Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Habbeck
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Sep 2021, 23:48
Fahrzeuge: Ligier X-Pro

Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

Beitrag von Habbeck » So 3. Okt 2021, 15:55

Servus.
Habe seit kurzem einen Ligier X-Pro.
Motor: Lombardini LDW 502 (Ventilator auf dem Kühler)

Jetzt hab ich festgestellt, dass der Ventilator auf dem Kühler nicht angeschlossen ist. Es wurden wohl mal neue Kabel gelegt.
Nun meine Fragen:
Läuft der Elektrolüfter auf Dauerbetrieb? Fahrtwind bekommt er ja nicht ab und bei Motoren mit Lüfterrad läuft dies ja auch dauerhaft mit. Wenn das so wäre, müsste ich den Lüfter ja nur an Zündungsplus anschließen.

Dann wäre noch die Frage nach der Drehrichtung. Soll der Lüfter durch den Kühler pusten? Dann würde er doch aber auch warme Luft vom Motor ansaugen? So wäre es aber auch mit einem Lüfterrad.
Oder wäre es vielleicht sogar besser, wenn er kalte Luft durch den Kühler ansaugen würde? Nebeneffekt wäre dann ja auch das die kühle Luft auch noch auf den Motor geblasen wird.
Vielleicht ist es auch völlig egal 😅.
Dateianhänge
Screenshot_20211003_162251.jpg
Screenshot_20211003_162251.jpg (500.38 KiB) 2447 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

Beitrag von rolf.g3 » So 3. Okt 2021, 17:15

Habbeck hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 15:55
Läuft der Elektrolüfter auf Dauerbetrieb?
Nein !
Der Lüfter soll, während des Fahrbetriebs, anspringen wenn es erforderlich ist.
Dafür wird er über einen Thermoschalter angesteuert.
Der Thermoschalter ist im oberen Bereich des Kühlers angebaut.
Eine Plusleitung kommt ( ob geschaltet oder dauer ist Modellabhängig ) an den Thermoschalter und geht dann weiter zum Lüfter auf Minus.
Das ist der ganze Witz.
Der Thermoschalter ist an 2 Pins zu erkennen.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

Beitrag von Fichte » So 3. Okt 2021, 17:20

Und die Drehrichtung gibt letzten Endes wohl der Motor vor…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Habbeck
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Sep 2021, 23:48
Fahrzeuge: Ligier X-Pro

Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

Beitrag von Habbeck » So 3. Okt 2021, 18:42

rolf.g3 hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 17:15
Der Thermoschalter ist im oberen Bereich des Kühlers angebaut.
Eine Plusleitung kommt ( ob geschaltet oder dauer ist Modellabhängig ) an den Thermoschalter und geht dann weiter zum Lüfter auf Minus.
Das ist der ganze Witz.
Der Thermoschalter ist an 2 Pins zu erkennen.
OK danke. Als Thermoschalter ist in den Kühler eingeschraubt? Dann werd ich die Tage mal nachsehen.
Kannst du mir was zur Drehrichtung sagen? Die Anschlüsse und die Kabel sind nicht mehr original.
Fichte hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 17:20
Und die Drehrichtung gibt letzten Endes wohl der Motor vor…. :wink:
Wenn man Plus und Minus vertauscht ändert sich die Drehrichtung. Wie es original war ist leider nicht mehr zu erkennen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

Beitrag von rolf.g3 » So 3. Okt 2021, 19:00

Fichte hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 17:20
Und die Drehrichtung gibt letzten Endes wohl der Motor vor….
Das ist nicht gesagt !
Es ist wohl nicht egal ob der Ventilator saugt oder bläst, ist es doch kein Heinzelmann ... 072)

Denke, der Venntilator sollte die kalte Luft durch den Kühler saugen ...

Klarheit in dieser Sache bringt wohl nur ein Telefonalt mit Lepori oder der Blick in ein wirklich guten Schaltplan ...
Eigentlich sind die Vorgaben gemäß den Steckverindern... Sind diese durch neuen Mist erneuert, geht halt auch diese Information verlohren :(

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

Beitrag von rolf.g3 » So 3. Okt 2021, 19:12

... was natürlich durchaus sein kann:

Der Motor gehört NICHT in das Auto, ATM sozusagen !
Entstammt der Motor einem anderen Auto, so ist der Kühler ( im anderen Auto ) mglwse im Luftstrom untergebracht, der Elektrolüfter schaltet nur bei Bedarf ein.
Bei quer zur Fahrtrichtung steenden Kühlern macht es eigentlich keinen Sinn einen Elektrolüfter zu verbauen, ist doch der fehlende Luftstrom ein erheblicher Nachteil. Deshalb kenne ich diese Bauart auch nur mit Kühlerventilator durch Kurbelwelle angetrieben ( Keilriemen )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Habbeck
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Sep 2021, 23:48
Fahrzeuge: Ligier X-Pro

Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

Beitrag von Habbeck » Mo 4. Okt 2021, 13:49

rolf.g3 hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 19:12
... was natürlich durchaus sein kann:

Der Motor gehört NICHT in das Auto, ATM sozusagen !
Entstammt der Motor einem anderen Auto, so ist der Kühler ( im anderen Auto ) mglwse im Luftstrom untergebracht, der Elektrolüfter schaltet nur bei Bedarf ein.
Bei quer zur Fahrtrichtung steenden Kühlern macht es eigentlich keinen Sinn einen Elektrolüfter zu verbauen, ist doch der fehlende Luftstrom ein erheblicher Nachteil. Deshalb kenne ich diese Bauart auch nur mit Kühlerventilator durch Kurbelwelle angetrieben ( Keilriemen )

gr
Genau weiß ich das nicht. Bin aber davon ausgegangen das es so original ist.
Eventuell könnte ich ja auch einen Ventilator nachrüsten, der dann mit einem passenden Keilriemen angetrieben wird. Kann mir jemand sagen, wie dieser befestigt ist? Und wie sind dann der Kühlerschlauch verlegt? Der wäre ja momentan im weg.

Würde eigentlich was dagegen sprechen den Ventilator einfach auf Dauerbetrieb laufen zu lassen?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

Beitrag von Fichte » Mo 4. Okt 2021, 14:23

Habbeck hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 13:49

Würde eigentlich was dagegen sprechen den Ventilator einfach auf Dauerbetrieb laufen zu lassen?
Ich würde - soweit funktionabel - keine weiteren Änderungen vornehmen und mit dem Lüfter auf Dauerbetrieb gehen. So war es - über einen Keilriemen - auch bei meinem Microcar geregelt/standart, stets und fortlaufend im Betrieb.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 4. Okt 2021, 14:49

Ja, es spricht was dagegen:

Bekanntlich ist die Stromausbeute im LKFZ- vorwiegend Lombardini - nicht sehr üppig.
Dein FOCS verfügt über eine externe Lichtmaschine, dadurch hast Du einen gewaltigen Vorteil !
Trotzdem, der Ventilator ist und bleibt ein großer Verbraucher. Dauerbetrieb belastet den Stromkreis erheblich !
Man müsste schauen, welchen Zyklus der Ventilator einschaltet im Fahrbetrieb um zu sehen, ob und wie der Vent. auf Dauerbetrieb laufen kann.
Nur macht das eben keinen Sinn. Wenn der thermoschalter funktionstüchtig ist, warum dann ändern ?

Im Moment sieht es danach aus, als wäre die Kiste auch ohne Vetilator gut über die Runden gekommen.
Allerdings schützt der Ventilator im Extremfall vor Überhitzung !
Das sollte nicht vergessen werden

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

Beitrag von Fichte » Mo 4. Okt 2021, 14:55

017) Stümmt, der Stromverbrauch war bei einem und mittels Keilriemen betriebenen Ventilator natürlich zu vernachlässigen....

Bei meinem "Nova" war der Thermoschalter im Ürigen Mittigs vom Kühler und rechts eingebracht, muss nicht unbedingt oben sein, dass "Teilchen"....
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Habbeck
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Sep 2021, 23:48
Fahrzeuge: Ligier X-Pro

Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

Beitrag von Habbeck » Mo 4. Okt 2021, 15:41

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 14:49
Im Moment sieht es danach aus, als wäre die Kiste auch ohne Vetilator gut über die Runden gekommen.
Allerdings schützt der Ventilator im Extremfall vor Überhitzung !
Das sollte nicht vergessen werden
Ich hatte die Wasserpumpe und den Zahnriemen gewechselt. Anschließend hatte ich dann nur Wasser eingefüllt, weil ich nach der 1. Fahrt das Kühlwasser nochmal wechseln wollte (1:1 mit Frostschutz) nach ca. 8km ging dann die Kühlwasserleucht an. Bin dann gleich stehe geblieben und hab den Motor abkühlen lassen.
Habe dann festgestellt, daß sich das Kühlsystem bei der fahr noch etwas entlüftet hat. Es war dann zu wenig Kühlwasser drin und der Ventilator lief auch nicht.
Dann 2. Fahrt mit mit passenden Kühlwasserstand (Und Frostschutz) plus Ventilator auf Dauerbetrieb. Alles OK.
Dachte das der Ventilator dauerhaft laufen soll, da der Kühler ja keinen Fahrtwind abbekommt.
Ich werde es aber erst mal mit dem Thermoschalter probieren.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 4. Okt 2021, 16:57

Denke von vorn (Fahrtrichtung) kalte Luft ansaugen und durch Kühler drücken/ziehen in den Motorraum ist normal....
weil bei Fahrt sonst auch der Lüfter gegen den einströmenden Fahrtwind arbeiten müsste.
Ergo, wenn der Lüfter vor dem Kühler (in Fahrtrichtung) montiert ist muss er nach hinten in den Kühler reinpusten...
Normalerweise sitzt der Lüfter aber bei Normalo-PKW hinter dem Kühler selbst (also zwischen Kühler und Motor..)
Dann muss der Lüfter saugen...also den einströmenden Fahrtwind verstärken....

Sitzt der Kler wie in manchen Tupperdosen seitlich , sollte nach meiner Meinung , möglichst kalte Luft durch den Kühler drücken..das hieße im Normalfall also von zB


Mal Video

https://www.youtube.com/watch?v=n241VaTd8ss

ab 12.20 Min dreht sich der Lüfter (sieht man recht gut in welche Richtung) nämlich vom Motor her gesehen im Gegenuhrzeigersinn...

An der Form der Lüfterflügel (sie saugen die Luft vom Radkasten durch den Kühler zum Motor hin) SIEHE BILD .....
kann man erkennen in welche Richtung der Lüfter arbeiten soll...


Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 4. Okt 2021, 17:11

Habbeck hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 15:41
Ich werde es aber erst mal mit dem Thermoschalter probieren.
Wenn KEIN Thermoschalter vorhanden ist, ist es ein Kühler dessen Ventilator auf Kurbelwelle läuft, denn ein permanent von der KW betriebene Ventilator braucht keinen Thermoschalter. :(

Der Ventilator sitzt in der Keilriemenversion auf einem Aufbau auf dem Zahnriemenabdeckung, wenn ich mich recht erinnere. :D
Wenn das so umgebaut werden soll, würde ich auf gebrauchte Teile zurückgreifen.
Lepori hat da manchmal was aber die hier: https://brommobielsloperij.nl/
verdienen ihr Geld mit gebrauchtteilen ( ua )
Wie das im einzelnen ausschaut zeigt das WHB:
https://www.manualslib.de/manual/48466/ ... =33#manual

Ist scheinbar kein großes Ding, das umzubauen :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Toni
Beiträge: 290
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

Beitrag von Toni » Fr 3. Jun 2022, 06:05

Hallo, der Lüfter von der Kerry ist mit einem Schalter zu Schaltbar.

Kann bei nächster Gelegenheit mal paar Bilder machen!

Lg

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

Beitrag von rolf.g3 » Fr 3. Jun 2022, 16:32

Toni hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 06:05
Hallo, der Lüfter von der Kerry ist mit einem Schalter zu Schaltbar.
Echt ?

Das ist aber gefährlich !
Hast Du denn eine funktionierende Kühlmitteltemperaturanzeige ?
Geht das " Jetzt bin ich zu heiss " - Lämpchen an, ist es für den Einsatz des Ventilators bereits zu spät !
Überhitzung im Kühlsystem fressen Kopfdichtungen !
Bitte püfen, ob die Arbeit des Lüfterschalters nicht von einem Thermoschalter bedingt wird im Original !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Toni
Beiträge: 290
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

Beitrag von Toni » Sa 4. Jun 2022, 06:00

Hast Du denn eine funktionierende Kühlmitteltemperaturanzeige ?

Ja klar gibt's eine Temperatur Anzeige. Wie bei jedem Auto(kenne keine ohne?)

Geht das " Jetzt bin ich zu heiss " - Lämpchen an, ist es für den Einsatz des Ventilators bereits zu spät !

Kann ich nicht sagen war noch nie nötig!

Bitte püfen, ob die Arbeit des Lüfterschalters nicht von einem Thermoschalter bedingt wird im Original !

Wie soll ich das den Prüfen? Gibt weit und breit kein Vergleichs Fahrzeuge.

Toni
Beiträge: 290
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

Beitrag von Toni » Sa 4. Jun 2022, 06:30

Compress_20220604_072242_2807.jpg
Compress_20220604_072242_2807.jpg (158.35 KiB) 1326 mal betrachtet
Das dürfte ein neueres Modell sein, da Sitz wie bei meinem Modell der Lüfter genau seitlich mit Lüfter drauf. Ob mit Thermo oder Schalter weiß ich nicht.
Compress_20220604_072242_2807.jpg
Compress_20220604_072242_2807.jpg (158.35 KiB) 1326 mal betrachtet
So siehts bei der Kerry aus. Hatte das Bild noch am Handy.
Compress_20220604_072828_8586.jpg
Compress_20220604_072828_8586.jpg (226.72 KiB) 1326 mal betrachtet
Dateianhänge
Compress_20220604_072243_3597.jpg
Compress_20220604_072243_3597.jpg (263.04 KiB) 1326 mal betrachtet

Antworten