Ligier js 16
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Ligier js 16
Guten Abend an alle da draußen.
Mein Schwiegervater hat sich einen ligier js 16 zugelegt.
Ist ein 2 takt Benziner.
Jetzt zu unserem Problem.
Wir wissen nicht was für ein original antriebsriemen verbaut sein muss zur Zeit ist ein 18x765 mm verbaut.
Wenn der Gang eingelegt wird bekommen wir keine Leistung (er fährt weder vor noch zurück)
Aufgebockt gibt es keine Probleme.
Habt ihr vielleicht paar Tips für mich damit ich das Fahrzeug für meinen Schwiegervater fertig bekomme.
Für Tips wäre ich sehr dankbar
Mein Schwiegervater hat sich einen ligier js 16 zugelegt.
Ist ein 2 takt Benziner.
Jetzt zu unserem Problem.
Wir wissen nicht was für ein original antriebsriemen verbaut sein muss zur Zeit ist ein 18x765 mm verbaut.
Wenn der Gang eingelegt wird bekommen wir keine Leistung (er fährt weder vor noch zurück)
Aufgebockt gibt es keine Probleme.
Habt ihr vielleicht paar Tips für mich damit ich das Fahrzeug für meinen Schwiegervater fertig bekomme.
Für Tips wäre ich sehr dankbar
-
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Ligier js 16
Hallo
Hast du kontrollirt ob sich die Vario auf der Getriebewelle leer drehen last . Nicht das der Stift abgeschert ist .
Hast du kontrollirt ob sich die Vario auf der Getriebewelle leer drehen last . Nicht das der Stift abgeschert ist .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Re: Ligier js 16
Habe die getriebewelle noch nicht kontrolliert.
Wie mache ich das am besten?
Wie mache ich das am besten?
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Ligier js 16
versuch mal ob du das ding von Hand drehen kannst wenn der Motor aus ist. Das ding: Die teller der vario
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Ligier js 16
Das läßt sich von Hand nicht drehen.
Habe den Verdacht das der riemen mir 18 mm zu breit ist.
Sollte da nicht ein 17x8x765 mm rein?? Meine es mal irgendwo gelesen zu haben.
Warum bringt er Leistung wenn er aufgebokt ist ? Alles Rätsel möchte gerne meine Schwiegervater helfen damit er bald wieder mobil ist.
Nehme noch Tips und Ratschläge liebend gerne an
Habe den Verdacht das der riemen mir 18 mm zu breit ist.
Sollte da nicht ein 17x8x765 mm rein?? Meine es mal irgendwo gelesen zu haben.
Warum bringt er Leistung wenn er aufgebokt ist ? Alles Rätsel möchte gerne meine Schwiegervater helfen damit er bald wieder mobil ist.
Nehme noch Tips und Ratschläge liebend gerne an
Re: Ligier js 16
Kann mir jemand sagen welche variorollen rein kommen.
- rolf.g3
- Beiträge: 9049
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Ligier js 16
moin,
Aufgebockt dreht der Reifen, das man´s nicht für möglich hält, auf der Straße rührt sich der Kasten aber nicht.
Das ist ein richtig fieser Zustand, aber leicht zu erklären:
Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist, die Treibräder also in der Luft hängen,
braucht es nicht viel als das sie sich drehen.
Auf der Straße aber sieht der Kram komplett anders aus.
Scheinbar wird kein Drehmoment an die Treibräder weitergegeben, also Kraft.
Irgentwo auf dem Kraftfluss liegt demnach ein Fehler vor. Ein abgescherter Stift ( Passfeder oder Krone ) ist die wahrscheinlichse Variante - wie bereits gesagt.
Wenn sich, in der Luft hängend alles dreht, ist der Kraftfluss wie er sein sollte ersichtlich. Stehr der Wagen, so stehen auch die Wellen, die nach dem Defekt kommen, und alles dahinter.
Am ehesten also an der Ausgangswelle Motor ( Motorvario ) oder Getriebe-eingangswelle.
Irgentwo dort ist was abgerissen.
Zu erkennen daran, was sich dreht:
Bei eingelegtem Gang dreht bis zur Getriebevario, ist dort der Fehler zu suchen.
recht einfach also zu orten, aber nicht minder ärgerlich, zumal noch garnicht raus ist ob wirklich nur ein Splint ( Pfennigartikel ) oder gar eineWelle ( kann recht teuer und selten sein ) ausgetauscht werden muss...
Bitte berichte
gr
Leistung ?
Aufgebockt dreht der Reifen, das man´s nicht für möglich hält, auf der Straße rührt sich der Kasten aber nicht.
Das ist ein richtig fieser Zustand, aber leicht zu erklären:
Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist, die Treibräder also in der Luft hängen,
braucht es nicht viel als das sie sich drehen.
Auf der Straße aber sieht der Kram komplett anders aus.
Scheinbar wird kein Drehmoment an die Treibräder weitergegeben, also Kraft.
Irgentwo auf dem Kraftfluss liegt demnach ein Fehler vor. Ein abgescherter Stift ( Passfeder oder Krone ) ist die wahrscheinlichse Variante - wie bereits gesagt.
Wenn sich, in der Luft hängend alles dreht, ist der Kraftfluss wie er sein sollte ersichtlich. Stehr der Wagen, so stehen auch die Wellen, die nach dem Defekt kommen, und alles dahinter.
Am ehesten also an der Ausgangswelle Motor ( Motorvario ) oder Getriebe-eingangswelle.
Irgentwo dort ist was abgerissen.
Zu erkennen daran, was sich dreht:
Bei eingelegtem Gang dreht bis zur Getriebevario, ist dort der Fehler zu suchen.
recht einfach also zu orten, aber nicht minder ärgerlich, zumal noch garnicht raus ist ob wirklich nur ein Splint ( Pfennigartikel ) oder gar eineWelle ( kann recht teuer und selten sein ) ausgetauscht werden muss...
Bitte berichte
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
- HerrToeff
- Beiträge: 11462
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Ligier js 16
Ja genau. Eine der Antriebswellen könnte einen nicht kraftschlüssigen Anschluss haben... Mal mit geöffneter Motorhaube die Anfahrsituation beobachten ..
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
Re: Ligier js 16
Hallo. War für paar Tage außer gefecht gesetzt.
Habe ich mich etwas überschätzt beim crossen, sollte nicht versuchen mit den jungen mitzuhalten.
Haben bis jetzt riemen und variorollen getauscht und es läuft schon besser .
Nur bei der Größe der variorollen bin ich mir nicht ganz sicher.
Habe erstmal von meinem Sohn die aus dem Roller genommen.
Könnte mir vielleicht jemand helfen mit der Größe der Rollen? Da waren welche drinnen marke Eigenbau hab sogar noch nie gesehen.
Habe ich mich etwas überschätzt beim crossen, sollte nicht versuchen mit den jungen mitzuhalten.
Haben bis jetzt riemen und variorollen getauscht und es läuft schon besser .
Nur bei der Größe der variorollen bin ich mir nicht ganz sicher.
Habe erstmal von meinem Sohn die aus dem Roller genommen.
Könnte mir vielleicht jemand helfen mit der Größe der Rollen? Da waren welche drinnen marke Eigenbau hab sogar noch nie gesehen.