Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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macbloke
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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von macbloke » Mo 22. Mär 2021, 20:12

DAs Problem ist, das es den Aixam 500 in kombination mit Z482 nie als L6e Fahrzeug gab, also das dazu niemals eine COC mit L6e erstellt worden ist.

Der Z482, von dem Guido sagt es sei ein Monstermotor, ist ja mittlerweile seit Jahren in den L6e verbaut, hat dann 6kW.

Da liegt der Hund begraben, der Motor ist in L6e Fahrzeugen verbaut, aber es gibt keine Betriebserlaubnis mit der Motor/Fahrzeugkombination als L6e in einem Aixam 500. Es läßt sich der Motor 1:1 austauschen mit einem Z402, antriebswellen Getriebe ect, passt. hier im Forum gibts einen dokumentierten Fall und ich weiß von noch anderen, die es auch gemacht haben. Fahren 45km/h und verlieren nicht so viel wie ich am Berg. Aaaaber. Ich hab den eingetragenen Motor drin und fahre mit dem unfrisiert auf der langen Geraden richtig flott. Hmm. Mit heimlich umgetauschten Motor, was nicht so einfach zu erkennen ist, wäre das ein Problem. Aber so hab ich ja nix dran verändert, da ist es etwas einfacher aus der Nummer zu kommen.

Hier der Motor von Kubota der im Aixam mit 6kW angegeben wird:
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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von Metaphysik » Mo 22. Mär 2021, 20:33

macbloke hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 20:12
Da liegt der Hund begraben, der Motor ist in L6e Fahrzeugen verbaut, aber es gibt keine Betriebserlaubnis mit der Motor/Fahrzeugkombination als L6e in einem Aixam 500.
Hund 2: 500kg Gewicht

Fahren mit Klasse AM in beiden Punkten ein NoGo.

macbloke
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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von macbloke » Mo 22. Mär 2021, 20:36

Und hier noch einen Auszug aus den technischen daten zu dem Z402

sehr ihr was? DAs ist aus dem Handbuch zu den Aixam Motoren dem Motor Z402.

Je nach Norm stehen da unterschiedliche Leistungsangaben, aber alle über 4kW die im Aixam COC oder alten Betriebserlaubnis angegeben waren.

Ob es also eine komplette Einzelabnahme sein muss? glaube nicht. ich denke eine Leistungseinstellung, die ja sowieso vorgenommen wird (das ist die Schraube die vom Kühler verdeckt wird, und an die man erst drankommt wenn man den Abbaut)) und eine Messung auf einem Leistungsprüfstand könnten reichen. nach unten hin ist es immer einfacher als raufzusetzen...

Hier nun zu dem Datenblatt aus dem Aixam Motor z402 mit 4kW... auch der hat je nach Norm mehr Leistung. Ich denke in der Schweiz bezieht es sich auf diese Angaben.
Datenblatt Z402.JPG
Datenblatt Z402.JPG (93.64 KiB) 1596 mal betrachtet
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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von Metaphysik » Mo 22. Mär 2021, 20:47

macbloke hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 20:36
Ob es also eine komplette Einzelabnahme sein muss? glaube nicht.
Wenn keine L6e COC vorhanden denke ich ja. War ja sogar bei meinem L6e Truck mit AT BE mit Verweis auf L6e nach EU Fahrzeugklassen nötig, nur weil das Modell erst ab 2008 eine COC bekam und meiner von 2007 war. Und mit gedrosseltem Motor scheitert die L6e Einzelabnahme immer noch am Gewicht.

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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von HerrToeff » Di 23. Mär 2021, 06:36

Der Wagen sollte dann wenn er einer Einzelabnahme absolvieren muss einem in D oder eben der EU genehmigten Typmuster, zumindest Fzg Klasse-vorgaben, entsprechen. Sonst steht er -quasi- auf dem Stand eines im Keller selbst zusammengeschusterten Autos ... kann irgendwie klappen, muss aber nicht.


Irgentwie scheint es auch grade das Fachwissen des Forums zu sprengen, also werden wir Dir wol nicht im Detail weiterhelfen können - und wären Dir dankbar für einen Bericht wies weitergeht.

Ich würde jedenfalls kein Geld aufs Ungewisse reinstecken, nicht ehe Du genau weisst was Du tust. Also informiere Dich :-)


Zu den von MC Bloke genannten Gewichten. 350 hat der 400er leer. Nach österreichischem Mass 375- also mit Reserverad, Warndreieck und Verbandkasten

Wiegen wir 400kg mit 20 kg Toleranz sind wir nah an den 380 also bei 375 - alles im grünen Bereich


Was die Motorleistung entspricht messen wir in der EU nicht die Leistung an der Kurbelwelle ohne Nebenaggregate wie zb in der alten US Norm. Es wird die Leistung am Antriebsrag gemessen.Also wenn der z402 10 PS hat hat er nach der Kraftübertragung von der Vario zum Getriebe eben als Gesamtkunstwerk nur noch 5,3=4kw

So eine 4kw Messung gibt es für den 480er nicht. Es gibt eine für den aktuellen 480er, aber auf 6kw und nur für die elektrioonische Motorsteuerung. 6kw ist -nebenbei bemerkt- , wie auch die 425kg erst ab Baujahr 2017 oder später erlaubt

Für Deinen gilt zwingend 350 leer und max 4kw wenns ein L6e werden soll
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von macbloke » Di 23. Mär 2021, 12:46

HerrToeff hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 06:36
Der Wagen sollte dann wenn er einer Einzelabnahme absolvieren muss einem in D oder eben der EU genehmigten Typmuster, zumindest Fzg Klasse-vorgaben, entsprechen. Sonst steht er -quasi- auf dem Stand eines im Keller selbst zusammengeschusterten Autos ... kann irgendwie klappen, muss aber nicht.


Irgentwie scheint es auch grade das Fachwissen des Forums zu sprengen, also werden wir Dir wol nicht im Detail weiterhelfen können - und wären Dir dankbar für einen Bericht wies weitergeht.

Ich würde jedenfalls kein Geld aufs Ungewisse reinstecken, nicht ehe Du genau weisst was Du tust. Also informiere Dich :-)


Zu den von MC Bloke genannten Gewichten. 350 hat der 400er leer. Nach österreichischem Mass 375- also mit Reserverad, Warndreieck und Verbandkasten

Das ist bei unserem Leergewicht auch dazuzuzählen. Reserverad und 75% Tankfüllung, wenn ich mich richtig erinnere.


Wiegen wir 400kg mit 20 kg Toleranz sind wir nah an den 380 also bei 375 - alles im grünen Bereich

Nix +/- 20kg.... Die Waagre ist eine Industriewaage mit 0,1-0,3% Toleranz. Am unteren Wiegebereich also von 0-25kg 0,3 % Toleranz und am Oberen bei 2700-3000kg auch 0,3%. dazwischen 0,1% macht bei 400kg 0,4kg Toleranz aus.

Was ich mit +/-20kg meinte waren die Wiegeergebnisse. Je nach Auto Leergeräumt und mit fast leerem TAnk. sonst komplett. Batterie Kühlwasser und Motoröl.

Je nach Norm abhängig vom Land und vom Gültigkeitsdatum sind auch ein Pauschalgewicht für den fahrer dazuzuziehen. In einem fall waren es 75kg bei eineranderen Norm 85kg.



Was die Motorleistung entspricht messen wir in der EU nicht die Leistung an der Kurbelwelle ohne Nebenaggregate wie zb in der alten US Norm. Es wird die Leistung am Antriebsrag gemessen.Also wenn der z402 10 PS hat hat er nach der Kraftübertragung von der Vario zum Getriebe eben als Gesamtkunstwerk nur noch 5,3=4kw

So eine 4kw Messung gibt es für den 480er nicht. Es gibt eine für den aktuellen 480er, aber auf 6kw und nur für die elektrioonische Motorsteuerung. 6kw ist -nebenbei bemerkt- , wie auch die 425kg erst ab Baujahr 2017 oder später erlaubt

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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von HerrToeff » Di 23. Mär 2021, 13:21

Es ist zu beachten das Euro 2 erfüllt sein muss

Ich weiß nicht ob für die Kombination von genau diesem schweizer aixam 500 typ ein abgas mustergutachten vorliegt

Dann würde eine Drosselung ausreichen

Und es muss ein Leergewicht von max 350 kg nachweisbar sein. Und zwar direkt am auto
lieben Gruß

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