SPEISEÖL KONTRA HOHE DIESELPREISE

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
aixam
Beiträge: 84
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:34
Fahrzeuge: Canta / Mini Comtesse / Chatene CH32 / AUTOSCOOTER
Wohnort: burgwedel

SPEISEÖL KONTRA HOHE DIESELPREISE

Beitrag von aixam » Di 16. Mär 2021, 22:11

Hallo preisbewußte Tupperdosenpiloten...
angesichts der seit Jahresbeginn deutlich gestiegenen Dieselpreise und den gleichzeitig momentan äußerst günstigen Angeboten von Speiseöl (z.B. Sonnenblumenöl 1L-Flasche für 0,79 Euro) habe ich mir die Frage gestellt, ob man nicht einfach einige Liter Speiseöl dem Diesel beimischt. Zumindest in den wärmeren Sommermonaten müßte das doch ohne irgendwelche Umbauten (zur Kraftstofferhitzung) leicht möglich sein.
Welches Mischungsverhältnis wäre denn relativ sicher? Welche Nachteile ergeben sich aus der Beimischung? Ab welcher Außentemperatur kann man auf eine zusätzliche Treibstofferhitzung verzichten? Kennt sich damit ein Forenmitglied aus?
Für "sachdienliche" Hinweise wäre ich dankbar.
DER MICROCAR-SAMMLER

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: SPEISEÖL KONTRA HOHE DIESELPREISE

Beitrag von Metaphysik » Di 16. Mär 2021, 22:46

Mein Lupo SDI würde, nachdem was ich so über die Jahre las, Speiseoel sogar ohne irgendwelche Umbauten in den warmen Monaten klaglos verbrennen. Aber, ehrlich gesagt, für 4,5 Liter Verbrauch auf 100 km, den Tuppers locker unterbieten sollten, ist es mir das nicht wert auf dem Aldi Parkplatz eine Pflanzenoelflasche nach der anderen in den Tank zu kippen, und Steuerhinterziehung wäre es nebenbei auch noch, falls es jemand beobachtet .. . Würde der Liter Diesel bei 5 Euro liegen dächte ich vielleicht anders darüber. Aktuell würde ich mich bei dem Gedanken aber eher fragen ob ich mir überhaupt ein Fahrzeug leisten kann, denn der Sprit ist ja bei weitem nicht alles.

Und nun überlasse ich unseren Technikern das Feld :wink: 8)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: SPEISEÖL KONTRA HOHE DIESELPREISE

Beitrag von macbloke » Mi 17. Mär 2021, 00:26

Ja, Steuerhinterziehung wäre es tatsächlich, aber auch noch nicht solange. Erst ab 2011?

Allerdings ist da weit weniger Steuer darauf als auf Mineralölsprit.

Technisch im Sommer kein thema. Im Winter beimengen, damits anspringt.

Der Kubota fährt mit 100% Pflanzenöl im Sommer. Ohne Umbau. Etwas erhöhter verbrauch etwas weniger Leistung. Paar Prozent Diesel bei Mischen hilft da, die Werte wesentlich zu verbessern, 5% etwa. Im Winter gehts mit 70Pöl/30Diesel Mischung...

Wenn du Preisbewusstsein ansprichst: altes DFrittenfett, aber sehr penibel gefiltert, hilft da ebenfalls zu sparen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fritz
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:49
Fahrzeuge: E-Rolli Meyra Optimus 2,
10 Km/h
Handrolli mit Greifreifen
Wohnort: rhein. Westerwald

Re: SPEISEÖL KONTRA HOHE DIESELPREISE

Beitrag von Fritz » Mi 17. Mär 2021, 07:23

Moin,
vor Jahren war Pflanzenöl für Selbstzünder ein Riesen-Thema. Aber zwischenzeitlich
offenbar etwas eingeschlafen.
Interessanter Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzen%C3%B6lkraftstoff
Ciao, Fritz
**Was nicht geht, wird gerollt.**

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: SPEISEÖL KONTRA HOHE DIESELPREISE

Beitrag von rolf.g3 » Mi 17. Mär 2021, 10:13

Steuer:
Beim örtlichen Finanzamt PÖL anmelden. Man bekommt ein Zettel, den man penibel auszufüllen hat. Am Jahresende / Quartalsende wird abgerechnet. ( ähnlich Fahrtenbuch )
Bei Dieselprobe OHNE Anmeldung wird die Fahrleistung geschätzt und man darf nachzahlen UND bekommt Strafe !

Technik:
Alle Diesel sollten PÖL fahren können, ausser den direkteingespritzten neuerer Bauart ( Lombardini DCI )
Jede 4. bis 5. Tankfüllung eine halbe Tankfüllung Diesel, zum " freibrennen "
Ohne technische Änderung versulzen die ESD gerne und es bilden sich Ablagerungen im Auspuff.
Anspringverhalten bis etwa 3-5 °C etwas schlechter als Diesel. Bis 5% Benzinbeimischung ab Temperaturen unter 3 °C
Dieselfilter öfter reinigen

Ich fuhr den VW T4 mit Salatöl vom Aldi, ging super und problemlos. Im Diesel von der Tanke sind bis zu 5 % PÖL eingemischt.
Moderne CDI - Diesel vertragen angeblich die etwas festere Konsestenz des reinen PÖL nicht.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

aixam
Beiträge: 84
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:34
Fahrzeuge: Canta / Mini Comtesse / Chatene CH32 / AUTOSCOOTER
Wohnort: burgwedel

Re: SPEISEÖL KONTRA HOHE DIESELPREISE

Beitrag von aixam » Mi 17. Mär 2021, 20:51

Vielen Dank für die Hinweise. Ich fahre mit dem Yanmar-Motor ja noch "alte" Dieseltechnik und wollte nicht ausschließlich Speiseöl verwenden. Ich denke an eine Beimischung von vielleicht 50 Prozent und auch nur im Sommer.
DER MICROCAR-SAMMLER

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: SPEISEÖL KONTRA HOHE DIESELPREISE

Beitrag von guidolenz123 » Do 18. Mär 2021, 12:18

aixam hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 20:51
Vielen Dank für die Hinweise. Ich fahre mit dem Yanmar-Motor ja noch "alte" Dieseltechnik und wollte nicht ausschließlich Speiseöl verwenden. Ich denke an eine Beimischung von vielleicht 50 Prozent und auch nur im Sommer.
Mal ausgerechnet wieviel Du damit maximal sparen kannst ?
Denke das ganze lohnt nicht...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: SPEISEÖL KONTRA HOHE DIESELPREISE

Beitrag von rolf.g3 » Fr 19. Mär 2021, 11:14

guidolenz123 hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 12:18
Denke das ganze lohnt nicht...
Mit dem ganzen Johai mit dem Finanzamt lohnt das wirklich nicht - sollte aber aus Prinzip gemacht werden UND den ganzen Zirkus mit dem Bundesfinanzminister mitmachen. Wegen diesem Unsinn können ruhig einige Arbeitsplätze bei der Bafin lahmgelegt werden, vlt merken die dann mal was ... eher unwahrscheinlich, aber mal sehen ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: SPEISEÖL KONTRA HOHE DIESELPREISE

Beitrag von macbloke » Sa 20. Mär 2021, 21:50

aixam hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 20:51
Vielen Dank für die Hinweise. Ich fahre mit dem Yanmar-Motor ja noch "alte" Dieseltechnik und wollte nicht ausschließlich Speiseöl verwenden. Ich denke an eine Beimischung von vielleicht 50 Prozent und auch nur im Sommer.
Hm. Ich bin schon viel mit Pflanzenöl gefahren. Ich weiß ja nicht warum du es machen willst. Aber es bedeutet ja etwas mehr Umstände. Allein das Tanken dauert länger und ist fummelskram. Also wenn du dir schon die Mühe machst, dann aber richtig, damit du dann auch den höchstmöglichen Nutzen davon hast.

Im Sommer kannst du gut 100% Pöl fahren mit dem Yanmar. Und auch moderne Motorentechnik gehen mit Pflanzenöl. Habe ja moderne Motoren mit Pflanzenöl gefahren.

Das Pflanzenöl ist etwas höherviskos und ergibt nicht so einen feinnebligen Sprühnebel wie Diesel. Da hilft 5% benzin beimengung und die Viskosität ist dehr Dieselähnlich, das Spritzbild ist auch deutlich verbessert. Allein aus Viskositätsgründen. Benzin Beimengung von 10% hat man früher in den Diesel im Winter beigemengt, damit der besser anspringt.

Ich habe keinen meiner Wagen umgebaut. Bin mit allen im Sommer schon 100% Pflanzenöl gefahren. Im Winter musste es gemischt sein. 10% reichten aus.

die erste Umbaumaßnahme wäre gewesen andere Düsen einzubauen, die besser an PöL angepasst sind. Ging ohne dem.
Dann hätte ich als nächstes eine einfache Maßnahme getroffenb den Sprit vorzuwärmen. Senkt die Viskosität und im Winter kann man 100% PöL fahren
Als allerletzte Maßnahme hätte ich dann noch einen Zusatztank in Betracht gezogen, um mit Diesel starten zu können und bei warmen Motor auf PöL umzustellen.
Ging alles so.

Die einfachste Maßnahme dich da ranzuwagen:
Mische allmählich Pflanzenöl bei und erhöhe den Anteil PöL allmählich, bis du merkst der Wagen fährt nicht mehr so gut. ich sage dir jetzt schon: Du wirst überrascht sein, wie gut sich der Yanmar mit Pflanzenöl fahren lässt.

Beim testen immer etwas Platz im tank lassen, damit du Diesel nachkippen kannst falls der Wagen nicht anspringt. Besser noch bisschen Benzin dazugeben. und bisschen Orgeln dann klappt es mit dem Anspringen.

Was den motor beschädigen kann ist Biodiesel. DAs ist ein Methylesther der Dichtungen und andere materialien angreifen kann, sodass ein Schaden entsteht.

Mit Pflanzenöl kanns nur sein das der Motor nicht anspringen will, weil plötzlich zu kalt und 100% PöL nicht anspringt. Dann wirds etwas schwierig. In den Tank beimishen, und die leitungen warmföhnen. Und dann Starten buis er anspringt. Aber ein Problem ist es nicht.

70% Pflanzenöl und 30% Diesel sollte fast alle Dieselmotor fahren lassen, Sommer wie winter, ohne Umbau. 50% ist auf der sicheren Seite für die kältesten Witertage im Ausnahmezustand.

Angheblich gibts Motoren die fahren nur mit 30% PöL zumischung ohne Umbau. So einen Motor habe ich aber nie namentlich benannt bekommen. Ein Freund von mir glaubte das von seinem Wagen auch. Aber das stimte nicht der fuhr dann auch mit mehr PöL.

Aus ethischen Gründen nicht Pflanzenöl zu fahren ist wahrscheinlich der beste Grund es nicht zu tun. Aber technische Schwierigkeiten sind nicht allzu groß. Die wirkliche Gefahr Motoren mit PöL zu zerstören liegt nicht an den Physikalischen oder chemischen Eigenschaften, sondern das PöL nicht auf Lebensmittelstandard gereinigt worden ist. altes Frittenfett muss saubergesiebt werden und PöL welches die bauern sekber auf dem feld anbauen und Ihre Traktoren damit fahren, das muss ebenfalls sehr sauber sein. Es gab einen Test: 1000 Traktoren 1000 Betriebsstunden Pflanzenöl... oder so ähnlich.
Da gabs tatsächlich kaputte Motoren, aber nicht grundsätzlich weil der Motor nicht konnte, sondern weil die Bauern das selbst angebaute und Hergestellte Öl nicht sauber gebug gesiebt hatten!!

Dabei könnte man das so einfach lösen. Zentrifugieren reicht und geht so einfach.

Zum sieben haben einige erfolgreich Damennylons benutzt.... ich glaube sogar einige hier im Forum.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

aixam
Beiträge: 84
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:34
Fahrzeuge: Canta / Mini Comtesse / Chatene CH32 / AUTOSCOOTER
Wohnort: burgwedel

Re: SPEISEÖL KONTRA HOHE DIESELPREISE

Beitrag von aixam » So 21. Mär 2021, 21:55

Vielen Dank für die ausführliche und offensichtlich auch fundierte Abhandlung zu meinem Thema. Daraus kann man effektive Schlußfolgerungen ziehen.
DER MICROCAR-SAMMLER

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: SPEISEÖL KONTRA HOHE DIESELPREISE

Beitrag von HerrToeff » Di 30. Mär 2021, 09:19

Du hast vermutlich 17bis 20l Tankinhalt.

1 l Pöl zugemeischt, bringt den Diesel in Form

Grund: Diesel ist entschwefelt. Diesvermindert die Eigenschmierfähigkeit des Dieselöls stark.

1 l Pöl auf 20l Diesel reicht um diese wieder herzustellen. Vorteilhaft für die ESP

100ml Oberöl auf den Tank tuns aber auch
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: SPEISEÖL KONTRA HOHE DIESELPREISE

Beitrag von macbloke » Di 30. Mär 2021, 10:41

HerrToeff hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 09:19
Du hast vermutlich 17bis 20l Tankinhalt.

1 l Pöl zugemeischt, bringt den Diesel in Form

Grund: Diesel ist entschwefelt. Diesvermindert die Eigenschmierfähigkeit des Dieselöls stark.

1 l Pöl auf 20l Diesel reicht um diese wieder herzustellen. Vorteilhaft für die ESP

100ml Oberöl auf den Tank tuns aber auch
Das ware nötig, wenn Heizöl statt Diesel verwendet werden würde. Denn Heizöl ist mittlerweile auch entschwefelt.
Diesel von der Tanke enthält Schmierstoffe, da ergibt die Beimischung zur Verbesserung der Schmiereigenschaften keine Verbesserung.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: SPEISEÖL KONTRA HOHE DIESELPREISE

Beitrag von HerrToeff » Di 30. Mär 2021, 12:26

So deutlich wollte ich das nicht aussprechen..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten