Dieselfilter austauschen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
BobbyCar45
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2016, 15:19
Fahrzeuge: Ligier IXO DCI

Dieselfilter austauschen

Beitrag von BobbyCar45 » Di 22. Jun 2021, 15:14

Hallo Schrauber,
wie habt Ihr den Dieselfilter abbekommen? 017)
Stecher unten ab, nach links drehen und nach unten ziehen steht drauf, aber wie fest muss man da ziehen, befürchte das Teil abzubrechen. Muss ich oben noch was abschrauben oder lösen?
Grüße aus NRW!
20210421_163222.jpg
20210421_163222.jpg (994.77 KiB) 2196 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Dieselfilter austauschen

Beitrag von Fichte » Di 22. Jun 2021, 21:03

101) Also, normalerweise sollte dasselbe kein Problem sein, wenn im Uhrzeigersinn (Blick von oben) aufdrehst.

Hast einen Ersatzfilter zur Hand, dann siehst du dessen Gewindegang und kannst die notwendigen Drehungen nachvollziehen.. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Dieselfilter austauschen

Beitrag von rolf.g3 » Mi 23. Jun 2021, 12:03

BobbyCar45 hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 15:14
Hallo Schrauber,
wie habt Ihr den Dieselfilter abbekommen?
Lt Deinem Bild stehen wiedersprüchliche Angaben auf dem Filer und der Filterkonsole:
Filterkonsole: linksdrehend offen, rechtsdrehend geschlossen
Filter: rechtsdrehend offen, linksdrehend geschlossen

Auf der Ersatzfulterpatrone aus dem Shop ist ebenfalls das Schloss zu sehen.
Gut zu sehen, WAS alles abgebaut werden muss bzw was EIN Teil ist.

https://lepori.de/online-shop/Filter/Kr ... r-DCI.html

Ich denke ( und kann damit völlig falsch liegen ) das man die Filterkartusche mit einem Linksdreh öffnet und nach unten herauszieht - gegen den Wiederstand der Dichtung/Dichtring.

Bitte beschreib deine Erfahrungen, für die nächsten mit diesem Problem :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Dieselfilter austauschen

Beitrag von macbloke » Mo 28. Jun 2021, 08:17

Alternativen:

1. Du hast Schnellverschlüsse am Filter. Das ist prima, da kannst du die Dieselleitungen abziehen, den Filter losschrauben und bequem auf der Werkbank demontieren. (Vorher aber sicherstellen das die Schnelverschlüsse auch wirklich selbt verschließen. Sonst etwas unterstellen....)

Ich habe so einen Filter bauartgleich auf dem Boot. Der hat unten wie deiner auch an der Filtzerpatrone, einen Wasseranscheider und Wasserauslass. Das ist klasse. Oder habe ich mich da verguckt?

2. Ja, ich kenne es auch nur so dass du den Filter abschrauben musst.

3. Möglicherweise ist der Gummidichtring am Filter nicht mit Öl eingeschmiert worden, das hätte dann zur Folge das der Gummiring am Metall festgebacken ist. Wenn dem so ist, kann es helfen den Filter beim abschrauben gleichzeitig gegen das Gehäuse zu drücken.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

BobbyCar45
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2016, 15:19
Fahrzeuge: Ligier IXO DCI

Re: Dieselfilter austauschen

Beitrag von BobbyCar45 » Mi 21. Jul 2021, 15:26

danke für den Tip mit dem Ausbauen der kompletten Einheit, im Schraubstock fixiert und mit Gefühl abgezogen,
den neuen Filter mit frischem Diesel bis ultimo aufgefüllt und wieder zusammengebaut.
Leider, leider ist er nur kurz angesprungen und geht dann nach Sek. auch bei leichtem Gas wieder aus.
haben die Entlüftungsschraube vorne aufgedreht, und mehrmals Zündung an und aus, um die Förderpumpe mehrmals anlaufen zu lassen, es kam aber kein Diesel heraus, haben mit einer Spritze Diesel in die Entlüftungsöffnung eingefüllt, haben sogar bis hinter dem kleinen Prefilter vor der Einspritzung Diesel eingefüllt, sogar Benzinleitung direkt vor der Einspritzung ab und in die Leitung und direkt in die Einspritzung Diesel eingefüllt. Doch sobald der Prefilter leergezogen ist, schafft er es nicht Diesel nachzuziehen,
Vermutung:
Seit ein paar Jahren habe ich kein Klackern mehr am Relais (von der Beifahrerseite in der Nähe des Sicherungskastens). Vielleicht ist die Förderpumpe oder das Relais defekt. Vielleicht lief es bis ich den Dieselkreislauf unterbrochen habe.
Zum Entlüften hatten wir kein entsprechendes Werkzeug.
Werden morgen mal messen ob Spannung an der Pumpe anliegt, Wenn ja, liegt ein Defekt ja nahe.
VG

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Dieselfilter austauschen

Beitrag von Fichte » Mi 21. Jul 2021, 15:48

Gerade bei arbeiten rund um den Diesel/Dieselleitung auch immer darauf achten, dass alle Leitungen/Rohrschellen wirklich dichten/dicht sind. Hatte selbiges bei meinem Nova und wollte schon den Tank ausbauen, bis ich gemerkt habe, dass ein poröser Schlauch die Ursache der mangelnden Fördermenge ist. :wink:
391656B0-2AA6-4DC1-9F59-CEED9CFA62AC.jpeg
391656B0-2AA6-4DC1-9F59-CEED9CFA62AC.jpeg (92.7 KiB) 1945 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Dieselfilter austauschen

Beitrag von macbloke » Mi 21. Jul 2021, 17:04

hmm. Ist der tank gut belüftet? Wenn der zu ist dann kann das auch schwierigkeiten machen. oder es ist dreck im tank. Vielleicht einmal den tankdeckel offen lassen?

ist nicht sonderlich wahrscheinlich, aber wenig aufwand, und hat wenigstens einmal schon zum Erfolg geführt.

AlternatiV: Flasche oder Trichter oder ähnliches gefäß mit Schlauch an den Vorfilter hängen, und schauen ob dann angesaugt wird und der motor Läuft....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

BobbyCar45
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2016, 15:19
Fahrzeuge: Ligier IXO DCI

Re: Dieselfilter austauschen

Beitrag von BobbyCar45 » Fr 30. Jul 2021, 14:41

BobbyCar läuft wieder:

tatsächlich war die Kraftstoffpumpe defekt, d.h. die Kabel am Gehäuse waren verschmort und sind quasi abgefallen (siehe Foto) Spannung kam an, sodass das Relais in Ordnung sein musste.
Neue Pumpe in Frankreich per Express am Mi. bestellt, Mo. kam sie, Mi, eingebaut, ein paar Mal Zündung an und aus um Diesel in die Schläuche zu pumpen, und dabei kam das langersehnte Klackern der Kraftstoffpumpe, und man konnte auch beobachten, wie der kleine durchsichtige Prefilter über dem Motorblock sich bis zur Hälfte füllte. Ganz voll habe ich ihn aber noch nie gesehen. Beim 2ten Startversuch lief wieder alles rund.
Den Prefilter werde ich aber nicht vor 50T wechseln, solange die Schläuche dicht sind, bevor ich wieder was verschlimmbessere. Übrigens hatte ich den großen alten Dieselfilter wieder eingebaut, da er viel lockerer war als der Originale und dachte, es könnte daran liegen, dass er nicht ansprang, als aber nichts lief und ich den neuen wieder eingebaut habe und dann den 2ten Filter entleerte kam eine ganz schön siffige Suppe heraus, hat mich gewundert wieviel Dreck sich nach 10T km da sammelt. Also ist so ein Austausch schon sinnvoll.
Nicht schlecht, dass der Unterdruck des Motor ausgereicht hat den Diesel jahrelang aus dem Tank zu ziehen, ohne funktionierende Kraftstoffpumpe.
Bleibt gesund!
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-07-22 at 07.46.25.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-22 at 07.46.25.jpeg (222.59 KiB) 1826 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Dieselfilter austauschen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 30. Jul 2021, 14:53

BobbyCar45 hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 14:41
BobbyCar läuft wieder:
033) 033) 033)

Dafür bekommst Du 023) 023) 023) 023) 023) von mir !!

:D

Schön, das alles wieder läuft wie´s soll

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten