Ligier Motor Aufpeppen
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Ligier Motor Aufpeppen
Hallo Ihr Profi´s
Wie ich kürzlich gehört hab dürfen unsere Tupperdosen jetzt auch 8 PS haben.
Und es gibt doch sicher ne Möglichkeit diesen bis auf die Knochen gedrosselten Motor,
in meinem Fall einen LDW 502, diese 3 PS mehr ab zu trotzen.
Nicht wegen Tempo, der läuft auch so gut 65. Mehr als genug für diesen Pappbecher.
Aber Steigungen und Abzug könnten schon etwas mehr Biss vertragen.
Allein, wie macht man das?
Hat da jemand nen Tipp für mich?
Gruss
Ewald
Wie ich kürzlich gehört hab dürfen unsere Tupperdosen jetzt auch 8 PS haben.
Und es gibt doch sicher ne Möglichkeit diesen bis auf die Knochen gedrosselten Motor,
in meinem Fall einen LDW 502, diese 3 PS mehr ab zu trotzen.
Nicht wegen Tempo, der läuft auch so gut 65. Mehr als genug für diesen Pappbecher.
Aber Steigungen und Abzug könnten schon etwas mehr Biss vertragen.
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Re: Ligier Motor Aufpeppen
Danach wirst Du Dir sicherlich eine neue Betriebserlaubnis mit Typänderung auf L6e-BP besorgen? Im Ernst, ich glaube nicht das die technische Umsetzung dabei das größte Problem ist ..
- rolf.g3
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Re: Ligier Motor Aufpeppen
Das ist der Punkt: jede leistungssteigernde Manipulation des Motor´s und des Antriebs hat das Erlöschen der Betriebserlaubniss zur Folge.
Das Fahrzeug gild nichtmehr als von Ligier hergestellt und wird bei der technischen Untersuchung zur Erlangung einer neuen ABE als Neuwagen betrachtet mit Hersteller dessen der die Kiste umgebaut hat bzw zur technischen Abnahme vorstellt.
So muss der Motor, obwohl schon 20 Jahre alt, als vermeintlich neuer Motor, die neuesten Abgasgrenzwerte einhalten.
Diese Untersuchung allein kostet mehr als der Wagen Zeitwert hat ( selbst bei einem Neuwagen ist das so ! ) und es ist faktisch ausgeschlossen, das, selbst ein Neuwagen, diese Abgasnormen eingehalten werden.
isso !
Das der Kasten 65 läuft gild schon als ilegales tunen.
gr
Das Fahrzeug gild nichtmehr als von Ligier hergestellt und wird bei der technischen Untersuchung zur Erlangung einer neuen ABE als Neuwagen betrachtet mit Hersteller dessen der die Kiste umgebaut hat bzw zur technischen Abnahme vorstellt.
So muss der Motor, obwohl schon 20 Jahre alt, als vermeintlich neuer Motor, die neuesten Abgasgrenzwerte einhalten.
Diese Untersuchung allein kostet mehr als der Wagen Zeitwert hat ( selbst bei einem Neuwagen ist das so ! ) und es ist faktisch ausgeschlossen, das, selbst ein Neuwagen, diese Abgasnormen eingehalten werden.
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Das der Kasten 65 läuft gild schon als ilegales tunen.
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Re: Ligier Motor Aufpeppen
Hallo Rolf
Schönen Dank soweit.
Dass man das natürlich nicht "darf" wusste ich auch so. Man dürfte ja auch keinen baugleichen
Tauschmotor einbauen wenn man ihn danach nicht vom Hersteller genehmigen lässt.
Dasselbe gilt auch für alle anderen Ersatzteile die man nicht zum 3 - 5 fachen Preis, als "original" beim
Hersteller kauft. Beispiel Blinkerschalter: 60 € "original" und genau derselbe 11,50 € bei Peugeot.
Aber am Tempo hab ich nichts verändert. Und die Erstbestitzerin, ne ältere Dame, hat sicher auch nichts
dran machen lassen. Der Riemen wandert die Motorvario grade mal bis auf halbe Höhe und Distanzscheiben
die man hätte rausnehmen können gibt es in dieser Vario gar nicht.
Ab gesehen davon ist das ganze Forum hier voll mit Besitzern deren Kisten genauso schnell laufen.
Vielleicht wurde das vor 12 Jahren, als die Kiste neu war, noch nicht so genau genommen.
Wie auch immer. Ich hätte mich einfach wohler in der Kiste gefühlt wenn ich nicht jeden Durchschnittsberg
mit 30 Km/h hochkriechen müsste. Na ja, in ein paar Jahren werd ich mir ohnehin mal nen neuen
leisten können. Und der hat dann die 8 PS von vornherein.
Auf jeden Fall Danke
Gruss
Ewald
Schönen Dank soweit.
Dass man das natürlich nicht "darf" wusste ich auch so. Man dürfte ja auch keinen baugleichen
Tauschmotor einbauen wenn man ihn danach nicht vom Hersteller genehmigen lässt.
Dasselbe gilt auch für alle anderen Ersatzteile die man nicht zum 3 - 5 fachen Preis, als "original" beim
Hersteller kauft. Beispiel Blinkerschalter: 60 € "original" und genau derselbe 11,50 € bei Peugeot.
Aber am Tempo hab ich nichts verändert. Und die Erstbestitzerin, ne ältere Dame, hat sicher auch nichts
dran machen lassen. Der Riemen wandert die Motorvario grade mal bis auf halbe Höhe und Distanzscheiben
die man hätte rausnehmen können gibt es in dieser Vario gar nicht.
Ab gesehen davon ist das ganze Forum hier voll mit Besitzern deren Kisten genauso schnell laufen.
Vielleicht wurde das vor 12 Jahren, als die Kiste neu war, noch nicht so genau genommen.
Wie auch immer. Ich hätte mich einfach wohler in der Kiste gefühlt wenn ich nicht jeden Durchschnittsberg
mit 30 Km/h hochkriechen müsste. Na ja, in ein paar Jahren werd ich mir ohnehin mal nen neuen
leisten können. Und der hat dann die 8 PS von vornherein.
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Re: Ligier Motor Aufpeppen
Nene !!
Du bezogst Dich in Deiner anfrage auf das " legale hochzüchten der Leistung "
Auch mein M.Go ist recht flott unterwegs was nicht so legal ist.
Allerdings hege ich nicht den Wunsch, das das auch eingetragen wird ...
Ergo wird der Motor theoretisch bis 15 PS nicht frisiert, erst ab 15 PS würde ich das so nennen.
Schau mal hier:
https://www.manualslib.de/manual/48466/ ... =41#manual
Warnung: Das manipulieren am Gasgestänge / der Regulierung kann es zu unerwünschten Wirkungen kommen.
Nur Personen mit erweiterter Sachkenntniss sollten daran manipulieren. Es besteht ernste Gefahr für Leib und Leben !
... UND es ist ilegal damit im öffentlichen Bereich herumzufahren
gr
Du bezogst Dich in Deiner anfrage auf das " legale hochzüchten der Leistung "
Auch mein M.Go ist recht flott unterwegs was nicht so legal ist.
Allerdings hege ich nicht den Wunsch, das das auch eingetragen wird ...
Den LDW schneller machen ist kein Hexenwerk. Werkseitig hat der Kasten um die 15 PS, diese werden auf etwa 7 PS reduziert.Ewi hat geschrieben: ↑Fr 21. Mai 2021, 18:54Hallo Ihr Profi´s
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Und es gibt doch sicher ne Möglichkeit diesen bis auf die Knochen gedrosselten Motor,
in meinem Fall einen LDW 502, diese 3 PS mehr ab zu trotzen.
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Hat da jemand nen Tipp für mich?
Ergo wird der Motor theoretisch bis 15 PS nicht frisiert, erst ab 15 PS würde ich das so nennen.
Schau mal hier:
https://www.manualslib.de/manual/48466/ ... =41#manual
Warnung: Das manipulieren am Gasgestänge / der Regulierung kann es zu unerwünschten Wirkungen kommen.
Nur Personen mit erweiterter Sachkenntniss sollten daran manipulieren. Es besteht ernste Gefahr für Leib und Leben !
... UND es ist ilegal damit im öffentlichen Bereich herumzufahren
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Re: Ligier Motor Aufpeppen
Hallo Rolf
Nochmal kurz zum Tempo. Selbst wenn die Kiste nach dem Erhöhen der Leistung 80 oder 100 laufen
sollte, würd ich das nicht machen. Ich fahr den Wagen mit 50 Km/h und fertig. Nötigenfalls würd ich
das Tempo mittels Distanringen in der Motorvario wieder absenken. Mir geht´s allein um den Abzug.
Allerdings hat bei mir schon der Gashebel ein Problem. Min Drehzahl einstellen ist kinderleicht aber bei
Vollast bewegt sich der Gashebel nicht mal bis zu dem Punkt den die Volllastschraube freigeben würde.
Und zwar ohne dass an der Schraube schon mal rumgedoktort wurde. Der Siegellack ist unbeschädigt.
Es sei denn dass der Hebelweg durch den Drehzahl Regler begrenzt wird.
Kannst du mir vielleicht dazu was sagen? Wie hängen die beiden Teile zusammen?
Gruss Ewald
Nochmal kurz zum Tempo. Selbst wenn die Kiste nach dem Erhöhen der Leistung 80 oder 100 laufen
sollte, würd ich das nicht machen. Ich fahr den Wagen mit 50 Km/h und fertig. Nötigenfalls würd ich
das Tempo mittels Distanringen in der Motorvario wieder absenken. Mir geht´s allein um den Abzug.
Allerdings hat bei mir schon der Gashebel ein Problem. Min Drehzahl einstellen ist kinderleicht aber bei
Vollast bewegt sich der Gashebel nicht mal bis zu dem Punkt den die Volllastschraube freigeben würde.
Und zwar ohne dass an der Schraube schon mal rumgedoktort wurde. Der Siegellack ist unbeschädigt.
Es sei denn dass der Hebelweg durch den Drehzahl Regler begrenzt wird.
Kannst du mir vielleicht dazu was sagen? Wie hängen die beiden Teile zusammen?
Gruss Ewald
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Re: Ligier Motor Aufpeppen
Jaaa, sooo genau, das ich jede Bewegung jedes Bauteils wüsste, kenn ich den Motor nicht. Ich hab mich nie spezialisiert, immer multikulti weiss ich wie´s im Prinzip funzt, nicht aber am speziellen Motor.
Test: Motor aus.
Am Gashebel, also der Hebel am Motor, an dem der Gaszug eingehängt ist, einfach mal vollgas geben. Sollte recht leicht gehen.
Motor an, gleiche Bewegung.
Am Anfang, der Motor tuckert im Leerlauf, ist das Verstellen wie als wäre der Motor aus.
Kommt der Motor aber auf Drehzahl wirst Du merken, das der Gashebel einen immer größeren Gegendruck aufbaut.
Von daher gehe ich davon aus das der Fliehkraftversteller auch den Gashebelweg verkürzt und ja, da geb ich Dir recht: etwas mehr Drehmoment würde den Kisten echt gut tun - keine höhere Geschwindigkeit.
Am Berg verhungern ... keine gute Idee im Sinne der Verkehrssicherheit - grade bei zweispurigen Fahrzeugen
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Re: Ligier Motor Aufpeppen
Das ROTE ist Unfug.Ewi hat geschrieben: ↑Sa 22. Mai 2021, 09:45Hallo Rolf
Schönen Dank soweit.
Dass man das natürlich nicht "darf" wusste ich auch so. Man dürfte ja auch keinen baugleichen
Tauschmotor einbauen wenn man ihn danach nicht vom Hersteller genehmigen lässt.
Dasselbe gilt auch für alle anderen Ersatzteile die man nicht zum 3 - 5 fachen Preis, als "original" beim
Hersteller kauft. Beispiel Blinkerschalter: 60 € "original" und genau derselbe 11,50 € bei Peugeot.
Aber am Tempo hab ich nichts verändert. Und die Erstbestitzerin, ne ältere Dame, hat sicher auch nichts
dran machen lassen. Der Riemen wandert die Motorvario grade mal bis auf halbe Höhe und Distanzscheiben
die man hätte rausnehmen können gibt es in dieser Vario gar nicht.
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Vielleicht wurde das vor 12 Jahren, als die Kiste neu war, noch nicht so genau genommen.
Wie auch immer. Ich hätte mich einfach wohler in der Kiste gefühlt wenn ich nicht jeden Durchschnittsberg
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Auf jeden Fall Danke
Gruss
Ewald
Dann hat sie wer rausgebastelt..
Nöööö
Gruß Guido
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Re: Ligier Motor Aufpeppen
Nene !
Es gibt tatsächlich Vario´s, da sind KEINE Scheiben verbaut - da muss die entsprechende Stelle abgedreht werden - hatte das so beim Nova ( wahrscheinlich ausgetauschte Vario )
Recht aufwändige Prozedur, deshalb wohl ...
gr
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Re: Ligier Motor Aufpeppen
Hallo Guido
Also beim TÜV muss an nen Tauschmotor eintragen lassen. Denke das gilt auch für unsere Tupperdosen?
Aber du wirst doch nicht im Ernst abstreiten dass fast alle Ersatzteile dieser Kisten geradezu unverschämt teuer sind.
Und bei der Vario hat Rolf mir schon vorgegriffen. Danke dafür!
Sobald das Wetter wieder mitspielt werd ich mir den Kasten nochmal vorknöpfen.
Ach ja Rolf, eh ich´s vergesse. Wenn ich beim Motor im Leerlauf das Gasgestänge nur ein kleines bisschen reindrücke
(1 cm) dann dreht er langsam von selbst bis zur Höchstdrehzahl hoch. Den ganzen Rest des Gestängeweges braucht es dazu gar nicht. Gilt auch beim Fahren. Kleiner Druck auf´s Gaspedal und er dreht von selber fast bis V max hoch.
wenn ich währenddessen das Pedal ganz durchdrücke macht das so gut wie keinen Unterschied mehr. Nur ne minimal
"bessere" Beschleunigung. Und halb getretenes Pedal oder bis zum Bodenblech macht gar keinen Unterschied mehr.
Auch nicht in V max. Soll das wirklich so sein?. Also bei meinem alten Aixam war das jedenfalls nicht so.
Gruss Ewald
Also beim TÜV muss an nen Tauschmotor eintragen lassen. Denke das gilt auch für unsere Tupperdosen?
Aber du wirst doch nicht im Ernst abstreiten dass fast alle Ersatzteile dieser Kisten geradezu unverschämt teuer sind.
Und bei der Vario hat Rolf mir schon vorgegriffen. Danke dafür!
Sobald das Wetter wieder mitspielt werd ich mir den Kasten nochmal vorknöpfen.
Ach ja Rolf, eh ich´s vergesse. Wenn ich beim Motor im Leerlauf das Gasgestänge nur ein kleines bisschen reindrücke
(1 cm) dann dreht er langsam von selbst bis zur Höchstdrehzahl hoch. Den ganzen Rest des Gestängeweges braucht es dazu gar nicht. Gilt auch beim Fahren. Kleiner Druck auf´s Gaspedal und er dreht von selber fast bis V max hoch.
wenn ich währenddessen das Pedal ganz durchdrücke macht das so gut wie keinen Unterschied mehr. Nur ne minimal
"bessere" Beschleunigung. Und halb getretenes Pedal oder bis zum Bodenblech macht gar keinen Unterschied mehr.
Auch nicht in V max. Soll das wirklich so sein?. Also bei meinem alten Aixam war das jedenfalls nicht so.
Gruss Ewald
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Re: Ligier Motor Aufpeppen
Ewi hat geschrieben: ↑Sa 22. Mai 2021, 20:45Hallo Guido
Also beim TÜV muss an nen Tauschmotor eintragen lassen. Denke das gilt auch für unsere Tupperdosen?
Aber du wirst doch nicht im Ernst abstreiten dass fast alle Ersatzteile dieser Kisten geradezu unverschämt teuer sind.
Und bei der Vario hat Rolf mir schon vorgegriffen. Danke dafür!
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Ach ja Rolf, eh ich´s vergesse. Wenn ich beim Motor im Leerlauf das Gasgestänge nur ein kleines bisschen reindrücke
(1 cm) dann dreht er langsam von selbst bis zur Höchstdrehzahl hoch. Den ganzen Rest des Gestängeweges braucht es dazu gar nicht. Gilt auch beim Fahren. Kleiner Druck auf´s Gaspedal und er dreht von selber fast bis V max hoch.
wenn ich währenddessen das Pedal ganz durchdrücke macht das so gut wie keinen Unterschied mehr. Nur ne minimal
"bessere" Beschleunigung. Und halb getretenes Pedal oder bis zum Bodenblech macht gar keinen Unterschied mehr.
Auch nicht in V max. Soll das wirklich so sein?. Also bei meinem alten Aixam war das jedenfalls nicht so.
Gruss Ewald
Nö....war gaaaanz früher mal....bestimmt 30 Jahre her...oder eher sogar länger.....
Gruß Guido
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Re: Ligier Motor Aufpeppen
Das kenn ich so nu nich !Ewi hat geschrieben: ↑Sa 22. Mai 2021, 20:45Ach ja Rolf, eh ich´s vergesse. Wenn ich beim Motor im Leerlauf das Gasgestänge nur ein kleines bisschen reindrücke
(1 cm) dann dreht er langsam von selbst bis zur Höchstdrehzahl hoch. Den ganzen Rest des Gestängeweges braucht es dazu gar nicht. Gilt auch beim Fahren. Kleiner Druck auf´s Gaspedal und er dreht von selber fast bis V max hoch.
wenn ich währenddessen das Pedal ganz durchdrücke macht das so gut wie keinen Unterschied mehr. Nur ne minimal
"bessere" Beschleunigung. Und halb getretenes Pedal oder bis zum Bodenblech macht gar keinen Unterschied mehr.
Das sollte besser regulierbar sein, ich möchte zB auch mal nur mit 10 Km/h fahren, oder 15.
Dreht der Motor von selberst hoch, dann is da was nich richtig ...
gr
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Re: Ligier Motor Aufpeppen
Das kenn ich so nu nich !
Das sollte besser regulierbar sein, ich möchte zB auch mal nur mit 10 Km/h fahren, oder 15.
Dreht der Motor von selberst hoch, dann is da was nich richtig ...
na ja, ich kann schon auch ganz langsam fahren aber bei mir spielt sich eben fast alles in den ersten 2 - 3 cm des
Pedalweges ab. die restlichen 8 cm ändern daran fast nichts.
Wie gesagt, sobald das Wetter wieder mitspielt setz ich mich nochmal dran. Ausserdem gibt es in der Nähe ne
Baumaschinen Firma. Die kennen sich aus mit diesen Motoren. Das Problem wird sein die erstmal aus der
Reserve zu locken.
Gruss
Ewald
Das sollte besser regulierbar sein, ich möchte zB auch mal nur mit 10 Km/h fahren, oder 15.
Dreht der Motor von selberst hoch, dann is da was nich richtig ...
na ja, ich kann schon auch ganz langsam fahren aber bei mir spielt sich eben fast alles in den ersten 2 - 3 cm des
Pedalweges ab. die restlichen 8 cm ändern daran fast nichts.
Wie gesagt, sobald das Wetter wieder mitspielt setz ich mich nochmal dran. Ausserdem gibt es in der Nähe ne
Baumaschinen Firma. Die kennen sich aus mit diesen Motoren. Das Problem wird sein die erstmal aus der
Reserve zu locken.
Gruss
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