Ligier Motor jetzt aufgepeppt

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Ligier Motor jetzt aufgepeppt

Beitrag von Ewi » Di 25. Mai 2021, 10:07

Hallo zusammen

Ich hab mir meinen Treibling gestern nochmal vorgeknöpft aber vorerst nur an der "Gemischschraube"
rumgefummelt. Offenbar war der Kollege viel zu mager eingestellt.
Nach ein paar Umdrehungen mehr an der Schraube läuft er jetzt um 2 Klassen besser. Und zwar ohne
dabei ne Qualmwolke hinter sich her zu ziehen.
Und er würde sicher noch besser laufen wenn man mal richtig Vollgas geben könnte. Denn ich kann den Gashebel mit dem Pedal nicht voll "aufdrücken". Wenn ich dagegen direkt am Hebel mit der Pfote Gas gebe, kann ich den
Hebel ca 1 cm weiter aufschieben. Scheinbar hat der Gaszug nicht genug Weg um ihn per Pedal voll auf zu machen.
Der Gaszug hat zwar so ne Art Spannschraube aber auch die ist schon an der Schallgrenze weil ich sonst automatisch
das Standgas verstelle. Und mit Pedalweg ist auch Ende der Durchsage. Das steht bei Vollgas schon am Bodenblech an.
Gibt´s nicht noch ne andere Möglichkeit dem Gashebel diesen letzten 1 cm noch abzuquetschen?

Gruss
Ewald

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Motor jetzt aufgepeppt

Beitrag von rolf.g3 » Di 25. Mai 2021, 18:53

Ewi hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 10:07
Offenbar war der Kollege viel zu mager eingestellt.
Darüber hatten wir aber schon gesprochen ... 2018 !

viewtopic.php?f=9&t=7030&p=64270&hilit=randstein#p64270

Der Randsteintest ist beim Lombardini wichtig, meist sind die Eimerauf minimum eingepegelt damit die Abgaswerte wenigstens halbwegs hinkommen. Der erstbestzer traut sich nicht am teuren Neufahrzeug zu schrauben, der nächste meint das eben das die erbrachte Leistung ist und dann wird entweder mit großem Eifer an der " Frisierschraube " gedreht und gewerkelt, bis der Kasten nurnoch qualmt, dann wieder mi stundenlangen Versuchen orientierungslos hn und hergestellt bis es einigermaßen weder tut.
Zu guter Letzt kommt jemand daher und gibt sich Mühe, erliest sich Sachverstand und siehe, der Kasten rennt wie nie zuvor ... 023) 023)

so solls sein :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Motor jetzt aufgepeppt

Beitrag von rolf.g3 » Di 25. Mai 2021, 18:56

Ewi hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 10:07
Gibt´s nicht noch ne andere Möglichkeit dem Gashebel diesen letzten 1 cm noch abzuquetschen?
Na klar: Den Hebelweg am Gaspedal ändern.
Je weiter der Punkt der Gaszugbefestigung vom Angelpunkt des Gaspedals entfernt ist, um so weiter der zurückgelegte Verfahrensweg

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Ligier Motor jetzt aufgepeppt

Beitrag von Ewi » Di 25. Mai 2021, 19:30

Hallo Rolf

Ja ich erinnere mich dass wird das Thema mal behandelt haben. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen dass ich nach deinen Warnungen mit der Schraube bloss vorsichtig! zu sein, vor Angst meine Finger davon gelassen hab. Erst nachdem ich gestern ein You Tube Video dazu gesehen hab, und darin wie leicht das geht,
hab ich´s gemacht. Der Erfolg war wie schon gesagt verblüffend. 033)
Morgen knöpf ich mir das Pedal mal vor, denn was du sagst klingt natürlich - wie immer- logisch.
Ein flüchtiger Blick heut hat offenbart dass im Motorraum das Seil durch eine verstellbare Hohlschraube zum Pedal führt.
Wenn ich diese Schraube weiter rausdrehe hab ich am Pedal natürlich mehr Weg.
Hätt ich eigentlich auch selber draufkommen können und wär´s sicher auch. Aber wie ich heut meiner Freude über die ungeahnten entfesselten Kräfte meines Stöpsels berichtet hab, ist mir die Frage dabei mit reingerutscht.
Bin nur gespannt ob sich der Verbrauch deswegen nennenswert verändert.

Trotzdem Danke nochmal für den Tipp

Gruss
Ewald

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Motor jetzt aufgepeppt

Beitrag von rolf.g3 » Di 25. Mai 2021, 20:31

:D 023) 002)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten