Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Habbeck
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Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Beitrag von Habbeck » So 19. Sep 2021, 21:01

Servus.
Ich möchte an meinem Ligier X-Pro den Zahnriemen wechseln.
Motor: Lombardini LDW 502 M3

Um an den Zahnriemen zu kommen muss natürlich die Plastikverkleidung ab. Dafür muss zuerst die Riehmenscheibe runter. (Die Riehmenscheibe treibt die Lichtmaschine an)
Jetzt meine Frage:
Muss ich dafür die Schraube der Kurbelwelle lösen?
Oder bekommt man die Riehmenscheibe runter, wenn man die 4 Inbusschrauben löst?
Im WHB steht, dass man bei der Demontage der Riehmenscheibe alle 5 Schrauben lösen soll.
Die Schraube soll mit 360 Nm angezogen sein 😳.
Kann mir schlecht vorstellen das man diese lösen muss, um eine Plastikverkleidung ab zubekommen.
Ich habe mal versucht ein Foto zu machen. Da sieht es fast so aus, als würde die mittlere Schraube auch die Riehmenscheibe halten.
Zum lösen der Schrauben muss ja auch die Kurbelwelle blockiert werden. Kann man diese Blockierwerkzeug irgendwo bestellen? Hat eventuell jemand so etwas selbst gebaut?

Habbeck
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Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Beitrag von Habbeck » So 19. Sep 2021, 21:07

Hier ein paar Bilder.
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Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Beitrag von Novafritze » So 19. Sep 2021, 23:16

Servus Habbeck,
kannst Du nicht irgendwie in die Zahnung der Schwungscheibe eingreifen und somit blockieren?

Fritze

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Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Beitrag von Habbeck » Mi 22. Sep 2021, 22:27

So die 4 Inbusschrauben habe ich gelöst.
Die Riehmenscheibe hab ich aber noch nicht ab bekommen.
Kann den keiner sagen, ob die mitlere Schraube (360 Nm) auch gelöst werden muss?
Sonst würde ich es vielleicht mal mit einen Abzieher probieren. Oder wie habt ihr eure Riemenscheiben abbekommen?

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Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Beitrag von macbloke » Do 23. Sep 2021, 05:52

Humm. Das Problem habe ich nicht, denn bei Kubota aber auch bei Yanmar und ich glaube auch bei Mitsubishimotoren, zumindest die in den LKFZ verbaut sind, greifen die Stirnräder ineinander statt Steuerriemen bez. Steuerkette.

Da ich aber einmal helfen wollte, und auch hier das schon thema war, habe ich mir die Anleitung aus dem Lombardinihandbuch angeschaut. Da steht es sehr genau drin beschrieben, und es existiert(e) auch mal ein Youtube Video dazu.

Ich bin mir unsicher ob du das tun solltest. Es gibt sogar Leute die haben den riemen ganz anders gewechselt.

Ganz wichtig ist: es darf sich nichts verstellen, denn sonst kann der Motor Schaden nehmen oder sogar Totalschaden. DAmit sich nichts verstellt, und um keine Blockierwerkzeuge zu verwenden, gibt es für diesen und auch fürandere Wagen eine methode, wobei zunächst der Alte Riemen noch draufbleibt, un dder nbeue Riemen zur Hälfte draufgeschoben wird. Ich hab vergessen ob man zumindest dazu einenRiemenspanner lösen muss, davon gehe ich aus. Wenn das vollbracht ist kann der alte Riemen ganz runter un dder neue wird komplett draufgeschraubt.

Was ich noch behalten habe, das beim Wechsel eine Stellung eingestellt wird bevor man den Riemen wechselt, bei der einige Markierungen übereinstimmen müssen. Beim unteren rad kann man diese Markierung aber erst sehen, wenn das vordere der beiden Räder die dort sind, abgenommen wird, auf dem unteren ist dann eine Markierung angebracht. Um sich diesen Schritt zu sparen, haben einige auf dem äusseren rad dann zusätzlich eine MArkierung angebracht. DAs haben wohl auch Werkstätten so gemacht.

Drehmoment vomn 360NM ist aber ein klopper... da kommt mir irgendwas dran falsch vor, zumindest im Zusammenhang mit Zahnriemenwechsel für Lombardini... Ich hab So Drehmomentschlüssel der geht so hoch... aber der war so teuer da kaufe ich ein Schrott LKFZ für....

Gerdae an der Kurbelwelle würde es mich nichtwundern das dort mit so einem Drehmoment angezogen wird, aber in Verbindung mit dem Zahnriemenwechsel kommt mir das so vor, das es da nicht durchgeführt werden muss.

Ins Handbuch hast du schon geschaut? Wenn ich Zeit hab schu ich da mal rein, aber ich denke bis dahin haben sich schon genug spezis gemeldet die das tatsächlich schon getauscht haben.
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Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Beitrag von Habbeck » Do 23. Sep 2021, 08:27

Danke für die Ausführliche Beschreibung.
Ich weiß wie ich bei dem Zahnriemenwechsel vorgehen muss. Es geht jetzt wirklich nur um die Frage, wie sich die Riemenscheiben entfernen lässt.

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Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Beitrag von rolf.g3 » Do 23. Sep 2021, 10:10

Habbeck hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 08:27
. Es geht jetzt wirklich nur um die Frage, wie sich die Riemenscheiben entfernen lässt.

Zentrale Schraube ist ziemlich fest ! Nix mit 360 NM zu öffnen !
Da sollte ein Schlagschrauber, der mehr schafft, verwendet werden.
Und Linksgewinde !
Ich hab mit meinem 360 NM Schlagschrauber drangehängt, einer 2 Meter Rohrstange und dickem Hammer. Diese Schraube hat fröhliche Lieder gesungen und mich verhöhnt.
An dieser Schraube zerbrach meine Proxon-Ratsche ! :shock: :shock: :shock:
Diese Schraube ist ein Meisterwerk italienischer Inschenjörskunst 076) 076) 076)
Bitte beachte: Beim Wiedereinbau ist ein Schmirakel anzubringen, eine flüssige Schraubensicherung wohl. Diese muss beim nächsten Ausbau, wenn sie zu Stein geworden ist, gebrochen werden...

Sei fröhlich und guter Dinge, Du hast einen LDW 502 mit externer Lichtmaschine, extrem selten !

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Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Beitrag von Fichte » Do 23. Sep 2021, 10:27

Also, hier gibt es ein UTube-Video, wonach das lösen der Riemenscheibe für die Lichtmaschine ausreichen würde:

https://www.youtube.com/watch?v=3PQaOkXDIMc

Bei meinem Microcar müsste ich die Scheibe komplett demontieren..... 022)
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Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Beitrag von Habbeck » Do 23. Sep 2021, 10:54

Fichte hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 10:27
Also, hier gibt es ein UTube-Video, wonach das lösen der Riemenscheibe für die Lichtmaschine ausreichen würde:

https://www.youtube.com/watch?v=3PQaOkXDIMc

Bei meinem Microcar müsste ich die Scheibe komplett demontieren..... 022)
Das Video kenne ich. Und da lässt sich die Riemenscheiben einfach abnehmen ohne die mittlere Schraube zu lösen. Aber so wie es auf meinen Fotos oben aussieht hält die Schraube bei mir auch die Riehmenscheibe.
Ist echt blöd konstruiert, dass man die Schraube lösen muss um eine Plastikabdeckung ab zu bekommen.

Jetzt überlege ich fast, ob ich nicht einfach mit dem Dremel ein Quadrat in die Plastikverkleidung schneiden soll (um die Riehmenscheibe). Dann könnte ich die Verkleidung einfach über die Riehmenscheibe abziehen 😂🤔.

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Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Beitrag von Fichte » Do 23. Sep 2021, 11:54

Habbeck hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 10:54

Jetzt überlege ich fast, ob ich nicht einfach mit dem Dremel ein Quadrat in die Plastikverkleidung schneiden soll (um die Riehmenscheibe). Dann könnte ich die Verkleidung einfach über die Riehmenscheibe abziehen 😂🤔.
Ich glaube, da wärest Du nicht der erste mit dieser Idee….. :wink:

Auf jeden Fall wird die Abdeckung nur als Spritzschutz benötigt, gegebenenfalls und hierauf folgend wieder „abdichten“…
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Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Beitrag von rolf.g3 » Do 23. Sep 2021, 13:33

Nene !
`ne Riemenscheibe gibts nur bei angebrachten Agregaten, die angetrieben werden müssen ! Bei Deiner Karre ist´s die Lima, in anderen Kisten der Propeller von der Kühlung.
Im Nova, meiner Kiste, war da garnix !Einfach 2 ~5 Schrauben lösen ( Imbus ) und der Plastikdeckel ist abgefallen.
Bei einem Motor damals wollte ich die Ölpumpe schlachten, die sitzt nämlich auch da...
Vernünftig wäre es, die Riemenscheibe auszudrehen das nur noch die 4 Imbussn eingeschraubt werden können und die zentrale Schraube mit einer U-Scheibe zu versehen - an die Ölpumpe muss man nämlich nie !
Aber nö, is ja viel einfacher für Lombardini wenn die Zentralschaube mit geöffnet werden muss 076) 076)

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Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Beitrag von Habbeck » Do 23. Sep 2021, 15:56

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 13:33
Vernünftig wäre es, die Riemenscheibe auszudrehen das nur noch die 4 Imbussn eingeschraubt werden können und die zentrale Schraube mit einer U-Scheibe zu versehen - an die Ölpumpe muss man nämlich nie !
Aber nö, is ja viel einfacher für Lombardini wenn die Zentralschaube mit geöffnet werden muss
Ja das wäre die perfekte Lösung gewesen.

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Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Beitrag von macbloke » Do 23. Sep 2021, 20:29

typische italienische motorenkunstwer... was für eine Fabrikation. Unverständlich.
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Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Beitrag von Fichte » Do 23. Sep 2021, 20:56

Also, da der Beitrag durchaus mehrere Leute betrifft, habe ich denselben bei den Problemen mit dem Keil-/Zahnriemen in die Übersicht verlinkt. Es wäre daher schön, wenn weitere Lichtbilder von Dir (Habbeck) kommen, wie dieses Problem weiter gelöst wird/gelöst wurde. Das „ausschneiden“ der Abdeckung mittels eines Dremels ist nicht abwegig, daher würden wir uns über weitere Bilder in diesem Thread freuen…. 072)
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Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Beitrag von Habbeck » Do 23. Sep 2021, 22:38

Fichte hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 20:56
Es wäre daher schön, wenn weitere Lichtbilder von Dir (Habbeck) kommen, wie dieses Problem weiter gelöst wird/gelöst wurde. Das „ausschneiden“ der Abdeckung mittels eines Dremels ist nicht abwegig, daher würden wir uns über weitere Bilder in diesem Thread freuen….
Kein Problem.
Da ich aber nur sehr unregelmäßig zu Schrauben komme, wird das noch ne Weile dauern. Aber ich werde dran denken.

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Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Beitrag von Habbeck » Mo 27. Sep 2021, 19:16

Habe heute den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Umlenkrolle gewechselt.
Hab dafür die Abdeckung mit dem Dremel ausgeschnitten. Ich werde noch eine weitere kleine Abdeckung befestigen, um die Lücke besser abzudecken.
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Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Beitrag von macbloke » Mo 27. Sep 2021, 20:27

klasse... DAumen hoch. Hoffe das es gut funktioniert.
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Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Beitrag von sander » Di 13. Jun 2023, 11:15

Danke für Deine Ausführungen.
Ich habe das Problem eben auch bei meinem Piaggio M500.
Auf den ersten Blick dachte ich, es reicht, wenn ich die 4 Imbusschrauben entferne und in die 4 danebensitzenden M8 Gewindebohrungen Abdrückschrauen einsetze,- aber Denkste.
Das Lösen der Zentralschraube werde ich mir schenken und auch ein Fenster in das Plastik schneiden.
Gruß
Sander

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Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Beitrag von M38A1 » Mi 14. Jun 2023, 09:05

... und ihr habt keine Bedenken, daß der Zahnriemen durch hochspritzendes Wasser und Straßendreck verschmutzt wird wenn da ein Loch in der Abdeckung ist ???

... tatsächlich würde ich da kein Loch rein dremeln und vermehrten Verschleiß des Zahnriemens riskieren ...

Ansonsten top Bild mit wunderschön markiertem Riemen und Zahnrad - echt professionell !

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