...sooo, Hallo erstmal !
Hab das Thema hierher verschoben. Denke, das passt thematisch besser hierher !
Der LDW 502, auch FOCS oder Progress ist das Rennpferd von Lombardini in den LKFZ.
Ein guter und solider Motor, allerdings ein wenig divenhaft.
Euer Problem könnte mit den von euch durchgeführten Arbeiten behoben sein, allerdings hat der LDW auch noch andere mögliche Ursachen für euer Problem.
Für mich hört sich das spontan nach folgenden Problemen an:
Es wird Luft angesaugt
Die 4 Dichtringe unter der Dieselbrücke sind verschlissen - erledigt
Ventileinstellung schlecht - erledigt
Dieselpumpe - Frage: elektrisch oder mechanisch
Erster Punkt ist auch recht einfach zu kontrollieren:
Wie alt ist der Wagen ? 10 Jahre, 15 ? Haube auf und nach der Dieselleitung schauen. Sind noch die originalen Quetschverbinder auf den Schäuchen, ist auch die Dieselleitung 15 Jahre alt und ist unter Garantie irgentwo auf dem Weg vom Tank zur Einspritzdüse porös und es wird Luft angesaugt - nur wenig und Blasen klein-klein. Diese sammeln sich jedoch in der Pumpe/Düse und der Hub komprimiert die Luft und nicht den Diesel. Aussetzer sind die Folgen.
Sind auf den Dieselschläuchen schon Schraubschellen, so ist da schonmal was gemacht worden.
Die Dieselleitung besteht aus 2 verschiedenen Systemen: Gummischlauch und Alurohr.
Vom Tank aus geht ein Alurohr bis kurz nach dem Tank. Dort ist ein Übergang auf ein stück Schlauch um dann wieder auf Rohr zu gehen und so fort bis zum Motorblock.
Bedeutet für euch: Alles kontrollieren. Nicht verwechseln mit den Bremsleitungen ! die bestehen auch aus Alurohr, haben aber eine andere Aufgabe
Wenn bereits an der Dieselleitung gearbeitet wurde, kontrollieren ob auch überall ordentlich gewechselt wurde und ob alle Schlauchschellen fest sind ( vorsichtig nachziehen )
Tip: Bei wechsel der Dieselleitung auf gute und teure Schlauchschellen achten. Teure Schlauchschellen kosten 5 statt 3 Euro für das Auto, machen sich aber dadurch bezahlt, das sie ordentlich schließen und fest bleiben ! Billige Schellen überdrehen gerne oder allen auseinander ...
Dieselpumpe:
Die mechanische Dieselpumpe wird über eine Stößelstange im Zylinderkopf von einem Nocken angetrieben.
Diese Mechanik steht im Ölkreislauf des Motors um die Sache ordentlich zu schmieren.
Die mechanische Pumpe hat 3 mögliche Schwachstellen:
2 Rückschlagventile und die Membrahne.
Geht die Membrahne kaputt kann Luft in den Dieselkreislauf gelangen - meist aber auch Diesel in das Motoröl. Riecht das Motoröl nach Diesel kann die Membrahne der Dieselpumpe undicht sein. Dazu auch den Dieselstand beobachten.
Merke: Jeder gesunde Motor VERBRAUCHT Motoröl. Gleichbleibender Ölstand oder sogar steigender Ölstand hat seine Ursachen !
Auch riecht das Motoröl zunehmend nach Diesel. Frisches Motoröl ...
Sind die Rückschlagventile undicht / hängen pumpt die Pumpe mglwse ins leere, es gibt Aussetzer
Die Pumpe wird mit Stetoskop / Schraubenzieher abgehört und die Rückschlagventile so auf Funktion geprüft.
Ein durchsichtiger Dieselfilter kann Luftblasen aufzeigen.
Damit sind wir bei der elektrischen Pumpe. Auch die hat ihre Schwachstellen:
Die elektrische Pumpe wird vom Strom genommen damit der Dieselstrom unterbricht und der Motor ausgeht.
Gibt es ein Problem im Zündschloss oder der elektrischen Leitung, zB Wackelkontakt, kann es zu Aussetzern kommen.
Während des Betriebs am Kabel wackeln und so Aussetzer versuchen zu erzeugen/provozieren.
Auch hier können die Rückschlagvetile abgehorcht werden.
Denke aber das es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die Dieselleitung ist, die Luft ansaugt.
Merke: Nicht überall da, wo Luft angesaugt wird, tritt auch Diesel aus.
Hi und da mal die Dieselschläuche knicken und so schauen, ob sich bereits Risse gebildet haben. Wenn ja: tauschen !
In jedem Falle hilft auch manchmal ordentlich entlüften:
Rücklaufleitung am Zylinderkopf lösen und einen durchsichtigen Schlauch aufstecken und in ein Behältniss leiten, Volumen mind 3 Ltr, besser 5 oder 10.
Motor starten ( elektrische Pumpe reicht auf Zündung an )
Beobachten ob und wann blasenfreier Diesel rauskommt, Rücklaufleitung wieder montieren.
Bitte berichtet
gr