Aixam fährt kalt nur verzögert los

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Griller2010
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:05
Fahrzeuge: Aixam Coupé Gti 2013

Aixam fährt kalt nur verzögert los

Beitrag von Griller2010 » Mi 7. Apr 2021, 12:21

Hallo,
unser Aixam fährt, wenn man ihn kalt startet und Gas gibt, erst nach 30 bis 50 Sekunden los. Im Rückwärtsgang dauert es länger, als wenn man vorwärts fährt. Diess Phänomen tritt allerdings nur direkt nach dem (kalten) Starten auf, hält man anschließend an, fährt er normal los. Vor kurzem ist der Antriebsriemen der Variomatic gewechstelt worden und einige Tage danach, hatten wir das erste Mal dieses Problem. Der Riemen ist ein Original Aixam Riemen (gleiche Ausführung=Typbezeichnung, wie der alte Riemen) und wurde in einer freien Werkstatt gewechselt. Vor dem Riemenwechsel fuhr er in der Ebene knapp 55km/h, nun quält er sich, um auf 45km/h zu kommen. Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte bzw. was möglicherweise beim Riemenwechsel falsch gelaufen ist?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam fährt kalt nur verzögert los

Beitrag von HerrToeff » Sa 10. Apr 2021, 17:53

Hast du die funktion der vario schon im n Gang auf Sicht geprüft?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Griller2010
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:05
Fahrzeuge: Aixam Coupé Gti 2013

Re: Aixam fährt kalt nur verzögert los

Beitrag von Griller2010 » Mo 12. Apr 2021, 20:14

Die Vario läuft im Stand komplett hoch. Nach dem Start dauert es jedoch bis „Kraft“ ankommt. Wir haben nun festgestellt, dass der Dieselfilter nicht gut aussieht und das Gehäuse um den Filter einen Riss hat. Ein neuer Filter, inkl. Gehäuse, ist unterwegs. Ich hoffe, dass das der Fehler ist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam fährt kalt nur verzögert los

Beitrag von HerrToeff » Di 13. Apr 2021, 00:05

023)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten