Aixam400 Motoröl im Luftfilter
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- Fichte
- Beiträge: 3741
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Aixam400 Motoröl im Luftfilter
also, mal ein paar Bilder von dem Öl auf dem Motor und im Luftfilter:
Luftfilter war mit Öl zugesetzt, hat wohl vieles angesaugt…
Ursachen?
Luftfilter war mit Öl zugesetzt, hat wohl vieles angesaugt…
Ursachen?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Aixam400 Motoröl im Luftfilter
eigentlich gehört auf den luftfilter noch ein Ansaugstutzen. Den lass ich zwar auch meisst weg, aber der würde das verhindern.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- Fichte
- Beiträge: 3741
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Aixam400 Motoröl im Luftfilter
dann muss ich mal schauen, Ursache des Ölverlustes/Öleintritts war im Übrigen eine fehlerhaft eingebrachte Dichtung in der Nut des Ventildeckels. Letztere war „geplättet“…..
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Aixam400 Motoröl im Luftfilter
Ah okay, ja dann... kannste so lassen. Jo wenn jetzt nirgendwo mehr unerlaubt Öl rumspritzt...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- rolf.g3
- Beiträge: 9111
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Aixam400 Motoröl im Luftfilter
... also mehr als 2 Bilder, seh aber nur eins ... ist das richtig so ?
Die Be.- und Entlüftung Motorblock geht bei einem geschlossenen System in den Ansaugtrakt des Motors, Benzin wie Diesel ( Geschlossenes System pflicht seit `83 oder so ... )
Im Motorblock baut sich Druck auf und ab, allein schon durch die auf und abbewegung der Kolben. Dadurch wird die Luft im innern bewegt, diese aber ist mit Öl belastet durch die Umlaufschmierung des Motors, die, zT auch verspritzt wird, zB um die Zylinder zu schmieren.
So gelangt ölhaltige Luft in den Zylinder und wird der Verbrennung zugeführt. Durch einen Effekt jedoch, den ich hier nicht weiter erhellen möchte ( ich muss bald einkaufen gehen, hab somit wenig Zeit zum Referieren ) " schwingt " die Ölhaltige Luft mehrfach in den Luftfilterkasten zurück bevor sie verbrannt wird, das enthaltene Öl hat somit Gelegenheit sich am Luftilter abzuschlagen und alles einzusauen.
Ist der Luftaustausch über die Be.- und Entlüftung zu stark, so ist idR ein Fehler am Motor vorhanden, der, mehr oder weniger drastisch, über lange Zeit unbemerkt bleiben kann und so den Luftfilter mal richtig ensauen kann.
Ausgewaschene Zylinder, verschlissene Kolbenringe, Riss im Motorblock, sind die gravierenden Probleme die ein zu großen Luftaustausch erfordern, undichte Ventildichtringe oder schadhafte Zylinderkopfdichtungen die harmloseren.
Das Problem kann auch mangelnde Wartung sein: Wenn der Luftfilzter 75.000 Kilometer alt ist, darf er auch so aussehen.
Vorgehensweise: Zum Waschboxbetreiber fahren der Motorwäsche erlaubt ( spezieller Ölabscheider vorhanden ), vorher den Motor mit Backofenschaum einsprühen und warm fahren.
Motorwäsche vornehmen ( Achtung : Nicht auf elektrische Bauteile sprühen !! )
Luftfilter wechseln.
Öldeckel ( 710er Deckel ) während des Motorlaufs abnehmen und den austretenden " Wind " prüfen.
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
- rolf.g3
- Beiträge: 9111
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Aixam400 Motoröl im Luftfilter
... oder so ...
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Aixam400 Motoröl im Luftfilter
@Rolf... der orangene Schlauch vom Ventildeckel, das ist die belüftung. Nix geschlossenes System... In der regel sind die orangen Schläuche von innen leicht schwarz....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam