Aixam Crossline Schaltzug

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Fichte
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Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Fichte » Di 27. Jul 2021, 15:31

Habe die Anfrage in einen neuen Thread geschoben.
Michael46 hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 15:19
Hallo bekomme nur ganz schlecht den Vorwährtsgang rein.Habe vor einer Woche einen neuen schaltzug eingebaut, seit dem will er nicht mehr richtig in den Vorwärtsgang rein.??
Bitte umschnelle Hilfe!!

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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Fichte » Di 27. Jul 2021, 15:35

Fichte hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 15:31
Habe die Anfrage in einen neuen Thread geschoben.
Michael46 hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 15:19
Hallo bekomme nur ganz schlecht den Vorwährtsgang rein.Habe vor einer Woche einen neuen schaltzug eingebaut, seit dem will er nicht mehr richtig in den Vorwärtsgang rein.??
Bitte umschnelle Hilfe!!
022) Hallo Michael, ich habe einen neuen Thread für Dich eröffnet, damit es sich von den anderen Themen unterscheidet.

Vielleicht hilft Dir auch erst mal ein Überblick über das Getriebe/dem Seilzug, hier zu finden:

viewtopic.php?f=9&t=9378

Insbesondere die Punkte 5), 7), 8, 11) - 14) könnten für Dich von Interesse sein.

Ich mutmaße, dass dein Getriebe ein "Ein-Seilzug"-Getriebe ist, bitte noch prüfen und ergänzend posten?!

Denn nur dann kann Dir tatsächlich und im Detail geholfen werden.... :D
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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Fichte » Di 27. Jul 2021, 19:25

Fichte hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 15:31
Habe die Anfrage in einen neuen Thread geschoben.
Michael46 hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 15:19
Hallo bekomme nur ganz schlecht den Vorwährtsgang rein.Habe vor einer Woche einen neuen schaltzug eingebaut, seit dem will er nicht mehr richtig in den Vorwärtsgang rein.??
Bitte umschnelle Hilfe!!
Also, ich war mal „kurz“ draußen und habe das Getriebe bei meinem Aixam400 ausgebaut. Ich vermute mal, dass Du auch nur einen Seilzug hast?

Das müßte dann so aussehen:

406AA20C-1B6B-4A4A-A07B-72275085773D.jpeg
406AA20C-1B6B-4A4A-A07B-72275085773D.jpeg (203.83 KiB) 2880 mal betrachtet

Insofern zutreffend, kann der Schaltzug nur über diese Schraube eingestellt werden:

6FD3B080-08FB-4504-928D-3B4C3580CFA0.jpeg
6FD3B080-08FB-4504-928D-3B4C3580CFA0.jpeg (172.36 KiB) 2879 mal betrachtet

Der Vorwärtsgang ist sicher nur dann drinnen, wenn der Hebel am Getriebe (welcher durch eine innere Feder im Getriebe zürückgezogen wird) vollständig entlastet ist. Mithin müsstest Du die Mutter nachstellen, soweit möglich:


E21F24C8-FCD1-4A77-B980-EAD8BB418E7A.jpeg
E21F24C8-FCD1-4A77-B980-EAD8BB418E7A.jpeg (174.64 KiB) 2880 mal betrachtet

Ist diese schon ganz zurückgestellt und spakt es beim Vorwärtsgang, so „klemmt“ vielleicht auch der neue Seilzug, oder due innere Feder im Getriebe schafft es nicht/nicht mehr, den Zug aufzubringen…. Das wäre der „worst-case“ Fall… 022)
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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Michael46 » Mi 28. Jul 2021, 07:36

Hallo das getriebe ist inordnung ich hatte es schon ausgebaut da war aber nichts zusehen . Ich habe nur einen Seilzug. Es ist seid 1 Woche da habe ich einen neuen Zug eingebaut vorher ging alles und nach dem Wechsel geht es nicht mehr.
Mfg.wingenbach

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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von rolf.g3 » Mi 28. Jul 2021, 09:21

Läuft der neue Zug frei oder hakelt dieser ?
Wenn der neue Zug hakelt kann das die Ursache sein.
Wenn der Gang NICHT reinwill, den Zug mit der Einstellschraube lockerer stellen:
Fahrstufe einlegen und den Zug lockerer drehen.

Da bei einem ein-Zug-System eine Feder den Schalthebel in eine Endposition drückt, sollte dies nicht durch einen hakeligen Zug behindert werden.
Es ist weiter darauf zu achten das die Feder IM Getriebe entsprechenden Zug aufweist ( Schalthebel OHNE eingehängten Zug bewegen )

Wenn auser dem neuen Zug noch weitere Arbeiten am Fahrzeug vorgenommen wurden, so kann mglwse auch hier die Ursache für das Fehlverhalten zu suchen sein. ZB durchden Einbau neuer Gleitstücke in der vario können sich Abstände verändert haben die durch reduzieren der Standgaseinstellung behoben werden können.
Auch ist ein Defekt am Freilauflager nicht auszuschließen

gr
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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Michael46 » Mi 28. Jul 2021, 09:43

Standard ist ganz unten und Leerlauf Lager ist ganz.
Trotzdem dreht der Keilriemen mit!!
Mfg.Mfg.wingenbach

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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Michael46 » Mi 28. Jul 2021, 09:51

Das ist ja so komisch das neutral und rückwärts geht. Vorwärtsgang einlegen geht bekommt kein Vortrieb und dann macht es getriebe Geräusche so das ich nochmal nach schalten muss. Mfg.wingenbach

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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von guidolenz123 » Mi 28. Jul 2021, 10:21

Michael46 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 09:43
Standard ist ganz unten und Leerlauf Lager ist ganz.
Trotzdem dreht der Keilriemen mit!!
Mfg.Mfg.wingenbach
Riemen ggf falsche Größe oder Motordrehzahl im Leerlauf zu hoch...
Gruß Guido
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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Michael46 » Mi 28. Jul 2021, 10:27

Keilriemen ist neu ist 2 Wochen drauf ist der original vom hersteller und Drehzahl vom Motor ist ganz unten weiter geht nicht.
Mfg.wingenbach

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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von rolf.g3 » Mi 28. Jul 2021, 12:34

Michael46 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 09:43
Trotzdem dreht der Keilriemen mit!!
DAS ist Dein Problem !

gr
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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von rolf.g3 » Mi 28. Jul 2021, 12:38

Michael46 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 10:27
Keilriemen ist neu ist 2 Wochen drauf ist der original vom hersteller
Das bedeutet ganix !
Ich fuhr im Ligier einen Aixam-Riemen, der originale vom Hersteller passte nicht !
Auserdem hat selbst der Hersteller zT Herstellungstolleranzen, da wird Dir schwindlig.

Alten Riemen nehmen und schauen ob das Problem bestehenbleibt.
Wenn nein, Prüfen ob die Breite oder de Länge das Thema ist

gr
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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Michael46 » Mi 28. Jul 2021, 12:49

Ja aber das ist immer der gleiche Riehmen den ich von im bekomme.warum geht dann Rückwärts und nicht vorwärts??
Mfg.wingenbach

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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von rolf.g3 » Mi 28. Jul 2021, 13:24

Michael46 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 12:49
warum geht dann Rückwärts und nicht vorwärts??
2 mögliche Ursachen:

1.: Getriebe ist im Vorwärtzgang kaputt, schließe ich aber hier aus, da vor dem Wechsel alles gut war und, wenn der Gang mal drinne ist, läuft er ja ...

2.: Das Getriebe schaltet sich über einen Zug. Das bedeutet: Mit dem Hebel ziehen wir über einen Zug den Schalthebel am Getriebe immer nur in eine Richtung, nämlich richtung Rückwärtz !
Dazu haben wir erheblich mehr kraft zur Verfügung als die kleine Feder IM Getriebe, die den Ganghebel immer in Richtung Vorwärtz zieht.
Hintergrund der Geschichte, warum es immer so und nie andersrum ist: Bei Ein-Zug gesteuerten Getrieben kann der Zug mal reissen. Damit das Fahrzeug aber fahrbar bleibt, wenigsens nach vorn, zieht die Feder im Getriebe immer in den Vorderen Fahrgang.
Läuft nun der Riemen im Standgas mit, ziehen wir mit der Kraft des Oberarms locker den Schalthebel in N oder R Position, wir zwingen praktisch die Zahnräder sich ineinander zu fügen. Das schafft die kleine Feder nicht. Schalten wir den Ganghebel von R in N oder V, entlasten wir nur den Zug, das Steuerorgan des Getriebes und die Feder zieht den Ganghebel und steuert so das Eingreifen des Getribes. Dreht aber die Eingangswelle mit dem Riemen, rattert gerne der Gang hilflos drüber.
Bedenke: Zieht die Feder in die Position V, so ist die Feder fast schon in ihrem neutralen Zustand, entsprechend kraftlos rattert der Gang über das Zahnrad.
Nur wenn der Riemen steht, kann die Feder sicher den Gang einlegen wenn wir den Wahlhebel nach vorne drücken :D

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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Fichte » Mi 28. Jul 2021, 16:22

Klingt mal wieder logisch, was der Rolf da schreibt…. In der Folge muß der neue und augenscheinlich nicht ganz auf dem Leerlauflager aufliegende Riemen an den Seiten „entlastet“ werden. Letzten Endes wohl die motorseitige Vario durch die Zugabe von Distanzringen erweitert werden:


viewtopic.php?f=9&t=9400

Hier, die Ziffer 2), auf den Lichtbild, würde ich mal schreiben….. 072)
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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von rolf.g3 » Mi 28. Jul 2021, 17:47

Fichte hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 16:22
Hier, die Ziffer 2), auf den Lichtbild, würde ich mal schreiben….. 072)
Das Teil, Ziffer 2, ist eine Anlaufscheibe, aufgebaut zur Schonung und Verschleißschutz an dieser Stelle.

Die Scheiben, Ziffer 9/10 sind Unterlagscheiben, wenn die Feder etwas müde geworden ist und im Leerlauf den Riemen mitzupft. Durch Unterlade solcher Scheiben zwischen Variofeder und Variolager, erhöht sich die Spannung im Leerlauf und die Vario ist so etwas weiter geöffnet - das kann aber nur versiert am Objekt festgestellt werden.
Diese Scheiben haben 2 verschiedene Dicken, daher die 2 Nummern, nämlich 1,21 und o,68 mm.

Erklärung: Die Gewichte der Vario streben bei Drehung auseinander und wirken über eine schiefe Ebene verschiebend auf die bewegliche Varioscheibe.
Das passiert schon im Leerlaufdrehzahlbereich.
Dieser Kraft entgegen wirkt die Variofeder.
Ist die Variofeder mit den Jahren müde geworden, verringert sich deren Wirklänge.
Das hat zum Ergebniss, das die Rotationskraft der Gewichte etwas höher ist als die Kraft der Variofeder, die dagegen wirkt in der Leerlaufdrehzahl. Das gleicht sich durch Verringerung des Abstandes der Riemenscheiben zueinander aus.
Hat man nun einen abgenutzten Riemen verbaut, fällt dieser Umstand nicht ins Gewicht, das muss zwischen altem und neuem Riemen durch Vermessen der Riemenbreite festgestellt werden.
Der neue Riemen kann durch diesen Umstand an der Riemenscheibe mitgezupft werden, während der alte Riemen noch liegenbleibt.

Anmerkung: Die Anzahl der Ringe, Ziffer 9/10, kann unterschiedlich sein. In meinem M.Go sind garkeine Ringe verbaut bei 100.000 Km während im Nova bei 47.000 bereits 12 stück zwischen Feder und Variolager eingebaut waren. Die Ringe haben keinen weiteren Einfluss als ausschließlich den Abstandsbreite im Leerlauf zu korrigieren.
Die Korrekte Anzahl der Ringe muss vom Fachmenschen eingestellt werden.

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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Fichte » Mi 28. Jul 2021, 20:46

101) Du meinst - wobei ich volles Vertrauen in Dich habe - also, dass der/die unter Ziffer 2) benannte Distanzring(e) nichts mit der Breite der Teller/des Leerlauflagers zu tun hat…. 017)

BF36234F-FBD3-4259-9979-DD4EC65E5A0E.jpeg
BF36234F-FBD3-4259-9979-DD4EC65E5A0E.jpeg (117.48 KiB) 2788 mal betrachtet
Soweit mir erinnerlich, lagen beim Microcar vom Sohnemann mehrer dieser Distanzringe nebeneinander, wobei ein bis zwei beim Ausbau verlustig gingen…. 072)

Ich meine auch, dass es zwei Möglichkeiten zur Einstellung eines neuen Riemens gab, eben hinsichtlich dieses/dieser Distanzringe und jenen innerhalb der Variomatik. Aber ich gebe Dir insoweit recht, als dass sich mehrere Distanzringe unter Ziffer 2) wohl verreiben würden…. 101)
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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von HerrToeff » Do 29. Jul 2021, 07:10

Der Schaltzug von Aixam ist so eingerichtet, dass der wagen im Vorwärts gang bleibt wenn der Zug reisst..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von rolf.g3 » Do 29. Jul 2021, 08:50

Fichte hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 20:46
die unter Ziffer 2) benannte Distanzring(e) nichts mit der Breite der Teller/des Leerlauflagers zu tun hat…. 017)
Hmmm, natürlich kann das sein, aber ein Anschlag, das wäre es wohl, ist mir dort so nicht bekannt - zumal jedem, der das Problem hat, erstmal anheimgelegt wird, das Standgas zu reduzieren.
Beim M.Go war eine solche Scheibe drinn, die hat sich im laufe der Jahre ersatzlos verabschiedet. Diese Scheibe war hauchdünn, ca 0,3 mm...
Im Stillstand ist der Abstand Scheibe/Riemen etwas um die 3 mm auf jeder Seite. Im Standgas reduziert sich dieser Abstand auf 1-2 mm. Dadurch sehe ich, das der Abstand im Leerlauf nicht am Anschlag steht ( Ende Verfahrensweg ) sondern bereits Teil des dynamischen Prozesses ist.
Das leerlauflager hat ja nur die Aufgabe, den stillstehenden Riemen von der drehenden Welle fernzuhalten.
Natürlich kann es jetzt sein, das ich damit genau falsch liege und das der Leerlauf tatsächlich im Anschlag stehen soll, also an deffiniertem Platz...
Dann würde aber verschieden dicke Anschlagscheiben im Angebot stehen müssen, ebenso wie bei den U-Scheiben für die Variofeder oder den Drosselringen.
Auserdem kann ich mir dann die Einstellung ( Standgas ) nicht wirklich vorstellen. Ein am Anschlag deffinierter Leerlaufpunkt würde beim Anfahren ins Kraut hacken, während ein schwimmender/dynamischer Leerlaufpunkt sanft " einkuppelt " ...
Da muss ich weiterhin drüber nachdenken - wird aber bestimmt iwann Wasser geben :D

Die Vario´s bieten doch immer wieder reichlich Stoff für Diskusionen und geben ihre Geheimnisse noch lange nicht preis, in jedem Fall ein schönes Stück Technik, was uns da vorantreibt 023) 023)

gr
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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Michael46 » Do 29. Jul 2021, 12:48

Hallo
Mit Distanzring geht es wieder einigermaßen.
Erstmal danke für die schnelle Hilfe.
Mfg.wingenbach

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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Fichte » Do 29. Jul 2021, 13:05

023) Das freut mich für Dich....

Gegebenenfalls nutzt sich der neue Riemen an den Flanken noch etwas ab/läuft sich ein, dann sollte es durch schlichtes "laufen" sich wieder anpassen und besser gehen.
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