Interview zum Thema „Motoröl(Druck)“

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Interview zum Thema „Motoröl(Druck)“

Beitrag von Fichte » Fr 27. Aug 2021, 19:13

Werte Forenteilnehmer,

wir berichten hier in der gebotenen Kürze über die Aufgabe des Motorenöls und Drucksystems und wissen hierzu einleitende Worte von Rolf sehr zu schätzen.

Interviewer: Rolf, was gibt es denn zum Thema Motoröl und dessen Aufgaben bei unseren Leichtfahrzeugen zu wissen/zu kennen?

Rolf: Die Öltemperatur ist wichtig ! ... in Motoren, die leistungsbedingt auf eine gute Kühlung angewiesen sind oder Luftgekühlte Motoren, welche nur zum Teil eben von der Luft gekühlt werden.

Der Öldruck ist entscheident für unsere kleinen Motörchen.

Die etwa 500ccm Dieselmotoren sind vorwiegend Flüssigkeitsgekühlt. Da ist die Kühlwassertemeratur extrem wichtig.

Beide Bereiche werden in unseren Auto´s abgedeckt, je durch eine Warnleuchte ( beide rot )

Bricht der Öldruck zusammen leuchtet die Öllampe. In diesem Fall sofort Warnblinker anschalten und rechts ranfahren, Motor aus.

Wenn der Öldruck zusammenbricht kann es 3 Hauptgründe dafür haben: Mangel an Öl, die Ölpumpe saugt Luft an;
Undichtigkeit im Ölkreislauf und Defekt am Öldrucksensor. Letzteresam häufigsten.

Bei erstem Beispiel gild es zu eruieren, wo der Ölvorat sich hinbegeben hat. Findet sich dieser im Kühlwasser wieder hat der Motor einen Schaden, meist ZKD.

Bricht der Ölkreis intern zusammen, sprich, die Ölpumpe arbeitet noch und es ist genügend Öl vorrätig UND der Öldrucksensor ist in Ordnung, dürfte ein kapitaler Motorschaden vorliegen bis hin zum Totalschaden.

Der Öldrucksensor ist in groben Zügen nichts weiter als eine federbelastete Stahlkugel, die während des Betriebs durch den Öldruck von ihrer Kontaktfläche zu Masse weggedrückt wird ( Anschlussleitung + )

Wird die Kunststoffkappe undicht (passiert ; sieht man auch gleich) wird der Öldruck durch den Ausfluss reduziert und die Kugel schließt den Kreis, Warnleuchte leuchtet.

Das Motoröl im Fahrzeug hat wesentliche Aufgaben zu erfüllen.

Bei der geringsten Kurbelwellenbewegung muss sich sofort ein Öldruck aufbauen, ein Ölumlauf beginnen. Daher ist die Ölpumpe direk an der KW angebracht bzw mit einem Getriebe mit derselben verbunden.

Das Öl darf nicht zu zäh sein, das es sich im ( winter .- ) kalten zustand leicht in Bewegung setzen läßt, sollte aber auch nicht zu flüssig sein um möglichst lange in den Gleitlagern der KW zu verbleiben, auch wenn der Motor steht bzw wenn der Ölkreislauf zusammenbricht (Notlaufeigenschaften).

Natürlich soll das Motoröl die beweglichen Teile des Motors schmieren. Es ist dabei so vorzugehen, das die einzelnen Motorteile sich niemals berühren dürfen und immer auf einer Art Ölteppich " aufschwimmen ".

Da, wo es unmöglich ist, die Berührung der Teile zu verhindern ( zB Nocken/Ventil ) sind speziell gehärtete Materialien verbaut, die diese Einwirkungen standhalten können.

Auserdem hat das Öl die Aufgabe, die Temperatur im gesamten Motorblock aufzubauen und beizubehalten.

Wärme entsteht vorwiegend durch die Verbrennung im Zylinder und wird über die Oberflächen des Kolbens und des Zylinderkopfes sowie dessen Kompunenten aufgenommen.

Diese Wärme wird an das Öl weitergegeben und wärmt beim Abfleißen und im weiteren Umlauf zB die Kurbelwelle auf Betriebstemperatur.

Hat der Motor Betriebstemperatur erreicht, ist die überschüssige Wärme durch das Kühlwasser abzuführen.

Die Funktion dieser beiden Systeme ist insofern wichtig und sollte bei Fahrtantritt stets geprüft werden:

Beim Einschalten der Zündung müssen sowohl die Kühlwasserteperaturanzeige als auch die Motoröldruckanzeige zum Beweis ihrer Funktion aufleuchten.

Soweit meine 2 Cent zu diesem Thema…

Interviewer Danke, Rolf, für diese einleitenden Worte… 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten