Gebrochene Gaspedal-Feder

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Gebrochene Gaspedal-Feder

Beitrag von Sallyman » So 26. Sep 2021, 16:22

Hallo Freunde des kleinen Flitzers, am Freitag war ich mit meiner Frau beim wöchentlichen Einkauf. Nach dem Einkauf habe ich wie immer den Motor gestartet, plötzlich machte mein Ligier IXO ein Satz nach Hinten. Ich konnte ihn nur mit Mühe im Stand halten. Der Motor drehte sofort hoch und es qualmte. Motor sofort wieder aus. Was war geschehen: Auf der Suche nach der Ursache, bemerkte ich im Fußraum ein Teil einer Feder. Das Gaspedal hing "schlapp " herunter, das war auch der Grund für das Vollgas. Ich bat einen Freund mir zu helfen, Er fand noch ein Teil der Feder in der Öse am Gaspedal. Mit einer anderen Feder hat er dann versucht den Schaden zu beheben. Die Feder ist im Drahtdurchmesser zu dick, aber es gelang ihm jedoch das Problem vorübergehend zu lösen. So das das Pedal wieder nach oben gedrückt ist und ich normal fahren kann. Ich habe bei Lepori sofort eine neue Druckfeder bestellt.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9129
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gebrochene Gaspedal-Feder

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Sep 2021, 17:41

Sallyman hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 16:22
bemerkte ich im Fußraum ein Teil einer Feder. Das Gaspedal hing "schlapp " herunter, das war auch der Grund für das Vollgas.
Hmmm, sehr merkwürdig, das das Gewicht des Gaspedals ausreicht um Volgas zu geben ...
Was hast Du für einen Motor ?
Auch merkwürdig:
Sallyman hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 16:22
den Motor gestartet, plötzlich machte mein Ligier IXO ein Satz nach Hinten.
DAS darf mal überhaupt nicht sein, nämlich genau aus diesem Grund !
Da ist wohl der Microschalter am Ganghebel defekt ! Das muss dringend repariert werden !
Der Motor darf mit eingelegtem Gang NICHT starten !
Gibt es eine Ganganzeige ?

Die zu starke Feder dürfte nur das Gasgeben erschweren, sollte sonst keinen weiteren Einfluss haben. Gut, das Du den Fehler gefunden hast und Ihr das reparieren konntet, dafür 023) 023) 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Gebrochene Gaspedal-Feder

Beitrag von Sallyman » Mo 27. Sep 2021, 05:39

Guten Morgen, es handelt sich um einen CDI-Motor von Lombardini. Der Motor hat sofort auf Vollgas reagiert, sobald ich einen Gang ein gelegt habe. Nach Einbau der neuen Feder hoffe ich natürlich, dad alles wieder so ist, wie es sein soll.

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Gebrochene Gaspedal-Feder

Beitrag von Sallyman » Mo 27. Sep 2021, 05:42

Ja, er hat eine Ganganzeige. Diese zeigt auch korrekt an.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9129
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gebrochene Gaspedal-Feder

Beitrag von rolf.g3 » Mo 27. Sep 2021, 07:14

Sallyman hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 05:39
es handelt sich um einen CDI-Motor von Lombardini
Ah, dann ist´s logisch ! Der Gaszug beim Kombardini ist elektronisch, da ist am Gaspedal ein Poti ( Potentiometer ) und der hat keinen Gegendruck wie die mechanischen Motoren ...
Sallyman hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 05:42
Ja, er hat eine Ganganzeige. Diese zeigt auch korrekt an.
Das wundert mich - mit eingelegtem Gang dürfte der Motor, wie schon gesagt, keinen Gags tun. Den Grund dafür hast Du gemerkt ! Hatte das auch beim M.Go :shock: :shock: Da springt der Wagem unverhofft richtung Mauer beim starten und das Herz bleit stehen, recht unlustig !!!
... und grade beim CDI, hat das Ding doch Drehoment satt ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten