Aixam "Rupft"beim Anfahren. Variomatic???

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam "Rupft"beim Anfahren. Variomatic???

Beitrag von macbloke » Mi 15. Sep 2021, 17:02

https://www.piecesanspermis.fr/261-piec ... is#/page-1

Alles was du hier nichtz siehst, ist schwieriger dranzukommen. nicht unmöglöich aber schwierig.


Schau mal hier: Nicht original aber gleichwertig, fahre ich selber:
DA musst du überlegen ob du lieber die nimmst oder Ersatzteile. Gibt ja alsbald ne ganze Menge auszutauschen....
Motorvari Aixam Roadline.JPG
Motorvari Aixam Roadline.JPG (61.81 KiB) 1766 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

elevator67
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:40
Fahrzeuge: VW Amarok ,Aixam Roadline SL,Fiat 500,Yamaha MT125

Re: Aixam "Rupft"beim Anfahren. Variomatic???

Beitrag von elevator67 » Di 5. Okt 2021, 06:01

Das sind ja mal echt "normale" Preise.konnte französisch immerhin gegen Englisch tauschen und dann übersetzen 033)

Finja
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Mär 2023, 21:09
Fahrzeuge: Golf
Ligier Xtoo R
Wohnort: 47929 Grefrath

Re: Aixam "Rupft"beim Anfahren. Variomatic???

Beitrag von Finja » Di 16. Mai 2023, 21:44

Hallo, ich heiße Michael und versuche den Ligier XToo R (bauj. 2008) meiner Enkeltochter zu betreuen. Sie hat das Fahrzeug gerade gebraucht bekommen. Habe früher alles an meinen Fahrzeugen selbst gemacht, aber diese 45Km/h Autos erfordern schon ein spezielles Wissen. Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestossen!
Da der Xtoo beim Anfahren sehr ruckelt, sei es vorwärts oder Rückwärtz, denke ich , das es bei meiner Enkeltochter zu Probelmen, - vor allem beim Einparken kommen wird.
Von daher habe ich mit Interesse die Beiträge hierzu (Bremsenreiniger/Teflonspray) und werde das schnellstmöglich mal einsetzen und auf einen guten Erfolg hoffen. Ist docch richtig,- Motor- und Getriebevario gleichzeitig fluten?!
Das ist hier ein tolles Forum und Danke an alle die sich beteiligen

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam "Rupft"beim Anfahren. Variomatic???

Beitrag von Metaphysik » Mi 17. Mai 2023, 01:10

Herzlich willkommen 002)

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Aixam "Rupft"beim Anfahren. Variomatic???

Beitrag von TupperOli » Mi 17. Mai 2023, 07:00

Hallo Finja,

erstmal herzlich willkommen.

ich würde an deiner Stelle nur die Fotorvario mit Bremsenreiniger fluten und danach mit PFTE/Teflonspray einsprühen.

Getriebevario würde ich erstmal nichts machen - nur schauen ob die 3 schwarzen Gelkitstücke noch vorhanden sind.

bei dem Baujahr und das sie es neu bekommen hat würde ich aber persöhnlich folgenden weg wählen:
Glocke von der Motorvario abschrauen ( lange schraube lösen und dann die Mutter lösen)
Motorvario abziehen ( Riemen bleibt drauf - Riemensichtprüfung auf Risse und mal die Breite messen ob noch breit genug )
dann im ausgebauten Zustand alles mit Bremsenreiniger reinigen und die Gleitstücke und Gewichte auf Abrieb prüfen und gegebenfalls rumdrehen oder austauschen.Laufläche der Varioscheibe auf Riefen / Abnutzung prüfen. die Lauffläche der Varioscheibe NICHT ölen/fetten usw!!!
dann auch auf jeden Fall das Federgehäuse öffnen ( oberes Kunsstoffvariolager mit einer Schraubzeinge nach nach unten drücken und sicherungsring ernfernen - achtnug beim lösen wegen der Federspannung) und ebenfalls reinigen und schauen ob das untere und obere Kunstoffvariolager im Federgehäuse spiel haben oder ob das ok ist.
dann die Feder ein bißchen ölen. schauen ob Scheiben unter der Feder sind ( nicht die kleineren Drosselscheiben) sondern größere scheiben die im Unteren und/oder oberen Variolager in der Nut liegen ) - diese regulieren die Federvorpannung ( wenn es rupft beim anfahren oder sich der Riemen im Stand mitdreht kann man dies durch einsetzen der Scheiben regulieren.( höhere Federvorpannung durch einlegen von Scheiben wenn der riemen im Stand mitläuft, wenn der Riemen nicht im Stand mitläuft und es zupft dann eventuell mal eine Scheibe oder 2 Scheiben rausnehmen und testen)
wichtig: auf die Lauffläche der VarioScheibe ( da wo der riemen dann läuft bzw. hochsteigt) darf kein Schmiermittel / Teflonspray oder ähnliches draufkommen.
Federgehäuse wieder zusammenbauen und dann die gleitstücke und gewichte einsetzen und diese mit Teflonspray einsprühen.
Vario wieder aufschieben und festschrauben.

so würde ich beim ersten mal vorgehen - dauert vielleicht ne halbe Stunde oder ne Stunde aber lohnt sich.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam "Rupft"beim Anfahren. Variomatic???

Beitrag von Fichte » Mi 17. Mai 2023, 07:39

Finja hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 21:44
Ist docch richtig,- Motor- und Getriebevario gleichzeitig fluten?!
Hallo, schön dass Du uns gefunden hast.

Grundsätzlich ja, die Laufflächen des Antriebsriemens in der motorseiten und getriebeseitigen Vario mit Bremsenreiniger zu reinigen, ist schon mal ein guter Anfang. Im Übrigen pflichte ich meinem Vorredner bei, meist ist die motorseitige Variomatik mal vollständig zu zerlegen und die Gleitschuhe ausreichend zu reinigen. Innerhalb der Glocke sodann das Teflonspray verwenden.

Ganz gut hier in der Zusammenfassung beschrieben, wie man bei der Motorvario/Antriebsriemen vorgeht:

viewtopic.php?f=9&t=9400

Im Detail hier:

Motorvario, schmieren/fluten und reinigen (Interview): viewtopic.php?f=14&t=9401

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Finja
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Mär 2023, 21:09
Fahrzeuge: Golf
Ligier Xtoo R
Wohnort: 47929 Grefrath

Re: Aixam "Rupft"beim Anfahren. Variomatic???

Beitrag von Finja » Mi 17. Mai 2023, 12:05

vielen Dank für Eure Hinweise.
ja, ich denke das ganze fahrzeug muß erstmal gechekt werden, bevor Enkeltochter damit fährt.
Bin bei der ersten Probefahrt ca. 15km (nach Kauf) mit Fahrzeug liegen geblieben. Ursache Temperaturanzeige leuchtet,- unten am Kühler läft gesamte Kühlwasser aus. Wasser bringen lassen und ab nach Hause. Dort festgestellt, dass an dem Kühler unten neue Schellen waren,- aha,- 3 Schellen nachgezogen und dicht. In übergebenen Materialrechnungen sehe ich auch das vor kurzem wasserpumpe und Thermostat getauscht wurden,- also alles was mit Kühlung zusammen hängt.
Da mir die Sache keine Ruhe lies kam mir der Gedanke,- warum läuft Kühlerlüfter nicht,- defekt? Habe Kabel am Thermoschalter (am Kühler abgezogen und überbrückt,- lüfter läuft,- super! neuen Thermoschalter (92/87°C) bestellt und eingebaut,- und alles dicht und Kühlung wie sie sein soll.
So,- jetzt zurück zur Vario: zur zeit ist die Geschwindigkeit vom Xtoo R ca. 55km/h und wäre in Ordnung, wenn das ruckeln nicht wäre beim Anfahren vorwärtz und rückwärtz. Wenn ich alles bei Euren Hinweisen/Emphelungen richtig verstehe,wäre es sinnvoll, neue Gleitschuhe für Vario Motor- und Getriebeseitig zu bestellen und diese in gereingte Vario einzubauen. Solte ich vorsichtshalber weiter Verschleißteile für Vario mitbestellen?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam "Rupft"beim Anfahren. Variomatic???

Beitrag von Fichte » Mi 17. Mai 2023, 13:10

Finja hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2023, 12:05
Wenn ich alles bei Euren Hinweisen/Emphelungen richtig verstehe,wäre es sinnvoll, neue Gleitschuhe für Vario Motor- und Getriebeseitig zu bestellen und diese in gereingte Vario einzubauen. Solte ich vorsichtshalber weiter Verschleißteile für Vario mitbestellen?
Die Gleitschuhe bei der getriebeseitigen Variomatik zu erneuern, ist etwas anspruchsvoll. Ein entsprechender Beitrag hierzu wie folgt:

viewtopic.php?f=14&t=8983

Die Gleiter der motorseitigen Variomatik zu erneuern, muss nicht zwingend sein. Möglicherweise reicht auch und vollumfänglich eine komplette Reinigung und es "flutscht" wieder. Ein "holpern" und "stolpern" bei An-/Rückwärtsfahrt kann aber und auch auf verschlissene Motorlager (Befestigung zwischen Motorblock und Rahmen) hindeuten:

Motorlager/Motorgummis/Silentblöcke: viewtopic.php?f=9&t=4843
Motorlager/Motorgummis Getriebeseitig/Härtegrad: viewtopic.php?f=9&t=6655

Letzten Endes wäre es Deinerseits mal abzuklären: _Leerlauf rein, Motor an, Motorhaube auf, Gas am Gaszug manuell geben und das System beobachten... Unrunder Lauf des Antriebsriemens, dann Variomatik, "kippen" des Motorblocks, dann Motorlager", würde ich mal schreiben, Handbremse anziehen nicht vergessen und vielleicht die Räder verkeilen... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Aixam "Rupft"beim Anfahren. Variomatic???

Beitrag von TupperOli » Mi 17. Mai 2023, 13:55

ich schließe mich den vorrednern an - in der Regel reicht das reinigen aus wenn der Abrieb an den Kunstoffgleitern noch nicht so groß ist.

ich würde empfehlen wenn man sowieso Teile für die Vario bestellen muss dann auch gleich einen neuen Antriebsriemen mitzubestellen. Das kann nicht schaden wenn man den zuhause hat.

Im XtooR müsten eingentlich bereits die neuen gleiter ( eckige form) und die neuen Gewicvhte ( eckige form verbaut sein - dann gibt es auch keinen Abrieb an den Gewichten so wie früher bei den runden Gewichten.


Interessant wäre noch zu wissen welcher Motor verbaut ist... wenn es der DCI ist dann kann das Anfahrruckeln auch durch die "Easy Parking Anfahrhilfe" die beim DCI Motor verbaut ist ( zumindest beim JS50) kommen. diese ist nicht so sanft wie von Ligier beworben.. Gewöhnungsache finde ich.. sobald man den Fuss von Bremse nimmt rollt oder eeben ruckelt das auto an bis ca. 7 km ohne das man Gas geben muss.. vorwärts wie rückwärts.. Beim anfahren am Berg eien gute Sache.. beim ein und ausparken kann es nervig sein vor allem wenn es ruckelt.
habe selbst 2 DCI für meine kids - einer ist komplett ruhig ohne zu ruckeln und beim anderen merkt man das ruckeln durch die easy Parking anfahrhilfe minimal.. Abhilfe hat da eine komplette Reinigung der Motorvario incl. teflon Spary und Veränderung der Federvorspannung das er später "auskuppelt" gebracht.
Bei einem Bekannten der auch einen DCI fährt ist das ruckeln deutlich stärker - aber da vibiert auch das ganze Lenkrad im Stand.. da steht motorlager wechsel an.
die 55 km sind ok - je nach Abnutzung des Antierbsriemens wird er mit einem neuen Riemen vemrutlich etwas schneller..
mit zunehmendem Riemenverschleiß in der Breite wieder langsamer.

Finja
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Mär 2023, 21:09
Fahrzeuge: Golf
Ligier Xtoo R
Wohnort: 47929 Grefrath

Re: Aixam "Rupft"beim Anfahren. Variomatic???

Beitrag von Finja » Mi 17. Mai 2023, 14:07

Danke für Hinweise.
Ich bin immer sehr ungeduldig,- habe erstmal ohen Ausbau vario versucht,- Bremsenreiniger,- Teflonspray. Probefahrt!
Ergebnis: er fährt jetzt wirklich weicher an,- natürlich nicht ganz so wie ich es von meinem Golf gewöhnt bin. Also Danke, waren fruchtbare Tips!!

Frage: der eingebaute Antriebsriemen (BD52-2167-S 0134026; Epcour 040; 836mm)- müsste der richtige sein für Xtoo r,- ist jetzt ca. 11.000km drauf. Neu war Breite laut Recherche ca. 31,5mm,- jetzt gemessen 29mm. Sollte ich den Riemen austauschen und würde das etwas bringen?

Weiter Frage vom Neuling: Vom Grundsatz läuft der Wagen gut zieht normal bis 55km/h. Beim Fluten der Vario hatte ich den Eindruck das die Getriebeseitige rein optisch eine Unwucht hat,- Geräusche von dort habe ich nicht vernommen. Wie darf/muss ich das einschätzen

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam "Rupft"beim Anfahren. Variomatic???

Beitrag von Fichte » Mi 17. Mai 2023, 16:35

Finja hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2023, 14:07
Danke für Hinweise.
Ich bin immer sehr ungeduldig,- habe erstmal ohen Ausbau vario versucht,- Bremsenreiniger,- Teflonspray. Probefahrt!
Ergebnis: er fährt jetzt wirklich weicher an,- natürlich nicht ganz so wie ich es von meinem Golf gewöhnt bin. Also Danke, waren fruchtbare Tips!!

Frage: der eingebaute Antriebsriemen (BD52-2167-S 0134026; Epcour 040; 836mm)- müsste der richtige sein für Xtoo r,- ist jetzt ca. 11.000km drauf. Neu war Breite laut Recherche ca. 31,5mm,- jetzt gemessen 29mm. Sollte ich den Riemen austauschen und würde das etwas bringen?

Weiter Frage vom Neuling: Vom Grundsatz läuft der Wagen gut zieht normal bis 55km/h. Beim Fluten der Vario hatte ich den Eindruck das die Getriebeseitige rein optisch eine Unwucht hat,- Geräusche von dort habe ich nicht vernommen. Wie darf/muss ich das einschätzen
Jetzt kommte es auf die Motorisierung an....

Beim DCI 442 sind die Maße des Antriebsriemens:
Außenlänge 850
Breite 31
Höhe 14
Wirklänge 836

Beim Lombardini 502 eigentlich:
Außenlänge 933
Breite 30
Höhe 13
Wirklänge 922

So zumindest nach meinen Unterlagen. Wenn er denn 55 läuft, ist ein Tausch des Antriebsriemens meiner Meinung nach noch nicht erforderlich. Etwaige "Unwuchten" der Variomatik sind jetzt auch nicht unüblich, reibungslos läuft nicht überall und alles.....
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Finja
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Mär 2023, 21:09
Fahrzeuge: Golf
Ligier Xtoo R
Wohnort: 47929 Grefrath

Re: Aixam "Rupft"beim Anfahren. Variomatic???

Beitrag von Finja » Mi 17. Mai 2023, 17:59

Oh,- dann wäre der falsche Riemen drauf,- habe den LDW502/M5, Typ JS34FD,-- keinen DCI---.
Habe gerade noch mal Im Internet hierzu etwas zu suchen (unbefriedigend, häufig wird keine Riemenlänge angegeben) ,- hiernach der längere Riemen für DCI und für meinen Progress LDW502 Progress der kürzere mit 836mm angegeben.
Ist ggfs. ein Dreher in den Angaben :
""Beim DCI 442 sind die Maße des Antriebsriemens:
Außenlänge 850
Breite 31
Höhe 14
Wirklänge 836
Beim Lombardini 502 eigentlich:
Außenlänge 933
Breite 30
Höhe 13
Wirklänge 922""

Jetzt bin ich natürlich stark verunsichert !!
Wenn der Antriebsriemen tatsächlich zu kurz ist,- müsste das ja auf die Lager gehen (Verschleiß.)?.
Was würde sich zeigen, wenn ich tatsächlich den längeren Antriebsriemen montieren würde und der in Wirklichkeit kürzer sein müsste?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam "Rupft"beim Anfahren. Variomatic???

Beitrag von Fichte » Mi 17. Mai 2023, 19:11

Finja hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2023, 17:59

Jetzt bin ich natürlich stark verunsichert !!
Wenn der Antriebsriemen tatsächlich zu kurz ist,- müsste das ja auf die Lager gehen (Verschleiß.)?.
Was würde sich zeigen, wenn ich tatsächlich den längeren Antriebsriemen montieren würde und der in Wirklichkeit kürzer sein müsste?
Lass Dich nicht verunsichern, den richtigen Riemen zum richtige Modell zum passenden Typ mit entsprechendem Baujahr zu finden, überfordert auch Händler.

Eine ganz gute Zusammenfassung mal hier:

viewtopic.php?f=14&t=9384

Wenn er läuft, dann läuft er…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten