Unrunder Motorenlauf nach Gaszugwechsel

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Guido
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Unrunder Motorenlauf nach Gaszugwechsel

Beitrag von Guido » Mi 14. Apr 2021, 07:15

Hallo
Mein Name ist Guido und komme aus dem Kreis Viersen. Ich selbst fahre kein Mopedauto.. Bin Schrauber und habe nun einen der ein solches Auto fährt. Bellier mit dem Yanmar Diesel. Ein cooles Gerät :).
Nun hat er folgendes Problem und zwar hat sich der Besitzer in einer Werkstatt den Gaszug und Riemen ersetzen lassen. Seither läuft der Wagen meiner Meinung nach Unrund. Schraubt man das Stand Gas hoch läuft er ruhiger kann aber nicht mehr Schalten (Gang weder ein noch aus legen). Bleibt das Standgas unten klappt es aber läuft als würde der Motor nur auf einem Zylinder laufen. 017).
Wer kann mir da helfen?
Ich danke schon mal im voraus.

Mfg der Guido

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guidolenz123
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Re: Unrunder Motorenlauf nach Gaszugwechsel

Beitrag von guidolenz123 » Mi 14. Apr 2021, 09:28

Auch ruckelig, wenn Motor warm ist ?

Ist ggf der falsche Riemen drauf ?

Mal Motorvario mit Bremsenreiniger fluten..
Gruß Guido
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rolf.g3
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Re: Unrunder Motorenlauf nach Gaszugwechsel

Beitrag von rolf.g3 » Mi 14. Apr 2021, 09:57

Lösung:

Der Riemen wurde gewechselt. Das ist das Geheimniss.
Ist jetzt so, das es unglaublich viele Riemen gibt. Die, die passen sollten, haben derart große Fertigungstolleranzen, das ein individuelles Einstellen nach Austausch - trotz identischer Bezeichnung - unumgänglich ist.
Ausser bei den schrottigen Benzinern kann man die Machine nicht bzw nur sehr begrenzt auf den Riemen einstellen.
Ist der neue Riemen etwas breiter, rupft er im leerkauf an den Variowangen, der Riemen läuft mit, kein Schalten möglich.
( Schalten generell nur im Stand, wenn auch die Vario steht, möglich )

Test:
Haube öffnen und Motor starten.
Etwas warm laufen lassen.
Jetzt sollte der Motor rund laufen ( für einen 2 Zylinder ! ) und die Vario still stehen.
Dreht die Vario im Standgas mit ( Kein Schalten möglich ) gibt es 5 mögliche Ursachen:
1. Leerlaufdrehzahl zu hoch. Runterdrehen, der Motor muss aber noch " rund " - laufen.
2. Leerlauflager defekt: Riemen wird trotz ausreichendem Abstand zu den Wangen mitgezupft. Leerlauflager ( zwischen den Variowangen ) wechseln
3. Gewichthalter verschlissen.Dadurch ist der Abstand zwischen Riemen und Variowangen zu klein, sollte beide Seiten ca je 1,5 - 2 mm betragen. Riemen wird mitgezupft. Gewichthalter erneuern.
4. Variofeder müde. Sind die Gewichthalter noch nicht verschlissen, die Abstände dennoch zu gering, bleibt eigentlich nur diese Variante. Dadurch wird die Vario im Leerlauf zu wenig geöffnet. Riemen wird mitgezupft. Mit speziellen Unterlagscheiben unterfüttern.

oder aber, passiert auch ganz gerne mal:
5. Motorvario schwergängig. Reinigen
viewtopic.php?f=14&t=6015

Mit der Zeit laufen sich die Antriebskomponenten aufeinander ein.
Wird nun einer der Bauteile gewechselt, kann das gesammte Gewerk stuckern.
Deshalb nie nur das eine beachten, sondern auch die Teile der Umgebung untersuchen ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Guido
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Re: Unrunder Motorenlauf nach Gaszugwechsel

Beitrag von Guido » Fr 16. Apr 2021, 16:08

Hallo
Vielen Dank für die ganzen Informationen.. Ich werde mich dann mal an das Gefährt setzen. Die Vario ist doch das kleine "Getriebe" was wenn ich vor dem Auto stehe hinten am Motor angeflanscht ist oder? Kurzum was von vorne gesehen hinter dem Motor ist..
Motorvario und Getrienbevario...Der Varioriemen verbindet die beiden...kann man nicht übersehen...

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