Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
techie67
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Jul 2021, 11:45
Fahrzeuge: JDM Abaca Mountain 2009

Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Beitrag von techie67 » Di 13. Jul 2021, 12:50

Hallo zusammen,

ich habe einen jdm Albaca gekauft und habe eine Frage zum Getriebe:

Was ist der Name bzw. Zweck der beiden "Stangen", welche Vario-seitig an das Getriebe geschraubt sind?

Bei mir scheint eine dieser Stangen zu fehlen.

Hat jemand evt. ein Bild auf denen man diese sehen kann?

Viele Grüße

techie67

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20407
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Jul 2021, 13:12

Ich habe Folgendes gefunden..
vlt nutzt es etwas..
ich selbst kenne diese Tupperdose nicht..
...kann also auch nicht interpretieren, was du genau meinst..

viewtopic.php?t=6718

Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

techie67
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Jul 2021, 11:45
Fahrzeuge: JDM Abaca Mountain 2009

Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Beitrag von techie67 » Di 13. Jul 2021, 13:39

Hier ein Bild von meinem Getriebe auf dem man den noch vorhandenen Stab sieht.
getrieb_abaca_pfeil.png
getrieb_abaca_pfeil.png (1.19 MiB) 4917 mal betrachtet
Dateianhänge
getriebe_loecher.jpg
getriebe_loecher.jpg (944.11 KiB) 4916 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Beitrag von rolf.g3 » Di 13. Jul 2021, 14:21

:shock: :shock: :shock:

In Deinem speziellen Fall heißt, besser hieß, diese Stange: Ein neues Getriebe, bitte !
Ach du mein lieber Gott !!!

...

Erklärung:
Diese Stange hat die Aufgabe, das Achsgelenk bzw den Faltenbalg ( Achsmanschette ) sowie den Antriebsriemen dadurch zu schonen, das sie verhindert, das sich beide Teile während des Betriebs, berühren.
Es kann vorkommen das sich während des Betriebs, beide Teile, heißt Achse ( damit die Achsmanschette ) und der Riemen, sehr schnell drehen.
In speziellen Situationen kann der Antriebsriemen etwas " schlagen ", wenn zB die Vario am Motor schneller auseinanderfährt als die am Getriebe zusammenläuft. Ergebniss: Für diesen speziellen Betriebszustand ist für Sekunden der Riemen quasi zu lang und kann dadurch " schlagen ". Er darf dabei aber nicht die schnell rotierende Achse berühren, er würde über die Zeit die Achsmanschette zerschlagen, das Fett des Achsgelenks würde austreten und die Achse währe kaputt - teuer !
Billiger dagegen, weils überhaupt nicht ins Gewicht fällt, darf der Antriebsriemen gegen die Stange schlagen. Genau dafür ist diese Stange da !
Nimmt der Riemen tatsächlich durch diese Berührung schaden, so ist er bestimmt wesentlich eher durch Abnutzung an der Flanken verschlissen, als durch diese Schäden am Umfang...

In Deinem Fall ist aber sowohl die Befestigung ( Gewinde ) alsauch die Steckverbindung aus dem Fundament gebrochen und der Schutzstab ( weiß nicht wie das Teil richtig heißt ) ist verlohren gegangen, wohl mitsamt des Getriebeöls.

Ich sehe den Schaden als Totalschaden ( für´s Getriebe ) - mit unheimlich viel Glück aber nur einer Getriebehälfte - an, quasi 6 richtige im Lotto samt Superzahl und Spiel 77, 5x in Folge...

Das muss aber ein Fachmensch durch auseinandertüfteln und inaugenscheinnahme entscheiden.

bitte berichte, auch wie es dazu gekommen ist - hab noch nie von solcheinem Schadensbild gehört :shock: :shock: :shock:

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

techie67
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Jul 2021, 11:45
Fahrzeuge: JDM Abaca Mountain 2009

Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Beitrag von techie67 » Di 13. Jul 2021, 14:50

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort!
Wie es zu dem Schaden kommen konnte weiß ich leider auch nicht, da ich den kleinen leider so erstanden habe.
Für mich auch ein kurioser Schaden.

Hat jemand Erfahrung was ein Getriebewechsel ca. kostet?

Sollte ich näheres in Erfahrung bringen, berichte ich hier.
VG

P.S.: Ich bin mir noch unsicher ob an dem Getriebe überhaupt zwei Stangen verbaut werden. In der Teileliste findet sich nur eine. Am Getriebe gibt es aber im heilen Zustand zwei dieser Montagestellen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20407
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Jul 2021, 15:38

Rolf hat nen Holländer, bei dem er gern bestellt..
Normal sind die Getriebe sehr teuer..
Du must nur wissen ,welche Übersetzung dein Getriebe hat..da gibts 1:11 1:10 1:8

...steht vlt was auf deinem Getriebe drauf ?

Das Ganze sieht nach einem Brachial-Schaden aus...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

techie67
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Jul 2021, 11:45
Fahrzeuge: JDM Abaca Mountain 2009

Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Beitrag von techie67 » Di 13. Jul 2021, 17:50

Es sollte eines mit dem Übersetzungsverhältnis 1/8 sein, denke ich.
Das müsste, nach dem was ich jetzt gelesen habe, dem Original entsprechen.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Beitrag von Novafritze » Di 13. Jul 2021, 18:19

hallo techie,
evtl. sollte man zuerst einmal das Getriebe ausbauen und öffnen um sehen, ob man überhaupt auch neue "Innenteile" braucht. Auf Deinem Bild ist ja nur ein Gehäuseschaden erkennbar.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Beitrag von Fichte » Di 13. Jul 2021, 18:40

Ich kann auch nur mutmaßen, aber so wie der Schaden aussieht, hat etwas von innen nach außen geschlagen… denn an den betreffenden Stellen ist eigentlich nichts (bis auf die Halteschraube von der Riemenschutzstange), welches hätte ausreißen können. Vermute daher einen Totalschaden des Getriebes…. 090
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Beitrag von rolf.g3 » Di 13. Jul 2021, 19:16

techie67 hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 14:50
P.S.: Ich bin mir noch unsicher ob an dem Getriebe überhaupt zwei Stangen verbaut werden. In der Teileliste findet sich nur eine. Am Getriebe gibt es aber im heilen Zustand zwei dieser Montagestellen.
Nene !
2 Löcher für einen Stab !

viewtopic.php?f=14&t=8761&start=40

Letztes Bild auf Seite 3
Hier ganz deutlich zu sehen, der Stab wird in ein Montagesitz gesteckt und an einem weiteren Punkt mit einer Schraube fixiert.
Wenn das tatsächlich von innen rausgehauen wurde ist das Getriebe matsch.
Wenn aber äußere Kräfte gewirkt haben, so könnte evtl tatsächlich nur die eine Getriebehälfte gelitten haben - das aber muss, wie gesagt, ein Fachmensch bewerten.
Mein holländischer Teilehändler:
https://brommobielsloperij.nl/
Anrufen !
Haben nicht alles online, sprechen deutsch und sind recht zuverlässig 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Beitrag von rolf.g3 » Di 13. Jul 2021, 19:23

https://brommobielsloperij.nl/versnelli ... links.html

deutlich zu sehen die beim TE herausgerissene Schutzstabeinfügelochdingenskirchen.
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Beitrag von Fichte » Di 13. Jul 2021, 19:35

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 19:16

Nene !
2 Löcher für einen Stab !
Ist aber anders als bei meinem Getriebe….

In der Vergrößerung werden hier eine Schraube und eine Mutter bei diesem Stab ersichtlich…. 101)

8CF8C64B-AEE7-43E7-A78E-3BDEEF7B01BA.png
8CF8C64B-AEE7-43E7-A78E-3BDEEF7B01BA.png (731.49 KiB) 4859 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

techie67
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Jul 2021, 11:45
Fahrzeuge: JDM Abaca Mountain 2009

Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Beitrag von techie67 » Di 13. Jul 2021, 19:51

Der Stab ist in der Tat nur mit einer Imbusschraube in einem der Gewindelöcher des Getriebegehäuses aber versetzt mittels eines Flacheisens befestigt.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Beitrag von Fichte » Di 13. Jul 2021, 20:07

Wie auch immer, Getriebe muß raus und (sollte) von einem Fachmann gesichtet werden…..

Zum Ausbau wie folgt (soweit ähnlich):


viewtopic.php?f=14&t=8761

022)

Bitte Berichte über das zerlegte Getriebe….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Beitrag von macbloke » Mi 14. Jul 2021, 06:46

hier mal ein Anhaltspunkt was die Teile neu kosten.

komplettes Getriebe: (590€)
https://www.piecesanspermis.fr/boite-de ... 17747.html

Getriebehälften:
linke Hälfte: (145€)
https://www.piecesanspermis.fr/boite-de ... 25063.html

rechte Hälfte:(145€)
https://www.piecesanspermis.fr/boite-de ... 25070.html

Wenn du ein gebrauchtes getriebe kaufst, solltest du wissen für welches geld du die neu bekommst. In Deutschland werden die gerne für das doppelte neu gehandelt und gebraucht so teuer wie in Frankreich neu.


hier deutsche Preise: (890€)
https://www.minicar-tec.de/mopedauto-jd ... e-jdm.html
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

techie67
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Jul 2021, 11:45
Fahrzeuge: JDM Abaca Mountain 2009

Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Beitrag von techie67 » Mi 14. Jul 2021, 18:56

Hi, ich brauche mal einen Tip wie ich den Antriesriemen ab bekomme.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Beitrag von Fichte » Mi 14. Jul 2021, 19:10

techie67 hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 18:56
Hi, ich brauche mal einen Tip wie ich den Antriesriemen ab bekomme.
Ach, ja, dann spiel ich mal Bibliothekar….. 019)

viewtopic.php?f=14&t=9400

Oder einfach im Unterforum „Reparaturanleitungen“ mal stöbern… ist links, neben der Tür, die Kellertreppe runter. 10 Meter Richtung Süden, Lichtschalter betätigen:

viewforum.php?f=14

022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

techie67
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Jul 2021, 11:45
Fahrzeuge: JDM Abaca Mountain 2009

Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Beitrag von techie67 » Do 15. Jul 2021, 07:47

Vielen Dank. Das hat dann geklappt indem wir den Riemen mit Holzleisten und Drehen an der Schraube des Getriebevarios herunter bekommen haben.

Jetzt geht es an den Ausbau des Getriebes.

Dies ist jedoch anders befestigt als in Beiträgen hier im Forum zu sehen.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Beitrag von Fichte » Do 15. Jul 2021, 08:31

techie67 hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 07:47
Vielen Dank. Das hat dann geklappt indem wir den Riemen mit Holzleisten und Drehen an der Schraube des Getriebevarios herunter bekommen haben.

Jetzt geht es an den Ausbau des Getriebes.

Dies ist jedoch anders befestigt als in Beiträgen hier im Forum zu sehen.
Wenn Du Bilder hiervon einstellst, können wir Dir auch aus der Entfernung behilflich sein.... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

techie67
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Jul 2021, 11:45
Fahrzeuge: JDM Abaca Mountain 2009

Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Beitrag von techie67 » Do 15. Jul 2021, 08:39

Vielen Dank für das Angebot.
Ich stelle gleich mal Bilder ein.
Erster Akt wäre wohl die Antriebswellen heruas zu bekommen.
Ob das ohne Lösen und Abkippen radseitiger Befestigungen beim Abaca möglich ist, weiß ich leider nicht.

Antworten