Ligier Prima Kompression
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Ligier Prima Kompression
Hallo, wieviel Kompression muss denn mein 2 Takter Sachs Motor haben. Er hat gerade so 2 Kompression ist das OK.
- rolf.g3
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Re: Ligier Prima Kompression
... nö!
Bitte beschreibe Dein Messverfahren.
2 Bar oder kgm² oder PSI oder Äpfel oder Birnen ?
gr
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Re: Ligier Prima Kompression
hilft das weiter?
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- rolf.g3
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Re: Ligier Prima Kompression
Nene ! Leider nich ! Weil: das ist der gute Sachs 50 Motor, hab den schon in den unterschiedlichsten Ausführungen gesehen: Halbautomat, 4 Gang Fußschaltung, 2 Gang Handschalter mit und ohne Freilauf, als Stationärmotor mit Zwangslüftung oder auf Ackeregeräten ...
DER alleskönner von Fichtel und Sachs aus der guten alten Zeit, als noch alles besser war - und aus Holz ...
Hab selbst mehrere von diesen Dingern gefahren. Der is eigentlich nur mit Gewalt kaputt zu bekommen, der gute ...
Denke, damit hat F&S sic einen Namen gemacht, der später aber nicht mehr standhielt ...
Die Benzin - Motoren im LKFZ ( F&S und Morini ) sind mit den guten alten Teilen leider nicht zu vergleichen - 1 PS bei 4.000 upm - von wegen ... die Dinger sind gerannt mit sattem drehmoment und Haisa juchhee ...
Meine Torpedo / Sachs 50 hat im Orginalzustand schun 65 und mehr auf den Tacho gezaubert ( Mofa ! )
und das Lastmoped fuhr, wenns sein musste, auch im 3. Gang an ( 1m² Holzkiste mit 2 Blattfederpaketen ) Zuladung 350 Kilo
( die Dinger wären heute praktisch unbezahlbar ... meine Anfänge in Sachen Moped )
gr
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Re: Ligier Prima Kompression
ok Danke, aber woran Liegt dass denn. Habe die Lager an der Kurbelwelle Geprüft das unter ist ok kein Spiel, Das Obere hat Spiel. Oder liegt das am Zylinder und Kolben, das die nicht mehr richtig Dichten. Habe eine Fußdichtung und Kopfdichtung gekauft, aber leider hat nur die Fußdichtung gepasst. Die Kopfdichtung leider nicht. Eine Frage habe ich noch und zwar. Gehört der Metallring von der Kopfdichtung genau an den Rand vom loch des Zylinder. Oder eher außer halb vom Ring (Erhöhung) des Zylinderkopf.
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Re: Ligier Prima Kompression
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Re: Ligier Prima Kompression
Das Problem:Grossy111 hat geschrieben: ↑So 3. Okt 2021, 08:23aber woran Liegt dass denn. Habe die Lager an der Kurbelwelle Geprüft das unter ist ok kein Spiel, Das Obere hat Spiel. Oder liegt das am Zylinder und Kolben, das die nicht mehr richtig Dichten. Habe eine Fußdichtung und Kopfdichtung gekauft, aber leider hat nur die Fußdichtung gepasst.
Zuwenig Kompressionsdruck.
Bei der Messung kann soviel schief gehen und falsch gemacht werden, das ein Zylinder, der gute 15 Bar Kompressionsdruck hat, mit weniger als 2 Bar gemessen wird.
Die Fußdichtung hat wenig Einfluss auf dem Kompressionsdruck. Spielt zwar eine gewichtige Rolle, doch letztlich unerheblich für Deine Frage.
Die Qualität der Lager bzw deren Verschleiß hat auch keinen Einfluss auf den Kompressionsdruck.
Diese geben dem Fachmann Aussage über den Pflegezustand des Motors.
Die Kopfdichtung, der Kolben und die Kolbenringe geben hingegen tatsächlich Auskunft über das Kompressionsverhalten im Zylinder.
Der Kolben hat ein Loch, da verschwindet der Druck.
Die Kopfdichtung ist die Falsche oder falsch eingebaut - dito.
Bei dem wunderbaren Sachs SC50 Motor kommt es sogar auf die richtige Montage des Zylinderkopfes an, ob das Teil was tut - oder eben nicht !
Manipulationen ausgeschlossen, sollte der Zylinder etwas um die 8 Bar Kompressionsdruck aufweisen ( Keine spezifische Angabe, Erfahrungswert ! )
Der Kolbenringabstand muss in 4 Positionen gemessen werden im Zylinder um den Verschleiß zu ermitteln / Wahlweise an mind 6 Stellen mit einem Innenmykrometer die Lauffläche im Durchmesser ermitteln ( https://www.youtube.com/watch?v=w2Fe_ga_rfI ) . Soll und istzustand mit den Herstellerwerten vergleichen und Verschleißgrenze ermitteln.
Ggf ausbohren und Übermaßkolben oder Zylinder erneuern ( könnte uU ratsam sein, es gibt gute und billigere Tuningzylinder mit etwas mehr Wumms, was dem Fahrzeug nicht abträglich wäre ... ist aber ilegal ! )
Daher bitte nochmal:
gr
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Re: Ligier Prima Kompression
Hallo, sorry das ich mich jetzt erst Melde. Also ich habe Heut nochmals nach Gemessen: 4 Bar oder PSI 50,5.
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Re: Ligier Prima Kompression
Ist eigentlich der Zylinderkopf richtig rum aufgesetzt.
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Re: Ligier Prima Kompression
Klar...die Kühl-Rippen zeigen nach oben....
Gruß Guido
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Re: Ligier Prima Kompression
Jo, mei, entscheid Du anhand der Explosionszeichnung selbst:
Anscheinend nicht, denn der Auslass ist im 90 Grad Winkel auf der Explosionszeichnung zur Flucht der beiden Langmuttern auf dem Zylinderkopf...
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Re: Ligier Prima Kompression
Na, Prima !
Jetzt wiederhole bitte die Messung und öffne WÄHREND DER MESSUNG den Vergaser, sprich: Gib vollgas - besser noch: Entferne den Vergaser und sprüh einen Spritzer Sprühöl / Motoröl in den Einlass.
Bitte berichte
Nö !
gr
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Re: Ligier Prima Kompression
... und so lange orgeln lassen bis keine Steigerung mehr erkennbar ist
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Re: Ligier Prima Kompression
Vielen DANK für eure Hilfe sobald ich Zeit habe mach ich das.
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Re: Ligier Prima Kompression
Hallo, habe es aus Probiert aber da kommt nicht mehr.
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Re: Ligier Prima Kompression
So, damit haben wir ein belastbares Ergebniss.
Von 2 Äpfeln haben wird es auf 4 Bar geschafft, wenn das mal keine Steigerung ist ...
Gelöstist das Thema damit aber nicht.
Ich hab keine Ahnung, wie hoch der Kompressionsdruck sein soll, denke aber ab 6 Bar aufwärtz sollte es schon sein ...
Dazu muss aber sichergestellt werden das er Zylinderkopf richtig herum aufgebaut ist und die Zündkerze nicht abbläst.
Ist das Gewährleistet und es bleibt bei dem Ergebniss, Zylinder abbauen, Kolbenringe prüfen ( Herstellerangaben / Verschleißgrenzen ) und einen Kolbenring abnehmen.
Diesen Kolbenring mit dem losen Kolben durch den Zylinder schieben und etwa alle 15 - 20 mm den Stoßabstand ermitteln via Fühllere.
Diese Werte so notieren, wie sie abgenommen werden. Beginnend am höchsten Punkt des Zylinders, idR das Sollmaß abwärtz, kann man gut sehen, wie ausgewaschen der Zylinder ist ( Herstellerangaben / soll - Ist - Verschleiß )
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