simmark12 hat geschrieben: ↑So 8. Aug 2021, 22:02
Hat der Ligier js 50 8ps von 2017 jetzt Ringe oder nicht
Also wir hatten ja schon im Wald und im Aschenbecher
Aber hat auch einer Ahnung ob in der Vario welche sind
Hoffe das auch Techniker hier sind 
Nicht nur Jäger, Förster und Aschenbecher Spezialisten
Bin kein Techniker, bin Schrauber ! .... das seit nunmehr 30 Jahren+ (

)
Ich schraube alles was sich schrauben läßt, vom Kugelschreiber bis zur Spülmaschine, Vom Fahrrad bis zum Wasserkraftwerk ( an einem/ in einem Fluß 2. Kathegorie ).
Derzeit restauriere ich ein Haus, vom Dach bis zum Keller, Elektriker.-, Installateur.-, Dachdecker.-, Maurer.- Verputzer.-, ( Boden ) Verleger.- arbeiten.
Die Vario hab ich für mich zu etwa 85% entschlüsselt, denke nur noch über die richtige Wortwahl nach für die
Zusammenhänge die da vorzufinden sind - Heine wär echt an seine Grenzen gelangt, müsste er das tun und Goethe wäre schlicht neidisch !
Zu Deiner Frage:
simmark12 hat geschrieben: ↑So 8. Aug 2021, 22:02
Hat der Ligier js 50 8ps von 2017 jetzt Ringe oder nicht
Komme ich leider nicht umhin eine Gegenfrage zu stellen:
( das hat zwar Fichte schon getan, aber da Du uns eine Antwort bislang schuldig geblieben bist, darfst Du Dich über die Ausschweifungen in diesem Beitrag nicht wundern )
Welcher Motor ist in Deiner Karre verbaut ?
2 Möglichkeiten:
1. der gute Progress-Motor, oder FOCS oder LDW 502 von Lombardini... alles der selbe Haufen ... der hat möglicherweise Drosselringe in der Vario.
Diese können sich an 2 verschiedenen Punkten befinden
Aber evtl trifft diese Aussage eher zu:
rolf.g3 hat geschrieben: ↑Mo 9. Aug 2021, 09:59
Ausser vlt, das nicht nur " Drosselringe " verbau sind, sondern zT auch unausbaubare Teile des Verfahrensweg begrenzen... Quasi eine vergossene Drossel
Das hatte ich beides schon.
Warnung: Die Drosselringe können leicht mit Abstandsringen verwechselt werden und deren Ausbau könnte mglwse dazu führen, das der Eimer nichtmehr fahrbereit ist !!!
Ist die Drossel vergossen, so muß ein komplexer Test gemacht werden, und anschließend ein gewisses Bauteil auf einer Drehmaschine bearbeitet werden.
2. der tolle DCI Motor ist verbaut.
Da dieses Agregat bisher noch recht selten weil teuer ist, fehlt dem Forum die Erfahrung mit diesem Motor und seiner mechanischen Drosselung - sofern vorhanden.
gr