Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Grossy111
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Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von Grossy111 » Fr 3. Sep 2021, 10:26

Ich habe verschiedene Antriebszahnriemen ausprobiert von klein bis groß. Entweder zieht er nicht oder der Antriebszahnriemen dreht durch.
Was für einen Antriebszahnriemen wäre den der Beste. Dass das Fahrzeug wieder richtig zieht. Und nicht am Berg stehen bleibt und der Riemen durch Dreht.
Es ist ein Ligier Prima JS14 BJ.1995, 25 Km und ein 2 gang Getriebe.
Könntet ihr mir bitte Helfen.

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guidolenz123
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Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von guidolenz123 » Fr 3. Sep 2021, 13:31

Das ist nun mal einer der exotischsten Exoten unter den exotischen Tupperdosen......
Da fragst du vlt mal die Spezis hier im Forum....
Ich probier einen zu finden und podte dessen Kontakt dann hier...
wenn ich wen finde...
Gruß Guido
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Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von guidolenz123 » Fr 3. Sep 2021, 14:00

Gruß Guido
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Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von Fichte » Fr 3. Sep 2021, 14:43

Also, auf Verdacht! Ich vermute, Du nennst den gedrosselten Sachsmotor Dein Eigen, so gibt es hierzu zwei Beiträge, auf welche ich verweisen möchte:

Microcar Bonny
Antriebsriemen: viewtopic.php?f=9&t=6677

Vario alte 50ccm Bonny und Co Sachs
https://www.directupload.net/file/d/569 ... rr_pdf.htm

Trifft das zu?

Denn dann hätte Dein Riemen eine andere Breite als regulär:

21x10x740

Einen passenden und neuen Antriebsriemen kannst Du sicherlich bei unserem Forenbetreiber erhalten/nachfragen:

https://lepori.de/Kontakt.htm
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Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von Grossy111 » Sa 4. Sep 2021, 08:49

Hallo, vielen Dank für die Antworten

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Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von Grossy111 » Sa 11. Sep 2021, 10:07

Hallo, bin in Kontakt getreten mit dem Forenbetreiber hier. Aber leider weiß der auch keinen Rat wo man so einen Riemen her bekommt. Habe einen halben Tag damit verbracht nur Ligier, Roller, Motorrad Händler usw. an zu rufen und keiner will oder kann Helfen. Gehört da wirklich der Riemen mit den Maßen b=21 h=10 l=740 drauf.
Noch Mals die Daten vom Fahrzeug: Ligier Prima JS14 BJ 1995. Es ist ein Sachsmotor verbaut mit Variomatik.
Könnt ihr mir vielleicht weiter Helfen.

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Fichte
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Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von Fichte » Sa 11. Sep 2021, 13:02

Kannst Du den alten Riemen nicht ausmessen? Dann müssten dessen Werte an die vorgenannten Angaben herankommen, wenn nicht, dann ist es ein anderer Riemen. Ich/wir können auch nur auf die Erfahrungswerte aus anderen Forenbeiträgen zurückgreifen…
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Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von bayernmario » Sa 11. Sep 2021, 17:33

Hallo,
ich habe auch einen Js14 Bj.99 mit Sachs 50ccm.
Den Riemen 21x10x586 19F5 3155
bei Motionzone
Dortmund
Tel. 02319950710
https://www.webvalid.de/company/Motionz ... /HRB+33158
bei meinem verbaut und Er läuft Top.
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Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von bayernmario » Sa 11. Sep 2021, 17:37

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Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von Grossy111 » Sa 11. Sep 2021, 20:39

Hallo, erstmal DANKE Antworten.
Ist der Riemen dann nicht zu lang. Habe schon ein Paar ausprobiert und die Waren kurzer und waren zu Lang .
Und ich kann nicht nach Messen da ich keinen Originalen habe.

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Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von guidolenz123 » So 12. Sep 2021, 08:18

Grossy111 hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 20:39
Hallo, erstmal DANKE Antworten.
Ist der Riemen dann nicht zu lang. Habe schon ein Paar ausprobiert und die Waren kurzer und waren zu Lang .
Und ich kann nicht nach Messen da ich keinen Originalen habe.
Dann nimm mal einen zB Lederriemen (oder was Vergleichbares) mit vlt 1cm Dicke....., der um die Getriebevario gelegt und dann auf das Leerlauflager der Motor-Vario gelegt unter leichter Spannung die Seiten (Kegelhälften) der Motorvario
seitlich gerade nicht berührt..... Messe das Ganze ab und suche nach passenden Riemen...
Könnte mit viel Glück klappen....Was Anderes fällt mir gerade sonst auch nicht ein.
Gruß Guido
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Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von bayernmario » So 12. Sep 2021, 15:18

Ich habe Dir doch den Original Riemen mit Link zu ebay gezeigt.
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Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von Grossy111 » Mo 13. Sep 2021, 07:53

Ach Ja stimmt, habe ihn gleich Bestellt. Danke nochmals

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Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von Grossy111 » Mi 15. Sep 2021, 20:45

Also heute ist der Antriebsriemen angekommen. Der ist aber schon Klein, wie bekomme ich denn den Trauf. Ich denke mal um denn Drauf zu kriegen muss ich die obere und untere Variomatik abbauen, oder.
Könnt ihr mir einen Tipp geben

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Fichte
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Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von Fichte » Mi 15. Sep 2021, 21:06

Also, die Motorvario musst zumindest mit der „Glocke“ bis zum Leerlauflager abziehen/zerlegen.

Kannst hier mal nachlesen, am Ende ist ein Video gepostet…

viewtopic.php?f=9&t=9400

Bild
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Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von bayernmario » Do 16. Sep 2021, 09:55

Ich habe die obere Vario abgeschraubt (4 Inbus) einfach nach vorne abziehen, Riemen drauf und Fertig.
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Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von Grossy111 » Fr 17. Sep 2021, 09:01

bayernmario hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 17:33
Hallo,
ich habe auch einen Js14 Bj.99 mit Sachs 50ccm.
Den Riemen 21x10x586 19F5 3155
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bei meinem verbaut und Er läuft Top.
So, habe den Riemen bekommen Leider passt er nicht oder ich mach was falsch. Die Variomatik dreht die ganze Zeit mit, er Spant so sehr das wenn ich einen Gang ein lege aus geht. Wenn ich überhaut einen Gang rein bekomme.
Ich denke dass das Normal ist dass die obere Variomatik zugeht und die untere auf. Zudem habe ich die Untere ausgebaut und gereinigt. Da diese nicht mehr Auf und Zu ging. Gibt es da einen Trick oder irgend was zum Einstellen. Wär Nett wenn ihr mir nochmal Helfen könntet
Mit welchem Programm kann ich hier Bilder hoch Laden.

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Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von Fichte » Fr 17. Sep 2021, 09:48

Um Bilder hochzuladen, kannst Du Dich hier informieren:

viewtopic.php?f=4&t=8242

Ergänzung:

Insofern der neue Riemen von Dir ordnungsgemäß montiert wurde, so müßte dieser auf der motorseitigen Vario auf dem Leerlauflager aufliegen:

071695AD-29ED-41A1-BF4D-AE7E3A34E3F7.jpeg
071695AD-29ED-41A1-BF4D-AE7E3A34E3F7.jpeg (124.25 KiB) 2557 mal betrachtet

Bei einem neuen Riemen wird derselbe breiter sein, als der abgenutzte Riemen, damit ist die Distanz der Varioscheiben gegenüber dem alten Riemen zu gering und der neue Riemen wird auch bei Standgas mitgezogen und es entsteht eine kraftschlüssige Verbindung zur getriebeseitige Vario, der Gang kann nicht/kaum mehr eingelegt werden bzw. mit (krachenden) einlegen des Ganges stirbt der Motor im Standgasbetrieb ab:

F29A2349-E463-4533-944A-BD2FAAC3F396.jpeg
F29A2349-E463-4533-944A-BD2FAAC3F396.jpeg (122.62 KiB) 2557 mal betrachtet

Deshalb müssen (unter Ziffer 2 im vorangehenden Bild ersichtlich) eine oder mehrere Distanzscheiben eingebracht werden, um die Varioteller auseinander zu bringen und auf den neuen Riemen anzupassen.

Läuft im Standgas die Getriebeseitige Variomatik mit?
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Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von Fichte » Fr 17. Sep 2021, 12:36

Hier sind es zum Beispiel fünf Distanzringe:

2926D38A-4707-4AAD-9F79-13EE040494DE.jpeg
2926D38A-4707-4AAD-9F79-13EE040494DE.jpeg (153.35 KiB) 2556 mal betrachtet

Mithin, wenn mehr Distanzringe verbaut sind, sind die Varioteller weiter auseinander und die Flanken vom Antriebsriemen können nicht/nicht mehr mitgezogen werden.

Alternative Fehlerquelle ist/wäre ein festgefressenes Freilauflager, welches ich aber mal ausschließen möchte…
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Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von rolf.g3 » Fr 17. Sep 2021, 13:15

Fichte hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 12:36
Mithin, wenn mehr Distanzringe verbaut sind, sind die Varioteller weiter auseinander und die Flanken vom Antriebsriemen können nicht/nicht mehr mitgezogen werden.
@ Fichte: Ich denke, das die Vario der Benziner, wie hier im vorliegenden Fall gleich 2x, völlig anders aufgebaut ist als die, die durch die Skizzen beschrieben werden !
bayernmario hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 09:55
Ich habe die obere Vario abgeschraubt (4 Inbus) einfach nach vorne abziehen, Riemen drauf und Fertig.
Da ist von 4 Imbusschrauben die Rede, gibts in der Zeichnung aber nicht !

Soweit ich informiert bin, kann beim Benziner der Abstand zwischen Motor und Getriebe eingestellt werden, somit entfällt das Einstellen der Vario mittels Distanzscheiben.
Der Motor ist auf einer verschiebbaren Plattform aufgebaut ...
Es kann aber auch sein, das das nicht auf alle Benziner zutrifft..

Wichtig ist jedoch: Immer genau schauen was vorhanden ist und ob die Vorgehensweisen, die hier angeboten werden, übernommen werden können oder ob die technischen gegebenheiten abweichen !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

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