Lambordini LWD 502 Motor Verdichtung

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Chatenet meiner Tochter
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Lambordini LWD 502 Motor Verdichtung

Beitrag von Chatenet meiner Tochter » Fr 17. Sep 2021, 15:55

Hallo in die Runde!
Hat schon mal jemand die Verdichtung am LWD 502 Motor gemessen?
Welcher Wert wäre normal? 017)

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rolf.g3
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Re: Lambordini LWD 502 Motor Verdichtung

Beitrag von rolf.g3 » Fr 17. Sep 2021, 17:57

Chatenet meiner Tochter hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 15:55
Welcher Wert wäre normal?
Dazu sagt, soweit ich weiss, das WHB von Lombardini wenig bis garnix aus ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsdruck

Da haben wir schon mal einen guten Überblick.
Wichtig: Es sollten beide Zylinder gleichen Druck aufbauen !
Werte um die 35 Bar sollten für den 502 schonmal nicht schlecht sein. Hat aber, soweit ich gelesen hab, noch keiner hier so ausgemessen.
Liegt wahrscheinlich daran, das ein entsprechendes Werkzeug, eben ein Kompressionsmesswerkzeug, recht teuer ist und kaum einer so ein Teil in seiner Garage liegen hat. Ich hab eins für Benzinmotoren, nutzt für Dieselmotoren nix :(
Dazu kommt: Der LDW ist derart verbaut, das man die Glühkerzen nur entfernen kann wenn der halbe Motor zerlegt wurde. Das Kerenloch ist die Aufnahme für den Komp.Tester.
Weiterhin wird es schwirig, den Motor mit dem Anlasser drehen zu lassen, da der Motor noch immer zerlegt ist, es sei denn, man baut zur Testung den Motor wieder zusammen - je Zylinder :shock:
Testung am besten ohne Luftfilter, beim Benziner Volllaststellung Gashebel einstellen zur Testung, beim Diesel nicht notwendig.
Solltest Du den Kompression testen, mach bitte Bilder und stelle dies hier ein, für alle die in Zukunft wissen wollen, wie sowas funktioniert :D

gr
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Re: Lambordini LWD 502 Motor Verdichtung

Beitrag von Chatenet meiner Tochter » Fr 17. Sep 2021, 18:20

Okay, vielen Dank für die Antwort. Wir haben einen Adapter für die Glühkerzen anfertigen lassen.
Motor ist ausgebaut und steht auf der Werkbank. Beide Zylinder haben gleichen Druck, allerdings um die 25 bar 017)
Mir erscheint das für so einen kleinen Motor okay.
Ich rufe am Montag bei der Firma Kreye an, die müßten eigentlich einen exakten Wert haben.

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Re: Lambordini LWD 502 Motor Verdichtung

Beitrag von rolf.g3 » Fr 17. Sep 2021, 18:33

Chatenet meiner Tochter hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 18:20
Beide Zylinder haben gleichen Druck, allerdings um die 25 bar
Das hört sich gesund an 023) - wobei 25 Bar etwas wenig erscheinen ... das bedeutet: Ich wüsste es nicht besser ! Wie Du/Ihr es vorhabt ist der beste Weg: Leute anrufen die wissen was sie machen und einfach fragen 023)

gr
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Re: Lambordini LWD 502 Motor Verdichtung

Beitrag von macbloke » Sa 18. Sep 2021, 12:48

Hä wie jetzt? 25 bar wenig? Da bin ich aber überrascht.

ich bin bisher bei benzinern von 11bar bis 14bar ausgegangen, bei Dieseln so neu 21bar, 19 bar aber noch okay, drunter schlecht. Links zu rechts unterschied bsi zu 2 bar gerade noch so okay....

Aber nur so aus der Erinnerung heraus.... 35bar finde ich jetzt einen sehr hohen Wert. DA schaue ich heute Abend mal mehr zu an.
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Re: Lambordini LWD 502 Motor Verdichtung

Beitrag von Chatenet meiner Tochter » Mo 20. Sep 2021, 09:27

Für alle Interessierten:
Ich hab bei der Firma Jürgen Kreye Lombardini & Kohler Motorentechnik in Bad Zwischenahn
angerufen.
Die Auskunft: Neue Motoren haben einen Wert vo 28.
Ab einem Wert von unter 23 bar wird es kritisch. Also ist der von uns gemessene Wert noch im Rahmen des Normalen.
Gut zu wissen. 023)

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Re: Lambordini LWD 502 Motor Verdichtung

Beitrag von macbloke » Mo 20. Sep 2021, 09:54

Super Info. Das der Wert nichtz im Handbuchsteht ist aber doof.
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