aixam hat geschrieben: ↑Mi 17. Mär 2021, 20:51
Vielen Dank für die Hinweise. Ich fahre mit dem Yanmar-Motor ja noch "alte" Dieseltechnik und wollte nicht ausschließlich Speiseöl verwenden. Ich denke an eine Beimischung von vielleicht 50 Prozent und auch nur im Sommer.
Hm. Ich bin schon viel mit Pflanzenöl gefahren. Ich weiß ja nicht warum du es machen willst. Aber es bedeutet ja etwas mehr Umstände. Allein das Tanken dauert länger und ist fummelskram. Also wenn du dir schon die Mühe machst, dann aber richtig, damit du dann auch den höchstmöglichen Nutzen davon hast.
Im Sommer kannst du gut 100% Pöl fahren mit dem Yanmar. Und auch moderne Motorentechnik gehen mit Pflanzenöl. Habe ja moderne Motoren mit Pflanzenöl gefahren.
Das Pflanzenöl ist etwas höherviskos und ergibt nicht so einen feinnebligen Sprühnebel wie Diesel. Da hilft 5% benzin beimengung und die Viskosität ist dehr Dieselähnlich, das Spritzbild ist auch deutlich verbessert. Allein aus Viskositätsgründen. Benzin Beimengung von 10% hat man früher in den Diesel im Winter beigemengt, damit der besser anspringt.
Ich habe keinen meiner Wagen umgebaut. Bin mit allen im Sommer schon 100% Pflanzenöl gefahren. Im Winter musste es gemischt sein. 10% reichten aus.
die erste Umbaumaßnahme wäre gewesen andere Düsen einzubauen, die besser an PöL angepasst sind. Ging ohne dem.
Dann hätte ich als nächstes eine einfache Maßnahme getroffenb den Sprit vorzuwärmen. Senkt die Viskosität und im Winter kann man 100% PöL fahren
Als allerletzte Maßnahme hätte ich dann noch einen Zusatztank in Betracht gezogen, um mit Diesel starten zu können und bei warmen Motor auf PöL umzustellen.
Ging alles so.
Die einfachste Maßnahme dich da ranzuwagen:
Mische allmählich Pflanzenöl bei und erhöhe den Anteil PöL allmählich, bis du merkst der Wagen fährt nicht mehr so gut. ich sage dir jetzt schon: Du wirst überrascht sein, wie gut sich der Yanmar mit Pflanzenöl fahren lässt.
Beim testen immer etwas Platz im tank lassen, damit du Diesel nachkippen kannst falls der Wagen nicht anspringt. Besser noch bisschen Benzin dazugeben. und bisschen Orgeln dann klappt es mit dem Anspringen.
Was den motor beschädigen kann ist Biodiesel. DAs ist ein Methylesther der Dichtungen und andere materialien angreifen kann, sodass ein Schaden entsteht.
Mit Pflanzenöl kanns nur sein das der Motor nicht anspringen will, weil plötzlich zu kalt und 100% PöL nicht anspringt. Dann wirds etwas schwierig. In den Tank beimishen, und die leitungen warmföhnen. Und dann Starten buis er anspringt. Aber ein Problem ist es nicht.
70% Pflanzenöl und 30% Diesel sollte fast alle Dieselmotor fahren lassen, Sommer wie winter, ohne Umbau. 50% ist auf der sicheren Seite für die kältesten Witertage im Ausnahmezustand.
Angheblich gibts Motoren die fahren nur mit 30% PöL zumischung ohne Umbau. So einen Motor habe ich aber nie namentlich benannt bekommen. Ein Freund von mir glaubte das von seinem Wagen auch. Aber das stimte nicht der fuhr dann auch mit mehr PöL.
Aus ethischen Gründen nicht Pflanzenöl zu fahren ist wahrscheinlich der beste Grund es nicht zu tun. Aber technische Schwierigkeiten sind nicht allzu groß. Die wirkliche Gefahr Motoren mit PöL zu zerstören liegt nicht an den Physikalischen oder chemischen Eigenschaften, sondern das PöL nicht auf Lebensmittelstandard gereinigt worden ist. altes Frittenfett muss saubergesiebt werden und PöL welches die bauern sekber auf dem feld anbauen und Ihre Traktoren damit fahren, das muss ebenfalls sehr sauber sein. Es gab einen Test: 1000 Traktoren 1000 Betriebsstunden Pflanzenöl... oder so ähnlich.
Da gabs tatsächlich kaputte Motoren, aber nicht grundsätzlich weil der Motor nicht konnte, sondern weil die Bauern das selbst angebaute und Hergestellte Öl nicht sauber gebug gesiebt hatten!!
Dabei könnte man das so einfach lösen. Zentrifugieren reicht und geht so einfach.
Zum sieben haben einige erfolgreich Damennylons benutzt.... ich glaube sogar einige hier im Forum.