Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Neee, mac ...
Alle Deine Links zeigen diese Rundstahlfedern, wie sie um die Achsen gelegt werden, der TE sucht aber eine Feder die IM Gelenk drinsitzt und da den ganzen Quatsch zusammenhält - völlig andere Baustelle ...
Denke als Neuteil kaum zu bekommen...
Hatte da mal ein Sicherungsblech in der Lenkung - auch das wird nur in Verbindung mit einer neuen Lenkstange ausgeliefert. Vermasselst Du das Teil oder gehts verloren, pech gehabt ! Neuteil gibts manchmal so nicht einzeln !!
( ab 27. ist Lepori auch wieder da ! )
gr
Alle Deine Links zeigen diese Rundstahlfedern, wie sie um die Achsen gelegt werden, der TE sucht aber eine Feder die IM Gelenk drinsitzt und da den ganzen Quatsch zusammenhält - völlig andere Baustelle ...
Denke als Neuteil kaum zu bekommen...
Hatte da mal ein Sicherungsblech in der Lenkung - auch das wird nur in Verbindung mit einer neuen Lenkstange ausgeliefert. Vermasselst Du das Teil oder gehts verloren, pech gehabt ! Neuteil gibts manchmal so nicht einzeln !!
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Unter https://www.piecesanspermis.fr/381-cardan-jdm findest du die Antriebswellen neu und Reparatursätze zwischen 55 und 120 Euro plus Versandspesen. Ne Welle und anderes hab ich dort schon bezogen war Ok.
Die Wellen lassen sich beide mit " sanfter " Gewalt herausziehen ich erreichte das am Abaca indem ich den die Spurstange und Traggelenk trennte ( geht evtl auch nur mit einem der Beiden ) und dann die Welle ( Mutter gelöst )radseitig bei maximal ausrotiertem Rad herausziehe. Ich habe an den Vortagen getriebeseits wd 40 zum Einsatz gebracht und die Welle am Sitz mittels eines Brettchens als dämpfende zwischenlage mit dem Hammer bekloppt, ich nehme nun also die lang Stang in Gestalt eines ca 1,2 meter langen _Vierkantrohres und hebele die Welle zwischen Getriebe und Getriebenahem Gelenk Vorsichtig mit der Kraft der lang Stang unter sukzessivem drehen der Welle heraus. Das geht beim JDM Abaca auf beiden seiten. War aber allein unter dem aufgebockten Abaca irgendwie ein Scheißkram auf der Bühne und mit Helfern geht das sicher leicht. Ich habe noch eine intakte gebrauchte Welle( 80000km ) ich glaube Fahrtrichtung links, weil ich dachte es ist besser wenn ich beide Wellen tausche. Die rechte war unterwegs herausgefallen als die vorderen motorlager abgerissen sind. Die Wellen beim Abaca sind ja unterschiedlich lang. Den gezahnten Aufsatzring ( Tacho ) mußte ich umsetzen er wurden nicht mitgeliefert und ist nur draufgeklemmt.Ich habe auch noch eine defekte Welle für rechts, die wurde mit einem geringfügig kürzeren Gewinde geliefert das dann der forcierten vorgehensweise des Kfz Schlosser nicht standgehalten hat und futschgedreht wurde, die Delenke selbst und die Manschetten sind da noch in Ordnung.
Vielleicht habe ich auch noch so ein Ring ab da muss ich kucken obs noch da ist. In aller Regel verbleiben diese Ringe / Federn in der Nut in der Wellenaufnahme des Getriebes. Kannst mal nachfühlen ob da was ist.
Die Wellen lassen sich beide mit " sanfter " Gewalt herausziehen ich erreichte das am Abaca indem ich den die Spurstange und Traggelenk trennte ( geht evtl auch nur mit einem der Beiden ) und dann die Welle ( Mutter gelöst )radseitig bei maximal ausrotiertem Rad herausziehe. Ich habe an den Vortagen getriebeseits wd 40 zum Einsatz gebracht und die Welle am Sitz mittels eines Brettchens als dämpfende zwischenlage mit dem Hammer bekloppt, ich nehme nun also die lang Stang in Gestalt eines ca 1,2 meter langen _Vierkantrohres und hebele die Welle zwischen Getriebe und Getriebenahem Gelenk Vorsichtig mit der Kraft der lang Stang unter sukzessivem drehen der Welle heraus. Das geht beim JDM Abaca auf beiden seiten. War aber allein unter dem aufgebockten Abaca irgendwie ein Scheißkram auf der Bühne und mit Helfern geht das sicher leicht. Ich habe noch eine intakte gebrauchte Welle( 80000km ) ich glaube Fahrtrichtung links, weil ich dachte es ist besser wenn ich beide Wellen tausche. Die rechte war unterwegs herausgefallen als die vorderen motorlager abgerissen sind. Die Wellen beim Abaca sind ja unterschiedlich lang. Den gezahnten Aufsatzring ( Tacho ) mußte ich umsetzen er wurden nicht mitgeliefert und ist nur draufgeklemmt.Ich habe auch noch eine defekte Welle für rechts, die wurde mit einem geringfügig kürzeren Gewinde geliefert das dann der forcierten vorgehensweise des Kfz Schlosser nicht standgehalten hat und futschgedreht wurde, die Delenke selbst und die Manschetten sind da noch in Ordnung.
Vielleicht habe ich auch noch so ein Ring ab da muss ich kucken obs noch da ist. In aller Regel verbleiben diese Ringe / Federn in der Nut in der Wellenaufnahme des Getriebes. Kannst mal nachfühlen ob da was ist.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Danke füe die Antwort und dein Angebot bei dir im Magazin nachzusehen.
Ich fürchte du bist aber bei den falschen Sicherungsringen. Die Wellen und das Getriebe habe ich bereits ausgebaut. Ich benötige den auf dem Bild oben gezeigten Ring (eckiger Drahtring mit abgewinkelten Ecken, wie er in den radseitigen Gleichlaufgelenken verbaut ist). Deine Erläuerungen lese ich eher passend zu den getriebeseitigen Tripodengelenken gehörig.
Evtl. hast du ja noch so einen von mir benötigten Ring?
Ich fürchte du bist aber bei den falschen Sicherungsringen. Die Wellen und das Getriebe habe ich bereits ausgebaut. Ich benötige den auf dem Bild oben gezeigten Ring (eckiger Drahtring mit abgewinkelten Ecken, wie er in den radseitigen Gleichlaufgelenken verbaut ist). Deine Erläuerungen lese ich eher passend zu den getriebeseitigen Tripodengelenken gehörig.
Evtl. hast du ja noch so einen von mir benötigten Ring?
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Guten Abend,
bekommt man die Manschette der Lenkstange über das Gelenk gezogen, oder schraubt man das Gelenk besser ab?
bekommt man die Manschette der Lenkstange über das Gelenk gezogen, oder schraubt man das Gelenk besser ab?
- Fichte
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Wenn möglich, dann abschrauben, aber auf die genaue Stellung der Kontermutter achten. Andernfalls musst anschließend die Spur wieder neu einstellen.
Meist sind die Schrauben/Muttern jedoch so verbacken, dass da mit aufschrauben nichts geht. Dann empfiehlt es sich, einen Montagekegel zu verwenden um die Lenkmanschette drüberstülpen zu können, andernfalls reißt oftmals dieser Gummi…
Meist sind die Schrauben/Muttern jedoch so verbacken, dass da mit aufschrauben nichts geht. Dann empfiehlt es sich, einen Montagekegel zu verwenden um die Lenkmanschette drüberstülpen zu können, andernfalls reißt oftmals dieser Gummi…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
OK. Danke!
Ich bin guter Hoffnung die Köpfe abschauben zu können. Einer wurde auch erst kürzlich gewechselt.
Gibt es Tips zum Säubern und neu Fetten der Mechanik unter den Lenkungsbälgen?
Ich bin guter Hoffnung die Köpfe abschauben zu können. Einer wurde auch erst kürzlich gewechselt.
Gibt es Tips zum Säubern und neu Fetten der Mechanik unter den Lenkungsbälgen?
Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Kurzes Update.
Die Lenkstangenmanschetten sind verbaut.
Was für eine Arbeit.
Die Lenkstangenmanschetten sind verbaut.
Was für eine Arbeit.
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Tripodegelenk getriebeseitig.
Schön zu sehen die Nadellager.
Schön zu sehen die Nadellager.
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Bremszylinder überholt mit dem Reparatursatz von Lepori.
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Zuletzt geändert von techie67 am Mi 28. Jul 2021, 19:59, insgesamt 5-mal geändert.
Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Überholte Naben mit neuen Bremsscheiben und Radlagern, neue Traggelenke febi Bilstein 10640 für Renault, Nissan, Schwinge entrostet und lackiert, neue Schrauben M12 x 220 8.8 .
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Ich habe meine Gelenke/Wälzlager mit Hochtemperaturfett wieder gefüllt/eingefettet, ich meine, es gibt dabei nichts weiteres oder wichtiges zu pflegen oder zu beachten…
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Danke! Habe ich jetzt auch so gemacht.
Gesäubert, da ja die Manschette total zerstückelt war, und neu gefettet.
Meine Frage ging ja in Richtung der Lenkstangen.
Als Fett habe ich die 90 g Gelenwellenfett Portionsbeutel von febi genommen.
Gesäubert, da ja die Manschette total zerstückelt war, und neu gefettet.
Meine Frage ging ja in Richtung der Lenkstangen.
Als Fett habe ich die 90 g Gelenwellenfett Portionsbeutel von febi genommen.
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Saubere und schöne Arbeit von Dir, muß ich schon mal schreiben….
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Danke, höre ich gern.
Was tut man nicht alles für die Jungs.
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Heute mehr zufällig gefunden warum die Leuchte in der Fahrertür nicht funktionierte.
Da war tatsächlich eine Steckverbindung komplett weg oxidiert.
Eine Wagoklemme hat es gerichtet.
Ja, die Wanderdüne hat der Staubsauger entfernt.
Da war tatsächlich eine Steckverbindung komplett weg oxidiert.
Eine Wagoklemme hat es gerichtet.
Ja, die Wanderdüne hat der Staubsauger entfernt.
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Hat jemand einen Stromlaufplan des Albacas?
Ich frage mich gerade was in den, bei mir leeren, Stecksockel gehört?
Er ist auf dem o.s. Bild rechtsseitig etwas schlecht zu erkennen. Gehört dort evtl ein Relais hinein?
Wenn ja, mit welcher Funktion?
VG
Ich frage mich gerade was in den, bei mir leeren, Stecksockel gehört?
Er ist auf dem o.s. Bild rechtsseitig etwas schlecht zu erkennen. Gehört dort evtl ein Relais hinein?
Wenn ja, mit welcher Funktion?
VG
Zuletzt geändert von techie67 am Sa 31. Jul 2021, 09:33, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Noch eine Frage.
Kann ich den Motor ohne Getriebe bedenkenlos starten?
Das Getriebe ist noch in der Instandsetzung . Ich habe die Filter gewechselt und würde nun gern die Leitungen entlüften.
Kann es dabei Probleme mit dem Motorvario geben?
Kann ich den Motor ohne Getriebe bedenkenlos starten?
Das Getriebe ist noch in der Instandsetzung . Ich habe die Filter gewechselt und würde nun gern die Leitungen entlüften.
Kann es dabei Probleme mit dem Motorvario geben?
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Grundsätzlich sind das Getriebe und der Motor soweit unabhängig, wenn der Antriebsriemen entfernt wurde….
ABER….
Getriebe und Motor bilden im Kfz eine Einheit durch die Auflagepunkte im Motorrahmen…. Insofern der Motor nicht fixiert ist, fehlt das dritte Standbein (Stabilität) und er rüttelt sich in alle Richtungen…..
ABER….
Getriebe und Motor bilden im Kfz eine Einheit durch die Auflagepunkte im Motorrahmen…. Insofern der Motor nicht fixiert ist, fehlt das dritte Standbein (Stabilität) und er rüttelt sich in alle Richtungen…..
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
OK. Danke!
Der Motor liegt aktuell auf zwei Holzauflagen auf. Vorn auf der Ölwanne und dahinter auf den Getriebehaltern.
Sollte soweit stabil sein, denke ich.
Die Motor-Gummiager habe ich gestern erneuert.
Der Motor liegt aktuell auf zwei Holzauflagen auf. Vorn auf der Ölwanne und dahinter auf den Getriebehaltern.
Sollte soweit stabil sein, denke ich.
Die Motor-Gummiager habe ich gestern erneuert.
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Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Na, dann, aufpassen! Die Kraft vom Motor ist nicht zu unterschätzen….. und die Ölwanne sollte nicht zu sehr belastet werden!
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