Ligier js 16

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Nenaf
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 19:41
Fahrzeuge: Ligier js16

Ligier js 16

Beitrag von Nenaf » Fr 26. Mär 2021, 19:49

Guten Abend an alle da draußen.
Mein Schwiegervater hat sich einen ligier js 16 zugelegt.
Ist ein 2 takt Benziner.
Jetzt zu unserem Problem.
Wir wissen nicht was für ein original antriebsriemen verbaut sein muss zur Zeit ist ein 18x765 mm verbaut.
Wenn der Gang eingelegt wird bekommen wir keine Leistung (er fährt weder vor noch zurück)
Aufgebockt gibt es keine Probleme.
Habt ihr vielleicht paar Tips für mich damit ich das Fahrzeug für meinen Schwiegervater fertig bekomme.
Für Tips wäre ich sehr dankbar

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Ligier js 16

Beitrag von 50ccm » Fr 26. Mär 2021, 20:22

Hallo
Hast du kontrollirt ob sich die Vario auf der Getriebewelle leer drehen last . Nicht das der Stift abgeschert ist .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Nenaf
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 19:41
Fahrzeuge: Ligier js16

Re: Ligier js 16

Beitrag von Nenaf » Fr 26. Mär 2021, 21:34

Habe die getriebewelle noch nicht kontrolliert.
Wie mache ich das am besten?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier js 16

Beitrag von macbloke » Fr 26. Mär 2021, 23:28

versuch mal ob du das ding von Hand drehen kannst wenn der Motor aus ist. Das ding: Die teller der vario
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Nenaf
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 19:41
Fahrzeuge: Ligier js16

Re: Ligier js 16

Beitrag von Nenaf » Sa 27. Mär 2021, 11:16

Das läßt sich von Hand nicht drehen.
Habe den Verdacht das der riemen mir 18 mm zu breit ist.
Sollte da nicht ein 17x8x765 mm rein?? Meine es mal irgendwo gelesen zu haben.
Warum bringt er Leistung wenn er aufgebokt ist ? Alles Rätsel möchte gerne meine Schwiegervater helfen damit er bald wieder mobil ist.
Nehme noch Tips und Ratschläge liebend gerne an

Nenaf
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 19:41
Fahrzeuge: Ligier js16

Re: Ligier js 16

Beitrag von Nenaf » Sa 27. Mär 2021, 12:50

Kann mir jemand sagen welche variorollen rein kommen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier js 16

Beitrag von rolf.g3 » Sa 27. Mär 2021, 17:23

moin,
Nenaf hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 19:49
Wenn der Gang eingelegt wird bekommen wir keine Leistung (er fährt weder vor noch zurück)
Aufgebockt gibt es keine Probleme.
Leistung ?

101)

Aufgebockt dreht der Reifen, das man´s nicht für möglich hält, auf der Straße rührt sich der Kasten aber nicht.
Das ist ein richtig fieser Zustand, aber leicht zu erklären:
Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist, die Treibräder also in der Luft hängen,
braucht es nicht viel als das sie sich drehen.
Auf der Straße aber sieht der Kram komplett anders aus.
Scheinbar wird kein Drehmoment an die Treibräder weitergegeben, also Kraft.
Irgentwo auf dem Kraftfluss liegt demnach ein Fehler vor. Ein abgescherter Stift ( Passfeder oder Krone ) ist die wahrscheinlichse Variante - wie bereits gesagt.
Wenn sich, in der Luft hängend alles dreht, ist der Kraftfluss wie er sein sollte ersichtlich. Stehr der Wagen, so stehen auch die Wellen, die nach dem Defekt kommen, und alles dahinter.
Am ehesten also an der Ausgangswelle Motor ( Motorvario ) oder Getriebe-eingangswelle.
Irgentwo dort ist was abgerissen.
Zu erkennen daran, was sich dreht:
Bei eingelegtem Gang dreht bis zur Getriebevario, ist dort der Fehler zu suchen.

recht einfach also zu orten, aber nicht minder ärgerlich, zumal noch garnicht raus ist ob wirklich nur ein Splint ( Pfennigartikel ) oder gar eineWelle ( kann recht teuer und selten sein ) ausgetauscht werden muss...

Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier js 16

Beitrag von HerrToeff » Di 30. Mär 2021, 09:11

Ja genau. Eine der Antriebswellen könnte einen nicht kraftschlüssigen Anschluss haben... Mal mit geöffneter Motorhaube die Anfahrsituation beobachten ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Nenaf
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 19:41
Fahrzeuge: Ligier js16

Re: Ligier js 16

Beitrag von Nenaf » Di 20. Apr 2021, 21:17

Hallo. War für paar Tage außer gefecht gesetzt.
Habe ich mich etwas überschätzt beim crossen, sollte nicht versuchen mit den jungen mitzuhalten.
Haben bis jetzt riemen und variorollen getauscht und es läuft schon besser .
Nur bei der Größe der variorollen bin ich mir nicht ganz sicher.
Habe erstmal von meinem Sohn die aus dem Roller genommen.
Könnte mir vielleicht jemand helfen mit der Größe der Rollen? Da waren welche drinnen marke Eigenbau hab sogar noch nie gesehen.

Antworten