Motor stottert zeitweise bei Vollgas und wird langsamer

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Hoyol2
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 21:09
Fahrzeuge: Erad 6.5 mit 65ccm und ersatzmotor
Saxonette Luxus e starter mit fernstart und alarmanlage
Corsa b
Astra g
Ape P2 noch in der Restauration

Motor stottert zeitweise bei Vollgas und wird langsamer

Beitrag von Hoyol2 » So 10. Okt 2021, 21:14

Hallo liebe Leute
Zum ersten Mal bin ich ratlos

Aixam 721 Diesel

Mittlerweile fast täglich passiert es

Ich starte normal er fährt normal c. A. 60 war auch mal 65 und selten 70 aber mittlerweile fängt er an ab 45 kmh zu klakkern ( nageln) und er beschleunigt nicht weiter Dan gehe ich soweit von Gas das er nur 45 laufen kann und das so lange bis er von allein auf 50 beschleunigt Dan kann ich wieder Vollgas geben und er ziet woeder auf 65 hoch das geht eine weile gut und irgentwann kommt das klakkern wieder ( während der selben Fahrt) und er wird langsamer bis 45 und Dan gehe ich woeder vom Gas, und das aber nur soweit das er die 4t hält und das klakkern verschwindet und Dan zieht er wieder hoch ( Teufelskreis)
Achja wenn er klakkert und langsamer wird rust er sehr stark
Hoffentlich hätte schon jemand anderes das problem

Lg und danke im voraus

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Motor stottert zeitweise bei Vollgas und wird langsamer

Beitrag von Fichte » Mo 11. Okt 2021, 08:48

Hallöle retour,

Gegenfrage: Wann hast Du das Ventilspiel das letzte Mal eingestellt?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Reube
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil

Re: Motor stottert zeitweise bei Vollgas und wird langsamer

Beitrag von Reube » Mo 11. Okt 2021, 10:15

Hast du schon mal den Dieselfilter bzw. Luftfiltereinsatz gewechselt?
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motor stottert zeitweise bei Vollgas und wird langsamer

Beitrag von macbloke » Mo 11. Okt 2021, 12:27

Ganz starker Verdacht auf Ventielspiel. Soll alle 5000km kontrolliert werden laut Werkstatthandbuch. Meist muss nix eingestellt werden.

Aber die symptome die du bschreibst da ist der erste Verdächtige Ventilsiel.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor stottert zeitweise bei Vollgas und wird langsamer

Beitrag von guidolenz123 » Mo 11. Okt 2021, 16:27

Kolbenkipper könnte es auch sein...ansonsten überprüfen wie meine Vorredner rieten...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Hoyol2
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 21:09
Fahrzeuge: Erad 6.5 mit 65ccm und ersatzmotor
Saxonette Luxus e starter mit fernstart und alarmanlage
Corsa b
Astra g
Ape P2 noch in der Restauration

Re: Motor stottert zeitweise bei Vollgas und wird langsamer

Beitrag von Hoyol2 » Mo 11. Okt 2021, 19:06

Ventilspiel kontrolliere ich alle 2500 km das mache ich immer mit dem öl Wechsel zusammen.
Glühkerzen neu 50km
Diesel Filter neu 1000 km
Luftfilter auch 1000km
Ich bin ja ehemaliger zweiradmechaniker und habe auch noch ein paar Autos repariert unter anderem auch zb bei einem astra g zylinder kopfdichtung.

Kolben Kipper?! da machst du mir Panik ( wegen den kosten) da ich frührentner bin.
Heute lief er die ganze Zeit c. A. 30 km normal und bei meiner letzten Fahrt hatte ich wieder das Problem er klakkerte und fuhr maximal 50 Dan ging ich vom Gas aber nur bis 45 kmh und der Klang war ganz normal und das wieder so lange bis er von allein beschleunigte.
Habe auch heute ein Diesel aditiv ( injektoren und motorreiniger) in den Tank so wie es auf der Packung stand. Achja und beim anfahren und bis 45 kmh ist dieses klakkert Nie zu bemerken auch die Beschleunigung ist normal.
Ist die Diesel Pumpe mechanisch? Oder mechanisch angesteuert? LG

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Motor stottert zeitweise bei Vollgas und wird langsamer

Beitrag von Fichte » Mo 11. Okt 2021, 19:24

101) das klackern in Verbindung mit einem Geschwindigkeitsverlust/Geschwindigkeitsanstieg könnte auch mit der motorseitigen Vario/Antriebsriemen bzw. Getriebeseitige Vario zusammenhängen, mein ich. Da Du ehemals als Zweiradmechaniker tätig warst, wirst Du diese Komponenten bereits geprüft/geschmiert/gereinigt haben?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor stottert zeitweise bei Vollgas und wird langsamer

Beitrag von rolf.g3 » Mo 11. Okt 2021, 19:57

Sooo, jetzt hab ich mir mal angelesen was dieKollegen zu Deinem Thema so sagen ...
Ventilspiel fällt mMn aus, trotzdem schadet eine Kontrolle selten.
Diese Aditive hättest Du Dir sparen können, aber auch das ist nur meine Meinung.

Warum:

Die Ventile laufen immer, auch bis 45 oder darüber hinaus - auch qualmt der Motor nicht extrem bei einer Ventilgeschichte.
Es scheint ein Problem zu sein das den Motor entweder sehr belastet - ein Desel qualmt extrem wenn er sich schwer tut, bedeutet Dieselüberschuss damit er aus der Hüfte kommt - zB wenn es schwer beladen den Berg hoch geht oder beim Anfahren am Hang / Beschleunigen - oder es schnürt ihm etwas die Luft ab, dadurch kommt es zu Leistungsverlust und qualmendem Motor.
gleich mehr dazu - ich komm hier heute zu garnix 076) 076)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Hoyol2
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 21:09
Fahrzeuge: Erad 6.5 mit 65ccm und ersatzmotor
Saxonette Luxus e starter mit fernstart und alarmanlage
Corsa b
Astra g
Ape P2 noch in der Restauration

Re: Motor stottert zeitweise bei Vollgas und wird langsamer

Beitrag von Hoyol2 » Mo 11. Okt 2021, 20:33

Bingo vario Geschichte ist alles gemacht und auch alles in Ordnung
Wenn er normal läuft ohne das klakkern Dan geht er bis 65 70 ohne Probleme mit gutem Durchzug

Und was sagt ihr wegen der Diesel Pumpe ob das filleicht das Problem sein könnte?

Mich fuchst das extrem das nur beim klakkern er langsamer wird und er Dan stark qualmt.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor stottert zeitweise bei Vollgas und wird langsamer

Beitrag von rolf.g3 » Mo 11. Okt 2021, 21:54

Kann das Problem irgentwie provoziert werden ?
Ich gehe von Luftmangel aus, während des Anfalls ...
Ölstand ?
Wie riecht das Öl?
Kommt die Saxonette den Berg hoch ? :D Erwäge den Kauf einer solchen ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Hoyol2
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 21:09
Fahrzeuge: Erad 6.5 mit 65ccm und ersatzmotor
Saxonette Luxus e starter mit fernstart und alarmanlage
Corsa b
Astra g
Ape P2 noch in der Restauration

Re: Motor stottert zeitweise bei Vollgas und wird langsamer

Beitrag von Hoyol2 » Di 12. Okt 2021, 09:54

Ne kann nicht provoziert werden das problem.
Riechen tut das Öl normal lg
Ja saxonette kommt Berge hoch im Idealfall baust du noch eine 3 Gang kettenschaltung rauf Dan kommst du auch die extremen Berge hoch habe sogar noch nen zylinder übrig

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor stottert zeitweise bei Vollgas und wird langsamer

Beitrag von guidolenz123 » Di 12. Okt 2021, 11:41

Wenn das Klackern nicht wäre ,könnte es Alles Mögliche sein...aber durch das sporadische Klappern mit dann Leistungsverlust ,kam ich auf Kolbenkipper oder sonst was lageriges......oder ein Kolbenring ungelenk ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor stottert zeitweise bei Vollgas und wird langsamer

Beitrag von rolf.g3 » Di 12. Okt 2021, 13:47

guidolenz123 hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 11:41
aber durch das sporadische Klappern mit dann Leistungsverlust ,kam ich auf Kolbenkipper oder sonst was lageriges......oder ein Kolbenring ungelenk ?
... jaaa, aber wenn das so gravierend wäre, das ein Leistungsverlust und starkes Qualmen dabei rauskommt würde ich mal schätzen, müsste das Phänomen tatsächlich entweder deutlich öfter oder immer da sein. Ein Dieselmotor, dessen Kolben im Zylinder so klappert, zündet eigentlich nicht mehr ...

Denke, das sich da im Ansaugtrakt gelegentlich was verschiebt und irgentwaann wieder graderückt, und weitr gehts.
Qualmen und Leistungsverlust, da ist das Klappern mglwseetwas, das im Ansaugrhytmus mit der einfließenden Luft klappert und eben die Luftzufuhr verringert...

Luftfilter raus und in den Ansaugkanal schauen ob sich da was findet ... 101)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor stottert zeitweise bei Vollgas und wird langsamer

Beitrag von guidolenz123 » Di 12. Okt 2021, 13:59

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 13:47
guidolenz123 hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 11:41
aber durch das sporadische Klappern mit dann Leistungsverlust ,kam ich auf Kolbenkipper oder sonst was lageriges......oder ein Kolbenring ungelenk ?
... jaaa, aber wenn das so gravierend wäre, das ein Leistungsverlust und starkes Qualmen dabei rauskommt würde ich mal schätzen, müsste das Phänomen tatsächlich entweder deutlich öfter oder immer da sein. Ein Dieselmotor, dessen Kolben im Zylinder so klappert, zündet eigentlich nicht mehr ...

Denke, das sich da im Ansaugtrakt gelegentlich was verschiebt und irgentwaann wieder graderückt, und weitr gehts.
Qualmen und Leistungsverlust, da ist das Klappern mglwseetwas, das im Ansaugrhytmus mit der einfließenden Luft klappert und eben die Luftzufuhr verringert...

Luftfilter raus und in den Ansaugkanal schauen ob sich da was findet ... 101)

gr
Ggf...Steuerklappe/Drosselklappe wackelt im Ansaugtrakt.....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Hoyol2
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 21:09
Fahrzeuge: Erad 6.5 mit 65ccm und ersatzmotor
Saxonette Luxus e starter mit fernstart und alarmanlage
Corsa b
Astra g
Ape P2 noch in der Restauration

Re: Motor stottert zeitweise bei Vollgas und wird langsamer

Beitrag von Hoyol2 » Di 12. Okt 2021, 14:12

Heute morgen wollte er mit den neuen Kerzen kaum starten ewig georgelt als ich Dan gas gab beim Orgeln wollte er nichts mehr machen.
Als ich ohne Gas es wieder machte ( Orgeln) kam er Dan wieder langsam bis er startete
Nach dem er lief lief er 65.
2 Stunden später Motor lauwarm startete instand aber Dan war wieder der leistungsverlust vorhanden

Ich werde jetzt mal eine einspritzdüse ausbauen und zerlegen und reinigen und wieder zusammenbauen mal schauen ob da was ist und das mit dem ansaugtrakt werde ich denk ich auch gleich machen im selben Atemzug

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motor stottert zeitweise bei Vollgas und wird langsamer

Beitrag von macbloke » Di 12. Okt 2021, 15:58

Düse ausbauen brauchst etwas länger für. 30min, oder 90min. Keine Ahnung.

Miss doch einfach mal das Ventilspiel, das geht so schnell schneller has die ganzen Tasten zu vergewaltigen und Romane zu schreiben. Genau das was du beschreibst hatte ich an meinem Kubota und da hatte ein ventil 0,3mm Spiel. Statt 0,145 bis 0,18mm oder so... Mit 0,15mm klat einstellen liegste richtig, obere Grenze weis ich nicht genaju, findest aber hier zu hauf belastbar angegeben. , Aber ich fur die bis 0,3mm..... da hats arge Schwierigkeiten gemacht. Startschwierigkeiten, dann manchmal Warm bez. heiss ausgegangen, dann nur mit Müheh an, dann lief er wieder.

Kann alles mögliche sein... aber das jkannst schnelelr checken als Düsen. Und deine fehler mit dem klappern könnte es sein. Mitden Startschwierigkeiten auch.

Kann auch gut was anderes sein, klar, aber mal Checkliste abarbeiten, vor allem alles was schnell und einfach geht und kein Geld kostet. Erstmal. HAst du düsenprüfgerät? ich hab eines für das Spritzbild, aber das ist erst die halbe Miete...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Hoyol2
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 21:09
Fahrzeuge: Erad 6.5 mit 65ccm und ersatzmotor
Saxonette Luxus e starter mit fernstart und alarmanlage
Corsa b
Astra g
Ape P2 noch in der Restauration

Re: Motor stottert zeitweise bei Vollgas und wird langsamer

Beitrag von Hoyol2 » Di 12. Okt 2021, 20:15

Heute habe ich innerhalb von 1 Stunde beide einspritzdüse ausgebaut und zerlegt beide hatten etwas flugrost angesetzt was ich entfernt hatte und beide waren dreckig auch von innen alles gereinigt und wieder eingebaut gefahren wieder klakkern wieder 45
Daraufhin habe ich auf nen Feldweg Gas gegeben immer wieder im Leerlauf und Dan mich auf den Rückweg gemacht worauf er Dan 65 lief.
Wieder eine Fahrt später waren es nur noch 50 bis 55 ohne klakkern und nach leichten bergab kam er auf 65 ist aber etwas weniger Leistung genaueres ob es das war werden wir morgen früh sehen.
Ventile werde ich auch morgen machen. Hatte ich heut nicht mehr geschafft war mir zu dunkel könnte nicht früher anfangen.
Am Freitag kommt per Post ein kompresionsprüfer und die Diesel Pumpe natürlich neu.
Dan gibt es glaub ich keine weiteren möglichkeiten mehr oder? LG
Ich glaub wenn ich das alles gemacht habe sollte doch dieses Thema für alle hilfreich sein 101) :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor stottert zeitweise bei Vollgas und wird langsamer

Beitrag von guidolenz123 » Mi 13. Okt 2021, 11:44

Mal hier zum Einlesen...wg Kolbenkipper

https://www.google.com/search?sxsrf=AOa ... 6&dpr=1.25
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor stottert zeitweise bei Vollgas und wird langsamer

Beitrag von rolf.g3 » Mi 13. Okt 2021, 13:21

guidolenz123 hat geschrieben:
Mi 13. Okt 2021, 11:44
Mal hier zum Einlesen...wg Kolbenkipper
Ja, ja ! Aber da passt eigentlich nur das Geräusch.
Massiver Leistungsverlust und starkes qualmen - das passt nicht !

Deshalb kann ich mir vorstellen das das Klackern nur eine Randerscheinung ist und das das von der Ursache aus herkommt.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor stottert zeitweise bei Vollgas und wird langsamer

Beitrag von guidolenz123 » Mi 13. Okt 2021, 16:18

Bin gespannt....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten