JDM Titane kein Vortrieb

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

der_Ralf
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 09:46
Fahrzeuge: JDM Titane

JDM Titane kein Vortrieb

Beitrag von der_Ralf » Sa 27. Mär 2021, 20:36

Hallo liebe Experten,

mein JDM Titane kommt keinen Berg mehr hoch.
Augenscheinlich ist vom Antrieb her alles in Ordnung. Riemen sieht eigentlich auch noch gut aus.
Was könnte es sein? Gibt es da einen Punkt, der oft kaputt gehen kann oder nachdem zu schauen es sich lohnen könnte?

Danke für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: JDM Titane kein Vortrieb

Beitrag von guidolenz123 » So 28. Mär 2021, 09:53

der_Ralf hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 20:36
Hallo liebe Experten,

mein JDM Titane kommt keinen Berg mehr hoch.
Augenscheinlich ist vom Antrieb her alles in Ordnung. Riemen sieht eigentlich auch noch gut aus.
Was könnte es sein? Gibt es da einen Punkt, der oft kaputt gehen kann oder nachdem zu schauen es sich lohnen könnte?

Danke für Eure Hilfe.
Beschreib mal genau was bei eingelegtem Gang und Gasgeben zwischen Motor und Antriebsrädern geschieht, oder eben nicht geschieht..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: JDM Titane kein Vortrieb

Beitrag von HerrToeff » So 28. Mär 2021, 10:49

Ja, dreht der Motor leer durch oder verhungert er?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

der_Ralf
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 09:46
Fahrzeuge: JDM Titane

Re: JDM Titane kein Vortrieb

Beitrag von der_Ralf » Do 1. Apr 2021, 21:04

Hallo,

ja, ist schwierig. Ich kenne mich mit diesem Antrieb nicht aus.
Motor dreht sich. Die Walzen gehn auch auf und zu. Leichter Vortrieb ist da, doch sobald es bergauf geht dann bleibt der JDM stehen obwohl die Mechanik weiterhin sich bewegt.

Grüßle, Ralf

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: JDM Titane kein Vortrieb

Beitrag von HerrToeff » Fr 2. Apr 2021, 08:50

Klingt nach Getriebevario. Da hat sich eine Kraftschlüssige Verbindung -zb ein Splint- gelöst, abgeschert oder weggeschliffen.

Das wäre so eine typische Schwachstelle.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: JDM Titane kein Vortrieb

Beitrag von 50ccm » Fr 2. Apr 2021, 19:37

Hallo
Versuche mal : Gang einlegen-> Handbremse anziehen -> An Rieme oder Vario drehen . Lässt es sich bewegen dann eine Nuss SW 17 auf die Schrauben in der Getrieben Vario aufstecken uns schauen ob sie sich mit dreht oder Stehen bleibt .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: JDM Titane kein Vortrieb

Beitrag von macbloke » Mo 19. Apr 2021, 09:26

Bist du schon weitergekommen?

DIe logische Reihenfolge wäre jetzt: Miss mal die Breite des Antriebsriemen aus. "Sieht noch gut aus" brigt gar nichts die aussage.

Harte Fakten und nackte Tatsachen auf den Tisch! Nur so läßt sich eine Analyse erstellen mit der du weiterkommst. Alles andere ist Fischen im Trüben.

Ganz nebenbei: ohne hier Namen zu nennen: 5 mal in den letzten zwei Jahren endete die Aussage "Antriebsriemen sieht noch gut aus" oder "Antriebsriemen ist ganz neu" damit, das das Ausmessen ergab der Riemen war zu schmal. Das letzte mal vor drei Wochen, bei einem 4 Monate altem wenig genutztem Riemen. Der war neu wohl schon grenzwertig, was leider auch immer mal wieder passiert.

Ich wünsche dir das es das ist, denn verschleiß ist normal und Riementauisch kein Hexenwerk. Wenn du Pech hast ist es etwas anderes.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

der_Ralf
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 09:46
Fahrzeuge: JDM Titane

Re: JDM Titane kein Vortrieb

Beitrag von der_Ralf » Mi 1. Sep 2021, 16:45

Hallo,

sorry, daß ich ein halbes Jahr nix geschrieben habe. Gab andere Baustellen/Projekte.

Nun habe ich mal 2 Fotos gemacht von der Variomatic. Vllt, kann man da schon einen Defekt feststellen oder ist der Keilriemen doch hinüber?

Ich bin schon gespannt auch Eure Antworten :D

Viele Grüße
Ralf
Dateianhänge
JDM Titane 2.jpg
JDM Titane 2.jpg (148.17 KiB) 4472 mal betrachtet
JDM Titane 1.jpg
JDM Titane 1.jpg (134.83 KiB) 4472 mal betrachtet

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: JDM Titane kein Vortrieb

Beitrag von HerrToeff » Do 2. Sep 2021, 00:35

ich würde erst mal den Riemen wechseln.. der sieht nicht mehr taufrisch aus
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: JDM Titane kein Vortrieb

Beitrag von macbloke » Do 2. Sep 2021, 13:45

der sieht nicht mehr so gut aus... ABER MISS IHN DOCH ENDLICH MAL AUS!!!!

Wieviel mm ist er denn nun breit?

28,8mm?
29,3mm?
30,1mm?

HAtte einen der sah auch nicht so gut aus aber der fur noch paar tausend Kilometer.

Um deinen Fehler eingrenzen zu können, ist es wichtig, die genaue Breite zu wissen. Dauert nur 3 Minuten.

Ich vermute weiterhin das der Riemen die Ursache ist, aber das ist erst eine belastbare Analyse und keine Vermutung mehr, wenn du mal in die Puschen kommst und misst!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

der_Ralf
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 09:46
Fahrzeuge: JDM Titane

Re: JDM Titane kein Vortrieb

Beitrag von der_Ralf » Do 2. Sep 2021, 20:02

Hallo,

der Riemen ist 29,05mm breit.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: JDM Titane kein Vortrieb

Beitrag von rolf.g3 » Do 2. Sep 2021, 20:20

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 08:50
Klingt nach Getriebevario. Da hat sich eine Kraftschlüssige Verbindung -zb ein Splint- gelöst, abgeschert oder weggeschliffen.
023) 023)

Check it !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: JDM Titane kein Vortrieb

Beitrag von macbloke » Do 2. Sep 2021, 20:24

der_Ralf hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 20:02
Hallo,

der Riemen ist 29,05mm breit.
Das ist bei den meisten Modellen das Ende der Fahnenstange. Bei meinen LKFZ Aixam 400 ist es das.Neuen Antriebsriemen. Wahrscheinlich ist dann alles gut. Unbedingt einen holen der den selben Umfang hat, es ist nicht selten das man zwar einen bestellt der passen sollte, doch das muss kontrolliert werden. Breite sollte über 30mm sein, am besten 31mm.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

der_Ralf
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 09:46
Fahrzeuge: JDM Titane

Re: JDM Titane kein Vortrieb

Beitrag von der_Ralf » Di 7. Sep 2021, 18:58

Hallo,

ich habe nun den Antriebsriemen ausgebaut und paar Fotos gemacht.
Könnt ihr mal drüberschauen? Vllt. erkennt man ja ob irgendwas kaputt ist.

Die Daten vom Riemen hab ich auch fotografiert.
Wo kann man so einen Riemen am besten kaufen?

Danke schonmal für die Antworten :D
Dateianhänge
DSCF6647.JPG
DSCF6647.JPG (147.06 KiB) 4381 mal betrachtet
DSCF6645.JPG
DSCF6645.JPG (204.99 KiB) 4381 mal betrachtet
DSCF6643.JPG
DSCF6643.JPG (115.57 KiB) 4381 mal betrachtet
DSCF6641.JPG
DSCF6641.JPG (136.99 KiB) 4381 mal betrachtet
DSCF6640.JPG
DSCF6640.JPG (148.77 KiB) 4381 mal betrachtet

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: JDM Titane kein Vortrieb

Beitrag von macbloke » Mi 8. Sep 2021, 06:05

Da kommen 2 unterschiedliche riemen in Frage. Kommt darauf an welchen JDM Titane du hast. Unten die beiden Riemen mit original Referenz un dden dazugehörigen Fahrgestellnummern. Musst nach der Fahrgestellnummer gehen. Bez, den oberen falls du JDM Titane Modell 3 hast mit Lombardinimotor, den unterenRiemen für Titane Modell 3 mit Yanmar Motor.

Kosten zwischen 25€ und 35€

Referenz zum Antriebsriemen: B3211AA1116
JDM Titane 1 - VGP97BSY29A
JDM Titane 2 - VGP97BLY29A
JDM Titane 3 Lombardini - VGP97BLL2

Réf. Origine : B3211AA1181
JDM Titane 1 - VGP97BSY29A
JDM Titane 2 - VGP97BLY29A
JDM Titane 3 Yanmar - VGP97BLY2
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

der_Ralf
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 09:46
Fahrzeuge: JDM Titane

Re: JDM Titane kein Vortrieb

Beitrag von der_Ralf » Mi 8. Sep 2021, 15:27

Hallo,

danke schonmal für die Info.

Meine Fahrgestellnummer ist: VGP97M0L08A8....

Wozu sind denn diese Einstellringe? Siehe Foto.
Dateianhänge
DSCF6651.JPG
DSCF6651.JPG (150.04 KiB) 4344 mal betrachtet
DSCF6649.JPG
DSCF6649.JPG (213.76 KiB) 4344 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: JDM Titane kein Vortrieb

Beitrag von Fichte » Mi 8. Sep 2021, 15:43

Gemäß der Beschreibung, sogenannte Distanzringe:
B5306138-8108-4CBC-A59B-40209783A854.jpeg
B5306138-8108-4CBC-A59B-40209783A854.jpeg (91.8 KiB) 4341 mal betrachtet

Ob diese auf die Geschwindigkeit Einfluss nehmen, wurde bereits kontrovers diskutiert… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: JDM Titane kein Vortrieb

Beitrag von macbloke » Do 9. Sep 2021, 08:03

wenn der Riemen abgenutzt ist, kann man die ringe entfernen und so kann man den riemen länger nutzen. Wenn man es vor verschleiss macht, wenn derRiemen neu ist, fährt er dann schneller. bei Abnutzung verliert er dann Geschwindigkeit.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

der_Ralf
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 09:46
Fahrzeuge: JDM Titane

Re: JDM Titane kein Vortrieb

Beitrag von der_Ralf » Do 9. Sep 2021, 19:33

Danke,

ich habe mir nun einen Riemen bei minicar-tec.de gekauft.
Ich werde berichten ob ich den JDM wieder hingekriegt habe.

der_Ralf
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 09:46
Fahrzeuge: JDM Titane

Re: JDM Titane kein Vortrieb

Beitrag von der_Ralf » Mo 13. Sep 2021, 17:08

Hallo,

der Riemen kan heute an. Laut Mail vom Verkäufer war der falsche Riemen verbaut.
Nun kam der Riemen mit der Nr.: B3221AA1181.

Der alte Riemen hat eine Länge von ~90cm und
der neue Riemen hat eine Länge von ~83cm.

Kommt mir etwas komisch vor. 7cm kürzer. Ob das geht?

Antworten