Motor läuft immer noch unrund.

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Oltimergang
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 08:02
Fahrzeuge: Microcar mc1

Motor läuft immer noch unrund.

Beitrag von Oltimergang » Sa 17. Apr 2021, 15:29

Hallo in die Runde, mein Sohn hat sich vor ein paar Wochen ein Microcar MC1 mit Lombardine 502 Motor gekauft.
Seit dem Kauf läuft der Motor unrund
und hat Aussetzer.
Nach einlesen in das Thema, haben wir heute den Dieselfilter, die 4 O Ringe der Kraftstoffleitung, Luftfilter, Ventile eingestellt und noch zusätzlich einen Ölwechsel gemacht.
Leider läuft das Ding immer noch nicht besser, jetzt vermute ich noch als Übeltäter die Einspritzdüsen, was denkt ihr , oder an was könnte es noch liegen.
Im Voraus Danke.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft immer noch unrund.

Beitrag von guidolenz123 » Sa 17. Apr 2021, 17:38

Oltimergang hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 15:29
Hallo in die Runde, mein Sohn hat sich vor ein paar Wochen ein Microcar MC1 mit Lombardine 502 Motor gekauft.
Seit dem Kauf läuft der Motor unrund
und hat Aussetzer.
Nach einlesen in das Thema, haben wir heute den Dieselfilter, die 4 O Ringe der Kraftstoffleitung, Luftfilter, Ventile eingestellt und noch zusätzlich einen Ölwechsel gemacht.
Leider läuft das Ding immer noch nicht besser, jetzt vermute ich noch als Übeltäter die Einspritzdüsen, was denkt ihr , oder an was könnte es noch liegen.
Im Voraus Danke.
Wenn am Motor rumgepfuscht wurde bei zB einer Zyl-Kopf-Reparatur und nicht nach Vorschrift wie auf Seite 81 und 82 der Lomardini-Motor-WHB's vorgegangen wird ,läuft das Teil wie ein Sack Nüsse...Um das einzustellen , muss man Spezial-Werkzeug haben....eine Art Meß-Uhr...
https://up.picr.de/34011672va.pdf
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor läuft immer noch unrund.

Beitrag von rolf.g3 » Sa 17. Apr 2021, 19:18

...sooo, Hallo erstmal !

Hab das Thema hierher verschoben. Denke, das passt thematisch besser hierher ! :D

Der LDW 502, auch FOCS oder Progress ist das Rennpferd von Lombardini in den LKFZ.
Ein guter und solider Motor, allerdings ein wenig divenhaft.

Euer Problem könnte mit den von euch durchgeführten Arbeiten behoben sein, allerdings hat der LDW auch noch andere mögliche Ursachen für euer Problem.

Für mich hört sich das spontan nach folgenden Problemen an:

Es wird Luft angesaugt
Die 4 Dichtringe unter der Dieselbrücke sind verschlissen - erledigt
Ventileinstellung schlecht - erledigt
Dieselpumpe - Frage: elektrisch oder mechanisch


Erster Punkt ist auch recht einfach zu kontrollieren:
Wie alt ist der Wagen ? 10 Jahre, 15 ? Haube auf und nach der Dieselleitung schauen. Sind noch die originalen Quetschverbinder auf den Schäuchen, ist auch die Dieselleitung 15 Jahre alt und ist unter Garantie irgentwo auf dem Weg vom Tank zur Einspritzdüse porös und es wird Luft angesaugt - nur wenig und Blasen klein-klein. Diese sammeln sich jedoch in der Pumpe/Düse und der Hub komprimiert die Luft und nicht den Diesel. Aussetzer sind die Folgen.

Sind auf den Dieselschläuchen schon Schraubschellen, so ist da schonmal was gemacht worden.
Die Dieselleitung besteht aus 2 verschiedenen Systemen: Gummischlauch und Alurohr.
Vom Tank aus geht ein Alurohr bis kurz nach dem Tank. Dort ist ein Übergang auf ein stück Schlauch um dann wieder auf Rohr zu gehen und so fort bis zum Motorblock.
Bedeutet für euch: Alles kontrollieren. Nicht verwechseln mit den Bremsleitungen ! die bestehen auch aus Alurohr, haben aber eine andere Aufgabe :D
Wenn bereits an der Dieselleitung gearbeitet wurde, kontrollieren ob auch überall ordentlich gewechselt wurde und ob alle Schlauchschellen fest sind ( vorsichtig nachziehen )
Tip: Bei wechsel der Dieselleitung auf gute und teure Schlauchschellen achten. Teure Schlauchschellen kosten 5 statt 3 Euro für das Auto, machen sich aber dadurch bezahlt, das sie ordentlich schließen und fest bleiben ! Billige Schellen überdrehen gerne oder allen auseinander ...

Dieselpumpe:
Die mechanische Dieselpumpe wird über eine Stößelstange im Zylinderkopf von einem Nocken angetrieben.
Diese Mechanik steht im Ölkreislauf des Motors um die Sache ordentlich zu schmieren.
Die mechanische Pumpe hat 3 mögliche Schwachstellen:
2 Rückschlagventile und die Membrahne.
Geht die Membrahne kaputt kann Luft in den Dieselkreislauf gelangen - meist aber auch Diesel in das Motoröl. Riecht das Motoröl nach Diesel kann die Membrahne der Dieselpumpe undicht sein. Dazu auch den Dieselstand beobachten.
Merke: Jeder gesunde Motor VERBRAUCHT Motoröl. Gleichbleibender Ölstand oder sogar steigender Ölstand hat seine Ursachen !
Auch riecht das Motoröl zunehmend nach Diesel. Frisches Motoröl ...
Sind die Rückschlagventile undicht / hängen pumpt die Pumpe mglwse ins leere, es gibt Aussetzer
Die Pumpe wird mit Stetoskop / Schraubenzieher abgehört und die Rückschlagventile so auf Funktion geprüft.
Ein durchsichtiger Dieselfilter kann Luftblasen aufzeigen.
Damit sind wir bei der elektrischen Pumpe. Auch die hat ihre Schwachstellen:
Die elektrische Pumpe wird vom Strom genommen damit der Dieselstrom unterbricht und der Motor ausgeht.
Gibt es ein Problem im Zündschloss oder der elektrischen Leitung, zB Wackelkontakt, kann es zu Aussetzern kommen.
Während des Betriebs am Kabel wackeln und so Aussetzer versuchen zu erzeugen/provozieren.
Auch hier können die Rückschlagvetile abgehorcht werden.

Denke aber das es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die Dieselleitung ist, die Luft ansaugt.
Merke: Nicht überall da, wo Luft angesaugt wird, tritt auch Diesel aus.
Hi und da mal die Dieselschläuche knicken und so schauen, ob sich bereits Risse gebildet haben. Wenn ja: tauschen !
In jedem Falle hilft auch manchmal ordentlich entlüften:
Rücklaufleitung am Zylinderkopf lösen und einen durchsichtigen Schlauch aufstecken und in ein Behältniss leiten, Volumen mind 3 Ltr, besser 5 oder 10.
Motor starten ( elektrische Pumpe reicht auf Zündung an )
Beobachten ob und wann blasenfreier Diesel rauskommt, Rücklaufleitung wieder montieren.

Bitte berichtet

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Oltimergang
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 08:02
Fahrzeuge: Microcar mc1

Re: Motor läuft immer noch unrund.

Beitrag von Oltimergang » Sa 17. Apr 2021, 21:04

Ich danke dir für deine sehr ausführliche Antwort, nächste Woche schauen wir uns alles genau an und Berichte natürlich. Gruß

Oltimergang
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 08:02
Fahrzeuge: Microcar mc1

Re: Motor läuft immer noch unrund.

Beitrag von Oltimergang » Di 28. Sep 2021, 21:51

Hallo endlich habe ich Zeit mich zu melden.
Wir haben die Kraftstoffleitungen angeschaut und keine Undichtigkeiten gefunden.
Diesel haben wir aus einem Behälter mit Hilfe der Elektrischen Pumpe direkt in die Aufnahme am Motor laufen lassen, leider keine Besserung.
Was mir aufgefallen ist, das der Diesel dunkel gefärbt war, neuer Diesel war nach einiger Zeit ( Wochen) wieder dunkel, obwohl alles gespült wurde.
Nach Zugabe von Einspritzdüsen Reiniger in den Tank läuft der Motor wirklich besser.
Kann es doch an den Eindspritzdüsen liegen, hat noch jemand eine Idee.
MFG Oliver

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft immer noch unrund.

Beitrag von HerrToeff » Mi 29. Sep 2021, 02:32

Wenn das Diesel dunkel wird könnte es sein dass in dem weg von der Entnahmeöffnung im Tank durch das Treibstoffsystem und zurück über den Rücklauf irgentwo Altöl zugemischt wird.

Der verdächtigste Kandidat für dieses Geschehen ist die ESP.

Eine Zumischung von Altöl könnte auch den unrunden Motorlauf erklären. Denn abgesehen von Schmutzpartikeln, welche die ESD zusetzen, kann bei dem Prozess auch Luft eingetragen werden.



Rolf war also wieder mal auf der richtigen Spur..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Oltimergang
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 08:02
Fahrzeuge: Microcar mc1

Re: Motor läuft immer noch unrund.

Beitrag von Oltimergang » Mi 29. Sep 2021, 08:15

Hallo danke für die schnelle Antwort.
Dann wäre jetzt wohl der nächste Schritt die Einspritzpumpe auszubauen oder die Dichtungen zu kontrollieren.
Leider kenne ich mich auch nicht mit den Pumpe Düse Motoren aus.
MFG Oliver

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft immer noch unrund.

Beitrag von HerrToeff » Mi 29. Sep 2021, 08:30

Warte auf die Cracks .. besonders rolf.. der hat immer dann noch ein paar Tricks auf Lager wenn das Fussvolk schon lang das Auto annonciert hätte.. oder Fichte, der eine Fotodoku zu den anstehenden Arbeiten aus dem Ärmel schüttelt..

Zwischenzeitlich kontrollier mal am besten alles AUSSER der Pumpe, besonders jeden Millimeter jeder Dichtung auf der Strecke wo die Leitung durchs Öl führt. Selbst wenn sie neu ist.

Ein weiterer Grund könnte Bakterienschlamm im Tank sein.. Da Du ihn aber grad saubergemacht hast..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Reube
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil

Re: Motor läuft immer noch unrund.

Beitrag von Reube » Mi 29. Sep 2021, 09:56

Habt ihr schon mal gesamte Tanksystem gespült? Weil wegen dunkel gefärbten Diesel. Nicht das ihr die "Dieselpest" im Tank habt und die Ausflockungen die Leitungen, Filter, Pumpe usw. zusetzen.
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor läuft immer noch unrund.

Beitrag von rolf.g3 » Mi 29. Sep 2021, 10:11

Oltimergang hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 08:15
Dann wäre jetzt wohl der nächste Schritt die Einspritzpumpe auszubauen
Davon würde ich dringend absehen !
Selbst die Stoßstagenbetätigung der Pumpe/Düseeinheit ist mit Siegellack versehen, da soll keiner, echt KEINER, ran, der nicht mind 135% weiß was er macht !!!!
Ohne einen Fuhrpark von Spezalmaschinen zum Einstellen und genaue Kenntniss im Umgang mit diesen, macht es keinen Sinn ...Man bekommt den haufen nie mehr zum laufen !
Oltimergang hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 08:15
oder die Dichtungen zu kontrollieren.
Das ist der Weg, der gegangen werden kann muss !
Oltimergang hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 21:51
Was mir aufgefallen ist, das der Diesel dunkel gefärbt war, neuer Diesel war nach einiger Zeit ( Wochen) wieder dunkel, obwohl alles gespült wurde.
Das deutet auf Motoröl im Sprit hin.
Es gibt beim Motor mit mechanischer 2, beim Motor mit elektrischer Pumpe 1 Kreuzpunkt, wo Diesel und Motoröl nur von einer Dichtung getrennt sind. Eben IN der mechanischen Dieselpumpe, da gibt es eine Membrahne. Wird diese undicht kann Motoröl in den Dieselkreis gelangen - und Luft oder eben in der " Dieselbrücke " im Zylinderkopf.
Selbst wenn die dortigen Dichtringe ( grün !!!!!!! ) erneuert wurden, können diese während der Montage aus ihrem Bett gerutscht sein und so eine leichte Undichtigkeit verursachen.
SO kann Motoröl in die Dieselleitung gelangen und den Treibstoff dunkel färben UND Luft, was zu Zündaussetzern führt.

Die sog Dieselpest, Bakterien im Tank / Treibstoff ist in unseren klimatischen Breiten eher auszuschließen - zumal nach diesem Sommer !!!

Reine Zündaussetzer können bei der elektrischen Pumpe gerne auch aufgrund mangelnder elektrischer Versorgung herrühren. ch hab seinerzeit meine Dieselpumpe auf einen anderen stromkreis geklemmt, der originale Klingeldraht ...

Motoröl im Diesel heißt meist auch Diesel im Motoröl. Der Geruchstest gibt Aufschluss, allerdings nicht bei recht frischem Motoröl :(

Nochmal: Nicht überall wo Luft IN die Dieselleitung gesogen wird, tritt gleichermaßen Diesel aus ! Diesel ist das kompaktere Medium, so zieht Luft ein, aber KEIN Dieselaustritt !

In arg seltenen Fällen kann die Pumpe/Düse fehlerhaft sein was die Aussetzer beründen würde, doch gibt es hier KEINE Ölumspühlungen, so das es den Diesel schwarz färbt. Für euch eine eher gute Nachricht...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Motor läuft immer noch unrund.

Beitrag von Fichte » Mi 29. Sep 2021, 10:33

Um den Beitrag von Rolf hinsichtlich der O-Ringe bei der Dieselbrücke zu ergänzen, verweise ich auf nachfolgende Forenbeiträge:

O-Ringe der Dieselbrücke, Lombardini: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=5213
O-Ringe der Dieselbrücke wechseln, Lombardini: viewtopic.php?f=9&t=8436

Bei mir selbst ist bei Austausch dieser O-Ringe das Problem aufgetreten, dass diese nicht richtig montiert waren und kurze Zeit später innerhalb des Motoröles ein Dieselgeruch wahrnehmbar war.

Die Vorgehens-/Arbeitsweise - wie oben beschrieben - kann ein jeder Schrauber vornehmen, ist kein Kunstwerk, einzig die richtigen (grünen) O-Ringe zu bestellen.

Erst wenn dieses überprüft/erneuert wurde und das Problem auch weiterhin besteht, würde ich mich der Dieselpumpe widmen...
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Oltimergang
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 08:02
Fahrzeuge: Microcar mc1

Re: Motor läuft immer noch unrund.

Beitrag von Oltimergang » Sa 20. Nov 2021, 11:02

Hallo in die Runde, gestern haben wir mal wieder etwas geschraubt leider ohne wesentliche Besserung.
Wir haben die Einspritzdüsen ausgebaut und diese mit einem Profi Ultraschalgerät gereinigt.
Sämtliche Dichringe, auch die der Dieselbrücke, obwohl die schon neu waren ausgetauscht.
Der Motor läuft etwas besser zieht besser, aber hat immer immer noch im Kalten Zustand Aussetzer.
Ich denke das wir jetzt als nächstes neue Einspritzdüsen einbauen.
Da der Motor in warmen Zustand ja besser läuft, wäre das für mich der nächste Weg, was meint ihr.
Gruß

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft immer noch unrund.

Beitrag von HerrToeff » Sa 20. Nov 2021, 14:23

klingt erstmal gut

Ultraschallreinigung bringt auch nix wenn die Dinger ein Prob haben dass nicht mist losem Dreck zu tun hat ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Oltimergang
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 08:02
Fahrzeuge: Microcar mc1

Re: Motor läuft immer noch unrund.

Beitrag von Oltimergang » Do 25. Nov 2021, 20:13

Ein Hallo in die Runde, heute haben wir neue Einspritzdüsen montiert und leider keine besserung, immer noch viele Aussetzer.
Ihr habt mir ja schon sehr ausführlich gute Tipps gegeben.

Ich denke jetzt noch an den Absteller oder die Elektrische Spritpumpe.
Ich kenne mich mit dem Absteller nicht aus, wie könnte ich den zur Probe übergehen oder ausbauen.
Was könnte ausser das die Pumpe einen Wackler hat, noch an dieser sein. Hat diese ein Rücklauf Ventil oder Membran.
Danke im voraus, das ding macht mir jetzt echt Sorgen, eigentlich ist Schrauben absolut kein Problem für mich, Restauriere selber Traktoren und alte US Cars, aber der kleine macht mich so langsam fertig.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor läuft immer noch unrund.

Beitrag von rolf.g3 » Do 25. Nov 2021, 22:07

Oltimergang hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 20:44
Ein Hallo in die Runde, heute haben wir neue Einspritzdüsen montiert und leider keine besserung, immer noch viele Aussetzer.
Ihr habt mir ja schon sehr ausführlich gute Tipps gegeben.

Ich denke jetzt noch an den Absteller oder die Elektrische Spritpumpe.
Ich kenne mich mit dem Absteller nicht aus, wie könnte ich den zur Probe übergehen oder ausbauen.
Was könnte ausser das die Pumpe einen Wackler hat, noch an dieser sein. Hat diese ein Rücklauf Ventil oder Membran.
Danke im voraus, das ding macht mir jetzt echt Sorgen, eigentlich ist Schrauben absolut kein Problem für mich, Restauriere selber Traktoren und alte US Cars, aber der kleine macht mich so langsam fertig.
Ist ganz sicher keine Luft in der Dieselleitung ??? Gaaaanz sicher nicht ?????

Test: Rücklaufleitung abziehen, statdessen einen Klarsichtschlauch aufstecken - andere Seite in einen leeren 20 ltr Kanister, Motor starten.

Welcher Motor ist verbaut ?
Der LDW502 hat elektrische Dieselpumpe oder elektrischen Absteller, nicht beides !
Die mech Dieselpumpe wie die elektrische können Defekt sein und Luft ansaugen , defekte Rückschlagventile können in beiden zu solchen Fehlsteuerungen führen: Abhören wärend des Betriebs ( Stetoskop oder Schraubendreher )
Alle Dieselleitungen, vorwiegend die Übergänge prüfen !
Zündaussetzer beim Diesel zu 97,6% Luft in der Leitung !!

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Oltimergang
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 08:02
Fahrzeuge: Microcar mc1

Re: Motor läuft immer noch unrund.

Beitrag von Oltimergang » Do 25. Nov 2021, 22:59

Hallo ja ist der 502 mit elektrischer Dieselpumpe. Das mit dem Schlauch haben wir schon einmal ganz am Anfang ausprobiert und sogar ohne Tank und Leitungen, also direkt oben von einem Gefäß in den oberen Rohranschluss.
Ich Tippe auch auf Dieselpumpe, oder das Rückschlagventil.

Antworten