745 KM am Stück fahrbar??

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Daniel's_Mühle
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Apr 2021, 21:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger

745 KM am Stück fahrbar??

Beitrag von Daniel's_Mühle » Di 13. Apr 2021, 23:23

Moin ihr :D

Ich bin neu bei euch. Ich komme aus'm Saarland 033)
Bin noch am Führerschein dran und sollte eigentlich nächsten Monat fertig sein. Meine neue tupperdose steht aber 745 Km weg von hier... Microcar M.Go von ??2008?? Die motorbezeichnung kenne ich leider nicht. Weis aber aus dem internet durch Recherchen, dass er weder einen zahnriemen noch eine Steuerkette hat. Vielleicht wisst ihr es schon 101) Das dingen hat schon 77 tsd km drauf. Laut vorbesitzer wurden alle Flüssigkeiten, Filter und Bremsen gewechselt. Mit Bildern.

Jetzt zu meiner Frage. Ist es machbar ungefähr und realistisch gesehen 400 km am Stück zu fahren? Oder sollte ich den Motor auch mal "Ruhen" lassen? Sein Futter bekommt er natürlich schon :lol: :lol:
Oder einfach fahren?? Will auch nach dem sch.... corona in den Urlaub.... ENDLICH.... Süd Frankreich...... zum Strand.....
890 KM!! 072) Sollte eigentlich kein Problem darstellen oder?????

Wie sieht es eigentlich mit den stirnräder für den Antrieb der nockenwelle aus? Wenn ich mal die Zkd machen muss, wie bringe ich alles in die "Grundeinstellung" ? Gibts von dem Motor ein ""PDF Buch"" ? Ich bin in der Motoreninstandsetzung tätig und kenne mich mit den PKW Motoren aus. Jedoch hab ich das noch nie gesehen, dass es keine Steuerkette und keinen zahnriemen gibt.... Vielleicht könnt ihr weiterhelfen 017)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 745 KM am Stück fahrbar??

Beitrag von guidolenz123 » Mi 14. Apr 2021, 09:32

Schreib,wenn du es weißt ,mal welchen Motor der hat.

Ansonsten... Wenn die Kiste ok ist kannst du auch mehrere 1000 Km fahren am Stück...das Teil muss das aushalten....ob DU das aushälst, ist eine ganz andere Frage... :mrgreen: :wink:
Und 2 Tage bist du für 750 Km garantiert unterwegs....wenn nicht 3 Tage...mit dem Schleich-Hörnchen
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: 745 KM am Stück fahrbar??

Beitrag von macbloke » Mi 14. Apr 2021, 19:16

ich nehme an das du das modell mit dem Yanmar Motor hast.

Dauerleistung ist dem Motor sowieso und dem Auto auch egal. Zwischendurch mal Wasserstand beim Kühler kontrollieren, wenns im Sommer sehr heiss ist kanns da schonmal was rausdrücken und denn muss bissl nachgefüllt werden. Aber so heiss ist es ja noch nicht, aber das ist auch alles was mir dazu einfällt. Wenn du eine gute Strecke hast mit gut ausgebauten Landstrassen (Achtung, keine bundesstrassen), und der Wagen gut eingestellt ist, Dann schaffste die Strecke in 2 tagen, sonst eher in 3.

Aber fast alle die sowas schonmal gemacht haben haben davon geschwärmt. Du bekommst mehr von deiner Umwelt mit, Der Weg ist das Ziel.

Und gerade für deinen Urlaubsstrecke nach Frankreich: Da ist sowieiso der Weg das Ziel. Durchs Moseltal, dann den Vogesenkanal entlang bis zur Sone, dann die Rhone... Traumhafte Strecke... landest dann irgendwan in der Camargue...

dieStrecke bin ich auch mit Transit schon über zwei Tage verteilkt gefahren.

Abstecher in die Ardeche oder ins Drome von valence aus, ist traumhast aber da haste denn natürlich mega lange Steigung. Würde sich aber beides Lohnen anzuschauen und mitzunehmen.

Ardeche gerne 1 oder 2 Tage einplanen. landest dann automatisch auch wieder im Rhonetal und in der camargue. Oder den drome hochfahren. DA kann mandann oben in den Bergen auch prima eine oder zwei Nächte mal irgendwo Campen. Einfach da wo es abgelegen und Schön ist. sehr einsame gegend. Denn landest du irgendwann je nach Route in Saint Tropez. an der Küste gibnt es sehr viele Stellmöglichkeioten wo du einfach Übernachten kannst, idealerweise mit Camper, aber da gibts ja auch Lösungen fürs LKFZ.
DA fehlt zwar denn die Sanitäre versorgung an diesen Stellplätzen, aber auch dafür gibts Lösungen.

An der Rhonemündung darf sogar von April bis September wild gecampt werden. DAs machen da einige, da entstehen richtige Burgen aus zusammengestellten Wohnwagen, Paletten, Sonnensegel... Freiheit pur. DAs Wasser holen d´sich diese leute meist in 1000Litern Fässern, die werden aufsDach gestellt. Gehen den hganzen Tag Baden, Fischen Bootfahren und lassen drachenfliegen oder spielen Ball.

Kostet nix. viel Platz schöner Sandstrand.

findest du auf google earth, wenn nicht und es dich interessiert sag bescheid, dann sag ich dir die Stelle.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: 745 KM am Stück fahrbar??

Beitrag von macbloke » Mi 14. Apr 2021, 19:33

https://www.google.com/maps/place/Plage ... 1!1BCgIgAQ

so sieht es da aus, habe aber gerade gehört das diese Freiheit da wohl verloren gegangen ist. Schade. DAs ganze hatte was vonFlower Power Wacken Rock am Ring. Nur leiser und auseinander gezogen. Ich wollte so gerne nochmal da hin. Geht immer noch, immer noch toll, aber eben andere Rahmenbedingungen.

Abgesehen davon ist es wirklich am Arsch der Welt. Ein grosses Gebiet Saklzgewinnung, viele Strassen, kaum einer wohnt da noch. viele kleine alte Häuschen, viele davon verwaist.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Daniel's_Mühle
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Apr 2021, 21:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: 745 KM am Stück fahrbar??

Beitrag von Daniel's_Mühle » Do 15. Apr 2021, 14:56

2 bis 3 Tage?! 090
LAUT Google maps fahre ich 15 ½ std bei 60 Km/h. Eigentlich sollte das mit 3 Pausen gehen und aushalte am Stück 038) Muss ja auch einmal tanken :mrgreen:
Kann ich eigentlich ein 5w40 öl beim nächsten ölwechsel einfüllen für ein besseres startverhalten ?
Dateianhänge
Screenshot_20210413-002748_Gallery.jpg
Screenshot_20210413-002748_Gallery.jpg (1.2 MiB) 3350 mal betrachtet

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 745 KM am Stück fahrbar??

Beitrag von guidolenz123 » Do 15. Apr 2021, 15:19

Daniel's_Mühle hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 14:56
2 bis 3 Tage?! 090
LAUT Google maps fahre ich 15 ½ std bei 60 Km/h. Eigentlich sollte das mit 3 Pausen gehen und aushalte am Stück 038) Muss ja auch einmal tanken :mrgreen:
Kann ich eigentlich ein 5w40 öl beim nächsten ölwechsel einfüllen für ein besseres startverhalten ?


Du fährst niemals einen 60er Schnitt...eher 35-40 Km/h, wenn es richtig gut läuft...

Mit meinem Wohnmobil und das läuft auch mal 110 Km/h, wenn es geht...also auf der Geraden ohne Gegenwind...schaffe ich auf der Landstrasse schon keinen Schnitt über 40-45.
Bei stark bergigem Gelände und engen Straßen oft nur 30-35 km/h.

Auf der BAB schaffe ich bei manchmal richtigen 110 oder 115 Km/h Speed-Strecken nur einen Schnitt von knapp 75-80 Km/h...

Da schafft eine Tupperdose ,selbst übelst getunt, niemals einen 60er Schnitt...never ever...

Und ich fahre i.d.R. recht flott...mit allen meinen Fahrzeugen..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: 745 KM am Stück fahrbar??

Beitrag von Metaphysik » Do 15. Apr 2021, 15:46

guidolenz123 hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 15:19
Mit meinem Wohnmobil und das läuft auch mal 110 Km/h, wenn es geht...also auf der Geraden ohne Gegenwind...schaffe ich auf der Landstrasse schon keinen Schnitt über 40-45.
Bei stark bergigem Gelände und engen Straßen oft nur 30-35 km/h.

Auf der BAB schaffe ich bei manchmal richtigen 110 oder 115 Km/h Speed-Strecken nur einen Schnitt von knapp 75-80 Km/h...
OK, ist wertmindernd vermerkt 8) :lol:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: 745 KM am Stück fahrbar??

Beitrag von macbloke » Do 15. Apr 2021, 16:51

hier mal ein brauchbares Ergebnis zum Vergleich:

Meine Strecke zur Arbeit beträgt 25km. Ich habe nur eine einzige Ampel. FAhre durch eine Kleinstatt und mehrere Ortschaften, meist aber Felder und Wälder. Muss durch zwei Täler: von 209 Höhenmeter auch etwa 70 Höhenmeter, dann auf 220 Höhenmetern (circa) um dann wieder auf 70 Höhenmetern ins übernächste Tal und wieder auf 300 Höhenmetern hochzuklettern.

DAfür benötige ich mit meinem flotten Aixam etwa 40min. - 45min. Mit meinem richtigen Auto 37min. Ausnahmsweise bin ich bei NAchtschicht und ganz freier fahrt dann auch schon auf ca. 25-30min. gekommen, aber mit dem LKFZ bleits denn gleich.

DAs heisst, ich fahre eine Wegstrecke von 37,5km in der Stunde bei einer Höchstgeschwindigkeit meines LKFZ von 63-68km/h

Ist der Riemen ganz neu und super eingestellt, ja denn schaffe ich auch die Strecke in 37min. dafür brauch ich denn bei verschlissenem Riemen und feuchtem Wetter und altem Filter 50min. Denn fährt er auch mal nur 53km/h maximal.

Und diese 37 oder 38 km/h ist so die Strecke die ein KFZ bei Stadtverkehr zurücklegt, wenns nicht zur rushhour ist.

kalkuliere mal mit den 37km tatsächlich zurücklegbarer Strecke pro Stunde. DAnn bekommst du dein schnellstes Ergebnis.
20h Fahrzeit oder sowas.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 745 KM am Stück fahrbar??

Beitrag von guidolenz123 » Do 15. Apr 2021, 17:03

Metaphysik hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 15:46
guidolenz123 hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 15:19
Mit meinem Wohnmobil und das läuft auch mal 110 Km/h, wenn es geht...also auf der Geraden ohne Gegenwind...schaffe ich auf der Landstrasse schon keinen Schnitt über 40-45.
Bei stark bergigem Gelände und engen Straßen oft nur 30-35 km/h.

Auf der BAB schaffe ich bei manchmal richtigen 110 oder 115 Km/h Speed-Strecken nur einen Schnitt von knapp 75-80 Km/h...
OK, ist wertmindernd vermerkt 8) :lol:
1)

2)
Ich verkauf doch nicht...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: 745 KM am Stück fahrbar??

Beitrag von macbloke » Do 15. Apr 2021, 17:20

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: 745 KM am Stück fahrbar??

Beitrag von Metaphysik » Do 15. Apr 2021, 17:28

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 745 KM am Stück fahrbar??

Beitrag von rolf.g3 » Do 15. Apr 2021, 18:40

Ach Leute, die Warheit liegt wie immer draussen auf der Straße.
Ich würde diese Strecke auch gerne mal fahren bzw eine solche Strecke.
Es ist ja auch die Anreise, die hier kaum Erwähnung erfährt. Diese mit der Bahn könnte allein auch schonmal 3 Tage dauern.
Ein PKW, der dann auf der Rückreise hinterher fährt - da muss schon jemand ziemlich schmerzbefreit sein -
wäre ein begrüßenswerter Zustand.
Mit dem PKW rechne ich 100 Km pro Stunde Fahrt - allerdings Autobahn !!
Auch wenn man mal 160 fährt oder schneller, über 100 Kilometer kommt man selten.
Auf freier Landstraße sind eher 70 - 80 Kilometer pro Stunde und in der Stadt / Ortschaften schafft man, wenn wirklich frei ist, 30 - 35 Kilometer in einer Stunde.
Eine Autobahnrast - Tanken und eine Kippe rauchen - dauert etwas um die 12 Minuten, kostet real etwa 1/2 Stunde.

Jetzt reduzieren wir das auf´s unfrisierte Microcar -
oder kaufst Du tatsächlich ein ilegal schnell fahrendes Fahrzeug ?
Wenn dann auf dem Tacho 51 steht, hat der Kasten echte 45 auf der Achse.
Heißt: Bergab sind wir bei 48 und bergan 25.
Dann kommt noch das ein oder andere Mittelgebirge dazu, da sind 20 bis 25 Stunden Fahrt für die angezeigte Strecke schon recht sportlich - 15 ... neee, glaub ich jetzt nich ...
Aber das ist ja der Reiz an der Sache: Wir entschleunigen die Reise - traumhaft !

Also: Anfahrt ( PKW ) ca 7,5 Stunden
Rückreise durch die Mitteldeutsche Kulturlandschaft inkl sämtlichen Mittelgebirgen 20 Stunden ( da reden wir tatsächlich von angenommenen ~35 Km/h Durchschnitt - seeehr sportlich ! )
= rund 28 Stunden reine Fahrzeit.
Verfahren wir uns um eine Stunde, verdoppelt sich diese Zeit gerne mal - wird ausserdem nicht ausbleiben da viele Navi´s zwar Autobahnen meiden, aber Kraftfahrtstraßen ( verboten für L6e ) nicht erkennen ( das sind Bundesstraßen mit blauen Schildern ) somit hier und da gewendet werden muss.
Da kommen wir summa sumarum auf etwas um 32 Stunden reine Fahrzeit.

Das nennt man da, wo ich herkomme, eine Aufgabe ! :D

Werkzeug würde ich schon mitnehmen und ein gutes Abschleppseil. Was auch geht ist eine ADAC-Mitglidschaft.
Gehörschutz ist, je nach Qualität des Auspuffs und der Schallisolation, unbedingt zu berücksichtigen. Ich muss sagen das mein M.Go ein wirklich leises Auto ist - für eine Tupperdose. Für Fahrten ab 100 Kilometer sind dennoch Mickey-Mäuse unabdingbar.
Ist der Wagen, wie meiner, die Grundausstattung, so ist die Lehne des Fahrersitzes beim M.Go1 NICHT verstellbar.
Nach 2 Stunden fühlt man sich wie ein Zollstock. Die Sitze sind aber recht gut.
Von der Technik ist der M.Go durchaus ein Dauerläufer. Der Motor und das Getriebe sind wirkliche Lastesel. Bei meiner Karre ist jetzt, bei etwa 100.000 die G-Vario dahin. Mit 70 Tsd war das Ausgleichsgetriebe fertig und bei 55tsd die Bremszangen.
Wir hatten den ersten Antriebsriemen fast 50.000 Kilometer gefahren !
Der Motor, ein Yanmarmotor in meinem Auto, ist der Hammer in Aludruckguss. Bislang kein einziger Aussetzer, lediglich der Krümmer bricht gernemal wenn das Flexrohr zu unflexibel ist.
Immer auf der ersten, bei -15 Grad auf der dritten Umdrehung da und bereit um die Erde zu tuckern ...

Gerne hätte ich eine recht ausfühlichen Reisebericht !!

Viel Spaß auf Deiner Reise, im Sommer dann Südfranzockistan - freu Dich drauf 023) 023) 023) 023) 023)

gr, dem der blanke Neid aus dem Kragen läuft ob der Fahrt ...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 745 KM am Stück fahrbar??

Beitrag von HerrToeff » Do 15. Apr 2021, 22:46

Gut .. man kann die Anfahrtroute aber bewusst in schöne Landschaften legen

Dann fährst Du mit 50kmh durch atemberaubend schöne Strässchen .. hügelauf, senkrecht die Wand hoch gern 25kmh .. und Dein Erlebnisurlaub hat schon mit der Losfahrt begonnen, während Guido mit seiner Schrankwand mit üppigen 48 Stundenkilometern pfeilschnell die Autobahngefälle hoch und mit einer Reisegeschwindigkeit von utopischen 8kmh durch die Staus auf der Autobahn pflügt und gar nicht weiss, dass die Landschaft, durch die er rast, wunderschön ist.

Jedes Auto ist immer ein Gesamtpaket. Was rauspicken geht nicht.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fritz
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:49
Fahrzeuge: E-Rolli Meyra Optimus 2,
10 Km/h
Handrolli mit Greifreifen
Wohnort: rhein. Westerwald

Re: 745 KM am Stück fahrbar??

Beitrag von Fritz » Fr 16. Apr 2021, 14:04

Hallo,
wegen Eigen- und Fremdgefährdung halte ich solche Strecken
per Leichtfahrzeugen zu fahren für jenseits der Vernunft. Die
gesundheitlichen Risiken kommen noch dazu.

Hatte z.B. schon einige Maschinen aus allen Ecken Europas
als Beipack von Spediteuren zu mir nach Hause fahren lassen.
Oft waren es Leertouren, die Spediteure sind versichert, die
Preise sind human und verhandelbar.

Hatte alles über https://www.shiply.com/de fahren lassen.
Ciao, Fritz
**Was nicht geht, wird gerollt.**

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 745 KM am Stück fahrbar??

Beitrag von HerrToeff » Fr 16. Apr 2021, 15:06

Was ist an einer gut geplanten und mit Freude durchgeführten 1000km leichtmobil Tour schlecht?

Nur 20 Stunden durchzukeulen, da geb ich dir recht, ist verantwortungslos

Allerdings gibt es so manche familienurlaubsfahrt die wird auf genau diese Art mit dem alltagskombi durchgekeult, und dann noch mit dem wohnanhänger dran

Ihr kennt alle den Film dazu? https://youtu.be/zSAUEBiliQk
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: 745 KM am Stück fahrbar??

Beitrag von macbloke » Fr 16. Apr 2021, 16:52

So eine lange Strecke kann doch ganz toll sein. Pia fährt mit Ihrem LKFZ auch durch ganz Deutschland. ich würde das auch gerne mal machen, aber da regen siuh Proteste in meiner Familie....

Lange Strecken nonstop sind nie gut, egal mit welchem Fahrzeug. DAs liegt dann nicht am LKFZ. Für ausreichend Pausen und /oder Fahrerwechsel sollte gesorgt sein.

Bei längeren Strecken mit LKFZ legt man meiner Erfahrung nach sowieso ab und an ganz von selbst Pausen ein. Je nach Strecke und Verkehr ist es mit dem LKFZ sogar recht entspannend.

Aber meinen Aixam von der Mosel hab ich auchauf meinen Anhänger gefahren. Kein Autoanhänger sondern ein Doppelachser mit 2,1 to Zuladung, so schwer ist das LKFZ ja gar nicht. den hab ich dann bequem ruck zuck zu hause gehabt... Aber bisschen traurig war ich schon, nicht die Mosel und den Rhein entlang bisi zu mir nach Hause zu fahren damit.... Immer im Flußtal, ohne Steigung.... Schöne Strecke.

genauso hab ich unseren Trabi aus dem Spreewald damals geholt....

was eigentlich auch schade war...

... in den fällen war's halt sinnvoll.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 745 KM am Stück fahrbar??

Beitrag von HerrToeff » Sa 17. Apr 2021, 00:10

Du warst das also der mir den Aixam wegschnappte der quasi bei mir im Nachbardorf stand :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: 745 KM am Stück fahrbar??

Beitrag von macbloke » So 18. Apr 2021, 19:49

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 00:10
Du warst das also der mir den Aixam wegschnappte der quasi bei mir im Nachbardorf stand :lol:
Keine Ahnung. War das so? Der hatte einen Defekt, hat die Batterie nicht geladen. Weinrot und TIP TOP in Ordnung, ausser die Elektrik die weder Bosch noch Fachwerkstätten reparieren konnten.

Aber das ist ja ein Aixam, der fährt Gott sei Dank ohne Strom. Der braucht den nur zum Anlassen. Hab also fremdgestartet und aufgeladen damit ich Blinker Licht und Scheibenwischer hatte.

NAch 2 Wochen jeden Tag sucherei hatte ich den Fehler, bin aber derweil gefahren.

Hier beim Ausladen, so geht es also auch:
20150622_080513.jpg
20150622_080513.jpg (1.79 MiB) 3039 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Daniel's_Mühle
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Apr 2021, 21:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: 745 KM am Stück fahrbar??

Beitrag von Daniel's_Mühle » So 18. Apr 2021, 23:35

Ich darf keine Bundesstraßen fahren ?!?! Ohhhh..... das wusste ich nicht. Jetzt weiß ich, wie ihr auf 32 std kommt...... Ich dachte, dass alles außer Autobahn erlaubt ist... 017) :shock:


Hin wollte ich mit dem ICE. Zurück mit der Tupperdose. Jetzt gab es allerdings eine planänderung von meinem Kollegen... 076) er will mit mir das dingen holen gehen mit dem PKW und Anhänger. Ich wär gern gefahren.. Dann eben nicht... 088)

Im Anhang sind Bilder von der tupperdose
Dateianhänge
IMG-20210412-WA0102.jpg
IMG-20210412-WA0102.jpg (151.5 KiB) 3018 mal betrachtet
IMG-20210411-WA0019.jpg
IMG-20210411-WA0019.jpg (183.02 KiB) 3018 mal betrachtet
IMG-20210418-WA0048.jpg
IMG-20210418-WA0048.jpg (156.95 KiB) 3018 mal betrachtet
IMG-20210418-WA0050.jpg
IMG-20210418-WA0050.jpg (158.96 KiB) 3018 mal betrachtet

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: 745 KM am Stück fahrbar??

Beitrag von Metaphysik » So 18. Apr 2021, 23:51

Daniel's_Mühle hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 23:35
Ich darf keine Bundesstraßen fahren ?!?! Ohhhh..... das wusste ich nicht. Jetzt weiß ich, wie ihr auf 32 std kommt...... Ich dachte, dass alles außer Autobahn erlaubt ist... 017) :shock:
Natürlich darfst Du auf Bundesstrassen, nicht aber auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen. Leider gehen viele Bundesstrassen immer mal wieder in Kraftfahrstrassen über. Bei dem netten Schild

Bild

ist dann Ende. Das wird aber bei Google Maps farblich angezeigt, wenn man bei einem gewissen Zoomlevel genau hinschaut:

Bild

Antworten