ytube): https://www.youtube.com/watch?v=sAxi2owQl1s

Dieses "schleifern" bzw. "klackern" der Gewichte in der Motorvario wird der Gestalt unterbunden, als dass sich dort noch Federn befinden. Lichtbilder hierzu kannst Du in diesem Thread finden:

viewtopic.php?f=3&t=8315&hilit=Projekt&start=120

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Denort
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Okt 2021, 14:59
Fahrzeuge: Microcar MC1

Re: Microcar Variomatic

Beitrag von Denort » Fr 15. Okt 2021, 12:55

6F8C11FB-4D88-4104-97F9-FAD0EC646FCF.jpeg
6F8C11FB-4D88-4104-97F9-FAD0EC646FCF.jpeg (44.52 KiB) 1153 mal betrachtet
Super, vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Bild versuche ich jetzt mal so, mal sehen, ob es klappt.

Und die verlinkten Threads werd ich mir mal vor Ort reinziehen, aber ich denke, dass ich dann auf des Rätsels Lösung kommen werde 😊

Grüße Dennis

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Variomatic

Beitrag von rolf.g3 » Fr 15. Okt 2021, 13:44

Wenn dei Gewichthalter verschlissen sind, berühren die metallgewichte die Varioglocke.
Hier gibts Ersatz:
https://lepori.de/online-shop/Lenkung-A ... r-rot.html

Frage: Wird die Vario auf dem Foto vorn verdeckt oder fehlt tatsächlich die Schraube SW 13 ??

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Microcar Variomatic

Beitrag von Fichte » Fr 15. Okt 2021, 13:45

Und wenn gerade dabei bist, kannst gleich mal „fluten“:

6) Schmieren/Fluten der Motorvario (Interview): viewtopic.php?f=14&t=9401

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Denort
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Okt 2021, 14:59
Fahrzeuge: Microcar MC1

Re: Microcar Variomatic

Beitrag von Denort » Fr 15. Okt 2021, 14:03

Ok, dann sind die Gewichthalter offenbar doch verschlissen. Wie gesagt, augenscheinlich waren die in Ordnung. Ich bestell man neue und vergleiche nochmal 😊
Die 13er Schraube ist schon drin, die wird nur von der Batterie verdeckt.

Das mit dem Schmieren hab ich schon bei youtube gesehen, werd ich dann mit den neuen Teilen machen 👍🏼

Grüße Dennis

Antworten