Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von Fichte » Fr 17. Sep 2021, 13:37

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 13:15
Fichte hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 12:36
Mithin, wenn mehr Distanzringe verbaut sind, sind die Varioteller weiter auseinander und die Flanken vom Antriebsriemen können nicht/nicht mehr mitgezogen werden.
@ Fichte: Ich denke, das die Vario der Benziner, wie hier im vorliegenden Fall gleich 2x, völlig anders aufgebaut ist als die, die durch die Skizzen beschrieben werden !
:shock: Stümmt…. sorry….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von Fichte » Fr 17. Sep 2021, 14:00

Rolle rückwärts, hier eine korrekte Beschreibung:

E2D63EEC-156B-40CD-99A5-52FE5C910175.jpeg
E2D63EEC-156B-40CD-99A5-52FE5C910175.jpeg (109.12 KiB) 1757 mal betrachtet
022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von Fichte » Fr 17. Sep 2021, 14:22

Und hier der passende Thread:

Antriebsriemen: viewtopic.php?f=9&t=6677
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von bayernmario » Fr 17. Sep 2021, 14:23

Ich war der Meinung das alle Js 14 gleich sind und darum auch alle Ersatzteile.
Der Motor ist verschiebbar.
Bei mir war ein zu langer falscher Riemen verbaut und der rutschte auch.
Der Neue brachte Top Leistung.
Die Vier Inbus sind direkt mit der Welle verschraubt.
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

Grossy111
Beiträge: 37
Registriert: So 1. Aug 2021, 09:37
Fahrzeuge: Ligier Prima JS14
Wohnort: 88636 Illmensee

Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von Grossy111 » So 19. Sep 2021, 13:07

Also Lade mal ein Foto hoch von der Variomatik. Muss eigentlich die Untere auf gehen ,seit ich Die gereinigt habe zieht er auch nicht mehr so Gut. Weil sie jetzt Ganz auf geht.
Wie man sieht geht der Riemen unten fast bis zur Mitte rein. In dem Fall stimmt das so Nicht. Die Variomatik oben ist mit 3 Imbus schrauben und eine Sicherheit schraube befestigt. Habe jetzt schon viel Gelesen das man den Motor oder das Getriebe verschieben kann. Aber wie, ich sehe zwar die Befestigungsschrauben aber man kann nichts verschieben.
Dateianhänge
IMG_1074-konvertiert-komprimiert.pdf
(302.54 KiB) 68-mal heruntergeladen

Grossy111
Beiträge: 37
Registriert: So 1. Aug 2021, 09:37
Fahrzeuge: Ligier Prima JS14
Wohnort: 88636 Illmensee

Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von Grossy111 » So 19. Sep 2021, 13:51

Bild

Bild

Grossy111
Beiträge: 37
Registriert: So 1. Aug 2021, 09:37
Fahrzeuge: Ligier Prima JS14
Wohnort: 88636 Illmensee

Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von Grossy111 » Mo 20. Sep 2021, 19:52

Könnt ihr mir noch Mals helfen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von macbloke » Mo 20. Sep 2021, 21:04

Ich kenne mich mit speziell dem teil so gar nicht aus... Dehalb beschränke ich mich mit Helfen aufs Mutmachen: Durchhalten! Es meldet sich bestimmt bald jemand! Ich hoffe das hilft auch ein bisschen, ich kann sowas immer gebrauchen wenn ich so alleine vor mir hinschraube und es will nicht weitergehen..
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von Sallyman » Mo 25. Apr 2022, 14:58

Servus aus dem Allgäu, bei der Reinigung der Variomatik von meinem Ligier IXO ist folgendes aufgefallen : Motor gestartet, Leerlauf eingelegt, Handbremse fest angezogen. Motorhaube geöffnet, die Variomatik sollte im Stillstand sein und erst mit Tritt auf das Gaspedal laufen. Sie läuft jedoch auch im Leerlauf, was sie nicht sollte. Weiß jemand von Euch was da Sache ist ? Gruß Charlie

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier Prima Antriebszahnriemen dreht durch

Beitrag von macbloke » Mo 25. Apr 2022, 15:43

der Riemen bekommt Kontakt mit den Variotellern. Dadurch dreht es sich mit.

Das kann mehrere Ursachen haben:

1. Standgas zu hoch, dadurch höhere Leerlaufdrehzahl, was zur Folge hat das grölßere Zentrifugalkräfte auf die VAriogewichte wirken die die Teller zusammendrücken, sodass der riemen Kontaktschluß bekommt und die BVArio anfängt mitzudrehen.

2. Das Leerlauflager oder Freilauflager ist defekt, möglicherweise fehelen die Kugeln und der Äussere ring, das hatt ich schonmal. DAnn rutscht der Riemen triefer durch, dort ist der Abstand zwischen dern VAriotellern geringer: Kontaktschluß un die VArio dreht mit. Das ist gar nicht so selten.

3. Der Variriemen ist neu. Und breiter. Die Varioteller sind aber auf dien vorherigen Riemen eingestellt... Kontaktschluss und....

4. Verdreckte VAriomatik, deshalb arbeitet die nicht sauber und wird mitgerissen.

Gibt noch andere, oder abarten von oben genannten Möglichkeitenb, aber alle haben diese oder so ähnliche Ursachen, beziehungsweise sie lassen sich davon ableiten.

Am Besten trennen wir das ab in einem separaten Beitrag...!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten