Kühlkreislauf Aixam A.741 entlüften

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Reube
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil

Kühlkreislauf Aixam A.741 entlüften

Beitrag von Reube » Di 21. Sep 2021, 10:39

Moin Leute.

Ich habe schon vieles durchgelesen und dennoch nichts zu meiner Frage gefunden. Problem ist folgendes:
Bin am Wochenende ca. 120 Kilometer am Stück gefahren und wollte, weil es im Sauerland etwas kälter war, die Heizung in Betrieb nehmen. Regler auf Anschlag, ja der Seilzug öffnet auch den Schieber vorn am Schlauch zum Wärmetauscher, und Gebläse auf die erste Stufe. Was soll ich sagen, da kam ein nicht einmal lauwarmes Lüftchen. Auch auf Gebläsestufe 3 keine Besserung. Kühlerflüssigkeit wurde kürzlich gegen Neue gewechselt. Zulaufschlauch zum Wärmetauscher wurde abgezogen und dort auch aufgefüllt. Wasserpumpe fördert, Thermostatventil öffnet und der Motor überhitzt auch nicht. Kühlflüssigkeitsstand im Kühler auf MAX. Also soweit ist alles im grünen Bereich. Gibt es beim Aixam A.741 irgendwo versteckt am Wärmetauscher der Heizung oder an anderer Stelle ein Entlüftungsventil oder ähnliches? Ich habe nichts der Gleichen gefunden. 017)
So nun hoffe ich auf eure Hilfe
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kühlkreislauf Aixam A.741 entlüften

Beitrag von rolf.g3 » Di 21. Sep 2021, 14:41

1.) Von Aixam hab ich KEINE AHNUNG ! :D

2.) Aber:

Hi und da liest man verwunderliches von der Beheizung der Aixams.
Da ist immer wieder die Rede vom schwergängigen Heizungsventil.
In der Tat wird bei Aixam, zumindest in manchen Modellen - so hab ich´s jedenfalls verstanden ( was nicht allzuviel heissen mag ) - ein Abstellhähnchen vor dem Heizungsküher vorgestellt ist, das im laufe der jahre schwergängig werden kann oder undicht oder beides :(
Wenn der Abstellhahn schwergängig wird, kann der Stellzug am Hähnchen sich aushängen. So kannst Du den Stellhebel der Heizung drücken/drehen wie Du willst, passieren tut nix !
Schau doch mal, ob der Schlauch, der richtung Heizungskühler geht einen Abstellhahn hat und ob der sich bewegt.
Ferner kannst Du auf diesem Schlauch möglicherweise auch ein Kunststoffschräubchen finden, dieses aufgedreht, dient der Entlüftung. Sollte ein solches Schräubchen in dem Schlauch zu finden sein, vergiss es und denk nichtmal daran, diese Plastikschei9e aufzuschrauben. Wenn Du großes Glück hast, könnte das Schraubenteil abbrechen OHNE zu öffnen, wenn Du Pech hast ( 99% der Fälle ) gehts irgentwie kaputt UND ist undicht - für immer !

3.) Vorgehensweise:

Heizungshähnchen finden und auf Gängigkeit prüfen. Sollte der Stellzug den Hahn tatsächlich noch bewegen, prüfen ( mit der Hand fühlen ) ob bei " geöffneten " Hahn auch Wärme durch den Schlauch fließt - bei laufendem Motor, logisch !
Kommt Wärme durch den Hahn hast Du die A-Karte gefunden, die irgentwo auf jeden von uns wartet. Bedeutet nämlich: Heizungskühler prüfen, dazu höchstwahrscheinlich ausbauen... Wie das geht :

Damit verweise ich auf Punkt 1.) in dieser Auflistung und möchte abwarten ob meine Worte hier bestätigung finden oder nicht ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Kühlkreislauf Aixam A.741 entlüften

Beitrag von Fichte » Mi 22. Sep 2021, 09:46

Zum Thema Heizungshahn vielleicht hilfreich, vielleicht ist/wurde derselbe verstellt:

viewtopic.php?f=14&t=9609

101)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Reube
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil

Re: Kühlkreislauf Aixam A.741 entlüften

Beitrag von Reube » Mi 22. Sep 2021, 14:35

Danke für eure Tipps. Habe heute den Fehler mit Hilfe meiner Frau gefunden. Der Außenzug war an der Befestigung, vorn am Schieber, nicht ganz fest und wanderte mit, so das der Schieber nicht ganz öffnet. Habe die Halterung etwas nachgebogen und tatatata, es funzt. Schön mollig warm. 023)
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kühlkreislauf Aixam A.741 entlüften

Beitrag von macbloke » Mi 22. Sep 2021, 14:41

Wozu Frauen so alles gut sind! jetzt hast du es dank deiner Frau mollig. Und warm.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kühlkreislauf Aixam A.741 entlüften

Beitrag von macbloke » Mi 22. Sep 2021, 14:46

sehr häufig sind die Kühlrippen des Wärmetauscher verstopft. trockene Blätter Staub ect.. DAs mindert die heizleistung drastisch.

Lohnt sich alle paar Jahre mal zu kontrollieren.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kühlkreislauf Aixam A.741 entlüften

Beitrag von rolf.g3 » Mi 22. Sep 2021, 15:47

Reube hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 14:35
Der Außenzug war an der Befestigung, vorn am Schieber, nicht ganz fest und wanderte mit, so das der Schieber nicht ganz öffnet. Habe die Halterung etwas nachgebogen und tatatata, es funzt. Schön mollig warm.
023) 023) 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Reube
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil

Re: Kühlkreislauf Aixam A.741 entlüften

Beitrag von Reube » Sa 25. Sep 2021, 10:37

macbloke hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 14:41
Wozu Frauen so alles gut sind! jetzt hast du es dank deiner Frau mollig. Und warm.
Meine Frau war sonst auch mollig warm :lol:
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.

Antworten