Hallo!
Kann mir jemand sagen, wofür der rot markierte Schlauch ist? Wohin gehört das andere Ende?
Und der grüne Pfeil deutet auf ein offenes Loch im unteren Teil des Luftfiltergehäuses. Dieses Loch muss offen sein?
Grüße
Aixam 400 Evolution - Gummileitung
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- rolf.g3
- Beiträge: 9102
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Aixam 400 Evolution - Gummileitung
Der Schlauch kommt aus dem Getriebe. Dieser Dient dem Druckausgleich. ( Be / Entlüftung )
Während des Betriebs erwärmt sich das Getriebe. Wenn sich etwas erwärmt, dann dehnt sich alles aus, auch die Luft und das Öl im Getriebe. Der Schlauch befindet sich an der höchsten Stelle des Getriebes, da das Öl im inneren bleiben muss - die Luft hingegen darf austreten.
Da bei der austretenden Luft immer ein leichter und sehr feiner Ölnebel mitläuft, mündet der Schlauch idR im Luftfiltergehäuse. So wird die Ölgeschwängerte Luft vom Motor mitverbrannt ( nennt sich " geschlossener Ölkreis " )
Anderesfalls ( offener Ölkreis ) würde das Öl in die Umwelt gelangen.
gr
Während des Betriebs erwärmt sich das Getriebe. Wenn sich etwas erwärmt, dann dehnt sich alles aus, auch die Luft und das Öl im Getriebe. Der Schlauch befindet sich an der höchsten Stelle des Getriebes, da das Öl im inneren bleiben muss - die Luft hingegen darf austreten.
Da bei der austretenden Luft immer ein leichter und sehr feiner Ölnebel mitläuft, mündet der Schlauch idR im Luftfiltergehäuse. So wird die Ölgeschwängerte Luft vom Motor mitverbrannt ( nennt sich " geschlossener Ölkreis " )
Anderesfalls ( offener Ölkreis ) würde das Öl in die Umwelt gelangen.
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Re: Aixam 400 Evolution - Gummileitung
Danke für die ausführliche Antwort.
Dieser Schlauch liegt offen und beschädigt (zerbissen?) in der Luft, mit Draht an das Luftfiltergehäuse verbunden, herum.
Bedeutet das, dass der Schlauch in dieses Loch im unteren Teil des Luftfiltergehäuses hineinkommt? Also die grün markierte Stelle?
Grüße
Dieser Schlauch liegt offen und beschädigt (zerbissen?) in der Luft, mit Draht an das Luftfiltergehäuse verbunden, herum.
Bedeutet das, dass der Schlauch in dieses Loch im unteren Teil des Luftfiltergehäuses hineinkommt? Also die grün markierte Stelle?
Grüße
- rolf.g3
- Beiträge: 9102
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Aixam 400 Evolution - Gummileitung
Ja, so stell ich mir den Schlauchverlauf vor !
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Aixam 400 Evolution - Gummileitung
Nein, So ist das nicht serienmäßig.
Da wo der Schlauch in das Getriebe geht , sitzt bei meinen Aixam eine Schraube mit Loch und "Prallgittern". Da tritt nix aus.
Das ist eine getriebebelüftung.
Am Luftfilter wiederum ist eine Motorentlüftung. DA hängt ein Schlauch dran, Serienmäßig in Orange, zumindest ursprünglich, und der ist innen Ölfeucht. Während der fahrt kann es da ab und an mal bissl öl verlieren. Aber nur sehr selten kleine Tröpfchen.
Die würde ich nicht miteinander verbinden. Der Motor spuckt da raus aber zieht da auch luft an. Ist ein Ausgleich. Das am Getriebe angeschlossen, zieht womöglich die Getriebedichtungen an und dann isses da undicht.
Möglicherweise dient der Umbau datzu das Getriebeöl bequem wechseln zu können? das ist ja doch ab und zu mal dran, Getriebeölwechsel...
Da wo der Schlauch in das Getriebe geht , sitzt bei meinen Aixam eine Schraube mit Loch und "Prallgittern". Da tritt nix aus.
Das ist eine getriebebelüftung.
Am Luftfilter wiederum ist eine Motorentlüftung. DA hängt ein Schlauch dran, Serienmäßig in Orange, zumindest ursprünglich, und der ist innen Ölfeucht. Während der fahrt kann es da ab und an mal bissl öl verlieren. Aber nur sehr selten kleine Tröpfchen.
Die würde ich nicht miteinander verbinden. Der Motor spuckt da raus aber zieht da auch luft an. Ist ein Ausgleich. Das am Getriebe angeschlossen, zieht womöglich die Getriebedichtungen an und dann isses da undicht.
Möglicherweise dient der Umbau datzu das Getriebeöl bequem wechseln zu können? das ist ja doch ab und zu mal dran, Getriebeölwechsel...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam