DCI-Motor

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

DCI-Motor

Beitrag von starik1968 » Do 8. Apr 2021, 15:19

Hallo,

habe mir das Video angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=-NihF9Zaqnk

Ist der DCI-Motor soviel besser? Mein Aixam ist an der Steigung manchmal schon nervig, gerade wenn Heizung an ist.

Wie ist es mit der Gesamtlaufleistung bei den DCI und der Anfälligkeit. Sowas wie besser Durchzug am Berg klingen schon verlockend und Anfahrhilfe hat es da wohl auch.

Schonmal lieben Dank.

cu
F. :-)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: DCI-Motor

Beitrag von HerrToeff » Do 8. Apr 2021, 17:13

Der dci Motor ist nicht so pralle... am besten sind glaub ich die ganz alten eisenschweine
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: DCI-Motor

Beitrag von macbloke » So 18. Apr 2021, 20:45

DCI ist ein klasse Leistungsstarker Motor. Sparsam dazu.

Allerdings hauts bei dem einen oder anderen schon mal Aggregate raus, ich glaube eine Pumpe, deren wechsel so zwiaschen 400 und 600€ liegt, und irgendwas anderes geht auch gerne kaputt.

Aixam hatte den auch mal angeboten aber hat dem aus dem Sortiment wieder gestrichen.

ich denke der ist nicht so gut im Aixam angekommen, weil der im Aixam und auch bei Ligier mal knapp 1500€ mehr gekostet hat. NAch 100.000km Fahren hat man den Mehrpreis über den geringeren Spritverbrauch wieder raus.

Das höchste Drehmoment hat der Motor jedenfalls.

Etwas solider ist da der 6kW Kubotamotor, auf den Aixam dann umgestellt hat.

Ich fand den Motor interessant, aber ab und zu gibt es da halt mal eine Reparatur bei Fahrzeugen die 1 oder 2 jahre alt sind. Auch hier im forum gabs so einen Fall. Ob das eine Kinderkrankheit ist die jetzt ausgemerzt ist? ich glaub nicht.


Lombardinimotoren sind gut, aber nicht die Pannenfreiesten. Typisch Italienischer Motor, gut, Leistungsstark, zuverlässig, aber immer was zu fummeln. Zum Teil Konstruktionsbedingt, oftmals auch mit einem Sinn dahinter oder einer Idee, aber manches echt nicht nötig.

Der DCI an sich soll weniger Teile und Schrauben insgesamt haben, bestimmt nicht schlecht. Wenn lombardini dan den Motor, aber ich ziehe Kubota oder Yanmar vor. Die laufen wartungsfreier und fallen auch nicht so oft total aus. Meist schafft man mit denen noch auf eigener Achse bis nach Hause.

Bist du bereit ca. 1000€ mehr auszugeben beim Kauf? KAnnst du dir auch ggf. den Ausfall eines Aggregats leisten? (es ist jetzt nicht so häufig, aber hier im Forum ist es aufgetreten und in französischen foren redet man auch davon.)

Hoffe das hilft dir.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: DCI-Motor

Beitrag von starik1968 » Mo 19. Apr 2021, 06:39

macbloke hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 20:45
DCI ist ein klasse Leistungsstarker Motor. Sparsam dazu.

Allerdings hauts bei dem einen oder anderen schon mal Aggregate raus, ich glaube eine Pumpe, deren wechsel so zwiaschen 400 und 600€ liegt, und irgendwas anderes geht auch gerne kaputt.

Aixam hatte den auch mal angeboten aber hat dem aus dem Sortiment wieder gestrichen.

ich denke der ist nicht so gut im Aixam angekommen, weil der im Aixam und auch bei Ligier mal knapp 1500€ mehr gekostet hat. NAch 100.000km Fahren hat man den Mehrpreis über den geringeren Spritverbrauch wieder raus.

Das höchste Drehmoment hat der Motor jedenfalls.

Etwas solider ist da der 6kW Kubotamotor, auf den Aixam dann umgestellt hat.

Ich fand den Motor interessant, aber ab und zu gibt es da halt mal eine Reparatur bei Fahrzeugen die 1 oder 2 jahre alt sind. Auch hier im forum gabs so einen Fall. Ob das eine Kinderkrankheit ist die jetzt ausgemerzt ist? ich glaub nicht.


Lombardinimotoren sind gut, aber nicht die Pannenfreiesten. Typisch Italienischer Motor, gut, Leistungsstark, zuverlässig, aber immer was zu fummeln. Zum Teil Konstruktionsbedingt, oftmals auch mit einem Sinn dahinter oder einer Idee, aber manches echt nicht nötig.

Der DCI an sich soll weniger Teile und Schrauben insgesamt haben, bestimmt nicht schlecht. Wenn lombardini dan den Motor, aber ich ziehe Kubota oder Yanmar vor. Die laufen wartungsfreier und fallen auch nicht so oft total aus. Meist schafft man mit denen noch auf eigener Achse bis nach Hause.

Bist du bereit ca. 1000€ mehr auszugeben beim Kauf? KAnnst du dir auch ggf. den Ausfall eines Aggregats leisten? (es ist jetzt nicht so häufig, aber hier im Forum ist es aufgetreten und in französischen foren redet man auch davon.)

Hoffe das hilft dir.
Danke für die vielen Infos.

Finanziell ist es nicht so das Problem. Ist nur leider kein Ligierhändler in der Nähe (schon der Aixamhändler ist ein ganze Stück weg, aber gut mit ÖPNV erreichbar). Die Frage ist wie gut man das in einer "normalen" Werkstatt machen lassen kann.

Ist halt, wie Du schreibst, sicher anfälliger, ist ja auch mehr "Technik" drin. So wie 4-Takter-Roller komplizierter als 2-Takter sind.

Was mir gefällt, ist, dass er wohl am Berg "nachregelt" und man damit die Spitzengeschwindigkeit halten kann. Da ist der Kubota ein Elend. Als ich im Frühjahr zur Werkstatt fuhr, Steige hoch, mit Heizung an, da ging die Leistung ganz derb runter, so irgendwas mit 30-35km. Genauso wenn man im Sommer die Klimaalage an hat. Habe dazu Video bei YouTube von einem Ligierhändler gesehen. Und er hoppelt nicht beim Anfahren. Beim Aixam muss ja gaaaanz zart anfahren sonst springt er, das macht mich am Anfang wahnsinnig und jetzt mit anderen Schuhen plus Übung geht es.

Hatte mir das als Zweitwagen überlegt :-)

Wobei der Kubota ja auch nicht soviel verbraucht, wenn ich daran denke was meine 50er Roller verbraucht haben und wieviel komfortabler ein Aixam ist...

cu.
F. :-)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: DCI-Motor

Beitrag von macbloke » Mo 19. Apr 2021, 07:36

Naja, also das mit dem hoppeligem anfahren ist nicht Aixamspezifisch, oderKubotaspezifisch. Das sollte besser gehen.

Aber ob der soviel besser den Berg damit hoch kommst? Hm. Bisschen besser vielleicht. Für mich nicht ausreichend genug besser so dass ich tauschen würde. Vor allem gibts den nicht (mehr) im Aixam.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: DCI-Motor

Beitrag von starik1968 » Mo 19. Apr 2021, 08:14

macbloke hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 07:36
Naja, also das mit dem hoppeligem anfahren ist nicht Aixamspezifisch, oderKubotaspezifisch. Das sollte besser gehen.

Aber ob der soviel besser den Berg damit hoch kommst? Hm. Bisschen besser vielleicht. Für mich nicht ausreichend genug besser so dass ich tauschen würde. Vor allem gibts den nicht (mehr) im Aixam.
Ist halt nervig. Und die Pedale sind recht nach beinander, mit schmalen Schuhen geht es aber gut.

Mich würde interessieren, ob der es wirklich mit 45km/h den Berg hoch schafft. Am Berg war der Twizy 45 ganz gut, bin mal gegen den Aixam gefahren, am Berg hing ich hinten drauf, auf der Ebene der Aixam vorne weg.

Vielleicht finde ich da mal ein YouTube-Video bei man das alles genau sieht.

Als ich mal im Sommer mit Klima an anfahren wollte, bockte er, genauso wie die Tage mit Heizung an und anfahren an leichter Steigung in eine Strasse rein.

Der Ligier JS sieht schon schick aus.

Das Aixam beim Crossline keine Mittelkonsole einbaut (fiel mir erst jetzt auf, seit ich ihn fahre) ist schon schade, bei dem Preis.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: DCI-Motor

Beitrag von macbloke » Mo 19. Apr 2021, 09:17

Apropos: Was ist für dich Berg?

Mein Arbeitsweg hat einen berg da steht aufnem Schild 14% drauf. Serpentinen, 1km flache Anfahrt, dann schlängelt es sich recht Steil den Berg hoch, und in den Steilkurven bergauf gehts denn auch mal bis 20km/h runter oder sogar 12km/h... ansonsten auch so 35km/h. auch bei mir vor der Haustüre, wohnen auf nem Höhenzug, gehts bergauf nur so mit 35km/h bis 40km/h.

FAlls du keine Steigung hast, gibt fürs Smartphone apps, Wasserwaage oder auh Bootsnavisoftware, da wird die Steigung recht gut angezeigt. Gibt auch Apps für Sport, die zeichnen Strecke und geschwindigkeit auf, einige auch die Steigung.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: DCI-Motor

Beitrag von starik1968 » Mo 19. Apr 2021, 09:27

macbloke hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 09:17
Apropos: Was ist für dich Berg?

Mein Arbeitsweg hat einen berg da steht aufnem Schild 14% drauf. Serpentinen, 1km flache Anfahrt, dann schlängelt es sich recht Steil den Berg hoch, und in den Steilkurven bergauf gehts denn auch mal bis 20km/h runter oder sogar 12km/h... ansonsten auch so 35km/h. auch bei mir vor der Haustüre, wohnen auf nem Höhenzug, gehts bergauf nur so mit 35km/h bis 40km/h.

FAlls du keine Steigung hast, gibt fürs Smartphone apps, Wasserwaage oder auh Bootsnavisoftware, da wird die Steigung recht gut angezeigt. Gibt auch Apps für Sport, die zeichnen Strecke und geschwindigkeit auf, einige auch die Steigung.
Die Steigen hier am Albaufstieg, die stärkste müsste um die 15% haben, die ist bei Bad Urach. Die bin ich einmal hoch bisher, aber im Sommer ohne Heizung oder Klimaanlage an. Im Ort bei uns hat es m.W. eine noch stärkere einen Berg hoch. Die hat man früher gerne genutzt um zu schauen was das Mofa noch wie packt.

Da wäre interessant ob der DCI da mit max. Geschwindigkeit hochgeht.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: DCI-Motor

Beitrag von HerrToeff » Mo 19. Apr 2021, 13:46

Das mit dem nachregeln scheint eine Legende zu sein. Der Motor hat einfach eben 6kw und nicht 4...

Auch mein Trucky klebte neulich mit 20kmh zäh am Berg, waren 15+proz zwei Leute und frachtkabine voll. Ist eigentlich egal aber irgentwie mach ich mir eher sorgen um den riemen

Das wichtige ist, keine ringe rauszunehmen, um die steigfähigkeit zu erhalten
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: DCI-Motor

Beitrag von starik1968 » Mo 19. Apr 2021, 13:50

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 13:46
Das mit dem nachregeln scheint eine Legende zu sein. Der Motor hat einfach eben 6kw und nicht 4...

Auch mein Trucky klebte neulich mit 20kmh zäh am Berg, waren 15+proz zwei Leute und frachtkabine voll. Ist eigentlich egal aber irgentwie mach ich mir eher sorgen um den riemen

Das wichtige ist, keine ringe rauszunehmen, um die steigfähigkeit zu erhalten
Mein Aixam hat 6kw und macht am Berg "Zicken". Und beim Anfahren mit Heizung oder Klimaanlage an. Die 2kw zusätzlich bringen da wohl leider nichts.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: DCI-Motor

Beitrag von macbloke » Mo 19. Apr 2021, 21:24

Den DCI gibt es schon lange. Der hatte ursprünglich auch blos 4kW. Im Aixam gab es den auch nur mit 4kW. ber jetzt gibt es den auch mit 6kW.

Klar ist die Leistung 6kW bei Kubota und 6kW bei Lombardini. Und dennoch hat der DCI mit 4kW schon ein sehr hohes Drehmoment. ich denke über 20Nm. Das schafft man mit den Kubota und Yanmar Mitsubishi und FOCS Motor nicht.

Aber auch mit dem DCI Motor wird man nicht die 45km/h schaffen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: DCI-Motor

Beitrag von HerrToeff » Di 20. Apr 2021, 01:50

starik1968 hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 13:50
HerrToeff hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 13:46
Das mit dem nachregeln scheint eine Legende zu sein. Der Motor hat einfach eben 6kw und nicht 4...

Auch mein Trucky klebte neulich mit 20kmh zäh am Berg, waren 15+proz zwei Leute und frachtkabine voll. Ist eigentlich egal aber irgentwie mach ich mir eher sorgen um den riemen

Das wichtige ist, keine ringe rauszunehmen, um die steigfähigkeit zu erhalten
Mein Aixam hat 6kw und macht am Berg "Zicken". Und beim Anfahren mit Heizung oder Klimaanlage an. Die 2kw zusätzlich bringen da wohl leider nichts.
Hier im Forum gabs schon völlig unterschiedliche Berichte zu den 6kw Motoren. Manche meinen der 4kw Motor sei kräftiger andere sagen sie lassen die 4kw Dinger locker stehen

ich denke viele sind ab Werk nicht gut eingestellt, oder laufen schon mit nicht optimalen Teilen vom Band zb Sensoren, Druckregler


Was macht Deiner genau für Zicken
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: DCI-Motor

Beitrag von starik1968 » Di 20. Apr 2021, 09:13

HerrToeff hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 01:50
starik1968 hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 13:50
HerrToeff hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 13:46
Das mit dem nachregeln scheint eine Legende zu sein. Der Motor hat einfach eben 6kw und nicht 4...

Auch mein Trucky klebte neulich mit 20kmh zäh am Berg, waren 15+proz zwei Leute und frachtkabine voll. Ist eigentlich egal aber irgentwie mach ich mir eher sorgen um den riemen

Das wichtige ist, keine ringe rauszunehmen, um die steigfähigkeit zu erhalten
Mein Aixam hat 6kw und macht am Berg "Zicken". Und beim Anfahren mit Heizung oder Klimaanlage an. Die 2kw zusätzlich bringen da wohl leider nichts.
Hier im Forum gabs schon völlig unterschiedliche Berichte zu den 6kw Motoren. Manche meinen der 4kw Motor sei kräftiger andere sagen sie lassen die 4kw Dinger locker stehen

ich denke viele sind ab Werk nicht gut eingestellt, oder laufen schon mit nicht optimalen Teilen vom Band zb Sensoren, Druckregler


Was macht Deiner genau für Zicken
Er sackt halt am Berg ab. Sonst läuft er gut. Muss ich mal ansprechen wenn er zur nächsten Inspektion kommt, momentan sind um die 2.500 km drauf. Und er sackt ab wenn man Verbraucher zuschaltet: Heizung/Klima.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: DCI-Motor

Beitrag von macbloke » Di 20. Apr 2021, 15:05

Das er bei Zuschaltung von Klima absackt ist klar. Wenn die klimaanlage 1500 Watt hat bleibt zum Fahren nur 6kW -1,5kW =4,5kW.

Da hilft nur während der bergfahrt einfach die Klimaanlage ausschalten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: DCI-Motor

Beitrag von starik1968 » Mi 21. Apr 2021, 06:26

macbloke hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 15:05
Das er bei Zuschaltung von Klima absackt ist klar. Wenn die klimaanlage 1500 Watt hat bleibt zum Fahren nur 6kW -1,5kW =4,5kW.

Da hilft nur während der bergfahrt einfach die Klimaanlage ausschalten.
Mich wundert dass man das auch beim Anfahren mitunter so stark spürt.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: DCI-Motor

Beitrag von HerrToeff » Do 22. Apr 2021, 00:50

macbloke hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 15:05
Das er bei Zuschaltung von Klima absackt ist klar. Wenn die klimaanlage 1500 Watt hat bleibt zum Fahren nur 6kW -1,5kW =4,5kW.

Da hilft nur während der bergfahrt einfach die Klimaanlage ausschalten.

ja aber es wurde von einigen Händlern wohl das Gerücht in die Welt gesetzt, dass die Elektronik über die Motorsteuerung die Verluste durch das Klimagerät ausgleicht. Ist natürlich ziemlicher Unsinn den kraft welcher Sensorik sollte die Elektronik wissen wieviel Leistung grad an den Antriebsrädern anliegt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten