Aixam Crossline Schaltzug

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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rolf.g3
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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von rolf.g3 » Fr 30. Jul 2021, 18:56

heute hab ich das unmögliche versucht und bin erwartungsgemäß gründlich gescheitert :D
Das ist die Totale:
DSC06522.JPG
DSC06522.JPG (54.63 KiB) 1996 mal betrachtet
Lufi ausgebaut damit man überhaupt was sieht
Motor läuft:
DSC06525.JPG
DSC06525.JPG (32.8 KiB) 1996 mal betrachtet
Motor steht :
DSC06526.JPG
DSC06526.JPG (33.83 KiB) 1996 mal betrachtet
Der veränderte Abstand
DSC06526.JPG
DSC06526.JPG (35.57 KiB) 1996 mal betrachtet
läßt mich vermuten, das der Leerlaufpunkt ein Dynamischer Punkt ist der mit Drehzahl bzw besagter U-Scheiben einstellbar ist und NICHT an ein Anschlag anliegt. Der " Beweis " ist der veränderte Abstand zwischen der Varioscheibe und dem Riemen.
Wäre dieser Punkt an einem Anschlag deffiniert, dürfte sich der Abstand nicht verändern.
Bei meinem M.Go ist das Standgas recht niedrig, im Winter, ab -5 C, muss in der ersten Minute etwas Gas gegeben werden, ansonsten geht der Motor aus.
Erhöht man das Standgas leicht, verringert sich der Abstand auch.

gr
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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Fichte » Fr 30. Jul 2021, 20:42

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 18:56

läßt mich vermuten, das der Leerlaufpunkt ein Dynamischer Punkt ist der mit Drehzahl bzw besagter U-Scheiben einstellbar ist und NICHT an ein Anschlag anliegt. Der " Beweis " ist der veränderte Abstand zwischen der Varioscheibe und dem Riemen.

Wäre dieser Punkt an einem Anschlag deffiniert, dürfte sich der Abstand nicht verändern.
Bei meinem M.Go ist das Standgas recht niedrig, im Winter, ab -5 C, muss in der ersten Minute etwas Gas gegeben werden, ansonsten geht der Motor aus.
Erhöht man das Standgas leicht, verringert sich der Abstand auch.

gr

004) ich danke Dir recht herzlich, Rolf, dass Du meinem Einwand nachgegangen bist. Ich pflichte Deinem Beweis/Deinen Beweiskräftigen Fotos bei, so müssen die besagten Ringe (9/10) eingestellt/geändert werden, um das mitlaufen im Stillstand zu vermeiden…. 023)
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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Michael46 » Fr 13. Aug 2021, 19:08

Hallo ich habe immer noch mit dem getriebe Ärger seid dem ich den schaltzug gewechselt habe. Ich höre das getriebe immer noch ein bißchen? Seid dem fährt mein Auto ca.10 km/h weniger wie kann es sein?und was könnte es sein?
Mfg.wingenbach

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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Fichte » Fr 13. Aug 2021, 19:37

Da sich bei Dir augenscheinlich und zeitgleich mit dem Einsatz von Distanzringen die Geschwindigkeit reduziert hat, ist dieses die logische Folge. Wie schnell fährt er denn genau?

Und das Getriebe beim Schaltvorgang immer noch leicht zu hören, kann auch daran liegen, dass der Antriebsriemen immer noch leicht trotz Leerlauflager mitläuft. Bleibt er denn jetzt vollständig bei „Neutral“ stehen?
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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Michael46 » Fr 13. Aug 2021, 19:54

Das getriebe höre ich leicht während der Fahrt und das sollte nicht sein

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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Fichte » Fr 13. Aug 2021, 20:09

Nein, sollte nicht sein und ein knirschendes Getriebe führt zwangsläufig zu Karies bei den Zahnräder…..

Wann das letzte Mal das Getriebeöl gewechselt? Schon mal im Getriebeöl (beim Wechseln) mit einem Magneten nach Spänen gesucht/gerührt? Ganz sicher, dass der Schaltzug im Vorwärtsgang vollständig entlastet ist? Ist wahnsinnig schwierig, Geräusche zu analysieren, wenn dieselben „nur“ schriftlich mitgeteilt werden (können)…. 022)
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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Michael46 » Fr 13. Aug 2021, 20:24

Ja das ist sehr schwierig ohne das geräuch zu hören.Das getriebeöl gewechselt vor 5000 km und das geräuch nach dem Wechsel des schaltzug

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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von rolf.g3 » Fr 13. Aug 2021, 20:26

... zumal die zu hörenden Geräusche tatsächlich auch andere Ursachen oder Quellen haben kann als vermutet - der Beifahrer hört das Schleifen links vorn, der hinten sagt, das das Schleifen eher ein Kratzen ist und ganz bestimmt von unten kommt während der Fahrer auf ein Rumpeln von der Hinterachse überzeugt ist: Letztlich ein defekt am Heizungslüfter ...

Bitte schildere nocmals ganz genau, was genau seit erstem Auftreten der Probleme gemacht wurde, was sich geändert hat und wie das zu Tage tritt

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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Michael46 » Sa 14. Aug 2021, 11:43

Angefangen hat es mit teil Riss des schaltzug der schaltzug wurde erneuert.seid dem habe ich das Geräusch,ich habe am Getriebe versucht einzustellen ging nicht weg.Dann habe ich am Schalthebel versucht einzustellen und es tat sich auch nichts,seid dem letzten mal habe ich ein Distanzring drin geht einwandfrei besser aber das getriebe ist noch Zuhören mit ein wenig Kniescheibe zuhören .Weiß nicht mehr was ich nocht tun kann das es besser wird.

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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Fichte » Sa 14. Aug 2021, 11:54

Wie wurde denn der Teilriss des Schaltzuges ersichtlich/bemerkbar?

Bloße Sichtkontrolle a la „a schau mal, ist ja defekt“, oder hat das Getriebe einen Schlag abbekommen und ein Lager hat Schaden genommen?
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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Michael46 » Sa 14. Aug 2021, 12:04

Ich konnte nicht mehr rückwärts Gang einlegen

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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Fichte » Sa 14. Aug 2021, 12:20

101) wie Rolf schon geschrieben hat, es kann vieles sein, vielleicht auch/und/aber der neue Antriebsriemen in Verbindung mit dem neuen Schaltzug, gegebenenfalls auch die Halterungsschrauben vom Getriebe mal nachschauen/nachziehen…. 022)
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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Michael46 » Sa 14. Aug 2021, 12:41

Halterungsschrauben sind alle fest da ich das getriebe schon draußen hatte und nachgeschaut habe

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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Michael46 » Mi 18. Aug 2021, 13:19

Hallo wie bekomme ich die getriebevario ab ,habe leider kein Abzieher. Hat einer einen Rat dazu??

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Re: Aixam Crossline Schaltzug

Beitrag von Fichte » Mi 18. Aug 2021, 13:41

Hallo Michael,

eine Wegbeschreibung zum "Glück" gibt es hier:

viewtopic.php?f=14&t=9376

Bei mir ist es letztens nur mit einem Keil zwischen Vario und Getriebe (vorsichtig einklopfen, drehen, klopfen, drehen, klopfen) und viel Kriechöl geglückt. So eine Trenngabel ist mit Sicherheit nicht schlecht, ist bei mir aber auch nicht in der Hosentasche zufällig gewesen......
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