Motorabsteller Kubotamotoren (Aixam400)

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Fichte
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Motorabsteller Kubotamotoren (Aixam400)

Beitrag von Fichte » Mo 2. Aug 2021, 19:57

So, Wertes Publikum, da habe ich mich so sehr belesen über den (oft) defekten Motorabsteller (auch Fuel Cut Off Solenoid genannt) bzw. ein defektes Zeitabschaltrelais, so bin ich heute frohen Mutes in die Garage um mich demselben beim Aixam zu widmen.

Problemstellung: Motor geht nach drehen des Zündungsschlüssels nicht mehr aus, es folgen jedoch für 20 - 30 Sekunden „knurrende“ Geräusche aus dem Motorraum.

Hier ist das Teil zu finden:

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Nach erfolgtem Ausbau sieht er so ausm

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Sodann habe ich eine Messung an Masse und dem (einzigen) ehemals zuführenden Kabel durchgeführt.

Bei Zündung an, liegt keine Spannung an:

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Bei Zündung aus (und nunmehr ohne knurrende Geräusche vom Zeitrelais) liegt eine Spannung von um die 12 - 13 Volt für die Dauer von 20 Sekunden an:

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Mithin funktioniert das Zeitrelais noch und bei intakten Motorabsteller wird der Magnet aktiviert und die Regelstange über den Zeitschalter für ca. 20 Sekunden in Nullförderung bewegt.

In der Folge wurde der Motorabsteller (probeweise) nochmals von mir angeschlossen und es gab wieder „knurrende“ Geräusche von sich.

In der Annahme, den Motorabsteller noch weiter untersuchen und reparieren zu können, habe ich denselben (hüstel) zerlegt. Bis auf die Staubschutzmanschetten war hier und hingegen nicht mehr zu lösen:

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Alles weitere wäre eine „Zerstörung“ dieses Bauteils geworden, nix mit „Wicklungen löten“ wie in einem anderen Beitrag zu lesen war….. :shock:

Die Ersatzteilbeschaffung ist kostenintensive, für diesen Motorabsteller werden über 50,00 EUR inklusive oder 25,00 EUR plus 25,00 EUR für den Versand in einschlägigen Buchten aufgerufen. Von der Anschaffung eines Abstellers aus alten Trabanten habe ich auch abgesehen, so dass in die nähere Auswahl ein ebenfalls und mittels Spannung gesteuerter „Gasoline Solenoid Valve“ über Bucht im Gegenwert von 16,00 EUR angeschafft wurde:

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Über den Einbau desselben werde ich gesondert berichten, zumindest kann ich die Stromversorgung vom Zeitrelais weiter verwenden und damit bleibt das Zündschloss weiterhin involviert/im Spiel. Ein gesonderter „Stopschalter“ ist zum Einbau nicht erforderlich…. 022)
Dateianhänge
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