Getriebe/Schaltung
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Getriebe/Schaltung
In meinem Aixam habe ich das Problem das wenn ich schalten möchte ich manchmal das Problem habe das er nicht direkt schaltet sonder erst ein paar cm nach hinten rollt und seit kurzem rollt er auch mal ein paar Meter zurück aber nicht immer. Ich würde gerne wissen warum also wenn jemand was weiß würde ich mich über eine Antwort freuen.
- HerrToeff
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Re: Getriebe/Schaltung
Wenn Du schaltest wird erst mal nur Spannung auf den Bowdenzug gegeben. Erst wenn das Getriebe "frei" ist wird der gang tatsächlich geschaltet. "Frei" ist das Getriebe erst wenn keine Last mehr auf den Zahnrädern ist. Hast Du das Auto geparkt und abgeschaltet ohne explizit vorher in den Freilauf "N" zu schalten, kann noch Last auf den Zahnrädern liegen und es ist erst "frei" wenn die Lastspannung durch ein wenig Rollen -ein paar cm reichen- abgebaut wurden.
Ich hatte den Effekt auch bei normalo Autos - ich musste zb erst den Ersten Gang einlegen bevor ich den Rückwärtsgang reinkriegte.. aber nicht immer. Bei der alten Sachs Torpedo 3 Gang Nabe kriegst Du den Gangwechsel auch oft erst hin wenn Du leicht mittrittst.
Gut. Da ich jetzt kein Meister der Mechanischen Dinge bin, kann ichs nicht so gut erklären wie es zb Rolf könnte. Aber ich hoffe es kommt raus, was ich meine.
Ich hatte den Effekt auch bei normalo Autos - ich musste zb erst den Ersten Gang einlegen bevor ich den Rückwärtsgang reinkriegte.. aber nicht immer. Bei der alten Sachs Torpedo 3 Gang Nabe kriegst Du den Gangwechsel auch oft erst hin wenn Du leicht mittrittst.
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- rolf.g3
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Re: Getriebe/Schaltung
Habe dem nichts hinzuzugügen
... ausser vlt: Du solltest mal Deine Sachs 3-Gang Nabe / Topedo-Nabe warten/überholen, das Mittreten ist mglwse Zeichen von Verschleiss / mangelnde Schmierung ( Planetengetriebe sind immer im Eingriff )
gr
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- HerrToeff
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Re: Getriebe/Schaltung
Ist jetzt offtopic .. Aber ich kenn sowas von der kreidler r50.. Da legte man den Gang ein und sie schaltete sobald man kurz Gas wegnahm .. War auch planetengetriebe ..
oder vom overdrive kenn ich das so.. Die Biester haben übrigens Freilauf deswegen
Bei den org torpedonaben hat ich das immer bei den neueren nachbauten nicht.. Die originalen ließen sich unter last schwer schalten. Weiß der Geier.
Ich werde mal eine ausspeichen und in Diesel einlegen. Vielleicht geht sie dann besser...
oder vom overdrive kenn ich das so.. Die Biester haben übrigens Freilauf deswegen
Bei den org torpedonaben hat ich das immer bei den neueren nachbauten nicht.. Die originalen ließen sich unter last schwer schalten. Weiß der Geier.
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Re: Getriebe/Schaltung
brauchst nichmal ausspeichen, kann so im Rad zerlegt werden !
Die Shimano 7 Gang - Nabe, das schlechteste was Shimano je gebaut hat, ließ sich sogar von beiden Seiten auseinanderfummeln, die Roloff würde ich die Finger von lassen, sollen mechanische Wunderwerke sein, die Teile ( kostn auch 1000 € St )
... isso...
Schaltung is Schaltung. Ob Microcar, Fahrrad oder Braunkohlebagger. Wenn so ein Problem gelöst werden kann, soll´s so sein
Hoffe / denke das Deine Ausführungen dem TE haben helfen können, haben lediglich ein wenig Lametta zugeführt
gr
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- HerrToeff
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Re: Getriebe/Schaltung
Es könnte dem TE helfen ein besseres Getriebeöl zu verwenden oder MOS2 Zuschlag
Dadurch läuft beim Parkenden Wagen das Schmiermittel nicht aus den Zahnflanken, Schaltgabeln etc etc Dadurch wird die Blockierung weniger manifestiert und dieser "Verspannungseffekt" tritt nicht so sehr auf
besonders Mos2 Zuschlag bewirkt dauerhaftere Ölanhaftung und stärkere Druckfestigkeit vom Schmiermittel in unseren Primitiv-Getrieben
Im Motor selbst diese Zuschläge allerdings eher nicht verwenden!
Dadurch läuft beim Parkenden Wagen das Schmiermittel nicht aus den Zahnflanken, Schaltgabeln etc etc Dadurch wird die Blockierung weniger manifestiert und dieser "Verspannungseffekt" tritt nicht so sehr auf
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