Hallöchen !!
Seit nunmehr 10 Tagen fahre ich mit dem Golf umher, da beim M.Go die Gleiter der Getriebevario weggeflogen sind und die Getriebevario sich überdreht hat.
Das die Vario sich überdreht hat, liegt wohl am Verschleiß, der bewegliche Teil geht einen hauch zu weit zu, damit können die Nocken, wenn die Gleiter weg sind, überspringen.
Der Plan:
Getriebevario ausbauen und zerlegen.
Zwischen die Varioscheiben einen Ring einbringen ( ähnlich ein Drosselring ) der die Vangen etwa 1 mm weniger weit zusammenführen läßt ( ich hab da ein 1mm Alublech )
Im Gegenzug wird der Riemen nicht mehr über den Rand der G-Vario übertreten und etwas die Spannung im Leergang / Stillstand nehmen, was sich positiv auf das gesammte Antriebsgedöns auszuwirken hat - so der Beschluss...
Gleiter auf die Nocken aufkleben und den Kramsens gut gefettet wieder richtig zusammenfummeln und wieder einbauen.
Das Problem:
Die Vario rührt sich nicht von der Getriebewelle
Hab den ganzen Kram mit der Lötlampe heiß gemacht, eingeölt und mit einem 1,2 Meter Hebel maltretiert ( als Angelpunkt dient eine Schraube, wahrscheinlich die Getriebebefestigungsschraube die ich nur ausgedreht bekomme wenn die G-Vario abgebaut ist )
Werde das Getriebe ausbauen müssen, der Seegerring, der getriebeseitig die Vario zusammenhält, hat sich gelöst.
KEIN SPASS !!!
Die letzte Strecke der Karre war den Berg hoch auf seinen jetzigen Parkplatz, Schotterplatz !
Keine Möglichkeit die Kiste vorn auf die Auffahrtrampen zu bekommen, werde mit Wagenhebern hantieren müssen und die Kiste hochheben damit ich etwas Bewegungsfreiheit habe. Auf Schotter liegen is halt sehr gesund ...
Der Golf hat inzwischen ein neues Radlager hinten bekommen - muss zu meiner Schande erwähnen das ich bei der Radlagermontage so ziemlich alles falsch gemacht hab was irgent geht ...
Das liegt aber daran, das Leyness mich die Nacht davor wach gehalten hatte, der arme hat sich ein biestiges Magen -Darmvirus eingefangen, er fand alles soooo zum kotzen in dieser Nacht ... er musste 10x raus und zwischendrinn weinen, der arme.
Die örtliche Fachtierarztpraxis hat uns nach Coburg überwiesen ( 45 Minuten PKW ), zu einer anderen Fachtierarztpraxis.
Die haben Leyness wieder auf Kurs gebracht. die letzte Nacht hat er geschlfen wie ein Stein !
werde berichten
gr
Getriebevario abmontieren
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Getriebevario abmontieren
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Re: Getriebevario abmontieren
Sag Deinem Hundchen gute Besserung
Gruß Guido
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Re: Getriebevario abmontieren
Hallo rolf
Da hat sich der Stehende Teil der G Vario durchgescheuert , so das der Sägerink kein Fleisch mehr hat um zu halten . Da Müsste die Vario am Getriebehalter schleifen und so alles blokiren .
Da hat sich der Stehende Teil der G Vario durchgescheuert , so das der Sägerink kein Fleisch mehr hat um zu halten . Da Müsste die Vario am Getriebehalter schleifen und so alles blokiren .
Gruss Ernst
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Re: Getriebevario abmontieren
mir fehlt der Plan wie die Situation an der G-Vario genau aussieht - das Prob geht etwas verloren zwischen verdauungskrankem WauWau und Golf Lager..
Foto?
Eine Methode wäre, mit Holzkeilen dauerhaft eine gleichmässige parallele Dauerspannung Richtung Demontage auf der G-Vario aufzubauen, bestes Kriechöl darum herum zuspülen und erst mal zu warten. Danach die Holzkeile nochmals fester einkloppen, nochmals sprühen.. nochmals mit Heissluft, nicht Lötlampe, warmzumachen, und dann Vibration mit einem Schwinganker auf die G-Vario zu bringen.
Nur. wie gesagt... mir fehlt gerade eine genaue Vorstellung der Situation.
Foto?
Eine Methode wäre, mit Holzkeilen dauerhaft eine gleichmässige parallele Dauerspannung Richtung Demontage auf der G-Vario aufzubauen, bestes Kriechöl darum herum zuspülen und erst mal zu warten. Danach die Holzkeile nochmals fester einkloppen, nochmals sprühen.. nochmals mit Heissluft, nicht Lötlampe, warmzumachen, und dann Vibration mit einem Schwinganker auf die G-Vario zu bringen.
Nur. wie gesagt... mir fehlt gerade eine genaue Vorstellung der Situation.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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- rolf.g3
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Re: Getriebevario abmontieren
Nene !! Hab das feinst mit Absatz getrennt !!
Das mit Holzkeilen ist so ´ne Sache, im eingebauten Zustand nicht machbar.
Das Getriebe ausbauen auch blöde im Moment, damit verliere ich das starre Wiederlager ( Getriebehalterungschraube )
Gutes Kriechöl - jaaa, auch das: Erst das gute Caramba ( das echte aus den 80ern, hatte einen Konvult aus einer Haushaltsauflösung erstanden: 5 Dosen für 2 € und als Bonus noch 2 Dosen MOS² ...
Auch hab ich mit Sprühöl von 88 eingejaucht
https://www.amazon.de/Feinmechanik%C3%B ... 928&sr=8-3
Der 1,5 Meter Hebel hat wohl entweder die Seegerring-Nut gebröselt, oder den Seegerring geöffnet ( ich gebe zu, war etwas ungehalten, ich ... )
Der ganze Ratsch hat sich natürlich richtung Getriebe verschoben, so das nurnoch ein Haufen Metall ersichtlich ist, ohne den geringsten Anhaltspunkt, wie das zusammengehören könnte....
Hab´s wie gesagt nochmal eingeölt und jetzt 3 Tage gutsein lassen ( in der Zwischenzeit einen großen Haufen Bauschutt entfernt, fast fertig, nurnoch 15 Schubkarren )
Werde berichten
gr
Dem Hundchen gehts übrigens wieder gut !
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